ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. wieviel ladedruck

wieviel ladedruck

Themenstarteram 26. August 2008 um 21:40

hey habe eine frage wieviel ladedruck muss ein gechipter audi tt mit 180 ps haben

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von jensabel

Müssen tut er garnichts, wenn jemand nen Plan hat und wirklich gut abstimmt kann man mit recht geringer Ladedruckerhöhung schon das erzielen wofür andere an die Obergrenze des K03 nämlich 1,3 Bar gehen....

Abstimmung ist eine Frage der Grundkenntnisse und der Philosophie, die der jeweilige Tuner vertritt

Ist das ein Zitat von Deinem Tuner, den Du uns nach wie vor nicht nennen magst? Sicher kannst Du mit einem sauber abgestimmten Chip mit 1 Bar das gleiche oder gar mehr erreichen wie mit einem unsauber auf 1,3 Bar gemachten, aber wenn beide Varianten sauber gemacht sind, dann wird der Chip mit 1,3 Bar mehr bringen als der mit 1 Bar. Mit der Philosophie hast Du natürlich recht: wenn ein Tuner nicht ans Limit gehen möchte, dann wird er es bei 1 Bar belassen. Trotzdem nicht vergessen: wenn ein 1 Bar Chip zu mager abgestimmt ist, dann ist das bestimmt nicht motorschonender als ein passender 1,3 Barer;)

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 26. August 2008 um 21:44

Müssen tut er garnichts, wenn jemand nen Plan hat und wirklich gut abstimmt kann man mit recht geringer Ladedruckerhöhung schon das erzielen wofür andere an die Obergrenze des K03 nämlich 1,3 Bar gehen....

Abstimmung ist eine Frage der Grundkenntnisse und der Philosophie, die der jeweilige Tuner vertritt

Themenstarteram 26. August 2008 um 21:50

er macht 1 bar und geht um ein gutes schneller als vorher aber mir kommt es vor das er im ersten gang schlechter zieht 

am 27. August 2008 um 5:06

Wo hast Du denn das machen lassen? Und welche Angaben macht der Tuner , sprich was sollte das Auto an Leistung Drehmoment, haben. Also gerade im ersten gang müsste er sehr gut gehen....

1 Bar ist schon möglich und nicht zu wenig, wenn man andere Kennfelder entsprechen mit anpasst.

Hast Du gemessen welchen Ladedruck er vorher gemacht hat und wichtig: Wie hast Du den Ladedruck überhaupt gemessen? Hast Du VAG COM?

Zitat:

Original geschrieben von jensabel

Müssen tut er garnichts, wenn jemand nen Plan hat und wirklich gut abstimmt kann man mit recht geringer Ladedruckerhöhung schon das erzielen wofür andere an die Obergrenze des K03 nämlich 1,3 Bar gehen....

Abstimmung ist eine Frage der Grundkenntnisse und der Philosophie, die der jeweilige Tuner vertritt

Ist das ein Zitat von Deinem Tuner, den Du uns nach wie vor nicht nennen magst? Sicher kannst Du mit einem sauber abgestimmten Chip mit 1 Bar das gleiche oder gar mehr erreichen wie mit einem unsauber auf 1,3 Bar gemachten, aber wenn beide Varianten sauber gemacht sind, dann wird der Chip mit 1,3 Bar mehr bringen als der mit 1 Bar. Mit der Philosophie hast Du natürlich recht: wenn ein Tuner nicht ans Limit gehen möchte, dann wird er es bei 1 Bar belassen. Trotzdem nicht vergessen: wenn ein 1 Bar Chip zu mager abgestimmt ist, dann ist das bestimmt nicht motorschonender als ein passender 1,3 Barer;)

am 27. August 2008 um 7:30

das habe ich auch nie behauptet... es gibt auch mehrere Wege die ans selbe Ziel führen....

Deine Aussage hingegen ist zu pauschal, denn 1.3Bar auch sauber gemacht muss nicht mehr

bringen als 1Bar .... wie gesagt es kommt auf diverse Kennfelder an..... Die einfachste Methode

ist eben den ladedruck einfahc zu erhöhen...

