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Wieviel Kühlwasserverlust ist normal?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 19. April 2011 um 13:53

Hallo zusammen,

habe im Oktober 2010 einen Audi A4 Avant Quattro 3,0 TDI (Baujahr 2006, ca. 111000 km Laufleistung) gekauft. Im Dezember kam dann zum ersten Mal der Tiefalarm vom Kühlwasser. Wieviel Kilometer ich bis dahin gefahren bin kann ich nicht genau sagen. Habe auf jeden Fall beim Händler angerufen und es bemängelt. Es wurde ein Kompressionstest (ich war persönlich nicht dabei) durchgeführt und der Druck hat sich (Aussage Händler) gehalten. Das Öl wurde untersucht und die Qualität ist in Ordnung. Ich habe auch keine Qualm Entwicklung am Auspuff. Das Kühlwasser wurde bis Maximum aufgefüllt und mein Kilometerstand notiert. Ich sollte das Auto weiterfahren und mich melden, wenn der Kühlwasserstand bei Minimum angekommen ist. Gesagt getan, nach genau 4573 gefahrenen Kilometern (ca. 3,5 Monate) bin ich bei Minimum angekommen. Beim Händler bzw. KFZ-Meister des Händlers wieder angerufen und er will sich bei der Audi AG erkundigen, ob die Höhe des Verlustes "normal" sei oder ob ich mit meinem Auto noch Mal in die Werkstatt muss. Der kann mir natürlich morgen viel erzählen, ich wollte euch einfach hier Mal fragen, ob ihr mir sagen könnt, wieviel an Kühlwasserverlust normal ist? Ich habe keine feuchten Stellen am Motor oder unter dem Auto.

Vielen Dank.

Suat

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17 Antworten

Das Kühlsystem ist eigentlich ein geschlossenes System. Da Wird auch extra Druck erzeugt, damit es auch bei einer Temperatur von 100.....° kein Kühlwasser verdampft. Das ist nicht normal, dass da der Spiegel überhaupt 1mm runter geht. Wenn der Motor warm ist, darf der Stand Richtung Min. sein. Wenn der Motor aber kalt ist, muss der Stand irgendwo zwischen Min. und Max. sein. Also lass dir nichts einreden, ein Verlust ist überhaupt nicht normal. Früher gab es kein Ausgleichsbehälter und das System war offen. Aber bei den neuen Autos ist das nicht normal. Vor 30 Jahren, wer das normal gewesen. Aber nicht bei deinem Auto!

Ps: Ich habe mein Auto seit 3 Jahren und der Stand des Kühlwassers ist noch wie am 1. Tag. Das wer der bei einem normalen Fall auch noch in 10 Jahren.

Kann mich da nur anschliessen. Der Verlust ist nicht normal. Also lass dir da nix erzählen.

Und wenn du keine Spuren unter dem Auto hast, sieht das doch böse nach einer defekten Kopfdichtung aus. :mad:

sehe ich genau so.

Kühlwasserverlust darf nicht sein.

PS: das mit dem geschlossenem System und dem nicht entweichendem Wasserdampf

stimmt so nicht. Das System steht unter DrucK weil dann der Sidepunkt des Wassers

ansteigt. Wasser kocht normal bei 100 Grad. Im Kühlsystem vom Auto erst bei 108 Grad

weil es unter Druck steht

Zitat:

Original geschrieben von stephan123xp

sehe ich genau so.

Kühlwasserverlust darf nicht sein.

PS: das mit dem geschlossenem System und dem nicht entweichendem Wasserdampf

stimmt so nicht. Das System steht unter DrucK weil dann der Sidepunkt des Wassers

ansteigt. Wasser kocht normal bei 100 Grad. Im Kühlsystem vom Auto erst bei 108 Grad

weil es unter Druck steht

das meinte ich ja eigentlich auch. Dadurch verdampft halt nicht viel weg.

Zitat:

Original geschrieben von Faixa Azul

Es wurde ein Kompressionstest (ich war persönlich nicht dabei) durchgeführt und der Druck hat sich (Aussage Händler) gehalten.

Wurde auch das Kühlwassersystem abgedrückt?

Ich hatte das an meinem Golf schonmal, dass der Marder nen Schlauch nur ganz leicht angebissen hat. Unter normaler Fahrt brauchte er kein Kühlwasser, erst wenn der Motor richtig heiß wurde, siffte der Schlauch.

Beim Abdrücken des Systems sah man die (Biss-)Löcher bzw. den Wasserstrahl dann einwandfrei.

Themenstarteram 19. April 2011 um 20:28

Danke schön für die schnellen Antworten.

@ cali111: ob das Kühlwassersystem abgedrückt worden ist weiß ich nicht, aber werde ich morgen erfragen.

Fazit --> Kühlwasserverlust ist generell nicht in Ordnung. Dann bin ich morgen gespannt, was er mir am Telefon sagen wird, schließlich habe ich 24 Monate Garantie.

Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe!

