1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Wieviel kostet MP3 nachrüstung beim Freundlichen?

Wieviel kostet MP3 nachrüstung beim Freundlichen?

BMW 5er E60
Themenstarteram 14. Januar 2013 um 10:31

Hallo,

möchte mir einen E60 zulegen, BJ bin ich mir noch unschlüssig aber aufjedenfall zwischen 03-06, jenachdem was sich ergibt.

Falls ich ein Modell von vor 2005 kaufe, wie wahrscheinlich ist es dass diese kein MP3 können? Die Besitzer werden doch nicht all die Jahre auf MP3 verzichtet haben, oder?

Angenommen MP3 würde tatsächlich nicht gehen (und wäre auch nicht per Update codierbar), wieviel würde mich die günstigste Variante (also mit neuem Radio) beim Freundlichen kosten, so ungefähr? Und wieviel müsste man für ein Navi Professional bezahlen?

Hat da jemand ungefähre Zahlen?

Wäre sehr Dankbar falls mir jemand helfen kann!

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 14. Januar 2013 um 12:14

kommt drauf an... mit navi prof und neueren softwarestand kann man es freischalten... bei den meisten navi business ist es schon freigeschaltet... einfach mal ne mp3 cd mit nehmen bei besichtigen und das was ich geschrieben habe im hinterkopf behalten ;)

am 14. Januar 2013 um 12:53

Ansonsten gibt es eben verschiedene Möglichkeiten, wie man zu seinen Mp3's kommen kann. Kostentechnisch bleibt halt die Frage, ob man selber machen kann oder nicht. Möglichkeiten gibt es einige. Unter anderem:

Aux-In Eingang nachrüsten

Das Kabel gibt es für circa 20 Euro bei Ebay oder aber in qualitativ hochwertigerer Form für 50 Euro bei BMW. Einbauzeit liegt in etwa bei 20 Minuten, wenn man etwas geübt ist. Machen lassen ist natürlich teurer. Hinzu kommt noch das Codieren, was etwa mit 20 bis 30 Euro zu Buche schlägt.

iPod Schnittstelle nachrüsten

Hab ich die genauen Preise jetzt nicht im Kopf, aber ich glaube das Teil kam bei BMW um die 230 Euro. Hinzu kommt natürlich auch wieder das Codieren. Der Einbau bei BMW hätte mich um die 180 Euro gekostet. Kann man allerdings auch selbst.

Dension Gateway nachrüsten

Kostet je nach Ausführung neu wohl um die 300 bis 350 Euro zuzüglich Einbau und Codieren. Gebraucht sind schon mal welche für 100 bis 150 Euro zu haben.

Navi Professional nachrüsten

Wohl die teuerste Variante (wenn man vom Umbau auf CIC mal absieht) und nur wegen Mp3 wohl nicht notwendig. Aber es sei halt genannt, falls man von der alten Business Pfeildarstellung zur Kartenansicht wechseln möchte. Rechner und 8,8 Zoll Bildschirm kosten um die 700 Euro, dazu noch ein paar Kleinteile (Lüfter und Blende) für 20 Euro und 30 Minuten Umbauzeit. Kommt natürlich auch wieder das Codieren dazu. Das alte Business kann man dann wieder bei Ebay loswerden, sofern sich jemand findet, der in seinem E60 gar kein Navi drin hat oder dessen Rechner defekt ist.

* * * * *

Alternativ kann man natürlich schauen, ob man ein gebrauchtes M-ASK II bekommt, dann hat man neben den Mp3's auf jeden Fall auch die Kartenansicht, wenn auch auf dem kleinen 6,5 Zoll Bildschirm.

Andererseits ist die Mp3 Funktion auch beim Business Navi (Radio Professional) vor 2005 gegeben. Lediglich die einfach Radio Business ohne Navi hatten da wohl anfangs nicht Mp3-fähige Laufwerke (Leseköpfe) drin. Irgendwie so oder so ähnlich... :D Da gibt es unterschiedliche Meinungen und informationen drüber. Nur nicht darauf hören, was BMW selber sagt, die wollten mir sogar erzählen, dass man nicht von Navi Business auf Navi Professional umrüsten kann, obwohl BMW selbst bis vor Kurzem noch den Umrüstsatz verkauft hat... :p

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

Lediglich die einfach Radio Business ohne Navi hatten da wohl anfangs nicht Mp3-fähige Laufwerke (Leseköpfe) drin. Irgendwie so oder so ähnlich...

