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Wieviel Kühlwasser/Frostschutz sind im System?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 4. November 2009 um 17:33

Hey Leute!

Da ich wohl nicht ums Thermostat wechseln herum komme, will ich auch gleich mal das Kühlsystem spülen und neu befüllen... hat jemand ne Ahnung, wieviel Wasser insgesamt im System meines 2,8er quattro steckt? (Handschalter, Avant, deutsches Fahrzeug, Klimatronik) ... Im Handbuch steht ja wirklich so ziemlich jeder quatsch drin, aber das nicht :(

Ach und wenn wir einmal beim durchspülen sind, was eignet sich denn am besten dafür? Es gibts ja dieses BAR's Zeug von ATU, ich weis aber nicht ob das was taugt, bzw. obs Alternativen gibt?!

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16 Antworten

Ich habe neulich auch gewechselt. Auf das Glysantin G30.Entspricht G12+. Bei mir sinds 9l, schätze so ähnlich wirds bei Deinem auch sein. Habe im Verhältnis 1:1,5 gemischt, da ich einen etwas höheren Wasseranteil haben wollte. Das Glysantin ansich hat ja keine Kühlleistung, erst das Wasser bringt die Fähigkeit Wärme aufzunehmen und wieder abzugeben.

 

Da Deiner sicher noch mit dem alten G11 (grün) gefüllt ist, oder? Solltest Du um ganz sicher zu gehen das Glysantin G40 nehmen. Es entspricht dem G12++ und ist wieder mit dem G11 mischbar. Wohingegen das G12 und G12+ nicht mit dem G11 gemischt werden sollte.

OK, ich weiß Du Spülst auch, von daher sollte auch das G12+/Glysantin G30 gehen. Aber mit dem G40 bist Du auf der absolut sicheren Seite.

 

 

Grüße

Themenstarteram 4. November 2009 um 18:33

9 Liter? Ganz schön, damit hätt ich fast nicht gerechnet ... aber gut zu wissen, danke!

Also drin ist bei mir das rosa Kühlmittel, zumindest war es mal rosa, jetzt ist es eher rosa bräunlich :rolleyes:

Wenns schon rosa ist, ist es das G12+. Rot wäre G12.

Hätt ich nicht gedacht, daß der 2.8er noch das G12 bekommen hat. Oder wurde da schonmal gewechselt?

 

Wie auch immer kannst Du nun in jedem Fall das Glysantin G30 nehmen.

 

 

Grüße

am 4. November 2009 um 20:20

Servus,

ist auf jeden Fall rot bzw. rosa.

Mischung sollte 1:1 sein bzw. nach Aufdruck auf dem Kanister.

Glysantin ist sicherlich nicht verkehrt, es geht aber auch anderes. Hauptsache Alu-Kühler geeignet.

Es sollten ca. 6,5 Liter rein gehen wobei ich mehr als 3 Liter Frostschutzkonzentrat kaufen würde:D

Vorsichtshalber;)

Themenstarteram 4. November 2009 um 20:33

Da fällt mir ein, sowas wäre doch etwas für die FAQ ... eine Liste mit Motorkennbuchstaben und den dazugehörigen Betriebsmitteln?! Bräuchte man nur noch eine Quelle, woher man die Daten beziehen kann .. :confused:

am 5. November 2009 um 5:26

Daten sind kein Problem, schaust Du einfach hier oder hier . Da steht so ziemlich alles was man an Flüssigkeitsmengen braucht.

Interessant wäre sicherlich zu wissen welche Freigaben die jeweiligen Flüssigkeiten haben müssen.

Weiß hier jemand zufällig sicher, ob das Glysantin G30 mit dem G12+ von VAG mischbar ist?

Das Glysantin G30 entspricht dem G12+. Du kannst es bedenkenlos verwenden.

 

Grüße

Ich weiß, dass ich beides verwenden kann.

Wissen möchte ich, ob man beides miteinander mischen kann.

am 5. November 2009 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von GolfABI

Ich weiß, dass ich beides verwenden kann.

Wissen möchte ich, ob man beides miteinander mischen kann.

Ich die gleiche Suppe, steht nur nen anderer Name drauf :D

Themenstarteram 5. November 2009 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von red-rooster

Daten sind kein Problem, schaust Du einfach hier oder hier . Da steht so ziemlich alles was man an Flüssigkeitsmengen braucht.

Interessant wäre sicherlich zu wissen welche Freigaben die jeweiligen Flüssigkeiten haben müssen.

Sehr gut, so eine Übersicht hab ich gesucht, tausend Dank! :D

am 5. November 2009 um 17:59

9 Liter sind etwas übertrieben! 6 - 6,5 l werden rein gehen. Wenns bei euch in der Gegend kalkhaltiges Wasser gibt empfehle ich Destiliertes oder Regenwasser zum mischen.

am 3. Februar 2012 um 10:03

Ja ja, jetzt könnt Ihr lachen. Habe mitte Dezember einen 1,8t Avant EZ `99 gekauft. Hab (alle) Macken seitens der Elektrik und so ne Sachen wie undichte Ventildeckeldichtung (Öl umzingelte die Zündkerzen), bzw. Rückfahrsensoren eingebaut. Soweit so gut. Ach ja, hab den Dicken auch gepimpt, angeblich von 150 auf circa ... PS (merke davon nix).

