ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Wieviel kostet ein TDI nun wirklich?

Wieviel kostet ein TDI nun wirklich?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 4. Februar 2024 um 8:11

Bei Wikipedia steht, dass ein TDI mit 150PS zwischen 106 und 122g/km an CO2 hat.

Bisher habe ich zwei Zulassungen gesehen, wo 140 und 145g drin stehen.

Was stimmt jetzt?

Kann mal jemand in seine Zulassung nachsehen? Ich meine den Variant mit 150PS TDI und DSG (ab Facelift 2017).

Wieviel zahlt ihr jetzt so?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
30 Antworten

Die Bestimmung der Emissionen von Kraftfahrzeugen wurde früher nach dem sogenannten NEFZ-Verfahren (Neuer Europäischer Fahrzyklus) durchgeführt.

Seit September 2018 gilt als Nachfolge ein neues, verpflichtendes Messverfahren namens „Worldwide harmonized Light Duty Test Procedure“ (WLTP).

Das Messverfahren ist praxinäher mit der Folge, dass bei gleichen Fahrzeugen die gemessenen CO2-Werte höher sind.

Weiter Infos gibt es hier…

https://www.adac.de/.../#neues-wltp-verfahren-ersetzt-den-nefz

In der Praxis sollte man sich an den höheren Werten orientieren.

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 10:09

Zwischenzeitlich habe ich mich im Steuerdschungle durchgekämpft. Immerhin zahle ich dann Jahr für Jahr den Aufpreis. Da wird schon wieder ein anderes Fahrzeug attraktiver. Mal sehen, wie ich mich entscheide.

Danke

Also mein GTD kostet mich in BW genau 250€ KfZ-Steuern im Jahr

Ich denk der 150PS TDI wird im Bereich von 220€ liegen.

Reicht dir das?

Zitat:

@TURBO B5 schrieb am 4. Februar 2024 um 11:09:55 Uhr:

Zwischenzeitlich habe ich mich im Steuerdschungle durchgekämpft. Immerhin zahle ich dann Jahr für Jahr den Aufpreis. Da wird schon wieder ein anderes Fahrzeug attraktiver. Mal sehen, wie ich mich entscheide.

Danke

Um welchen Waaahnsinnsbetrag geht es denn bei dem Aufpreis?

Das kann doch nicht sein, dass diese paar Kröten den Ausschlag geben, die Wahl des Fahrzeugs neu zu denken.

In Relation zu den sonstigen Auto-Kosten sind das doch wirklich Peanuts, ganz ganz kleine. Allein durch die Wahl der richtigen Versicherung kann man das 5 - 10fache dieses Betrages sparen. Auch jeweils pro Jahr.

Oder, Tipp: Kauf Dir ein Elektro(schrott)-Auto, da zahlst Du gar keine Steuern. ;)

Mein 1.6er 110PS kostet ganau 200€.

Mein GTD Baujahr 2016 kostet mich 250€ im Jahr.

Aber ernsthaft, wenn man auch 60€ mehr bezahlt, dann sprechen wir über 5€/Monat, mache ich davon abhängig, was ich für ein Auto mir hole und fahre?

Mein 2016 5Türer 2.0TDI 150PS Eu6 mit Handschaltung kostet 222€/Jahr Steuer

2.0tdi BJ 2013, DSG 211€/p a.

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 14:32

Danke, danke!

Einen E-Karren habe ich schon. Der ist nur bis 2030 (erstmal) steuerfrei.

Ich bin ein durchaus sparsamer Mensch. Und wenn ich etwas sparen kann, dann bin ich (wie in diesem Fall) dabei. Es wären so ca. 50€/Jahr. Diese bei einer längeren Haltedauer (z.B. 8Jahre) wäre ein mittlerer dreistelliger Betrag (also 400€). Für nichts, nur weil es ein paar... so beschlossen haben.

Ich störe mich nicht unbedingt an der Summe, sondern weil dies unnötig ist.

Dann solltest du dir ein Fahrrad kaufen Dann sparst du einen fünfstelligen Betrag. Das ist doch lächerlich.

Das ist nicht unnötig, sondern soll eine Steuerung Wirkung haben. Das funktioniert ja offenbar.

Berücksichtige aber auch die geringere Steuer auf den Treibstoff.

Insgesamt ist das Kostengerüst eines Kfz komplexer als nur die Kfz Steuer. Diese ist tatsächlich der kleinste Anteil an den TCO.

Aber als sparsamer Mensch ist dir das bestimmt bewusst. Btw auf lange Sicht sind die Wartungskosten bei e Autos am geringsten.

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 15:36

Richtig, keine 100€. Fahrräder habe ich auch (sogar noch Motorräder).

Leute lasst doch den TE mit seiner Meinung.

Er wollte wissen wie hoch die Steuer für den Motor ist und das war's

 

Man muss die Meinung nicht teilen aber akzeptieren.

 

Junge ... Junge

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 15:45

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Wieviel kostet ein TDI nun wirklich?