1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Wieviel kostet der Service bei 30.000 KM ??

Wieviel kostet der Service bei 30.000 KM ??

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 16. März 2007 um 23:29

Hallo zusammen,

habe für nächste Woche einen Inspektionstermin bei ca. 30.000 KM.. wer weiß was das ungefähr bei einem 3.0 TDI kosten darf ?? So einfach als Anhaltspunkt. Der Händler hat 2 Tage eingeplant!!

Gruß

Michael

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 17. März 2007 um 9:53

Ich habe gerade meine Rechnung bekommen: 400.- €. Ich frag mich zwar warum, denn ein Kollege von mir zahlte - für den gleichen Service, nur andere Werkstatt - nur 280 €.

Naja, ist anscheinend Werkstatt-abhängig?!?

Themenstarteram 17. März 2007 um 10:31

So etwas hab ich mir schon gedacht, einfach nach Lust und Laune Preise gestalten!!! Na da bin ich mal gespannt was bei mir berechnet wird !?

am 17. März 2007 um 10:55

A6 Inspektion

Für die gleiche Inspektion bei AUDI A6 einschl. Bremsbeläge ca. 980€.

UG

Mein Reden... Audi spinnt!

Und dann kriegst noch - wie mir passiert - totalen Pfusch verpasst. Der "Meister" hatte für einen satten Unkostenbeitrag neuen Bremsscheiben auf völlig verrostete Radnaben gebastelt. Resultat: nach etwa 2000km waren die neuen Scheiben Schrott.

Am Ende hab ich's selbst gemacht, seit dem funktioniert alles :). Und der Witz dabei: selbst für mein "erstes Mal" habe ich incl. einer Totalreinigung meiner Radnaben, anschleifen aller 8 Beläge und Arbeitsbedingungen wie im Wald weniger Zeit benötigt, als der "Fachbetrieb" (Audi) dafür berechnet...

Grüße

Matthias

Premium Hersteller machen sich eben bezahlt.

Hallo,

soweit ich weis ist die 30000er Inspektion ein "Ölwechsel-Service".

Da werden einige Scharniere abgeschmiert, Bremsscheiben geprüft, Batterie geprüft, Ölwechsel durchgeführt und der Kraftstofffilter entwässert. Die Arbeit ist mit 90 Zeiteinheiten angegeben.

Der Arbeitspreis alleine dürfte dann nur ca. 60€ (brutto) betragen.

Auser der Händler "verlangt" für einen Phaeton einen höheren Arbeitspreis bei den Zeiteinheiten. Den der Ölwechselservice für einen GolfIV kostet auch nur ca. 40€.

Der hat nur 50 Zeiteinheiten oder so.

Preise gelten für VW Händler (ca. 30km östlich von München, also in ländlicher Gegend, Stadt wird etwas teurer sein!)

Hinzu kommt noch Material, dürfte nicht mehr als 25€ betragen. (Filtersatz+Ablassschraube+Kleinteile für Kraftstofffilter).

An Öl braucht der V6 TDI 7,5Liter. Das dürfte bei VW Ölpreisen ca. 180€ kosten. Frag den Händler, vielleicht kannst Du selber Öl (Verbinde geschlossen) mitbringen, da kann man deutlich sparen. Ich bring immer das Öl mit.

Eigentlich dürfte der Phaeton Ölwechsel-Service nicht mehr wie 265€ (Brutto) kosten, wenn die Arbeitspreise (Grundpreis pro Zeiteinheit) genau so hoch berechnet sind wie bei den anderen VW Autos. Sonderarbeiten, z.B. wenn was kaputt ist sind natürlich nicht berrechnet, nur der Service selber!

Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Smiddi

Ich habe gerade meine Rechnung bekommen: 400.- €. Ich frag mich zwar warum, denn ein Kollege von mir zahlte - für den gleichen Service, nur andere Werkstatt - nur 280 €.

Naja, ist anscheinend Werkstatt-abhängig?!?

280€ sind dann wirklich der Normalpreis, viel mehr sollte der Service auch wirklich nicht kosten, bei einem normalen Händler. Auser die Händler setzen den Grundpreis für eine Zeiteinheit beim Phaeton höher, dann sind die Arbeitspreise doppelt so hoch wie bei einem anderen VW Fahrzeug, das finde ich dann echt "Ausnutzung". Weil sauber und richtig muss man bei jedem Fahrzeug arbeiten, egal ob Polo oder Phaeton.

am 17. März 2007 um 17:18

@ car_driver: das, was du schreibst, stimmt bei mir auch (fast) alles:

Arbeitslohn: 85,50 €

Ölwechsel für 8,3 Liter: 177,21 €

ABER dann tauchen da noch zwei Filtereinsätze auf. Einer mit 11,60 € und einer mit 57,90 € (!). Ich frag mich wozu und warum so ein enormer Preisunterschied?!? Wir haben hier doch ein paar "Selberschrauber", kann mir von denen das evtl. einer erklären?

O.g. Preise sind alle netto, d.h. + 19% komme ich auf knappe 400 €!

Zitat:

ABER dann tauchen da noch zwei Filtereinsätze auf. Einer mit 11,60 € und einer mit 57,90 € (!). Ich frag mich wozu und warum so ein enormer Preisunterschied?!? Wir haben hier doch ein paar "Selberschrauber", kann mir von denen das evtl. einer erklären?

O.g. Preise sind alle netto, d.h. + 19% komme ich auf knappe 400 €!