Hallo,

die einfachen Radio Business können bis zum FL (mit Fav. Tasten) nie MP3 Daten abspielen.

Es gibt aber auch noch Radio Prof. Geräte ohne Navi. Diese nennen sich: M-ASK MP3.

Auch diese können MP3 Daten abspielen.

Es ist bei der Probefahrt ganz einfach feststellbar:

Hat der Radio den Menüpunkt "ALLE SENDER"

kann er MP3´s abspielen!!!

Es muß nur eventuell freigeschaltet werden!

Ansonsten hat ja "NeoNeo28" schon alles wichtige gesagt.

Gruß

BMW Freund

am 14. Januar 2013 um 13:27

Oder so... :D :D :D

Ich bin aber mal ganz ehrlich, ich kenne keinen anderen Hersteller, der so einen Eiertanz mit seinen Systemradios macht wie BMW. Und das beziehe ich jetzt mal nicht nur auf den ganzen Mp3 Kram. Wäre für mich zwar kein Grund keinen BMW mehr zu kaufen, aber ich würde wohl beim nächsten Kauf etwas genauer schauen... :p

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 13:43

Erstmal Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!

Scheint echt sehr viele Möglichkeiten zu geben, beim Nachrüsten käme dann wohl nur die iPod Schnitstelle (weil man da volle Kontrolle mit dem iDrive Controller hat etc.) oder ein günstiges M-ASK II in Frage.

Aber wenn ich das so einfach am Punkt "Alle Sender" erkennen kann werde ich natürlich direkt nur so ein Fahrzeug kaufen.

Nur wo finde ich diesen Punkt?...

http://www.abload.de/img/11egak4.jpg

Ich schätze mal das Radio ist in "Entertainment" oder? Nur wo finde ich dann "Alle Sender"? Seh ich das direkt wenn ich in "Entertainment" reingehe? Oder muss ich zurvor noch ins Radio?

Ich hab das Menü noch nie gesehen und hab keinen Plan wo ich suchen muss.

Ich versteh echt nicht wie BMW bei dem Thema MP3 so schlampen konnte.

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

Oder so... :D :D :D

Ich bin aber mal ganz ehrlich, ich kenne keinen anderen Hersteller, der so einen Eiertanz mit seinen Systemradios macht wie BMW. Und das beziehe ich jetzt mal nicht nur auf den ganzen Mp3 Kram. Wäre für mich zwar kein Grund keinen BMW mehr zu kaufen, aber ich würde wohl beim nächsten Kauf etwas genauer schauen... :p

Nicht vergessen das die Radios ja Multi-Audio System Kontroller oder eben Car Communication Computer sind.

Das ist eben um einiges mehr als ein normaler Radio!!

Er steuert den Bildschirm

Er hat alle Bilder vom Bildschirm gespeichert

Er ist Schnittstelle zwischen dem Can Bus und dem Most Bus

...

Ein wichtiges Steuergerät!

Auch nicht vergessen das es diese Geräte schon vor 2003 gab.

Es muß eben verschiedene Geräte für alle Anwndungen und Wünsche geben.

Natürlich mag jeder einen ccc aber nicht jeder mag das Geld dafür zahlen. Deshalb gibt es auch billigere Geräte!

Andere Hersteller haben auch verschiedene Systeme.

Und so schwer ist es ja auch wieder nicht:

Es gibt bei den VFL Modellen einen.

M-ASK mit Business Radio

M-ASK mit Prof. Radio

M-ASK Business Navi mit Prof. Radio

ccc mit Prof. Navi und Prof. Radio

Die gleiche Namenswahl für Navi und Radio ist natürlich verwirrend.

Für jeden was dabei (Geldbeutel/Wünsche)

Gruß

BMW Freund

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 13:58

http://www.youtube.com/watch?v=U5smIRstw_g

2:36min.

Da sieht man kurz "Alle Sender", schätze mal das ist es?

Vielen Dank an alle!

Zitat:

Original geschrieben von Glaffi

http://www.abload.de/img/11egak4.jpg

Bei diesem Bild hat der Wagen Navi

Erkennbar am Menüpunkt Navigation

Hat er kein Navi steht da Bordinfo

Hat er also Navi ist er immer MP3 tauglich!

