1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. wieviel KM seid ihr mit LPG gefahren? (Motoren mit und ohne Turbo)

wieviel KM seid ihr mit LPG gefahren? (Motoren mit und ohne Turbo)

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 9. Februar 2016 um 23:48

ich weiß nicht ob es einen Unterforum für das Thema gibt, wenn doch dann bitte verschieben.

wer hat wieviel km gefahren und mit welchen Motor?

mit oder ohne Turbo?

 

ich fahre einen A6 (4B) 3.0 ASN

auf LPG seit 2011 ca.140.000km zurückgelegt.

umgerüstet bei KM-Stand: 178.000, aktuell 319.000KM auf der Uhr.

Kompression habe ich letzten Winter gemessen(weil Zündkerzen gewechselt) lag bei 10.9 bis 12.0 BAR. Ich würde sagen der Motor hält noch n'Weile:)

 

Grund meiner Frage....

Wir suchen einen Zweitwagen für meine Frau, das wir auf jeden Fall auf LPG umrüsten lassen wollen. Und haben so an die B-Klasse von M.-Benz gedacht aus dem Jahr 2008-2010 2.0 mit 136PS ohne Turbo!!!

Am WE waren wir bei einem Vertragshändler und der sagt: warum verträgt sich LPG mit Turbo nicht?!?! bla, bla,bla.... wer sagt das?!?! bla,bla,bla... das war früher so! heutzutage bla,bla,bla... und neue Motoren!!! bla,bla,bla....

nun glaubt mir meine Frau nicht mehr und möchte das Nachfolgemodell mit Turbolader.

Mich würde jetzt mal interessieren ob jemand mit einem aufgeladenem Motor mehr wie 100.000km zurückgelegt und mit welchen Reparaturen bzw.Problemen. Egal mit welchem Auto ob AUDI, M.-Benz, BMW oder Opel... Alles was ich bis jetzt gelesen habe ..... 20.000km seit einem Jahr ohne Probleme... aber keiner schreibt dass er über 100.000km geschafft hat.

Meine Meinung ist : "LPG und Turbo verträgt sich nicht".

weil: Gas verbrennt heißer als Benzin, da im LPG-Gas die Addetive fehlen und somit mehr thermische Belastung für den Turbolader, Lambdasonden usw..... Ausserdem halte ich die aufgeladen Motoren für sensibler im Vergleich zum Sauger, wegen dem Turbolader, damit meine ich "kaltfahren/warmfahren" und "heiß abstellen" und die mikrigen "Ölkanüllen" die sich durch Ablagerungen oder Ölschlam verstopfen. Ich versuche mich jetzt mal vorsichtig auszudrücken:) ein Turbomotor ist für eine Hausfrau nicht die beste Wahl!!!

 

muss dazu sagen ich bin kein Turbofreund:) habe mich damit auch nicht so großartig beschäftigt nur so im allgemeinen.Deshalb bitte nicht gleich steinigen:)

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
38 Antworten

Also meiner (ASN) bekam seine LPG mit 100tkm und hat bis 300tkm gelaufen dann Motorschaden wegen gerissener Steuerkette

Meiner ASN bei 140 umgerüstet jetzt 252tsd

Mein ASN bei 110tkm umgerüstet jetzt 205tkm

Lt. meinem Sohn haben Turbo Motoren im Sommer bei hohen Temperaturen nicht die volle Leistung, hier passt das Motorsteuergerät über die Ansauglufttemperatur auf den Motor auf. Es wird auch mit unverbranntem Sprit der Motor gekühlt um defekte zu vermeiden. Nach meiner Erfahrung stimmt das so. Fahre einen Turbo. Wie das bei einem Gasumbau gehe soll muss man noch feststellen. Bei einem Fahrprofil einer Hausfrauen Kurzstrecke, viele Kaltstarts mit mehr Einspritzung zum Katheizen und dem heiß abstellen, Ölüberhitzung im Turbo. Hier wäre der Turbo sicher nicht die beste Wahl.

derzeit erst 50tkm

umgerüstet bei 155tkm, KME

2,4l V6 ALF

mit meinem früheren Fünfender gute 100tkm mit Gas, umgerüstet bei etwa 170tkm

jo,

98ziger 2,4er ALF , geschätzt ca. 95tkm auf Gas, Umrüstung laut Vorbesitzer ca. bei 180tkm.

Dem TE gebe ich recht, bin auch kein Turbo Freund, schon gar nicht auf Gas.

Aber vielleicht können uns hier ja einige Forenmitglieder eines besseren belehren, weil so ein 2,7T würde mich schon reizen, aber im Hinterkopf habe ich da immer Turbo=Verschleiß=hohe Reparuter=angst um Sparschwein... und plus Gas hmmm....