Hallo,

11,60€ (netto) = Ölfiltereinsatz

57,90 (netto) = Innenraumfiltersatz (Pollenfilter)

Wird normalerweise alle 60000km oder nach 2 Jahren nach Plan gewechselt!

Welchen KM-Stand hatte denn Deiner und Erstzulassung????

Für Innenraumfilterwechsel kommen noch ca. 20€ (Brutto) hinzu.

Wurde Kleinteile wie Ölablassschraube usw. nicht berechnet???

Normal gehören 7,5 Liter Öl rein!!!

Vielleicht wurde nachgefüllt bis Maximalstrich, deswegen 8,3 Liter. Du kannst gerne mal nach einer Fahrt, also wenn das Öl gut warm ist und nach einer Standzeit von ca. 5 Minuten mal den Ölstand kontrollieren, ist dann bestimmt knapp am Maximalstrich! Also I.O.

Zitat:

Ach nochwas.

Hast Du vor Arbeitsbeginn eine Auftragsbestätigung bekommen?? Da stehen nähmlich die Arbeiten drauf was durchgeführt werden, z.B. Inspektionsservice, Ölwechselservice, Innenraumfilter aus- und einbau, usw...

Gleich daneben stehen dann die Zeiteinheiten für die Arbeiten, z.B. 160 ZE, 30 ZE, 70 ZE, usw...

Dann kann man herausfinden ob die Arbeitspreise normal waren oder teuer.

Wahr die Werkstatt in einer größeren Stadt??

Zur Info: 10 Zeiteinheiten sind 6 Minuten Arbeit

am 18. März 2007 um 11:17

@ car_driver: Danke für deine Antworten. Erstzulassung 07/2005 und 30.000 km waren beim Service drauf. Ansonsten wurde nichts weiter berechnet. Die Werkstatt liegt in Nürnberg´, weiß nicht, ob man das als "größere" Stadt bezeichnen möchte... :-)

Auftragsbestätigung habe ich zwar unterzeichnet, aber keine Kopie bekommen, kann das also nicht mehr nachprüfen. Soweit ich weiß, stand da aber nur "Service 30.000 km" drauf...

Als ich meinen Freundlichen bei Abgabe nach dem Preis gefragt habe, meinte er, daß ich mit 300 € rechnen müßte. Er war also ganze 100 € daneben...

Zitat:

@ car_driver: Danke für deine Antworten. Erstzulassung 07/2005 und 30.000 km waren beim Service drauf. Ansonsten wurde nichts weiter berechnet. Die Werkstatt liegt in Nürnberg´, weiß nicht, ob man das als "größere" Stadt bezeichnen möchte... :-)

Auftragsbestätigung habe ich zwar unterzeichnet, aber keine Kopie bekommen, kann das also nicht mehr nachprüfen. Soweit ich weiß, stand da aber nur "Service 30.000 km" drauf...

Als ich meinen Freundlichen bei Abgabe nach dem Preis gefragt habe, meinte er, daß ich mit 300 € rechnen müßte. Er war also ganze 100 € daneben...

Hallo,

da dein Fahrzeug knapp 2 Jahre alt ist, haben die halt gleich bei dem Ölwechselservice denn Innenraumfilter gewechselt, fällig wäre er 7/2007 (2 Jahre) oder bei 60000km gewesen.

Wundert mich dann, warum die nicht auch gleich den Bremsflüssigkeitswechsel gemacht haben.

Blöd finde ich nur, das die nicht gefragt haben ob die den Filter schon jetzt wechseln sollen, ich werde nähmlich auch gefragt "ob wir den Bremsflüssigkeitswechsel jetzt machen sollen mit der Inspektion zusammen, oder Sie kommen zum Zeitpunkt nochmal".

Der Bremsflüssigkeitswechsel wird auch im Juli fällig (alle 2 Jahre!) Man hätte da den Innenraumfilter meiner Meinung nach wechseln können! Natürlich schadet es nicht wenn man den Filter vorzeitig wechselt, es geht halt nur auf den "Geldbeutel"! Die Arbeit kostet ca. 90€ incl. Material. Also da ist der Servicechef nicht nicht so daneben gelegen mit den 300€

Vom Preis her, würde ich sagen geht das für eine größere Stadt wahrscheinlich noch grad in Ordnung, könnte auch ein kleiner Phaeton-Aufschlag dabei sein. Dein Kollege ist da meiner Meinung nach sehr günstig weggekommen, bei dem wurde bestimmt aber auch nicht der Innenraumfilter gewechselt. Und bestimmt waren auch die "Ölpreise" etwas günstiger. Vom Arbeitspreis her, wäre es bei uns vielleicht 6€ billiger gewesen, schätzt ich mal.... Habe nähmlich jetzt gesehen, das der Grundlohn pro Zeiteinheit beim Bremsflüssigkeitswechsel günstiger ist um 5cent, als der Inspektionsservice, so auf meiner Rechnung für den Golf.

Themenstarteram 19. März 2007 um 23:42

Jo, auf der AB waren 90 Zeiteinheiten eingetragen... und als Ersatzwagen gab es einen Touuuareg. Nicht so ganz mein Ding !!!

22.01.07:

247,28 EUR, inkl. 19,73 EUR Nachlaß.

Laufleistung: 36.006 km (EZ 06/06).

Dauer: Ca. 3 Std.

Mein freundlicher Audihändler knöpft mir für den "popeligen" A4 glatt um die 360 Euronen ab. Unfaßbar...

Deine Antwort