- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Wieviel Kompression muss eine Sym RS50 50ccm haben ?
Wieviel Kompression muss eine Sym RS50 50ccm haben ?
Hi, wieviel Kompression muss eine Sym RS50 50ccm haben ? Und, weis einer einen Link wo man ein Messgerät für einen Roller bekommen kann ? Muss ja eine niedrige Scala haben.
Gruss
Beste Antwort im Thema
Dennoch sind die Wellendichtringe nicht das Problem, das der Zylindern nur 5 Bar erreicht. Der obere Verdichtungsraum hat in dem Moment ja keine Verbindung zu den Wellendichtringen. Somit fallen diese bei diesem Problem erstmal raus. Bei der Leistungsentfaltung hingegen könnte es stimmen.
Sind die Kolbenringe auch freigängig? Nicht das diese Klemmen oder nur einer davon klemmt. Dann könnte auch entsprechendes Verhalten auf treten.
Wie hast du den Zylinder eingefahren? Immer unter Vollast mögen die Auch nicht und da die Wände noch nicht mit Benzin oder Öl in Kontakt getreten sind, ist hier ein höherer Verbrauch und somit kann auch ein Defekt entstehen.
Was aber auch noch in Betracht gezogen werden sollte, ist, dass neue Kolbenringe auch erstmal eine gewisse Zeit benötigen um sich mit dem Zylinder einzulaufen. Haben also im neuen Zustand auch nicht Ihre volle Leistung und somit auch einen entsprechenden Druckabfall. Der sollte aber nich 4 oder 5 Bar sein. Ich weiß jetzt nicht, was der Roller für eine Kompression im Normalzustand haben sollte. Aber 1-2 Bar sind vorstellbar bzw. Möglich.
Ziehe am Besten noch einmal den Zylinder und schaue dir die Baustellen an.
Schaue am Besten auch mal, ob die Kolbenringe für deinen Zylinder die Richtigen sind und ob der Kolben auch. Ich hatte das schon, war zwar nicht beim Kolben, aber das bei einem Kettenkit die falsche Kette mit bei war.
Grüße
Forster
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Keine Kompression' überführt.]
Ähnliche Themen
36 Antworten
Kompressionsprüfer kostet beim polo knapp 18E- funktioniert auch beim Roller.
2T zwischen 6-8bar
4T zwischen 10-13bar
so als grober Richtwert.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Chiphelle
Hi, wieviel Kompression muss eine Sym RS50 50ccm haben ? Und, weis einer einen Link wo man ein Messgerät für einen Roller bekommen kann ? Muss ja eine niedrige Scala haben.
Gruss
Hi,
guckst Du in den technischen Daten Deines Rollers, wenn da bei "Verdichtung" steht 1 : 10, dann eben 10 bar und wenn da steht 1 : 8,5 dann 8,5 bar !!!
Kompressionsmessgeräte gibt's in jedem guten Kfz-Zubehör-Laden, die professionellen mit Schreibkarten sind aber etwas teurer !!
wölfle
Zitat:
Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf
"Verdichtung" steht 1 : 10, dann eben 10 bar und wenn da steht 1 : 8,5 dann 8,5 bar !!!
Einspruch! Schön wär das, aber ganz so einfach geht es leider nicht.
LG
Zitat:
Original geschrieben von Schlauer Hund
Einspruch! Schön wär das, aber ganz so einfach geht es leider nicht.
LG
...und wie dann ???
warum dann: 1:10 ?? d.h. doch 10 Teile (ccm) werden zu 1 Teil komprimiert !!
oder etwa nicht ????
wölfle
1:10 bedeutet auf jeden Fall nicht das das die Kompression 10 Bar ist .
Das ist nur das Verhältnis des gesamten Zylinderraumes vor der Verdichtung zum verbliebenen Raum nach der Verdichtung.
