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Wieviel KM hat Eurer Scorpio. Was ist gut, Was nicht ?
Hallo.
Würde mich mal interressieren,
wieviel eure Scorpios gelaufen haben bzw. hatten?
Womit seit Ihr zufrieden und womit nicht?
Ich habe seit ca. 2 Monaten einen 94er, 2.0 DOHC als Wintermobil.
Hat 128.000 gelaufen. Ortop. Sitze, Automat.
Zufrieden:
sehr geräumig, weich gefedert, gutes sitzen, stabiler Motor,
Nicht zufrieden:
Rostvorsorge welch eine Katastrophe.
Kofferaumvolumen wird durch hohen Kofferaumboden stark gemindert.
Ein lüfter ohne funktion.
Hoffe, daß der schlechte Automat bei mir lange hält.
M.f.DB Gruss
M102
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10 Antworten
200.000 sollten die locker schaffen!
Hatten insgesamt 3 Scorpios 2.0i DOHC mit 85KW!
Der eine hat bei ca. 150.000km die Segel gestrichen! (Thermostat war falsch eingebaut! Folge Starke Überhitzung => Haarriss im Zylinderkopf!) Auto von meinen Bruder
Parallel dazu hatte ich dasselbe Fahrzeug welches nicht mehr ohne größeren Aufwand durch den TÜV gekommen wäre! (206.000KM)
Was macht man: Motor aus Schrottkiste in gute Karosserie umbauen! (und umgekehrt) Ergo: Die Kiste vom meinen Bruder Läuft wie eine Eins! ...der Motor hat mittlerweile ca. 230.000 KM auf der Uhr!
Dann haben wir momentan noch ein "Notfall" Scorpio, allerdings Stufenheck!, mit 204.000Km auf der Uhr! Läuft aber auch sauber!
ERGO: Wenn Du Deine Kiste nicht überhitzt, Dein Automat Dich nicht im Stich lässt oder Dir die Kiste unterm Arsch wegrostet kannst Du noch viel Freude mit der Kiste haben!
P.S.: Bei den beiden Kombis war die Kopfdichtung bei ca. 130.000km durchgebrannt! Okay, bei den einen -denke ich jedenfalls- war das -falsch verbaute- Thermostat für verantwortlich! ...bei dem anderen aber nicht und ich habe von recht vielen Ford 2.0i DOHC- Fahrern gehört, das deren Kopfdichtung auch bei ähnlichen Laufleistungen durchgebrannt sind!
Also: Habe Deine Temperaturanzeige immer im Auge!
Toi, Toi, Toi wünscht
Der Cäpt'n
Hallo,
mein Scorpio hat grad 188.500 km auf der Uhr. Ist ein 94er mit 2.0 DOHC und STH und Handschaltung.
Was gut ist:
- viel Platz
- sparsame Maschine
- robustes Auto
- Heckantrieb
- komfortables Fahrwerk
Was negativ ist:
- Rost an den hinteren Radläufen
- Schließanlage nutzt sich ab
- Manchmal Elektonikfehler
Bin ja mal gespannt auf die anderen Antworten auf deine Frage!
Hallo
ja, Thermostat
Habe es wechseln lassen.
Leider bei ATU. Andere Möglichkeit gabs nicht.
Danach haben die gecheckt ob beide Gebläse angehen.
Negativ, 1 Stufe fest, 2. Sicherung durch.
Motor hat gekocht.
Hoffe die K-Dichtung hat das überlebt !
Kann eine Dichtung bereits von einmal überhitzen durch gehen???
Bei wecher Temp. Anz. Position soll 1 Stufe angehen ????
Wann die 2.????
Gruss M102
Je nach dem wie lange und wie stark die Überhitzung war, kann die Kopfdichtung beschädigt werden. Solange die Anzeige aber nicht gerade längere Zeit richtig im roten Bereich war würde ich mir keine Sorgen machen.
Der 1. Lüfter geht etwa bei dreiviertel an, der 2. kurz vor rot.
(Schafft man aber normalerweise nicht)
Scorpio 2.8i Automatik mit 280.000km für einen 24V in Zahlung gegeben, den 2.9er 24 habe ich dann mit 110.000km verkauft und einen Sierra Flügelcossie geholt.
War mit beiden Scorpios äusserst zufrieden, wäre er 95 nicht so verschandelt worden hätte ich auf jeden Fall noch weitere gefahren. So fahre ich jetzt halt Sierra und warte darauf das Ford wieder einen Heckantrieb ins Programm aufnimmt
Also ich werde den Sierra wohl noch laaaaange fahren müssen......
Automatik und KM-Leistung
Hallo,
hat dir die Automatik bei 280.000 Km keine Probleme bereitet?
