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Wieviel kostet eine Arbeitsstunde in der Audi-Werkstatt?
Aus Meldungen von Mercedes-Fahrern habe ich erfahren, dass in einer bestimmten Mercedes-Werkstatt die Arbeitsstunde z. Zt. netto ca. 205 € kostet. Bei Audi wurde mir bislang immer der einzelne Reparatur- oder Wartungsschritt berechnet, ganz gleich, wieviel Zeit dafür erforderlich war. Trotzdem muss sich dahinter auch der Preis einer Arbeitswerteinheit bzw. einer Arbeitsstunde verbergen.
Wer weiß dazu mehr?
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6 Antworten
Das ist regional unterschiedlich.In Ulm kostet Audi 220 incl .Das ist Wucher.
Danke für die Info. Ich habe mir schon gedacht, dass die Arbeitsstunde bei den deutschen Premium-Herstellern vergleichbar teuer ist.
Von Wucher würde ich aber nicht reden: Die Audi-Häuser werden von der Zentrale zu einem stylischen Auftritt gezwungen, z. B. gleiches Aussehen der Gebäude und Verkaufsräume, schöne Präsentation der Fahrzeuge, bequeme Wartemöglichkeiten, Damen, welche Dir den Kaffee ausschenken, die Suche nach den zentral bei Audi hinterlegten möglichen Fehlerursachen und Reparaturvorschlägen, ausführliche Beratung und Kostenvoranschläge, die Pflege des elektronischen Serviceheftes, Mobilitätsgarantie, Qualitäts-Checks, manchmal wird der Audi anschließend gewaschen usw. Das „Drumherum“ nehmen wir gerne mit - als würde das nichts kosten.
Aber selbstverständlich soll darüber hinaus mit der Arbeitszeit auch Geld verdient werden.
Frage: Wieviel verdient der KFZ-Mechaniker in der Werkstatt brutto pro Stunde?
Ein gut ausgebildeter kfz Mechatroniker mit 15 Jahren Berufserfahrung hat ca 28 Euro pro Stunde.Einige Betriebe zahlen für Spitzenkräfte mehr zb nfz.Andere weniger.Auch regional .abhängig.In Stuttgart hast du immer mehr als in der bayrischen Provinz.Und im Osten noch weniger.
Wenn man die tatsächlichen Kosten für den Betrieb mit dem Faktor 2 annimmt, also mit 2 x 28 = 56 €, so wäre die abgerechnete Arbeitsstunde mit 220 € immerhin noch 4x so teuer. Das ist üblicherweise ein Preis für Spezialsten. Dieser Preis ist für einfachere Tätigkeiten wie Ölwechsel, Reifenwechsel, Filterwechsel usw. völlig überzogen.
Das war letztes Jahr im Oktober
Die Aufträge liegen morgens da .Alle Leute brauchen Arbeit.Da heute der 10 Monteure da sind wird so eingeteilt dass jeder etwas bekommt das er gut kann.Aber manchmal muss auch ein spezialist für Motoren auch einen Kundendienst machen .Im Nutzfahrzeugbeteich ist die Arbeit vielfältiger.Die Mehrzahl der gewerblichen Kunden hat Wartungsvertrag.D h die zahlen einen festgesetzten monatlichen Betrag zb 1000 Euro für einen grossen LKW und bei jedem Defekt oder aufleuchtender Warnlampe oder fällige Kundendienst bringt der Kunde sein Fzg in die Werkstatt .Und hat keine finanzielle Sorgen .Je nach Umfang des Vertrages .Beim Full Vertrag sind auch Verschleißteile mit einbegriffen. Bsb: Der Kunde bringt sein Fzg zur fälligen Wartung .Diesmal nur ein Öl mit Filterwechsel laut
Auftrag.Der erfahrene Monteur begutachtet das fzg und bemerkt dass ein Ölverlust an der Hintrachse vorliegt.Wenn abgeklärt ist ob der Ölverlust auch gleich behoben werden kann wegen dem zeitlichen Aufwand wird das gleich miterledigt .So wird aus dem geplanten Ölwechsel eine Reparatur die den ganzen Tag dauert.So ist das mit dem Kostenfaktor im Nutzfahrzeugbereich.Gute Leute bringen das Geld.