Natürlich hängen Vedichtung und Kompression zusammen,das ist aber nicht so einfach zu erklären,wie du es dir vorstellst.
Mein Auto z.B. hat ein Verhältnis von 1:12,etwas ,aber eine Kompression von mehr als 17Bar,mein Roller hat 1:9,5 ,aber ne kompression von 12Bar.
Zitat:
Original geschrieben von Kodiac2
1:10 bedeutet auf jeden Fall nicht das das die Kompression 10 Bar ist .
Das ist nur das Verhältnis des gesamten Zylinderraumes vor der Verdichtung zum verbliebenen Raum nach der Verdichtung.
Natürlich hängen Vedichtung und Kompression zusammen,das ist aber nicht so einfach zu erklären,wie du es dir vorstellst.
Mein Auto z.B. hat ein Verhältnis von 1:12,etwas ,aber eine Kompression von mehr als 17Bar,mein Roller hat 1:9,5 ,aber ne kompression von 12Bar.
Ganz "allgemeinverständlich" erklärt:
Umgebungsdruck = 1 bar !!!
bei Vergasermotoren wird der "Umgebungsdruck" (= 1 bar)" angesaugt und verdichtet... also 1 bar wird auf z.B. 10 bar verdichtet !!
Und DAS ist das was man mit dem Kompressionsmessgerät messen kann und DAS wird als Kompressions/Verdichterverhältnis 1:10 bezeichnet !!
Wenn Du was anderes weisst, DANN ERKLÄR ES !!!!!
.....meist ist das Messergebnis (auch bei neuen Motoren) noch WENIGER als das angegebene Verhältnis, weil Kolbenringe, Ventile etc. immer eine Verlustzone haben !
bei Vergaser-Benzinmotoren sind es so um 10 bar, bei Dieselmotoren 20 bar und mehr !!
wölfchen
Moin Moin...ok. also kann ich bei meinem 2Takter davon ausgehen wenn er eine Kompression unter 5Bar z.B hat stimmt was nicht. Ich dachte immer das die Roller sehr wenig bar haben ( so um die 3 Bar) wenn der Motor in Ordnung wäre. Und wenn das so wäre bräuchte ich ja einen Komressionsmesser der in den kleinen Bereichen anzeigt. Des ja mal gute Nachricht das man da dann fast jeden K.Messer nehmen kann. Vielen Dank für eure Hilfe !!!!
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf
Ganz allgemeinverständlich" erklärt:
Umgebungsdruck = 1 bar !!!
bei Vergasermotoren wird der "Umgebungsdruck" (= 1 bar)" angesaugt und verdichtet... also 1 bar wird auf z.B. 10 bar verdichtet !!
Und DAS ist das was man mit dem Kompressionsmessgerät messen kann und DAS wird als Kompressions/Verdichterverhältnis 1:10 bezeichnet !!
wölfchen
...oder anders ausgedrückt (schon etwas komplizierter):
10 Teile (Hubraumvolumen) werden auf 1 Teil (Hubraumvolumen) VERDICHTET !! also 1:10 !!!
...und das genannte "Hubraum-Verdichtungsverhältnis" ändert sich nicht mit mehr oder weniger Hubraum, auch nicht bei Motoren mit Kompresser-Ladung (Vorverdichter). Das Verhältnis 1:10 bleibt gleich, auch wenn 10 x mehr Hubraum oder sonstwas da ist !!!!
wölfchen
Halt mal den Ball flach,das ist hier nur ne Diskussion.
Wenn das so einfach wäre ,hätte ich das schon erklärt.
Aber da du ja so schlau bist ,erkläre mir doch mal ,warum bei einem Verdichtungsverhältnis von 1:9,5 eine Kompression von 12 Bar rauskommt(selbst gemessen) und warum du die Fakten die ich gegeben habe ignorierst.
Bei der Kompression kommt es immer drauf an ,wie gross der der Faktor 1 vom Verhältnis ist.
