ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Wieviel KM habt ihr schon auf euren Partikelfilter

Wieviel KM habt ihr schon auf euren Partikelfilter

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 11:48

Hallo,

mich würde mal interessieren, ab wieviel KM euer Partikelfilter vom 2,0 L Diesel gereinigt oder ausgetauscht werden musste.

Oder wieviel KM ihr schon drauf habt ohne Probleme.

Nicht dass jetzt Antworten kommen : Ich habe 30000 km drauf und noch kein Problem.

Also sinnvoll erst ab 150000 Km oder mehr !

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 9. Oktober 2015 um 13:03

Meiner war bei 245.000 km voll. Viel mehr wird kaum gehen, die letzten paar KM merkte man den Leistungsverlust schon intensiv.

Mein Gesamtverbrauch (und damit auch die Aschemenge) pro 100km war im Schnitt relativ niedrig (unter 6 Liter).

Wenn man es öfter mal in Deutschland auf der BAB krachen lässt und den Hobel mit 8 L/100km bewegt, wird der Partikelfilter entsprechend früher gewechselt werden müssen.

Meiner hat jetzt 227.000 KM runter. Ich fahre sehr unterschiedlich. Manchmal langsam manchmal sehr schnell auf der BAB. Der Verbrauch im Schnitt liegt bei mir bei 8,2L. Bis jetzt habe ich keinerlei Veränderungen festgestellt. Ich fahre 80 % BAB.

am 10. Oktober 2015 um 12:22

Bin bei 250.000 und zurzeit funktioniert noch alles einwandfrei. Fahre bisschen Stadt und Autobahn (Österreich), aber mir kommt vor das er sich in letzter Zeit immer öfter regeneriert, darum geh ich davon aus das es bald soweit ist.

Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 5:12

Zitat:

@Hulk741 schrieb am 10. Oktober 2015 um 14:22:23 Uhr:

Bin bei 250.000 und zurzeit funktioniert noch alles einwandfrei. Fahre bisschen Stadt und Autobahn (Österreich), aber mir kommt vor das er sich in letzter Zeit immer öfter regeneriert, darum geh ich davon aus das es bald soweit ist.

Hast du deinen Partikelfilter schon mal auslesen lassen ?

Hallo

Habe 212.000 drauf und habe vor kurzem ausgelesen und hatte 0,25 Ölasche glaub ich ist das.

bei 0,38 soll er voll sein wenn ich mich richtig erinner.

 

Gruß Thomas

am 13. Oktober 2015 um 12:32

Zitat:

@caravanheizer schrieb am 13. Oktober 2015 um 11:16:46 Uhr:

Hallo

Habe 212.000 drauf und habe vor kurzem ausgelesen und hatte 0,25 Ölasche glaub ich ist das.

bei 0,38 soll er voll sein wenn ich mich richtig erinner.

 

Gruß Thomas

Beim 2.0 TDI CAHA lag das Ölaschevolumen-Maximum bei 0,17 Liter.

Bei den 6-Zylindern ist der Grenzwert sehr viel höher (habe ich aber nicht mehr in Erinnerung).

/edit: gerade gesehen, dass du einen 6-Zylinder hast.

Hallo

Habe 150000km und noch keine Probleme.

MFG Thomas

am 13. Oktober 2015 um 18:40

Wäre auch viel zu früh.

Vermutlich wird der Ölaschegehalt bei den 6-Zylindern erst in der Region von 300.000 km aufwärts erreicht werden.

Hallo, aktuell 182000 km, 0.13 Ölaschevolumen, 2,0 Tdi

aktuell 178.000km keine Probleme. Fahre, oft zügig auf der BAB und liege im Schnitt bei 7,3l/100km. Der Werkstattmeister meiner Audi - Werkstatt hat gemeint um die Haltbarkeit des Partikelfilters zu steigern soll man es vermeiden in der Stadt zu fruehhochzuschalten. 3. Gang sei ok aber 50km/h mit dem 4. sei wohl fuer den Filter schlecht. Aber das kann ja wohl kaum die Lösung sein, zumal unser Getriebe und auch unser Drehmoment bei 55-60km/h theoretisch auch den 5. Gang zulassen.

Ausgelesen wird er ja jetzt bei der naechsten Inspektion, die bald ansteht, mal abwarten was dabei rauskommt.

Zitat:

@Maggo86 schrieb am 18. Oktober 2015 um 16:08:51 Uhr:

aktuell 178.000km keine Probleme. Fahre, oft zügig auf der BAB und liege im Schnitt bei 7,3l/100km. Der Werkstattmeister meiner Audi - Werkstatt hat gemeint um die Haltbarkeit des Partikelfilters zu steigern soll man es vermeiden in der Stadt zu fruehhochzuschalten. 3. Gang sei ok aber 50km/h mit dem 4. sei wohl fuer den Filter schlecht. Aber das kann ja wohl kaum die Lösung sein, zumal unser Getriebe und auch unser Drehmoment bei 55-60km/h theoretisch auch den 5. Gang zulassen.

Ausgelesen wird er ja jetzt bei der naechsten Inspektion, die bald ansteht, mal abwarten was dabei rauskommt.

Ich dachte bisher, dass starkes Beschleunigen extra viel Ruß produziert und daher langsames Gleiten in der Stadt für den Filter besser sei als eine hohe Drehzahl.

Die S-Tronic fährt in der Stadt bei 50km/h auch im 5. Gang.

Ciao

Das war auch mein Gedanke. Naja wer weiss wo der seinen Meister gemacht hat:)

Ich fahre jedenfalls wie gewohnt und der Filter wird mir schon sagen, wenn er hinüber ist;)

Hallo,

bei meinem 2,0TDI CAHA ist der Aschegehalt bei 0,15 also fast voll ,das bei 180tkm.

dein durchschnittlich er Verbrauch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Wieviel KM habt ihr schon auf euren Partikelfilter