1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wieviel km nötig um Batterie zu laden

Wieviel km nötig um Batterie zu laden

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 9. März 2007 um 15:15

An das Kollektiv!

Habe die Innenbeleuchtung 2 Tage brennen lassen und

nun ist die Batterie leer, aber richtig leer. Zeigt nicht mal

mehr die Uhrzeit an.

Werde mir jetzt Starthilfe geben lassen und hoffen, dass

die Batterie noch zu gebrauchen ist.

1. Wie lange muss der Motor laufen um solch eine entladene Batterie wieder gescheit aufzuladen?

2. Als ich die Beleuchtung ausgeschaltet hab, ist die

Voltzahl an der Batterie wieder langsam hochgegangen. Bei

ca. 4 Volt haben die Uhr und die "Cockpitlämpchen" aber immer noch nicht funktioniert. Warum eigentlich nicht, brauchen doch nciht viel?

Weiss grad nicht wieviel Ah die hat.

Danke & Gruß

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 9. März 2007 um 15:19

hallo,

damit die batterie halbwegs geladen ist dürftest schon so 20-30 km fahren (meine Erfahrungswerte ;) )

gruß

:)

am 9. März 2007 um 15:26

Aber das reicht nur ohne angeschaltete Verbraucher, wie Radio, Scheinwerfer und Ähnliches.

Wenn du ne Autonahn in der Nähe hast umso besser, weil die Lichtmaschine in höheren Drehzahlen mehr Strom erzeugt.

am 9. März 2007 um 15:35

Batterie laden

wozu gibt es Batterieladegeräte?????

Themenstarteram 9. März 2007 um 15:48

och nööö, wegen einmal Beleuchtung anlassen will ich nicht gleich

25 Euro ausgeben....

schon gar nicht so kurz vorm Wochenende, da hab ich mit dem Geld besseres vor :D

am 9. März 2007 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von ak-g60

Aber das reicht nur ohne angeschaltete Verbraucher, wie Radio, Scheinwerfer und Ähnliches.

Leider bei der Tiefstentladung nicht ganz richtig. Für die erste Viertelstunde Fahrt sollte das Abblendlicht brennen, da sonst die Batterie nicht geladen wird. Blöderweise fällt mir die Begründung dafür nicht mehr ein.

Einfach nur Motor laufen lassen würde ich nicht machen, sondern mit mittlerer Drehzahl fahren. Je nachdem, wie viele Ampere die Batterie zur Ladung verdauen kann, wird der Generator nämlich im Leerlauf wegen der resultierenden Gegenkraft sehr warm. Drehzahl hilft dem Generator, einen kühlen Kopf zu bewahren.

Wie lange Du tatsächlich fahren musst, kann man so nicht sagen. Selbst bei Batterien gleicher Ah gibt es Unterschiede bis zum 10fachen, was sie an Ladestrom verdauen können. Sofern sie überhaupt noch was verdaut und durch das Tiefentladen nicht fertig ist. Zyklenfest sind Bleiakkus nämlich nicht gerade....

Arvin S.

Re: Wieviel km nötig um Batterie zu laden

Zitat:

Original geschrieben von lustiger_corsa

1. Wie lange muss der Motor laufen um solch eine entladene Batterie wieder gescheit aufzuladen?

Am Besten Du schließt ein Ladegerät an und schonst die Umwelt ;)

am 9. März 2007 um 16:45

Re: Re: Wieviel km nötig um Batterie zu laden

Zitat:

Original geschrieben von SHA-TW69

..... und schonst die Umwelt ;)

Das sagst du mal den Amis und den Chinesen ;)

Irgendwo habe ich gelesen, das die Amis grad 6 oder 7% der Erdbevölkerung ausmachen, aber dafür 25% des gesamten Ölbedarfs verbrauchen !!! :(

Gruß

:)

Themenstarteram 9. März 2007 um 16:49

Re: Re: Wieviel km nötig um Batterie zu laden

Zitat:

Original geschrieben von SHA-TW69

... und schonst die Umwelt ;)

hehe, gute antwort ;) ich nehme mal an du beziehst dich auf meinen Beitrag im anderen Thread...

Re: Wieviel km nötig um Batterie zu laden

Zitat:

2. Als ich die Beleuchtung ausgeschaltet hab, ist die

Voltzahl an der Batterie wieder langsam hochgegangen. Bei

ca. 4 Volt haben die Uhr und die "Cockpitlämpchen" aber immer noch nicht funktioniert. Warum eigentlich nicht, brauchen doch nciht viel?

Das liegt wahrscheinlich daran, dass im KI z.B. ein Spannungsregler sitzt, der die Spannung auf einen bestimmten Wert stabilisiert. Der braucht ne bestimmt Spannung um zu funktionieren, ansonsten kommt da nix raus...

Das wäre eine mögliche Erklärung

Re: Re: Re: Wieviel km nötig um Batterie zu laden

Zitat:

hehe, gute antwort ;) ich nehme mal an du beziehst dich auf meinen Beitrag im anderen Thread...

Nö, mag halt die Umwelt, auch wenn ich heute Nacht nen AMG SL65 gefahren bin mit 612PS@1000NM und Tacho bis 360 km/h.

Ich hätte meinen GTI dafür hergegeben :D bin ich jetzt ein Verräter?

meine war gestern früh auch total leer. Starhilfe und dann 40km zur arbeit mit Licht. Abends keine Probleme mehr mit starten und co. Also 40km mittlere Geschwindigkeit ab reichen:D

20 km reichen normalerweise aus aber der beste weg ist immer noch das ladegerät!

Vor Ewigkeiten hatte ich mal in der Fahrschule die Faustregel 10-20 Minuten fahren, um die Batterieentladung beim Starten wieder reinzubekommen, gelernt.

Also sollte nach max. 20 Minuten Fahrt zumindest so viel Saft wieder in der Batterie sein, um das nächste Mal wieder starten zu können.

Und warum bei 4V die Uhr nicht funzt? Nun ja, da sie für 12V Betrieb ausgelegt ist, warum sollte sie schon bei 4V den Betrieb aufnehmen? ;)

am 11. März 2007 um 10:01

Bei 4V würde ich mir ein Ladegerät mit Wiederbelebungsfunktion (nicht für menschen) kaufen!

Sonst kanns sein dass man die nicht mehr hinbekommt!

Deine Antwort