 

Bisher sind mir nur solide "Eisenschwein" Motoren lieber, am besten auf LPG, das mag auch mein Sparschwein....

02er ANK, seit ca 35.000 km mit Vialle LPI, bisher ohne Probleme.

Zu Turbos mit LPG habe ich keine Erfahrungen. Aber: Gas verbrennt nicht heißer als Benzin. Streng genommen sogar etwas kühler. Der Verbrennungsvorgang selbst dauert aber länger. Der Motor hat also weniger Zeit, sich abzukühlen. Deshalb empfehlen viele Umrüster dauerhaft maximal 4.000 Touren.

A6 c5 2.4 quattro 1999 bei 200tkm umgerüstet prins vsi läuft wunderbar ohne einzige Probleme jetzt 270tkm also 70tkm hat vor kurzem neu zündkerzen bekommen sonst noch nichts gewesen am motor... werde den fahren bis er auseinander fehlt... bin auch kein turbo freund

Gas verbrennt nicht heißer als Benzin. Ausser es ist was faul. Gibt es gute Beiträge von GaryK zu.

LPG und Turbo geht auch gut, kommt aber auf den Motor an. Moderne T(F)SIs sind eher nicht so gut, vor allem aber wegen Direkteinspritzung. Gibt es nur wenige Anlagen für, Umrüstung teuer, dauerhafter Mitverbrauch von Benzin zur Kühlung der Benzindüsen.

Hatten einen 1.8T auf Gas für 100.000km in der Familie. Am Motor war bis Ende alles gut, nur der Rest... :D

Wenn es nicht heißer verbrennt wieso dann Kühlung der Einspritzdüsen? Die sollten doch dann die Temp. abkönnen.

Zitat:

@Bitboy schrieb am 10. Februar 2016 um 15:28:29 Uhr:

Wenn es nicht heißer verbrennt wieso dann Kühlung der Einspritzdüsen? Die sollten doch dann die Temp. abkönnen.

Es gibt zwei Versionen für Direkteinspritzer.

1.: LPG-Düsen im Saugrohr, Benzin-Düsen lahmgelegt. Die Düsen würden verbrennen, da der Sprit nicht kühlt. Also kommt alle paar Kurbelwellenumdrehungen ein bisschen Sprit. Produziert angeblich Fehlermeldungen.

Allerdings: Aktuelle Audis fahren auch mit Saugrohr- und Direkteinspritzung (gleiches Phänomen). Laut den Entwicklern sind sehr lange Teillaststrecken aber kein Nutzfall.

2.: LPG kommt über die originale Hochdruckpumpe durch die Benzindüsen. Da muss Benzin nichts kühlen, ist aber sehr teuer.

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 15:25

ich wollte die Turbomotoren nicht schlechtreden:)

ist eine tolle Erfindung! gar keine Frage! ist aber mit Vorsicht zu geniessen! meiner Meinung nach, weil eben sensibles/reparaturanfälliges Teil und zudem auch sehr teueres:)

hab nur gehofft dass vielleicht ein paar Turbo fahrende Zeitgenossen sich melden. weil ich eben bis jetzt von keinem Kenntnis genommen hab der über 100.000 km auf LPG gefahren ist.

der Joker (sieh oben) ist bis jetzt der erste.

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 15:38

Zitat:

@Bitboy schrieb am 10. Februar 2016 um 09:31:55 Uhr:

Lt. meinem Sohn haben Turbo Motoren im Sommer bei hohen Temperaturen nicht die volle Leistung, hier passt das Motorsteuergerät über die Ansauglufttemperatur auf den Motor auf.

-weil Sauerstoffgehalt minimal geringer ist in heißer/warmer Luft. Ist aber nicht nennenswert, im Rennsport schon aber bei uns im Amltagsauto....Naja Egal.

Zitat:

Es wird auch mit unverbranntem Sprit der Motor gekühlt um defekte zu vermeiden. Nach meiner Erfahrung stimmt das so. Fahre einen Turbo.

ich finde das ist auch ein Nachteil im Vergleich zum Sauger!oder?

@Bitboy: wollte dich jetzt nicht irgendwie blöd anfahren, bitte nicht persönlich nehmen;)

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 15:44

Zitat:

@j0ker schrieb am 10. Februar 2016 um 15:14:48 Uhr:

Gas verbrennt nicht heißer als Benzin. Ausser es ist was faul. Gibt es gute Beiträge von GaryK zu.

den Beitrag von der FH aus Osnabrück habe ich auch gelesen und dem GaryK würde ich auch glauben.

Fakt ist aber dass dem LPG-Gas die Addetive zum Kühlen fehlen....

oder bringe ich da was durcheinander?

Deine Antwort
Ähnliche Themen