ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wieviel KM hält 1.4l Motor?

Wieviel KM hält 1.4l Motor?

Themenstarteram 14. November 2003 um 20:17

Wieviel KM hält 1.4l Motor?-Beratung

 

Hio,

habe mal eine Frage.

Wieviel km läuft der Motor des 1.4ers (bj 5.99) ohne grössere Probleme? Also wieviel tkm halten die Motoren aus?

Meiner hat nun 62000 runter. Habe ihn mit 58000 gekauft.

Da ich nächstes Jahr wohl eine Ausbildung anfangen werde, dachte ich mir entweder nächstes Jahr nen neuen Gebrauchten zu holen (Golf 4 oder 5) mit wenig km, da ich ja dann noch etwas für meinen bekommen würde.

Oder sollte ich ihn lieber noch weiterre Jahre fahren. Denn dann würde ich mir dafür auch Felgen kaufen etc...

P.S Da mir mein Radio gestohlen wurde, Hat jemand ne Empfehlung? Sollte großes Display haben (evl mit Navi?) oder eins mit nem kleinen Tft?

Bin zZ für alles offen. Muss natürlich irgendwo im Bereich des bezahlbaren liegen. Einfach mal vorschlagen pls.

 

Danke im Vorraus

Ähnliche Themen
88 Antworten

motorlaufzeit.... ist je nach fahrweise.....die Motoren sind sinsibel im kalten zustand....;)

Einer unserer Firmenautos 1,4 Bj 98 hat jetzt ca 160tkm runter und hat noch keine Probleme mit dem Motor gehabt,der läuft immer noch wie ne eins nur die Kupplung und Stoßdämpfer mußte vor zwei Monaten erneuert werden

Themenstarteram 14. November 2003 um 22:12

Würdet ihr mir raten lieber den Wagen weiter zu fahren, daran was zu machen 18" und Tiefer und auf nen richtig goiles teil zu sparen oder bald nen gebrauchten glof4/5 zu nehmen?

Wenn dir die 75 PS reichen fahr den Wagen weiter,er kostet nicht viel in der Unterhaltung und viel Sprit braucht er ja auch nicht,mit 62Tkm ist er ja grad richtig eingefahren(-; außerdem mußt Du mal überlegen was Du bei einem gebrauchten Golf5 noch draufzahlen müßtest,allerdings weiß ich nicht wie sich 18 Zoll und 75 PS so vertragen

Themenstarteram 14. November 2003 um 22:30

ich versteh das sowi so nicht.

Mein Wagen hat 75 PS.

Am Wochenende bin ich mit nem Golf mitgefahren der auch 75Ps hatte. War allerdeings ein neuerer. Ein Pacific. Der hatte 75Ps und 18" Felgen drauf sowie anderen Auspuff (glaub ich DTM?) tiefer und schweller....

Und das Ding zog wie wer weiss wieviel PS! Das verstehe ich nicht so ganz. Und der lief auch viel ruhiger als meiner.

Hi,

ein Spezi von mir hat auch schon 230.000 km auf den

Motor gefahren. Mußt ihn halt gut behandeln (Öl, warm-

fahren...).

Das mit der Motorleistung...benutz halt mal die

Forensuche: Leistungsverlust

Grüße Eisenhand

Hi alle zusammen,

hab selbst einen 1.4-er mit 225/35/18-er Schlappen ( natürlich nur im Sommer ) und die Leistung ist noch ok für den Motor;

außerdem muß ich ehrlich sagen, dass ich die beschleunigungsunterschiede - jetzt 175-er - erst bei ca 100 km/h merke; aus der subjektiven Sicht

jeder muß halt selbst endscheiden, was er sich an sein Auto montiert

Die Benzinmotoren halten eigentlich so bis 200tkm immer, wenn man ihn ordentlich behandelt ;-)

---> achso und nochwas der benzinverbrauch ist nicht viel höher ca. 0,1 -0,2 l

Gruß

Golfer-4

am 15. November 2003 um 15:21

Ich weiß nicht so recht, mein Dad hat einen neuen Vierer seit 5 Wochen (1,4l). Er beschwert sich jetzt schon immer das er einen 1,6er oder höher hätte nehmen sollen da er im Anzug nicht aus dem Knick kommt. Er fährt mit 195er Schlappen.. wie soll das dann erst mit 225ern aussehen.

Themenstarteram 15. November 2003 um 16:02

muss dazu sagen dass ich hauptsächlich nur Stadt fahre.... Wenns zur Ausbildung geht, weiss ich noch nit wo ich hin muss. Längere Autobahn fahrten kommen vll 1x in 1-2 Monaten vor.

Also zu 70-80% nur Stadt. Bin ja wie oben beschrieben schon mit einem 75 PS Golf mit 18" und 225er mitgefahren und der kam mir schneller vor als meiner mit 175!!!!

