ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. wieviel L schluckt die Klima?

wieviel L schluckt die Klima?

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 21:28

moin,

wieviel L schluckt eigentlich die Klima wenn man auf 16 grad stellt und 3/4 gebläse an.

mir kommt das so vor als ob die sich mehr als nur 1L genehmigt eher so 4-5L mehr.

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 12. Juni 2006 um 21:41

also 4-5 glaub ich kaum...bei meinem 320er kommts glaub ich mal so auf 2-3...grob geschätzt

am 12. Juni 2006 um 21:43

habs in meinem compact kaum gemerkt...max 0.5-1l

Re: wieviel L schluckt die Klima?

Zitat:

Original geschrieben von Ironcock

moin,

wieviel L schluckt eigentlich die Klima wenn man auf 16 grad stellt und 3/4 gebläse an.

mir kommt das so vor als ob die sich mehr als nur 1L genehmigt eher so 4-5L mehr.

Da ist aber dann was faul. So im allgemeinen 0,5-1l sagt man. Aber 4-5l heißt ja 50% mehr verbrauch als normal.

Ich musste mich letztens wundern. Auf Lehrgängen von VW/Audi wurde uns immer gesagt die Klima verbrauch zwischen 0,5-1l auf 100km.

Jetzt las ich, ich glaube es war der ADAC, das der Verbrauch nicht unter 1l liegt, evtl. bei großen Dieselmaschinen schon. Je kleiner der Motor desto mehr verbraucht die. Es gab Tests, bei denen die Klimaanlage, bei einem 1,4l Otto-Motor, 7l auf 100km betrug. Man sollte wohl mit 3-5l rechnen.

Ich fahre jetzt seit 60km ohne Klima und werde die Folgenden dann mit Klima fahren. Mal schauen ob das stimmt.

Ich kann das glauben, weil der Klimakompressor eine höhere Leistungsaufnahme hat als der Generator, der sich auch mal 7KW einverleibt.

am 12. Juni 2006 um 21:53

So viel ?

Bei mir sinds max. 0,5 - 0,6 ltr., habs mal ausgerechnet.

Komisch komisch

BMW fahr ich zwar keinen, aber dürfte da ja auch ähnlich sein wie in andern Autos. E200 und Astra F vorher ca. 1 Liter Klima Dauerbetrieb. Beim Octavia merkst es kaum, Durschnittsverbrauch vom Diesel 5,2l und da wird die Klimaautomatik wohl den geringsten Teil ausmachen. Also kann ich mir das nicht vorstellen das es bis zu 5l sein sollten das wäre ja extrem teuer so eine Klima.

Ich hab mich auch gewundert. Ich prüfe das wie gesagt, ich hab da nie drauf geachtet!

Wenn man bei unseren Audis mal ins Fis guckt (Audis Bordcomputer) und die Momentanverbrauchsanzeige aufruft und dann noch die Klima einschaltet (im Stand) steigt der Verbrauch um 0,2l.

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 22:03

wird der verbrauch der klima überhaupt vom bordcomputer oder auch der momentanverbrauchsanzeige registriert??? (beim e36)

Hmm warum nicht die Klima wird ja wohl auch vom Motor angetrieben.

meiner braucht ca. 1 liter mehr mit der klimaanlage....

am 13. Juni 2006 um 4:15

alles zwischen 1-3 liter auf hundert is realistisch ...

am 13. Juni 2006 um 5:45

mein kleiner 316 braucht normalerweise imm so 7,3-7,5l bei meiner strecke zur arbeit. am wochenende bin ich aber mal ~300km mit klima und noch 2 freunden gefahren. verbrauch 7,6l also irgendwie kaum mehrverbrauch.

kommt eigentlch auf die eigene fahrweise an, wenn man schon bleifuß hat, dann steigt der verbrauch mit klima fast garnicht an, wenn man viel stadt fährt, mit ampeln und stop & go, da kann klima schon mehr als 30% ausmachen

bei mir steigt der verbrauch im durchschnitt auf ca. 1liter an

p.s. bei dieselmotoren bleibt es fast unbemerkt

Also bei meinem BMW steigt der Verbrauch um ca 0,7 liter. Bei meinem Kangoo steigt der verbrauch so gut wie nicht messbar an. Ich schätze mal max. 0,2 liter. Ist aber auch ein Diesel. Alles über 1,5 würde mir zu denken geben.

Deine Antwort