Montag zugelassen und Fahrgemeinschaft zum 75 km Ritt abgeholt. Dienstag früh... kalt, sehr kalt. Motor springt tadellos an. Nach 5 km keine Wärme im Innenraum, nach 8 km keine Wärme aber Wassertemp. auf 90 Grad.

Auf die Autobahn... 2 km, plötzlich Kühlmitteltemperatur auf 120 Grad und Warnung--- zu wenig Kühlwasser, da hat es gedämmert bei mir (wäre vor der Nachtschicht eher passiert). Zu wenig Glysantin im wohltuenden Kältemittel... Kleiner Kühlkreislauf hat es vielleicht gerade noch geschafft, mehr nicht. Nächste Tanke, 15 km. Tempo auf 80 bis 100 km/h reduzirt, Öltemperatur stoisch im Auge (ohne dieser Anzeige wäre ich sofort angehalten), und die 3 Mann Fahrgemeinschaft in Tanke zum Kaffee gebeten. Der Deckel von dem Kühlmittelbehälter hat es ein ,,wenig" nach außen gedrückt... Denke (nach der Nachtschicht), machst das Ding lieber auf, rumps, zwei Teile (Verschluß und Ventil sind jetzt zu zweit) und höllisch heißer Dampf (waren bei -15 Grad nicht wirklich erwärmend) kochte an meinem Unterarm vorbei, Aua.

Nun rein in die Tanke, Glysantin zum überteuerten Preis gekauf und eingefüllt....... Motor an und Warten. Nach einer Stunde wurde es im Innenraum wieder warm. Die Fahrgemeinschaft wurde ca. 15 min. später abgeholt. Vielen Dank an die Abholerin... ich liebe Dich jetzt a bissel.

Trotzdem nichts gut. Kühler total tief gefroren.

Bin also solo in Etappen meiner Heimat näher gekommen mit etlichen Zwischenstops zum Wasserauffüllen (keine Tanke hatte so nen blö... guten Deckel) für mein Kühlsystem, nur tonnenweise Tankdeckel (Danke noch mal..) Um 8 (6 Uhr Feierabend) habe ich eine paßende ATU Filiale gefunden, die keine Sekunde eher aufmachten, mich aber beim Kaffee argwöhnisch beäugten (hätte ich genau so gemacht). Nach Vortrages meines kleinen Handycaps überliesen die Jungs mir eine ,,Kabine" und einen Fön, wo ich eine Stunde meinen Kühler wärmte. Dann füllte ich für gefühlte 5000 Euro Glysantin und für 2000 Euro bekam ich einen neuen Deckel mit Ventil... (hätte das alte wiederverwenden können, wenn mir diesel selten dämliche (jetzt war ich soweit) Ventil nicht auf den Unterfahrschutz gefallen wäre und nach mehrmaligen Rückwärtsfahr,- und Bremsmanövern dieses welche unter meiner edlen Karosse nicht zum Vorschein kam.

Letztendlich kam ich so um 12 zur Ruhe und habe halb 4 meine Kinder abgeholt. Anschließender Urlaub, so in 3 Wochen.

Nun meine klitzekleine Frage. Hat sowas ähnliches einer von Euch schonmal erlebt? Habe alles erdenkliche getan, um die Kopfdichtung innerhalb der kritischen 15 km heil zu lassen.

Seitdem habe ich: einen bis Montag glänzenden und seit ca. Dienstag 06.22 Uhr extrem klebrigen Motorraum, Tropfen (nach 8-12 Stunden sind die Tropfen 2ocm groß) unter dem Fahrzeug. Wirkt wie eine Mischung aus Glysantin (süß) und Öl (aber sehr klar). Kühlwasser (nun bis -60 Grad) -verlußt konnte ich keinen feststellen, ebenso auf knapp 500 km (after tomorrow) keinen Ölverlußt bzw. Zunahme (das Öl sieht auch wie Öl aus und nicht wie Emulsion).

Habe den Dicken aufgebockt und konnte Undichtheit am Entlüfter (aber nicht dermaßen dramatig) fesstellen. Trotzdem ist das ,,Aerodynamikplastedings" unter dem Motor (auch gegen Dreck und Auffang mancher Verlustfälle) sehr ölig, eventuell auch von dem dicken Schlauch in Ölwannenhöhe unterhalb des Turboladers, kann ich aber nicht als tropfendes Rinnsal bezeichnen. Ventildeckeldichtung ist es nicht... (NEU und absolut dicht)

WAS könnte in Mitleidenschaft gezogen wurden sein???

Habe außerdem festgestellt, das die äußeren Achsmanschetten, häßliches Fett an die Bremsscheiben verteilen (Geruch, naja, Mischung aus Kupplung bzw. gestreßter Bremse)...

Vielleicht läßt mich das gerade nicht einschlafen, mach das erstmal weg und warte auf Eure Infos. Bis später (kann auch dauern bei 5 Kindern), muß irgendwie heut bloß auf Nachtschicht noch. Gruß Jens.

Keiner sagte was!!

Ok.

11 Jahre später, hoffentlich sind paar Kinder ausser Haus??

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