Aber sicher sind 1 Bar wesentlich schonender für den lader, der eh die Schwachstelle ist, als

1.3 Bar!!! Und was 1 Bar mit zu mager zu tun haben soll verstehe ich nicht ganz.....

vergiss es, Du hast es nicht verstanden;) Ich habe weder gesagt, dass der Motor WEGEN 1 Bar zu mager läuft, noch habe ich den Unterschied zw. 1,3 und 1 Bar pauschalisiert, sondern genau das Gegenteil gemacht. Schau mal nochmal in die Bücher und dann treffen wir uns wieder;)

Du musst das System 1,8T schon ganzheitlich betrachten und nicht immer ein Thema herauspicken udn darauf herumreiten. Das führt nicht zum Ziel...

am 27. August 2008 um 11:37

schon klar, dass man auch mit 1 Bar zu mager abstimmen kann, oder mit 1,3Bar zu fett... natürlich kann man mit 1,2 Bar auch mehr Leistung als mit 1 Bar erzielen, wenn alles ander auch passend abgestimmt wird und nicht irgendwo eine Engstelle im System ist... ich sagte lediglich, dass man mit 1 Bar auch die gleiche Leistung, Drehmoment erzielen kann wie mit 1.2 oder 1.3 Bar.... udn es eben eine Sache der Philosophie, bzw. eben Fachkenntnis ist.

am 27. August 2008 um 12:31

ok. wenn das so ist, dann frage ich mich warum blacktrouble mit 2 bar läuft wenn ich mit

1 bar doch die gleiche leistung bekommen kann ?!?!

 

scheiß technik. :D

 

 

am 27. August 2008 um 12:42

Naja, dass Du und NOS die gleiche Meinung vertreten ist glaube ich mehr als nachvollziehbar!

Dazu sage ich jetzt nichts ;-)

am 27. August 2008 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von BlackTrouble

ok. wenn das so ist, dann frage ich mich warum blacktrouble mit 2 bar läuft wenn ich mit

1 bar doch die gleiche leistung bekommen kann ?!?!

scheiß technik. :D

Dat is, weil Tuner keinen Plan hat, oder :confused: :D

 

 

 

...pfooahh... was`n heut blos los hier :D

@scharzes Ärgernis, kannst mal bitte ein Foto vom Motorraum hier reinstellen?

Nur mal so, zum Drüberstreuen.

am 27. August 2008 um 12:51

na ja. ich denke diese meinung vertreten hier noch viele andere.

wenn ich mit 1,5 bar die gleiche leistung bekommen kann wie mit 1 bar,

warum dann eigentlich 1 bar ? dann würden 0.5 bar doch auch reichen.

und wozu dann eigentlich überhaupt ladedruck ? sauger schaffen das doch auch. :D

 

wenn du recht hast, dann hab ich die letzten 10 jahre wohl irgendwas falsch gemacht.

und 99,999% der anderen tuner wohl auch ... ;)

 

sicher, ladedruck ist nicht alles. aber ladedruck brauchst du schon.

ab einem gewissen punkt ist es so, daß eine weitere ladedruckerhöhung

keinen sinn mehr macht, aber mann kann nicht pauschlisieren und sagen daß

man mit ladedruck X die gleiche leistung / drehmoment erhält wie mit X-30%.

das kommt alles auf dem motor und die anderen komponenten (krümmer,

brennräume, usw.) an.

 

am 27. August 2008 um 12:52

@moerf

 

hab das auto zu hause.

bild kommt morgen.

ok ?

 

am 27. August 2008 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von BlackTrouble

 

wenn du recht hast, dann hab ich die letzten 10 jahre wohl irgendwas falsch gemacht.

und 99,999% der anderen tuner wohl auch ... ;)

..ich sehe, @BlackTrouble,

wir verstehen uns :D

am 27. August 2008 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von BlackTrouble

@moerf

hab das auto zu hause.

bild kommt morgen.

ok ?

Ein Video oder ein Soundfile wäre mir lieber... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen