ForumSmart ED/EQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart Elektrofahrzeuge
  6. Smart ED/EQ
  7. Wieviel km Reichweite zeigt euer Smart EQ nach einer Vollladung an

Wieviel km Reichweite zeigt euer Smart EQ nach einer Vollladung an

Smart Fortwo 453 (EQ)
Themenstarteram 14. Oktober 2021 um 6:24

Wieviel km Reichweite zeigt euer Smart EQ bei etwa 10 Grad Außentemperatur, nach einer kompletten Vollladung an?

Wie könnte man die Restkapazität der Fahrzeugbatterie eines gebrauchten Smart EQ messen?

Ähnliche Themen
131 Antworten

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 14. Oktober 2021 um 08:24:17 Uhr:

Wieviel km Reichweite zeigt euer Smart EQ bei etwa 10 Grad Außentemperatur, nach einer kompletten Vollladung an?

Im Eco-Betrieb etwas mehr als 150km

Zitat:

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 14. Oktober 2021 um 08:24:17 Uhr:

Wieviel km Reichweite zeigt euer Smart EQ bei etwa 10 Grad Außentemperatur, nach einer kompletten Vollladung an?

Im Eco-Betrieb etwas mehr als 150km

Und was fährst du dann tatsächlich? Gerade im Winter?

Zitat:

@peru1010

Im Eco-Betrieb etwas mehr als 150km

Soviel wird angezeigt wenn Heizung und sonstige Verbraucher ausgeschaltet sind.

Außerdem ist es auch von Fahrweise abhängig. Bei mir sind es vorwiegend Kurzstrecken und dennoch mittlerer Verbrauch = 13.7 was ich sehr gut finde.

das kommt auf die Fahrweise an - Heizung; Licht; Geschwindigkeit; Steigungen; Abbremsen; Beschleunigen usw. Aber im Großen und Ganzen stimmt die Anzeige

Img
Themenstarteram 14. Oktober 2021 um 7:05

@peru1010 vielen Dank für die Info. Welches Baujahr ist dein EQ? Gab es für den Wagen mal ein Upgrade für die Reichweite? Weil man oft nur Werte um die 110-120 km liest? Weißt du wie man die Restkapazität ermitteln könnte? Den ich probegefahren habe, zeigte in der Uhr links 100% und 115km an. Aber ich weiß nicht wie lange der tatsächlich beim Händler am Netz hing.

Mein Smart ist nagelneu - Bj 09/21 - ich bin seither knapp 1000km damit gefahren und bin zufrieden damit. Das Fahren mit dem Smart macht Spaß, sofern man für längere Strecken noch ein "Backup" in der Garage stehen hat. Zum Testen bin ich vor drei Wochen etwa 90 km weit gefahren (überwiegend Landstraße, etwas Autobahn mit 120km/h sowie ein bisschen Ortsverkehr) und hatte noch angezeigte 40km Rest auf der Anzeige. Einfach mal testen und dann entscheiden!

Meiner zeigt (bei den genannten Bedingungen) auch ca. 150 km an, in der eco-Einstellung. Der Wagen ist jetzt 16 Monate in der Benutzung und hat 15 Tkm auf der Uhr. Er wird überwiegend für Überlandstrecken eingesetzt und ein wenig in der Stadt.

Der Verbrauch liegt auch bei mir, auf den letzten 15 Tkm, bei netto 13,7 kWh. Dabei ist es zwar für die Anzeige relevant welcher Modus (eco oder normal) eingestellt ist, in der Praxis ergibt sich aber bei mir kein Verbrauchsunterschied. Das dürfte bei überwiegend Stadtfahrten anders sein.

Den Ladestand kann man links am aufgesetzten Rundinstrument erkennen, da ist in der unteren Skala der Ladestand angezeigt. Die ist recht genau. Bei einem Start bei 100% und einer gemessenen Fahrt (Tripzähler ab Start) kann man doch über die Anzeige, die Strecke und den Verbrauch die Kapa des Akkus zurückrechnen.

Themenstarteram 14. Oktober 2021 um 12:03

@StefanLi guter Ansatz zur Klärung der Kapazität. Dazu kommt halt noch ein bisschen Rekuperation. Möglicherweise ist in der theoretischen Reichweitenangabe im Display, auch noch die Historie seit Reset eingerechnet. D. h. wenn einer immer „volle Kanne“ gefahren ist, dann schlägt sich das als Historienwert in der Reichweitenangabe nieder?

