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Wieviel KM hält ein W211-CDI ???

Themenstarteram 7. Januar 2006 um 9:25

Hallo Zusammen!

Mich würde mal interessieren, welche Laufleistungen hier mit einem W211 CDI (am besten 270 oder 320 CDI) schon erreicht worden sind. ...Und ja, gibt es dann häufigere Probleme, und spezifische Ausfälle.

Meiner hat zur Zeit 98 TKM runter. Wir haben noch einen Passat TDI der schon bei 120 TKM überraschend viele Macken zeigt.

Welche Erfahrungen gibt es mit hohen CDI Kilometerständen?

Für jede Info dankbar, muß mich jetzt mal entscheiden, wie lange ich meine Kiste (270 CDI aus 2002) noch fahre oder wechsle.

Gruß

Martin

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15 Antworten
am 7. Januar 2006 um 10:09

Tja, ich weiß nicht, ob man dir hier helfen kann. Die meisten fahren ja hier doch recht wenig. Und mein Wagen ist noch zu neu, erst 15 Monate alt, und hat erst 100.000 km runter. Da ist er ja gerade mal eingefahren. Aber die Haltbarkeit der CDI ohne Chiptuning ist bestens. Das Lehrgeld mussten die 210-Fahrer zahlen, hähä.

Such mal bei mobile.de unter "LKW/Nutzfahrzeuge" nach "Mercedes", gib "CDI" als Typ ein, Baujahr ab 2001 und über 300.000km. Da findest du Wagen mit einer halben Million Kilometer auf dem Buckel für die als Kastenwagen noch beachtliche 20.000€ aufgerufen werden. Der Motor ist zwar im Sprinter meist der Vierzylinder, aber Arbeitsdrücke und Einspritzung sind ja mit den größeren Motoren vergleichbar. Der 316/416er ist der 270 CDI - der ist zwar selten, aber da gibt es auch beachtliche Langläufer bis 550.000km.

Also wir fahren hier bei uns 7x T-modelle als Praxiswagen im täglichen einsatz. Nach ca. 2,5 Jahren werden die dann mit ca. 200 000 km auf der Uhr getauscht. Die neuen Modelle fahren wir jetzt seid 2,5 Jahren und werden montag verkauft. An den Motoren gibt es wenig auszusetzten, ab und zu zieht mal einer zuviel Öl, aber sonst laufen die sehr Problemlos!

Jetzt kommts aber: Die Automatikgetriebe sind eine Katastrophe!! Ein Praxis-Auto hat schon die Dritte Automatik drin.... Es fängt immer recht harmlos an...mit ruckeln im drehzahlbereich zwischen 1800 und 2300 Umdrehungen....das wird dann immer schlimmer und irgendwann tauscht dann mercedes das getriebe (zum Glück bei uns immer auf Garantie). Bei einigen Autos fängt das problem schon bei 80000km an ...bei anderen erst mit 150000. Schlussendlich passiert es aber bei fast allen unseren Fahrzeugen. Mercedes versucht dann immer erst mit irgendwelchen Spülungen das ruckeln weg zu kriegen (..oder uns aus dem Garantiezeitraum). Klar bei uns fahren die jeden Tag auf "volllast" aber das sollte doch bei mercedes kein Problem sein....sonst würden wir ja Passat oder ATouran fahren.

Gruss

Björn

P.S.: wenn noch jemand 4 E-Klassen T-Modell 2x270 2x220

alle mit Navi,automatik,FSE,Metallic usw. am montag kaufen möchte kurze Mail an mich: bjoern.seelig@gmx.de

130tkm und am motor bis jetzt noch keine probleme. sollten auch nicht vor 300tkm auftreten..

Zitat:

Original geschrieben von björn V70

Jetzt kommts aber: Die Automatikgetriebe sind eine Katastrophe!! Ein Praxis-Auto hat schon die Dritte Automatik drin.... Es fängt immer recht harmlos an...mit ruckeln im drehzahlbereich zwischen 1800 und 2300 Umdrehungen....das wird dann immer schlimmer und irgendwann tauscht dann mercedes das getriebe (zum Glück bei uns immer auf Garantie).

Hmm.. an der Sache mit den Automatikgetrieben scheint

etwas dran zu sein. Habe diesen Effekt des öfteren schon bei Taxis fest getsellt.

Gruß

Stephan

Hi,

deshalb werde ich meinem Getriebe bei 60.000 Km außer der Reihe frisches Öl gönnen.Hab gestern mit meinem KD-Meister dadrüber gesprochen - der dass ausgesprochen befürwortet.

MFG,Rudolf

Zitat:

Original geschrieben von Rudlof.D

Hi,

deshalb werde ich meinem Getriebe bei 60.000 Km außer der Reihe frisches Öl gönnen.Hab gestern mit meinem KD-Meister dadrüber gesprochen - der dass ausgesprochen befürwortet.

MFG,Rudolf

Der weiss schon wovon der redet.

Haben wir auch immer machen lassen.