Ausserdem heisst es nur Verdichtungsverhältnis nicht Kompressions/Verdichtungsverhältnis,eben weil es nicht direkt mit Kompression zusammen hängt
Veringerst du den Faktor 1 durch eine dünnere Kopfdichtung ,steigt auch die Kompression das ist richtig ,aber nicht 1:1,deshalb ist deine Rechnung falsch.
Mann hätte dann ,schätze mal ein Verhältnis von 1:10 aber ne Kompression von 13,5Bar.
Aber warum mach ich es mir so schwer ,probier es einfach an deinem Bock aus ,dann wirst du sehen das deine Rechnung nicht aufgeht.
Nur so eine Idee:
wenn bei der Messung der Motor noch warm ist steigt der Druck duch die Erwärmung der Luft im Zylinder auch etwas an. Dann kann der gemessene Druck höher werden wie das Verdichtungverhältniss.
Hier mal was,das zeigt das es so ist wie ich sage.
Hi, so...Kompressionsmessgerät gekauft und sofort getestet. Meine RS50 hat einen Wert von 8 Bar. Bei 16000km denke ich ist das noch ein guter Wert. Das bringt mich nur kein Deutweiter in meiner Fehlersuche. Mein Roller hat keine Kraft wenn ich Gas gebe (nur gaaaanz minimal). Ich kann ihn mit Vollgas mit der Hand festhalten. Ich habe schon folgendes probier oder ausgetauscht. Kupplung gewechselt....ohne Erfolg. Variogewichte kontrolliert...einwandfrei Rund und noch nicht mal ansatzweise Eckige Kanten oder dergleichen.
Vario beim arbeiten beobachtet ob die so öffnen bzw. schliessen wie sie sollen, das gleiche übrigens auch mit der Kupplung. Also Übertragung sollte in Ordnung sein. Vergaser und Luftfilter komplett gereinigt. Luftfilter mit Benzin ausgewaschen (sieht aus wie neu).
Einspritzkanal ausgebaut und kontrolliert ob irgendsetwas angefressen ist oder Dichtung defekt...alles bestens. Könnte diese kraftlosigkeit denn von der Lichtmaschine herkommen ? Oder, falls die Kurbelwellenlager ausgeschlagen sind (obwohl die meines erachtens keine Geräusche machen). Habe mal die Ölpumpe ausgebaut und da mal nachgesehen, das einzigste was mir da aufgefallen ist das man das Ritzel von der Ölpumbe was in den Motorblock reicht abnehmbar ist !?!?????? Stimmt das ?. Zündkerze ist auch eine neue drin ! Er springt übrigend beim 1. x an ohne Probleme ob mit kick oder e-starter. Bin so ziemlich am Ende meiner weisheiten.
Das einzigste was ich wohl mal machen werde im Osterurlaub das ich einen neuen Motordichtsatz (Kurbelgehäuse) einbauen werde falls ich den passenden Dichtsatz finde grummel.
Was meint ihr nun? Vieleicht habt ihr ja einen Tip für mich ??????
Gruss Chip
Wie siehts mit der Treibschwinge insgesamt aus .
Meine damit welche Vario ist drin ,ne Originale ?
Ich hatte mal das Problem mit ner Sportvario,der Roller lief vorher einwandfrei,nach dem einbau hatte er keine Kraft mehr .
Das Problem war ,die Bauhöhe der alten und neuen Vario war unterschiedlich,es gehörten noch Unterlegscheiben unter die neue Vario,
Ich hatte mir quasi einen Versatz in die Treibschwinge eingebaut ,vielleicht ist das bei dir auch der Fall,ne Unterlegscheibe vergessen ,die Einbaureihenfolge nicht eingehalten.
Hi Kodiac, die Vario ist die Originale. Die Kraftlosigleit kam von heute auf Morgen. Erst fuhr er nur noch höchstens 30km/h nun garkeine Kraft mehr.
Gruss