Themenstarteram 5. Juni 2011 um 17:50

Hallo zusammen,

ein kleine Update:

Mein Auto war 2 Wochen im Audizentrum. Als erstes hieß es Kompressionstest durchgeführt, Druck hält sich, aber wir werden den Druck über Nacht anstehen lassen und siehe da, am nächsten Tag hatte sich der Druck abgebaut. Dann hieß es entweder ein Haarriss am Zylinderkopf oder am Motorblock, wonach ich natürlich etwas beunruhigt war. Anschließend mehrere Tage vom Audizentrum nichts gehört, da habe ich mal nachgefragt und auf einmal hieß es Abgaskühler sei minimal undicht und mein Kühlwasser würde über den Weg verbrannt werden. Insgesamt nach genau 15 Tagen habe ich mein Auto wieder bekommen und es wurde lediglich mein Abgaskühler ausgetauscht. Aktuell bin ich noch am testen, ob sich mein Niveau hält. Was näheres kann ich euch in ca. 2 Monaten schreiben, wenn ich wieder ein paar Kilometer gefahren bin. Ich hoffe wirklich, dass es das war, ansonsten geht die ganze scheisse wieder von vorne los.

Bis dann

Suat

Zitat:

Original geschrieben von Faixa Azul

Hallo zusammen,

ein kleine Update:

Mein Auto war 2 Wochen im Audizentrum. Als erstes hieß es Kompressionstest durchgeführt, Druck hält sich, aber wir werden den Druck über Nacht anstehen lassen und siehe da, am nächsten Tag hatte sich der Druck abgebaut. Dann hieß es entweder ein Haarriss am Zylinderkopf oder am Motorblock, wonach ich natürlich etwas beunruhigt war. Anschließend mehrere Tage vom Audizentrum nichts gehört, da habe ich mal nachgefragt und auf einmal hieß es Abgaskühler sei minimal undicht und mein Kühlwasser würde über den Weg verbrannt werden. Insgesamt nach genau 15 Tagen habe ich mein Auto wieder bekommen und es wurde lediglich mein Abgaskühler ausgetauscht. Aktuell bin ich noch am testen, ob sich mein Niveau hält. Was näheres kann ich euch in ca. 2 Monaten schreiben, wenn ich wieder ein paar Kilometer gefahren bin. Ich hoffe wirklich, dass es das war, ansonsten geht die ganze scheisse wieder von vorne los.

Bis dann

Suat

Wie sieht es bei dir aus? War der Abgaskühler die Ursache? Habe auch den 3.0TDI und ähnlichen Kühlwasserverlust. Wenn ich mit Lampe unter der Motorabdeckung zwischen den gefühlten 1000 Schleuchen schaue, sehe ich in der Nähe des Abgaskühlers schöne rote Kruste... da muss wohl irgenwas undicht sein... werde nächste Woche auch mal zum :-) müssen deshalb!

Themenstarteram 12. September 2011 um 12:24

Hi,

ja es war definitiv der Abgaskühler. Wasserniveau hat sich seit dem Austausch des Abgaskühlers nicht mehr verändert!

Gruß

Suat

so, jetzt ist der Stand vom Kühlwasser bei mir auch ca. 3-4mm unter min.

Vor einigen Monaten war es vielleicht ca. 2mm über min und letztes Jahr genau zwischen Min. und Max.

Ist so ein Kühlwasserverlust normal?

Hallo,

wie schon mehrfach geschrieben ist der Kühlmittelkreislauf ein geschlossenes System.

Es darf keinen Verlust geben.

Hatte auch schon vor längere Zeit das Problem. Es waren die Froststopfen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von benutzer2012

Hallo,

wie schon mehrfach geschrieben ist der Kühlmittelkreislauf ein geschlossenes System.

Es darf keinen Verlust geben.

Hatte auch schon vor längere Zeit das Problem. Es waren die Froststopfen.

Gruß

was sind diese Froststopfen? und wo sind sie?

ps: Bei mir ist der Stand in einem Jahr um paar Millimeter gesunken. Habe auch nirgends im Motorraum Rückstände von Kühlflssigkeit

Das sind leicht deformierbare Kunsstoffstopfen die im Motorblock sitzen. Diese werden bei hohem Wasserdruck herraussgesprenkt um den Motorblock vor Rissen zu schützen. Können allerdings auch, da aus Kunsstoff, kaputtgehen.

Oben geschriebenes ist meines Wissens.

Falls nicht ganz korrekt, bitte verbessern.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von benutzer2012

Das sind leicht deformierbare Kunsstoffstopfen die im Motorblock sitzen. Diese werden bei hohem Wasserdruck herraussgesprenkt um den Motorblock vor Rissen zu schützen. Können allerdings auch, da aus Kunsstoff, kaputtgehen.

Oben geschriebenes ist meines Wissens.

Falls nicht ganz korrekt, bitte verbessern.

Gruß

Ich habe mich mal bisschen schlau gemacht. Lese das Problem aber immer wieder nur vom 1,8t.

Wie sieht es bei 2,0tdi aus. Hat der auch so einen Stopfen?

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