Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Wieviel KM hat ein Neuwagen auf dem Tacho?

Wieviel KM hat ein Neuwagen auf dem Tacho?

Themenstarteram 27. September 2007 um 8:34

Hallo,

meine Frage steht oben ;)

Mache haben ja 2 KM auf dem TAcho stehen, manche 25 KM, manche aber noch mehr.

Bis zu welcher KM Zahl ist es "ok" bzw. ab wann ist es schon nicht mehr in Ordnung?

In ein paar Wochen bekomm ich meinen ersten Neuwagen und da hoff ich nicht, dass der schon 20-30 KM auf der Uhr stehen hat.

MFG

Frank

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

"Das Oberlandesgericht Stuttgart, Az.: 4 U 53/00, hält bis zu 1.000 km für zulässig, bei einer angenommenen Gesamtlaufleistung heutiger Autos von bis zu 200.000 km"

Ist aber Auslegungssache...Einen Gesetzliche Regelung gibt es nicht.

Gruß

Kermit1981

In der Regel 20-30km.

Wobei mit Sicherheit jeder Fahrzeughersteller in 1 Minute den Tachon von jeder beliebigen KM Zahl auf 20-30km umstellen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Sam1980

In der Regel 20-30km.

Wobei mit Sicherheit jeder Fahrzeughersteller in 1 Minute den Tachon von jeder beliebigen KM Zahl auf 20-30km umstellen kann.

Sehe ich genauso, laut OLG müssten die das aber nicht.

Nur erspart das viel Unmut,Streitgespräche und Beschwerden,wenn statt 990 KM,die schon damit gefahren wurden, der Kunde nur 25km auf dem Tacho sieht,egal wie zulässig km bis 1000 sind.

Ich hätte mich jedenfalls auch ordentlich beschwert,wenn bei mir zB 990km auf dem tacho gestanden hätte, wenn ich das Auto frisch abgeholt hätte aus dem Werk.

Das sehe ich ja auch so, die Anfangsfrage war aber juristischer Natur...aber ich gebe Dir ja völlig Recht

Bei meinem BMW zeigte der KM-Zähler genau 4 km an. Bei meinem damals neu gekauften Opel Astra waren es 20 km. Hoffe, dass beide Kilometerstände Original waren und nicht nur aus "Kundenfreundlichkeit" zurückgestellt wurden.

Mein 116i hatte 1 km drauf, der Tageskilometerstand war 1.2 km. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Hersteller den km Stand zurückdreht. Bin kein Anwalt, aber das wäre ev. Betrug und ein Wandlungsgrund. Dem Risiko wird man sich nicht aussetzen wollen, v.a. wäre der Schaden groß, wenn sowas durch die Autoblöd oder ADAC Zeitung ginge. Ich denke, die meisten Käufer werden 20-30 km akzeptieren.

Hallo,

mein 118d hatte 2 Kilometer auf dem Tacho als er ausgeliefert wurde.

Woke

Hallo,

ich habe da keine große Erfahrung, aber solange man keine exotisches Auto kauft, das einzeln über größere Strecken überführt werden muß, kann da eigentlich nur die Entfernung von der Montagehalle zum Auslieferungsplatz, auf den LKW, vom LKW auf den Händlerplatz und vielleicht 3 - 4 mal Rangieren auf dem Hof drauf sein.

Bei 2 stelliger Kilometerzahl würde ich schon mal argwöhnisch fragen.

Gruß Rainer

Bei 2 oder 4 KM würde ich persönlich mir eher Gedanken machen, das da was zurückgedreht wurde.

Ist irgendwie viel zu wenig.

Und angeblich soll man bis 200km auch den Tacho ohne Technische Hilfsmittel nullen können.

Keine Ahnung ob das stimmt.

Ich hatte 14 Km drauf, und mir wurde auf meine Frage hin geantwortet, dass ein bestimmter Anteil der Neuwagen von einem Testfahrer getestet werden.

am 28. September 2007 um 9:48

Bei mir waren's 12.

Zitat:

Original geschrieben von Sam1980

Bei 2 oder 4 KM würde ich persönlich mir eher Gedanken machen, das da was zurückgedreht wurde.

Ist irgendwie viel zu wenig.

Ich nehme BMW die 1200 m schon ab. Ich habe das Auto im Mitarbeiterauslieferungszentrum in München abgeholt, das ist direkt neben dem Verlade- bzw. Entladebahnhof. Ich nehme an, das Auto wurde in Regensburg vom Bandende bis auf den Zug gefahren, dann in München vom Güterzug einmal über die Straße auf den Parkplatz und schließlich vom Parkplatz 200m bis in das Auslieferungsgebäude. Das kann schon sein.

bei porsche bekommt man z.b keinen neuen unter 30km dort wird angeblich noch jeder porsche einer kleinen tesstrecke unterzogen.

ich war mal bei Benz und dort werde die auto vom parkplatz bis zur verkaufhalle bzw. verlagung gefahren also das sind auch locker mal 3 km.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Wieviel KM hat ein Neuwagen auf dem Tacho?