ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Wieviel km Laufleistung schafft eine HD im Schnitt?

Wieviel km Laufleistung schafft eine HD im Schnitt?

Themenstarteram 23. April 2008 um 12:32

Ich interessiere mich für eine Harley Davidson. Zur Anschaffung werde ich wohl auf eine Finanzierung zurückgreifen. Ich bin mir aber bzgl. der Laufzeit des Vertrages nicht im Klaren. Ich würde dafür gerne wissen, wieviel km Laufleistung eine Harley im Schnitt auf die Räder bringt?

Es gibt von HD ja auch Sondermodelle. Wie sieht es da mit der Wertverlust aus? Kann man evtl. darauf spekulieren, dass sich ein Sondermodell evtl. im Wert recht stabil hält?

Beste Antwort im Thema
am 23. April 2008 um 13:37

Über 100.000 KM sollte eigentlich jede pfleglich behandelte Harley schaffen. In

50.000 KM-Tests von MOTORRAD schneiden HDs überdurchschnittlich gut ab.

Sondermodelle sind selten wertbeständiger als normale Modelle. Welche später

gefragt sein werden, weiß niemand vorher so genau.

Am sichersten liegst Du mit einer Softail (bspw. Night Train oder Fat Boy), weil die

wegen der Optik und den Umbaumöglichkeiten auch gebraucht sehr stark

nachgefragt werden.

Generell ist Wertverlust bei HDs kein so großes Thema. In den ersten beiden Jahren

vielleicht noch, aber dann bleiben die Preise relativ stabil.

Am meisten verlieren die Ultra Glides, die CVO Modelle und die V-Rods, weil sie eine sehr

spezielle Zielgruppe ansprechen. Die CVO Modelle sind überproportional teuer in der

Anschaffung.

Teppo

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Meine meistgefahrene war 11 Jahre / 120.000 km und lief immer noch wie ein Uhrwerk. Wurde aber wegen Unfall nach Schweden verkauft. Zuzüglich der Schadensausgleichszahlungen durch den Unfallgegner zum damaligen Neupreis, quasi null Wertverlust.

Es soll aber auch Negativ Beispiele geben, nur kenne ich keine persönlich.

Also uneingeschränkt empfehlenswert.:)

am 23. April 2008 um 13:37

Über 100.000 KM sollte eigentlich jede pfleglich behandelte Harley schaffen. In

50.000 KM-Tests von MOTORRAD schneiden HDs überdurchschnittlich gut ab.

Sondermodelle sind selten wertbeständiger als normale Modelle. Welche später

gefragt sein werden, weiß niemand vorher so genau.

Am sichersten liegst Du mit einer Softail (bspw. Night Train oder Fat Boy), weil die

wegen der Optik und den Umbaumöglichkeiten auch gebraucht sehr stark

nachgefragt werden.

Generell ist Wertverlust bei HDs kein so großes Thema. In den ersten beiden Jahren

vielleicht noch, aber dann bleiben die Preise relativ stabil.

Am meisten verlieren die Ultra Glides, die CVO Modelle und die V-Rods, weil sie eine sehr

spezielle Zielgruppe ansprechen. Die CVO Modelle sind überproportional teuer in der

Anschaffung.

Teppo

am 23. April 2008 um 14:10

Hallo Kay,

du solltest dir zuerst die Frage stellen, wieviele km du im Jahr fahren willst. Fährst du die Harley nur Hobbymässig oder als Hauptfahrzeug?

Meine FLH hat jetzt über 110 000 km drauf und was nach 100 000 km kaputt ging war der Regler mit Lichtmaschine. Bis dahin, außer der Batterie, hatte ich keinerlei Probleme

Grüße aus dem Bayerischen Wald

Rolf

Im Bekanntenkreis läuft ein EVO Bj 94 mit 335 000 km ohne nennenswerte Rep. im Erstbesitz. Die Harley ,unverbastelt, wurde immer im Rahmen ihrer techn. Möglichkeiten bewegt ( 10 km warmfahren , Vmax 130 , profess. regelm. Wartung,). Nach den Geräuschen zu urteilen scheint der Motor demnächst eine Überholung zu brauchen.

Radlager , Bremsen ,Riemen , Primär , Gabelsimmerringe und Sitz wurden zwischenzeitlich erneuert.

mfg ortler

am 23. April 2008 um 19:45

Habe heute bei meinem Dealer nen Typen mit ner 10 Jahre alten Dyna getroffen, 270000 km auf der Uhr, bisher 3 "durchgebrannte" Auspuffanlagen.

Weiss allerdings nicht wie repräsentativ das ist. Kann bisher nur sagen, dass meine Reifen überdurchschnittlich schnell verschleissen, im Schnitt 8500 km.

 

Gruß

SBsF 

Themenstarteram 24. April 2008 um 6:21

Vielen Dank für die interessanten Tips und Hinweise.

Ich werde die Harley eigentlich hobbymäßig bewegen. Also zur Arbeit wollte ich damit schon fahren. Ist aber keine Langstrecke. :)

Wenn die Maschine Eurer Erfahrung nach wirkich so lange hält kann man eigentlich eine längerfristige Finanzierung ins Auge fassen. Dann sind die monatl. Belastungen nicht so hoch.

