ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wieviel Kilometer darf ein Neuwagen bei Übergabe auf dem Tacho haben?

Wieviel Kilometer darf ein Neuwagen bei Übergabe auf dem Tacho haben?

Themenstarteram 28. Juli 2008 um 13:36

frage steht ja im titel. gibt es da eine regelung/faustregel, wieviel km auf der uhr stehen dürfen bei neuwagenübergabe?

Beste Antwort im Thema
am 28. Juli 2008 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von GT_Black

und selbst wenns 75km sind, wo ist das problem?

Eben.

Man sollte sich freuen, dass die Autohaus-Mitarbeiter schonmal den Wagen ein wenig eingefahren haben. Natürlich absolut schonend im Sinne des Kunden, damit der Wgane hinterher nicht so oft in die hauseigene Werkstadt muss... :D

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

Sicherlich keine 1.000 KM.

Wenn es Dir um die Frage geht ob es 5, 10, 15 oder 50 Kilometer sind muss ich Dich leider enttäuschen - selbst 0 KM ist meistens nicht aussagekräftig. Soviel ich gehört habe können manche (viele? alle?) Autohäuser verschiedener Marken den Tacho einmalig auf null zurückstellen (genau um diese Diskussion "Heul, mein Auto hat 20 Kilometer drauf - das ist doch kein Neuwagen mehr!") auszuschließen.

Gruss

Dickbauch

unser Vari hatte 5km drauf

das ist bei fahrzeugen die auf parkplaetzen gelagert werden oder verladen werden ja auch garnicht zu vermeiden

wenn es mal nene problem gab koennen es sicher auch mal 10 oder 20km sein, aber mehr bestimmt nicht, denn irgendwann ist auch schluss :-P

am 28. Juli 2008 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von Dickbauch2

Soviel ich gehört habe können manche (viele? alle?) Autohäuser verschiedener Marken den Tacho einmalig auf null zurückstellen (genau um diese Diskussion "Heul, mein Auto hat 20 Kilometer drauf - das ist doch kein Neuwagen mehr!") auszuschließen.

Beim Golf geht das AFAIK über eine Tastenkombination bis zu 3x solange der Wegstreckenzähler noch unter 100km ist. Wenn da also bei der Übergabe "0" steht kann das Fahrzeug tatsächlich bereits fast 300km bewegt worden sein.

Zitat:

Original geschrieben von DooMMasteR

das ist bei fahrzeugen die auf parkplaetzen gelagert werden oder verladen werden ja auch garnicht zu vermeiden

Muß ja nicht mal Lagerung gewesen sein. Soweit ich weiß, wird z. B. jeder Porsche vor Auslieferung einer Probefahrt von etwas über 20km unterzogen.

99km!

Zitat:

Original geschrieben von Gast #42

Zitat:

Original geschrieben von Dickbauch2

Soviel ich gehört habe können manche (viele? alle?) Autohäuser verschiedener Marken den Tacho einmalig auf null zurückstellen (genau um diese Diskussion "Heul, mein Auto hat 20 Kilometer drauf - das ist doch kein Neuwagen mehr!") auszuschließen.

Beim Golf geht das AFAIK über eine Tastenkombination bis zu 3x solange der Wegstreckenzähler noch unter 100km ist. Wenn da also bei der Übergabe "0" steht kann das Fahrzeug tatsächlich bereits fast 300km bewegt worden sein.

Nein nicht ganz. Ich konnte bei mir beliebig oft resetten, aber als "Intern" 100km voll waren, wars vorbei mit der Spielerei.

Also wenn da 0 steht beim Neuwagen, könnten max. 100km in echt drauf sein.

Zitat:

Original geschrieben von VW-Interessent

frage steht ja im titel. gibt es da eine regelung/faustregel, wieviel km auf der uhr stehen dürfen bei neuwagenübergabe?

Eine gesetzliche Regelung gibt es nicht.

Das Oberlandesgericht Stuttgart, Az.: 4 U 53/00, hält bis zu 1.000 km für zulässig, bei einer angenommenen Gesamtlaufleistung heutiger Autos von bis zu 200.000 km.

vw schreibt selbst" kann bis zu ca 10km werksintern bewegt worden sein "

am 28. Juli 2008 um 15:49

Und warum hatte meiner dann 11km drauf ? Extrarunden. :D

:confused:

soviel halbwissen hier ^^ herlich...

bei uns ist noch kein auto mit weniger als 5km angekommen. bei uns wird das fahrzeug dann mindestens nochmal 3km bewegt. dazu gehören fahrten auf dem hof, z.b. vom hof in die werkstatt zur inspektion, dann wieder nach hinten, dann mal zum wäscher nach vorne, danach in den laden zur ausstellung, dann wenn er verkauft ist wieder auf den hof, dann muss der wagen mal zur tankstelle und getankt werden... und so weiter. ab und zu kommts auch vor das ein wagen von einer zur anderen filiale gebracht wird, dass sind dann nochmal 15km.

kenne keinen unserer wagen die bei übergabe mehr als 40km auf dem tacho hatten... und selbst wenns 75km sind, wo ist das problem?

am 28. Juli 2008 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von GT_Black

und selbst wenns 75km sind, wo ist das problem?

Eben.

Man sollte sich freuen, dass die Autohaus-Mitarbeiter schonmal den Wagen ein wenig eingefahren haben. Natürlich absolut schonend im Sinne des Kunden, damit der Wgane hinterher nicht so oft in die hauseigene Werkstadt muss... :D

Meiner hatte 9 km auf der Uhr.

Unser hatte 17 km. Nach 100km kann man den Stand aber nicht mehr zurückstellen. Also auf 0.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wieviel Kilometer darf ein Neuwagen bei Übergabe auf dem Tacho haben?