 

P.S Ich weiss das 18" und 75PS wohl nicht so gut zusammenpassen, aber als ich mit dem mitgefahren bin war ich doch sehr überrascht das der besser zog als meiner. Ausserdem möchte ich schon nen schickes Auto haben, nicht aufgemotzt nur halt damit die Fahreigentschaften zb. in Kurven besser sind, denn mit den 175er denkt man die flutschen gleich weg wenn man in eine Kurve fährt.

Oder was meint ihr? Möchte nicht sone Protzkarre haben sondern nur etwas "sportlicher" und Eleganter. Manche 17" ner sehen ja auch schon irgendwie verloren aus in den Radkästen. Was meint ihr? Und ist ja zum grössten teil nur stadtauto wie ich oben beschrieben habe.

Also 17" sehen auch schon gut aus, kommt halt immer drauf an, welche Felgen Du drauf machst. Manche 17" sehen eher aus wie 16" (rein vom optischen) und andere sehen schon eher recht gross aus. Am besten ist's halt, wenn Du die Felgen, die Du haben willst auch schon mal auf nem 4er gesehen hast. Nur dann bekommst Du davon den besten Eindruck.

ich nehme an, dass Du sowieso Spurverbreiterung draufziehen willst? Wenn nein, dann nehm halt lieber 30-40 mm (pro Achse) Spurverbreiterung und dafuer nur 215er Reifen. Wobei man halt auch sagen muss, dass sich der kleine Unterschied von 215 auf 225 auch net wirklich spueren laesst!

Also zum Thema Kurvenlage kann ich nur raten Dir ein gescheites Fahrwerk zu kaufen, gar nicht mal wegen der Tieferlegung, aber wegen der Straffheit. Das normale Fahrwerk mit 175ern kannst'de ja grad mal wegschmeissen.

Achsoo ja noch ein kleiner Gedanke, n Freund von mir braucht an seinem 1,4er jetzt neue Radlager (alles in allem ca 700 Euro) weil angeblich die Radlager nicht fuer so breite Reifen ausgelegt sein... kann ich mir zwar net vorstellen, aber das klackern entspringt nicht seiner phantasie. Er hat uebrigens 225er drauf.

Also nochmal alles zusammengefasst wuerd ich folgendes machen. Da der Motor noch so ne geringe Laufleistung hat, wuerd ich den behalten und 17er oder 18er Felgen mit 215 oder 225ern draufmachen. Spurverbreiterung, vorne 20 hinten 30-40 mm und ein gescheites Fahrwerk (komplett, nicht nur Sportfedern). Dann sieht das Teil warscheinlich schon 1000mal besser aus als es jetzt aussieht.

Steck halt net zu viel Geld rein, wenn'de ehh weisst, dass de den nur so 2-3 Jahre noch hast, denn sowas wie Felgen, Fahrwerk etc. bekommste beim Wiederverkauf halt niemals wieder raus!

Danach holst'de einen SL 55 und dann brauchst'de auch nix mehr tunen! ;)

In diesem Sinne

Zitat:

Original geschrieben von RedCorner

Ich weiß nicht so recht, mein Dad hat einen neuen Vierer seit 5 Wochen (1,4l). Er beschwert sich jetzt schon immer das er einen 1,6er oder höher hätte nehmen sollen da er im Anzug nicht aus dem Knick kommt.

was willst du bei einem 1,4er auch anderes erwarten?!?

Hab bis vor nem halben Jahr einen 3er mit 90 PS gefahren, und hab nun nen 4er mit 75 PS.

Die Fahrweise beider Motoren unterscheiden sich erheblich, den 3er konnte man gemütlich vor sich blubbern lassen und falls Leistung gebraucht wurde, musste man einfach drauftreten und da kam schon was.

Beim 4er mit 75 Ps funzt das nicht, denn der 16v Motor braucht Drehzahlen um ähliche Fahrleistungen zu ermöglichen.

Hab schon etwas Zeit gebraucht, um meine Fahrweise entsprechend umzustellen.

Die ersten Tage mit dem 4er haben mich auch zum grübeln gebracht, ob ich nicht doch hätte einen 1,6er oder 1,8er nehmen sollen (Benziner, ein Diesel lohnt sich bei meiner Fahrleistung leider nicht), nun aber nach 6 Monaten denke ich, das die Leistung OK ist.

Das Auto beschleunigt. Beweis: Der Sitz knart beim Gasgeben.

Die Kiste ist recht flott und läuft 190 Km/h (Ja, nach Tacho, denn ich hab nur´n Tacho zum Geschwindigkeit messen)

und verbraucht fast nix und die versicherung ist nahezu Lächerlich.

Gruß Antares

PS: Die Bremsen des 4er sind im Vergleich zu denen des 3er echt ne Wucht.

Zitat:

Original geschrieben von Antares

PS: Die Bremsen des 4er sind im Vergleich zu denen des 3er echt ne Wucht.

das ist wohl wahr! genauso verhält es sich bei dem vergleich der bremsen G5 zum G4!! :D

@cyrelgti

Mal schauen, werds am Freitag erfahren (im wahrsten Sinne).

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wieviel KM hält 1.4l Motor?