Nee, die wurde bei 200.000km beim Vorgänger ausgetauscht, eine Werkstatt hatte die Kaputtrepariert. Aus einer kleineren Reparatur wurde ein Totalschaden, so gabs für den Vorbesitzer ein neues Getriebe fast Gratis.)
Das ist ja praktisch...
Wieviel hat deiner na geschlcukt mit dem V6 und Automat?
Und wie is dein Fahrstil?
Hi,
also mein momentaner Scorpio ( 2,9i Giha STH BJ 90) hat ca 250 000 km runter.
Positiv an ihm ist, daß er superbequem ist, schön gross, gut ausgestattet und eigentlich ziemlich zuverlässig ist. Naja und die Versicherung ist auch relativ moderat.
Nen bissel mehr Dampf könnte er haben bei dem Hubraum.
Hatte als "Ex-ex wagen" nen E30 325 iX und der hatte deutlich mehr Feuer.
Negativ an dem guten ist, das er so ab 170 km/h ne ziemlich schwammige Strassenlage hat, die Elektrik sich nach und nach verabschiedet ( ! Hälfte der elkt. verstellbaren Rückbank geht nicht mehr, ein elkt. Fensterheber geht nimmer, die Tachobeleuchtung verabschiedet sich nach und nach). Das typische ABS Problem und natürlich die Steuern..*heul*.
Der Verbrauch ist, jenachdem wie ich fahre, zwischen 10,2 und 12,5 L auf 100 km und damit für den Motor denk ich i.O. .
Interessant ist, daß sein Vorgänger (2,4l EFI Kombi BJ 94) nen identischen Verbrauch bei noch weniger Leistung hatte.
Der ist bei 280.000 km an Altersschwäche gestorben.
Achja saugeil ist die beheizbare Frontscheibe!!!
Beim 2,0 16V Bj 94 von meiner Freundin gibte es eigentlich Nichts zu mekern, bis auf denn sich immer mehr verabschiedenden Wärmetauscher.
Ausstattungstechnisch ist ihrer nen Uniqum.
Er ist BJ 94 hat aber die Blinker wie der Vorfacelift und auch das Amaturenbrett vom Vorfacelift.
Dafür hat er ne dritte Bremsleuchte, welche orginal ab Werk drin war/ist. Ausserdem Recaro/Ford RS Sitze, und RS Lenkrad u. Mittelkonsole.
Aufgrund der Tieferlegeung und der Felgen/Reifen Kombination liegt er wie nen Brett und ist richtig geil zu fahren.
Probleme bis jetzt bis auf den Wärmetauscher und auch das ABS Prob. keine. Allerdings Hat der Motor auch erst 60.000 km runter (ATM).
Kosten sind für den, dank KLR OK.
Alles in allem bin ich mit den Scorpios zufrieden und währe der Nachfolger net sooo hässlich, würde der Nächste auch wieder iener werden. Nu wird es aber wahrscheinlich nen E36 325i oder 328i.
VG
Also der 2.8i hat lt. Vorbesitzer (ein Bekannter von mir) 15-17 Liter geschluckt. Als er mir das beim Kauf gesagt hat, war ich ein wenig geschockt. Ganz beiläufig hat er dann erwähnt, daß er meist erst bei über 230km/h (manuell) in den 4. Gang der Automatik geschalten hat und das der Kickdown bei 235km/h noch in den 3. Gang runterschalten würde. Ich habs probiert, es stimmte
Mein Verbrauch lag in der Regel bei etwa 12 Liter im gemischten Alltagsbetrieb ohne längere Strecken.
Ich fahre eher schneller als der Durchschnitt und auf der Autobahn wenn es frei ist auch richtig Vollgas, also auch mit Kickdown bei 230km/h. Dann durften es auch mal 15 Liter sein. Das Verbrauchsband lag beim 2.8i etwa bei 9,5 bis 15.5 liter
Der 2.9 24V hatte einen ähnlichen Verbrauch und ging nach ein paar Modifikationen am Ansaugsystem tierisch gut. Als Zugfahrzeug mit meinem Boot hintendran immer noch sehr agil.
Mein hat über den Daumen 250'000 runter - soweit mir bekannt noch die erste Kopfdichtung (habe vom Vorbesitzer die alten Rechnungen mitbekommen und außer Bremsen und Ölwechsel war da nix).
Kupplung und Getriebe waren bei ca. 230'000 fällig (letzteres hätte man noch richten können (Synchronring vom 2. Gang) - aber AT vom Schrott war VIEL billiger).
Die anderen Faktoren hatten wir ja schon in älteren Threads :-)