Bringt nur leider nichts....Die Getriebe waren trotzdem immer hin.

Wie gesagt, bei uns haben von 7 autos 5 früher oder später probleme mit dem Getriebe gehabt.

...Montag kriegen wir vier neue E-Klassen, mal sehen was bei den Teilen dann alles kommt!

mfg

Björn

Zitat:

Original geschrieben von björn V70

Der weiss schon wovon der redet.

Haben wir auch immer machen lassen.

Bringt nur leider nichts....Die Getriebe waren trotzdem immer hin.

Wie gesagt, bei uns haben von 7 autos 5 früher oder später probleme mit dem Getriebe gehabt.

...Montag kriegen wir vier neue E-Klassen, mal sehen was bei den Teilen dann alles kommt!

mfg

Björn

Björn,

ist wirklich ein ausgewiesener Fachmann,der bei DC gelernt,als Geselle gearbeitet und nun seit 1989 KD-Meister dort ist.

Zum Thema Getriebe denke ich,dass nichts unternehmen, auch nicht der richtige Weg ist.Bei der Gelegenheit -Getriebeölwechsel werd ich ich die Garantieverlängerung abschliessen.

Auch ein Rat von ihm;)

Rudolf

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

Die meisten fahren ja hier doch recht wenig.

Das wundert mich eigentlich ein bischen, wo doch angesichts der Anschaffungs- und Unterhaltskosten eigentlich erst eine höhere Fahrleistung den Betrieb wirklich wirtschaftlich(er) machen würden.

@ Björn V70

ag mal, sind das Taxis? Wieso laufend diese Autos nur unter Volllast? Gibt es einen Unterschied in der Haltbarkeit zw. 220 und 270 ? Habt ihr auch 320cdi?

Peter

Hallo allerseits,

mein s211, 270 CDI, Schaltversion, läuft seit a. 21 Monaten und ca. 150.000 km völlig problemlos. Ausser Service nichts gehabt.

Gruß Hello

Zitat:

Original geschrieben von björn V70

Also wir fahren hier bei uns 7x T-modelle als Praxiswagen im täglichen einsatz. Nach ca. 2,5 Jahren werden die dann mit ca. 200 000 km auf der Uhr getauscht. Die neuen Modelle fahren wir jetzt seid 2,5 Jahren und werden montag verkauft. An den Motoren gibt es wenig auszusetzten, ab und zu zieht mal einer zuviel Öl, aber sonst laufen die sehr Problemlos!

Jetzt kommts aber: Die Automatikgetriebe sind eine Katastrophe!! Ein Praxis-Auto hat schon die Dritte Automatik drin.... Es fängt immer recht harmlos an...mit ruckeln im drehzahlbereich zwischen 1800 und 2300 Umdrehungen....das wird dann immer schlimmer und irgendwann tauscht dann mercedes das getriebe (zum Glück bei uns immer auf Garantie). Bei einigen Autos fängt das problem schon bei 80000km an ...bei anderen erst mit 150000. Schlussendlich passiert es aber bei fast allen unseren Fahrzeugen. Mercedes versucht dann immer erst mit irgendwelchen Spülungen das ruckeln weg zu kriegen (..oder uns aus dem Garantiezeitraum). Klar bei uns fahren die jeden Tag auf "volllast" aber das sollte doch bei mercedes kein Problem sein....sonst würden wir ja Passat oder ATouran fahren.

Gruss

Björn

P.S.: wenn noch jemand 4 E-Klassen T-Modell 2x270 2x220

alle mit Navi,automatik,FSE,Metallic usw. am montag kaufen möchte kurze Mail an mich: bjoern.seelig@gmx.de

Kann mann sich telefonisch mit dir in Verbindung setzen mfg.

Zitat:

Original geschrieben von Peter D.

@ Björn V70

ag mal, sind das Taxis? Wieso laufend diese Autos nur unter Volllast? Gibt es einen Unterschied in der Haltbarkeit zw. 220 und 270 ? Habt ihr auch 320cdi?

Peter

Nein,

sind Praxis-autos von Grosstierärzten....vollgepackt mit Apotheke!

...Unsere neuen haben ab mnontag alle diese tollen "elektr.Kofferraumöffner" ....bin mal gespannt, wann die das erste mal ausfallen?!

gruss björn

hallo björn,

da muss ich wohl leider feststellen, dass deine werkstatt absolut unfähig ist. grund für die IMMER und IMMER wieder kaputtgehenden getrieben ist der KÜHLER. er mischt das getriebeöl mit frostschutzmittel (glykol) und dieser wirkt dann eben nicht schmierend, dann kommt eben mal gerne metall auf metall.

gehe in eine andere werkstatt und lass diesen glykoltest RICHTIG machen.

 

achja, ich denke, dass ein getriebeölwechsel nur verwirrung stiftet, da man dann frisches öl hat und die symptome nicht so schnell feststellt. und irgendwann merkt man dann garnicht, dass man ein riesen loch im kühler hat, da man ja mit frischem öl fährt

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