ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wieviel Kraft muss die Feststellbremse haben??? TÜV

Wieviel Kraft muss die Feststellbremse haben??? TÜV

BMW 3er E36
Themenstarteram 29. Februar 2012 um 13:14

Hallo,

ich war vorhin beim TÜV alles TIP TOP bei meinem E36 316i Bj. 95.

Nur die Handbremse war er nicht zufrieden mit hier mal die Daten der Tabelle:

 

Betriebsbremse Achse 1: links 200 rechts 200 Achse 2. links 200 rechts 200 (daN)

Festellbremse Achse 2: links 110 rechts 100 (daN)

Beim Betätigen der Betriebsbremse wurde die Blockiergrenze erreicht.

 

Die Bremse hinten habe ich letzten Samstag komplett gewechselt mit Trommel, backen federn etc.

Eingestellt hat es ien bekannter KFZ Meister der an seinem BMW zugange war in der Halle.

Ich kann den Hebel mit gewallt und zwei Händen 7 Rasten ziehen ab der 4. wird es für eine Hand zu schwer ab der 2. Raste ist ne Bremskraft vorhanden er meinte die Bremskraft wäre zu gering muss ich was an den Einstellungen machen.

Am Nachtstellmechanismus wurde die Grundeinstellung vorgenommen.

Soll ich einfach an den Seilen etwas Nachziehen oder soll ich den Nachtstellmechanismus noch mal etwas anziehen?!

Gruß

Dennis

Achso ein geschliffen wurde laut ner BMW Einstell Anweisung habe ich im Netz gefunden vielleicht auch privat erstellt weiß es nicht mehr

 

 

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo,

die Plakette hast du schon bekommen, oder?

Wenn ja, würde ich es einfach so lassen.

Könnte zwar ein wenig füher ziehen aber würde mich nicht stören.

Und gleichmäßig zieht sie auch, also kein Problem.

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 14:13

Ne habe die plakette nicht.

Welche Bremswirkung du mindestens haben musst, kann man erechnen aus dem Gesamtgewicht. Leider finde ich die Formel nicht mehr, und aus dem Kopf raus kann ich sie auch nicht. Aber 100 daN sind zu wenig. Ich habe eben nachgesehen, bei der letzten Prüfung hatte ich li 160 und re 170. Ich würde mal sagen, wenn du es auf 140 bekommst, kriegst auch deine Plakette. Evtl muss sich die Bremse erst mal einlaufen, bis sie richtig bremst. Und dann vll. nochmal nachstellen

Wenn alles richtig eingebaut wurde, würde ich auch als erstes mal die Handbremse einbremsen.

3 mal von ca 50 km/h abbremsen.

Danach gegebenenfalls nochmal einstellen.

Haben die Reifen den richtigen Druck?

War es auf den Bremsenprüfstand nass?

Wenn ich mich richtig erinnere (war bei meinem 328er) sagte der TÜV-Prüfer damals was von 150 und die erlaubte Abweichung links zu rechts waren entweder 10 oder 20%.

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von norbi333

Wenn ich mich richtig erinnere (war bei meinem 328er) sagte der TÜV-Prüfer damals was von 150 und die erlaubte Abweichung links zu rechts waren entweder 10 oder 20%.

Das mit dem einbremsen habe ich eigentlich schon gemacht. Werde es noch mal machen und nachstellen. Komisch finde ich nur bei der betriebsbremse ist die hinterachse der vorder achse ebenbürtig.

am 29. Februar 2012 um 16:44

Wie? Auf der Vorderachse die gleiche Bremskraft wie hinten?

Sollte das nicht irgendwas um die 70/30 sein?

Grüße

Kommt mir auch komisch vor!? Bei mir warens meist an der VA so um die 260 und auf der HA knapp 200!

am 29. Februar 2012 um 16:58

Bist du sicher, das der Prüfer nicht eher das bemängelt hat, und nicht deine Feststellbremse?

Zum Vergleich:

Betriebsbremse: 1.Achse li 530 re 520 2.Achse li 240 re 230

Feststellbremse 200 und 190 [daN]

Grüße

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 17:17

Also doof bin ich nicht quf dem wisch steht vorne hinten 200 dan bei der betriebsbremse und als mangel feststellbremse hebel weg zu weit/zu wenig kraft hab den zettel nicht in der hand schreibe vom handy

Die Abweichung der Handbremse von einer Seite zur anderen darf bis zu 50% betragen;)

Darf ich mal fragen,was das für Trommeln und Beläge hinten sind?

am 29. Februar 2012 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von thestealth

Also doof bin ich nicht quf dem wisch steht vorne hinten 200 dan bei der betriebsbremse und als mangel feststellbremse hebel weg zu weit/zu wenig kraft hab den zettel nicht in der hand schreibe vom handy

Das wollte ich damit auch nicht gesagt haben, aber manchmal ist blöd....man ließt was falsch oder sonstwas ;)

Grüße

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 18:27

Ich habe 7 Tage alte Trommeln und Bremsen von KFZTeile24 und 1 Jahr alte Bremscheiben und Beläge vorne.

Ich habe den ersten Beitrag mit der Tabelle 1 zu 1 abgeschrieben.

Also nein habe mich nicht verlesen.

Vielleicht hatte er auch kein Bock und hat überall das selbe eingetragen wer weiß das schon lol.

Naja habe das mit dem ein bremsen noch mal gemacht und danach eingestellt.

Jetzt bremst er ganz leicht ab dem ersten Rasten und ab 2 merkt man schon deutliche Bremsleistung allerdings habe ich überall im Netz gelesen die Handbremse bei dem e36 wäre sowieso sehr bescheiden.

Ach mal schauen vielleicht morgen mal bei Bosch fragen was die für das einstellen nehmen.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wieviel Kraft muss die Feststellbremse haben??? TÜV