Hat er den Menüpunkt Bordinfo

Dann unter

Entertainment

FM

Neber Manueller Suche / Gespeicherte Sender / auch "Alle Sender"

Gruß

BMW Freund

Zitat:

Original geschrieben von Glaffi

http://www.youtube.com/watch?v=U5smIRstw_g

2:36min.

Da sieht man kurz "Alle Sender", schätze mal das ist es?

Vielen Dank an alle!

Ja das ist es!!

Zitat:

Original geschrieben von BMW 528i M

Hinzufügen möchte ich das z.B. beim Navi Professional die MP3 funktionalität erst ab dem Codierindex ".C08" impementiert wurde (Einführung der Nachrüstung I-Pod), also I-Stufe 06-03-501 (März 2006). Mit diesem Softwarestand ist der CCC technisch in der Lage MP3 abzuspielen, es muß jedoch zusätzlich noch explizit freigeschaltet werden.

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Zitat:

Hinzufügen möchte ich das z.B. beim Navi Professional die MP3 funktionalität erst ab dem Codierindex ".C08" impementiert wurde

Hallo,

ja das ist natürlich richtig.

Ob der Themenstarter als Neuling mit

Codierindex .C08 was anfangen kann ist natürlich fraglich!

Aber Du hast Recht ein Software Update ist natürlich teurer wie nur MP3 Freischalten.

Zitat:

Ob der Themenstarter als Neuling mit

Codierindex .C08 was anfangen kann ist natürlich fraglich!

Vollkommen richtig! :) Zumal man mit "Bordmitteln" nicht sehen kann welchen Softwarestand das Fahrzeug hat und ob mp3 freigeschaltet ist, im Zweifel nur durch "probieren".

Zitat:

Aber Du hast Recht ein Software Update ist natürlich teurer wie nur MP3 Freischalten.

Genau darauf wollte ich hinaus, nicht das der Nächste kommt "Hab jetzt nen E60 mit Navi Prof... mp3 geht nicht.. kaput!?". Müssen schon noch ein paar Bedingungen erfüllt sein.

Als ich -wohlbemerkt- bei einem BMW Autohaus meinen E61 in Empfang nahm fragt ich nach der MP3 Möglicheit und bekam nur ein Schulterzucken, der Verkäufer konnte mir nichtmal sagen ob das überhaupt im E6x geht :D

Anyway, ich schätze einfach mal das vielleicht 80% der E60 vor Produktion 2006 inzwischen ein entsprechendes I-Stufen Update erhalten haben, aber ich denke weniger als 2% davon haben auch wirklich mp3 aktiviert... und die sind alle hier im Forum ;)

Wie gesagt, von aussem sieht man es dem Fahrzeug nicht an. Was man aber sagen kann -und ich denke das ist (besonders für den Themenstarter) viel wichtiger- ist ob und wann ein Fahrzeug die Bedingung erfüllt das man zumindest "nur" noch flashen/codieren braucht um mp3 zu hören oder ob der Tausch einer Hardwarekomponente nötig ist.

Dann ist ja summa summarum auf die Frage:

Zitat:

...möchte mir einen E60 zulegen, BJ bin ich mir noch unschlüssig aber aufjedenfall zwischen 03-06, jenachdem was sich ergibt.

die einzig sinnvolle Auswahl BJ 2006, am Besten so spät wie möglich.

Dann hat er auch die vielen "kleinen" Facelifts beim VFL bis zum grossen FL 03/2007 mit dabei...

am 14. Januar 2013 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Hinzufügen möchte ich das z.B. beim Navi Professional die MP3 funktionalität erst ab dem Codierindex ".C08" impementiert wurde (Einführung der Nachrüstung I-Pod), also I-Stufe 06-03-501 (März 2006). Mit diesem Softwarestand ist der CCC technisch in der Lage MP3 abzuspielen, es muß jedoch zusätzlich noch explizit freigeschaltet werden.

Hallo!

Es ist bereits ab I-Stufe 05-09 möglich. Hatte die Tage einen E60 545i mit dieser I-Drive-Stufe hier und habe es ohne Probleme freigeschalten. Navi CCC. Auch der 525d meines Cousins hatte die Stufe und ging ohne Probleme!

Grüße!

BMW_verrückter

Deine Antwort