Was wären eigentlich die Kriterien die Batteriekapazität in Frage zu stellen, um einen Garantiefall auszulösen? Die NL meint es gäbe in den NL-Werkstätten keine entsprechenden Messeinrichtungen und das kann nur SMART beziehungsweise deren Batteriehersteller ermitteln? Hat jemand damit Erfahrungen?

Also das Auslesen des SoH (State of health) sollte jede Werkstatt, die E-Auto-Zertifiziert ist, können, müssen und dürfen. Ist IMHO Teil einer ordentlichen Inspektion. Das ist Tenor durch die meisten E-Autoforen.

Die Reichweitenrechnung ist sicher durch die bisherigen Nutzungen beeinflusst. Wie weit das zurückgeht, weiss ich nicht, da ich sehr gleichmäßig und meist die gleichen Strecken fahren. Aber wenn Du es testen möchtest:

1. Abfahrt bei x% Akkufüllung (am einfachsten bei 100%)

2. KM-Zähler (Tripmesser ab Start) sicher auf Null stellen.

3. Testfahrt, z.B. 50 km und 14 kWh Verbrauch (gem. Tripmesser) = 7 kWh Verbrauch

4. Wie viel Restkapa zeigt der Batteriefüllstandsmesser an? Vielleicht 65%.

100%-65% = 35% Verbrauch

7 kWh Verbrauch

35% = 7 kWh

100% = 20 kWh

Der Akku ist noch voll in Ordnung.

Wenn der Rest bei 40% liegt, würde ich mir Sorgen machen.

Du wirst keine ganz genaue Feststellung bei der Art der Messung erreichen können, da zu viele ungenau festzustellende Parameter dabei sind. Aber für die Frage "Akku OK oder defekt?" reicht es IMHO aus.

Unser Smartie zeigt aktuell nach dem Ladevorgang (100%) 170 Kilometer Reichweite an, im Eco-Modus. Diese erhöht sich dann auf den ersten Kilometern auf 173, 174 ... dann geht sie mit jedem gefahrenen Kilometer runter. Nach nun knapp 2.500 Kilometern liegt der Durchschnittsverbrauch bei 13,2 kWh. Viel Eco-Modus, vorausschauende Fahrweise, aber auch einige Autobahn-Fahrten mit 120 km/h. Wir sind voll zufrieden, mal schauen, wie es jetzt im Winter wird. Aber ab Montag ist die neue Wallbox betriebsbereit, dann geht es ja deutlich schneller mit dem Laden, falls es mal eng werden sollte, wovon wir bisher aber eher nicht ausgehen!

Grüße aus HL

Lolle

Themenstarteram 14. Oktober 2021 um 13:56

Vielen Dank für euren Input. Ich habe das Teilchen gekauft. Habe auch mal den Verbrauch seit dem letzten Reset nachgeschaut. Tatsächlich lag der vergleichsweise hoch >17 kWh. Wenn die Historie in die Reichweitenangabe einfließt wäre das die Erklärung für die jetzigen Werte von 111km. Ich vermute, dass die Probefahrten immer etwas am Limit gefahren wurden und deshalb der Verbrauch so ausgefallen ist. Der Wagen war wohl >2 Monate im Angebot. Aber das Auto ist soweit ein echtes Spaßmobil, was nach dem Probefahren sagen kann. Erstaunlich gutes Raumgefühl, trotz der kleinen Abmessungen. Vorallem vorne. Wir freuen uns schon drauf. Hoffen, daß das eine gute Erfahrung wird. Die leider fehlende Sitzheizung werde ich einfach selber nachrüsten. Habe ich bei der A-Klasse auch schon mal gemacht. Ach ja,—— gibt es irgendwo Schaltpläne oder sowas für den Wagen?

Verbrauch ist noch von Reifen sehr abhängig. Wir haben Ganzjahresreifen und fahren nur Kurzstrecken, Einkaufen und so, 2-3km. Letzte 1000km wird 13.7 Verbrauch angezeigt.

am 14. Oktober 2021 um 15:08

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 14. Oktober 2021 um 08:24:17 Uhr:

Wieviel km Reichweite zeigt euer Smart EQ bei etwa 10 Grad Außentemperatur, nach einer kompletten Vollladung an?

Wie könnte man die Restkapazität der Fahrzeugbatterie eines gebrauchten Smart EQ messen?

Also unser zeigt so um die 110km an. Fahren aber nur Stadtverkehr damit.

Nach dem Reset etwas über 150 km.

Ohne Reset, je nach Fahrweise zuvor, ohne laufende Verbraucher wie Klima oder Heizung, etwa 130 bis 140 km

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart Elektrofahrzeuge
  6. Smart ED/EQ
  7. Wieviel km Reichweite zeigt euer Smart EQ nach einer Vollladung an