Ein Bekannter sagte mir gestern, dass die Berechnung des Wertes von Motorrädern nicht so wie bei gebrauchten Autos funktioniert. Bei Motorrädern wäre viel mehr das eigentlche Alter (also Baujahr bis heute) ausschlaggebend, wobei beim Auto eher die Laufleistung für die Berechnung des Wertes ausschlaggebend wäre.

Mir erschließt sich das eigentlich nicht. Wer von euch kennt sich damit aus?

Zitat:

Original geschrieben von Kaykay107

Vielen Dank für die interessanten Tips und Hinweise.

Ich werde die Harley eigentlich hobbymäßig bewegen. Also zur Arbeit wollte ich damit schon fahren. Ist aber keine Langstrecke. :)

Wenn die Maschine Eurer Erfahrung nach wirkich so lange hält kann man eigentlich eine längerfristige Finanzierung ins Auge fassen. Dann sind die monatl. Belastungen nicht so hoch.

Ein Bekannter sagte mir gestern, dass die Berechnung des Wertes von Motorrädern nicht so wie bei gebrauchten Autos funktioniert. Bei Motorrädern wäre viel mehr das eigentlche Alter (also Baujahr bis heute) ausschlaggebend, wobei beim Auto eher die Laufleistung für die Berechnung des Wertes ausschlaggebend wäre.

Mir erschließt sich das eigentlich nicht. Wer von euch kennt sich damit aus?

also ich würde dir vorschlagen das du zu einem HD händler deines vetrauens gehst,und dir dann eine maßgeschneiderte finanzierung ausrechnen läss.

am besten gleich in den nächsten tagen,das wetter wird immer besser,und je länger du überlegst,umso länger musst dann auf deine hali warten! ;)

am 24. April 2008 um 7:35

Tach Kaykay!

 

Bist Du dir wirklich sicher,daß Du ne Harley willst,isses Dein 1. Mopped?

    Nach Deinen Fragen zu urteilen,hast Du wohl wenig Erfahrung,höre doch mal

    rein in Deinem Bekanntenkreis usw. Vllt.lernst Du ja mal n paar Harley-Driver      

    kennen?Informier Dich in der Szene vor Ort,das is immer noch das Beste,

    finde ich zumindest!

 

So long PIET  

am 24. April 2008 um 7:41

...mal abgesehen davon, daß Du bei immer besser werdendem Wetter immer länger warten musst.

Wenn Du eine neue willst, dann wird die Auswahl sicher schon stark begrenzt, aufgrund der Tatsache, daß viel Modelle de Modelljahres 2008 bereits ausverkauft sind.

zum Thema Wertverlust.

Da mach Dir mal nicht so viel Gedanken - wenn Du Dich für eine Harley entscheidest, wirst kaum einen nennenswerten Wertverfall haben.

Abgeshen von evtl. Extras, die Du verbaust, das Geld sieht man in der Regel nicht wieder.

Wenn Du natürlich dein Mopped wieder verkaufen willst, sobald die Finanzierung beendet ist, dann ist das schon Geld verbrennen.

Themenstarteram 24. April 2008 um 7:47

Zitat:

Original geschrieben von Harley-Piet

Tach Kaykay!

Bist Du dir wirklich sicher,daß Du ne Harley willst,isses Dein 1. Mopped?

Ja und Ja :)

am 24. April 2008 um 8:02

Bist Du denn schon mal Mopped gefahren - vom Kumpel oder Probefahrt??

Vielleicht auch schon mal ne Fahrt auf ner Harley??

Zitat:

Original geschrieben von Fat-Boy

...mal abgesehen davon, daß Du bei immer besser werdendem Wetter immer länger warten musst.

Wenn Du eine neue willst, dann wird die Auswahl sicher schon stark begrenzt, aufgrund der Tatsache, daß viel Modelle de Modelljahres 2008 bereits ausverkauft sind.

zum Thema Wertverlust.

Da mach Dir mal nicht so viel Gedanken - wenn Du Dich für eine Harley entscheidest, wirst kaum einen nennenswerten Wertverfall haben.

Abgeshen von evtl. Extras, die Du verbaust, das Geld sieht man in der Regel nicht wieder.

Wenn Du natürlich dein Mopped wieder verkaufen willst, sobald die Finanzierung beendet ist, dann ist das schon Geld verbrennen.

irgendwie schon komsich.da könnten die nochmal soviele halis verkaufen und produzieren einfach nur ein gewisses kontingent.schein zur marktstrategie zu gehören.wenige stücke halten den preis in der höhe.

auf der anderen seite müssen sie leute entlassen.................

das versteht dann auch keiner mehr.

am 24. April 2008 um 8:15

Immer mehr als der Fahrer/die Fahrerin.

Cheers!

Zitat:

Original geschrieben von Declan

Immer mehr als der Fahrer/die Fahrerin.

Cheers!

???????????????????,auf was bezieht sich deine antwort????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Wieviel km Laufleistung schafft eine HD im Schnitt?