ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wieviel Laufleistung ist tragbar bei Neuanschaffung eines Golf 2 ?

Wieviel Laufleistung ist tragbar bei Neuanschaffung eines Golf 2 ?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 2. März 2014 um 12:06

Hallo Liebe Golf 2 Gemeinde,

ich habe vor in diesem Jahr wieder zurückzukehren in den Reigen der Golf 2 Fahrer.Bin durch mit dem Thema,ein s.g."modernes Auto" zu fahren,was aller Furzweile sein Dasein in Werkstätten verbringt,nur weil mal wieder irgendein elektronisches Bauteil spinnt oder man zum Lampenwechsel den Wagen halb zerlegen muss.:o

Schluß aus vorbei!

Nun bin ich auf der Suche nach einem gebrauchtem 2er in einem annehmbaren Zustand.Hatte früher mal einen 2er in weinrot mit 90PS Benziner.Das Auto war klasse und der zog auch gut ab,insgesamt konnte man nicht meckern.Würde mir einen solchen auch wieder zulegen.

Was meint Ihr: Bei welcher max.-Km Leistung würdet Ihr die Hände davon lassen,oder anders gefragt,wieviel km habt Ihr so damit schon geschafft?

Mein Hintergrund: Ich bin erfahren in Sachen Autos und habe schon viele Stunden unter diesen 2er Modellen gelegen.Mitlerweile habe ich auch eine Hebebühne und alles an Werkzeug.Und da ich Spaß an so etwas habe,stellt das auch kein Problem dar.

Ansonsten ist mir schon klar,von wg.höhere Steuern etc.Das schreckt mich nicht.

Was könnt Ihr sonst noch für Modelle empfehlen aus der 2er-Reihe? Bitte nur keine Diesel

Was würdet Ihr max ausgeben für so ein Modell jenseits der 200.000km Grenze?

 

Mich würde mal Eure Meinung interessieren.Hoffe mal auf rege Beteiligung!:)

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 2. März 2014 um 12:19

Hallo,

beim kauf eines fahrzeuges in der altersklasse vom 2er kommt es mMn nur zweitrangig auf die laufleistung an.

ein Modell ohne wartungsstau in gutem pflegezustand darf auch mal mehr als 200tkm gelaufen sein.

ob der gesamteindruck passt sieht man meistens bei einer gründlichen besichtigung/Probefahrt vor dem Kauf.

Gruß

Themenstarteram 2. März 2014 um 13:27

Hi,ja klar die Laufleistung ist bei entsprechender Pflege eher zweitrangig.Mich würde halt nur interessieren,was Ihr meint,wie lange hält so ein 1,8L RP Motor durch?Ehrfahrungswerte?

Habe gelesen,das man von 1,6ern Abstand nehmen soll,wenn man die Wahl hat.

Ich hatte ja auch damals einen 1,8er mit RP und das war ein klasse Wagen.Vor allem die Ersatzteile sind billig,überall zu haben und der Platz im Motorraum ist schon genial.Wenn ich mir überlege,wie lang die Dinger gebaut worden sind und gefahren sind und es heute noch zuverlässig tun;das schafft heute kein einziges "modernes "Auto noch.Und einbauen kann ich auch so alles in das Auto.

Für mich steht jedenfalls fest,das ich mir so einen wieder zulege.Auch die Polo 6N sind sehr interessant,na mal sehen.

Zitat:

Original geschrieben von Japaner69

wie lange hält so ein 1,8L RP Motor durch?

Ewig, wenn er regelmäßig (9000 Kilometer) einen Ölwechsel bekommt und ihm eine entsprechende Fahrweise angedeiht. Drinnstecken tut man freilich nie. Ölpumpen können den Geist aufgeben, Lagerschalen. Einfach probieren. Und meist kündigen sich Motorschäden bei diesen Motoren ja an. Also beobachten, lauschen und ansonsten einfach fahren :)

Wie wärs mit nem schönen 16V? Oder nem Syncro?

Oder beidem? Billiger werden die net mehr.

Ansonsten RP.

Themenstarteram 2. März 2014 um 15:15

Hi firebutcher:

also ehrlich gesagt,habe mir den 16 V gerade auf Bildern angesehen hier im Netz.Wenn ich die tausend Rohre darin sehe,bekomme ich schon wieder hecktische Flecken im Gesicht.:eek:

Jede Menge Technik die kaputt gehen kann!Never! Und von Turbos habe ich so ziemlich die Schn...voll.Da kann ich Dir endlose Geschichten erzählen.

Nein,ich denke es wird ein ganz stinknormaler RP mit 1.8er Maschine und fertig.Da kenne ich fast jede Schraube und der hat viel Platz zum Basteln.

Aber trotzdem Danke!

am 2. März 2014 um 15:17

Auch interessant - neben dem erwähnten Polo 6N - wäre der Audi 80 und evtl. ein gut erhaltener Golf 3 aus später Produktion.

Was die Laufleistung betrifft isses schwierig, eine pauschale Empfehlung zu geben. Die Motoren von damals waren alle recht robust und nach heutigen Maßstäben überdimensioniert, was die lange Haltbarkeit erklärt.

Konkrete Erfahrungen habe ich nur mit meinem 1,3L Motörchen sammeln können: 280.000 km, noch jungfräulich, diverse Anbauteile wie Kurbelgehäuseentlüftung (spröde) oder Kühlmittelrohr (verrostet) mussten getauscht werden.

Wenn es ein Golf 2 wird, solltest du als erstes das hintere, rechte Radhaus sanieren bzw. schauen, ob es schon instand gesetzt wurde. Denn da gammeln ALLE 2er irgendwann (hinter dem Tankstutzen). Wenn das gemacht ist, hast du i.d.R. erst mal Ruhe was tüvrelevanten Rost betrifft. Der übrige Unterboden ist vorbildlich geschützt - geradezu phänomenal: Schau dir mal den Unterboden eines x-beliebigen Golf2 an und du verstehst, was ich meine.

Auch die Karosse war seinerzeit mit einem überdurchschnittlich guten Rostschutz versehen. Aber hier hat in den letzten Jahren eine Legendenbildung rund um den Golf 2 eingesetzt, die nichts mit der Realität zu tun hat. Denn selbstverständlich rostet auch der 2er nach über 20 Jahren! Problemstellen sind z.B. Scheibenrahmen, Heckabschlussblech, unterm Kofferraumgummi, Türspitzen etc.

Themenstarteram 2. März 2014 um 15:42

Das sind aber im Vergleich was ich sso erlebt habe beherrschbare lächerliche Sachen.Das kann man sogar mit etwas handwerklichen Geschick alles selbst machen und kostet kein Vermögen.

An einen Audi 80 habe ich auch schon gedacht,nur die bekommst du kaum noch.Letztendlich ist es fast egal,welches 80iger Jahre Auto von deutschen Herstellern du kaufst.Die waren eben ausgereifter und auf Langlebigkeit ausgelegt.

Der Müll der heute verkauft wird,ist gebaut um möglichst schnell kaputt zu gehen,damit du am ende die Karre dreimal bezahlt hast.Was da läuft ist einfach unerträglich.Und ich hatte einige Wagen.Ford Galaxy Motorschaden bei 88.000km-Passat TSI Kupplung defekt nach 38.000km,Getriebedefekt bei 72.000km-VW Touran 2,0TDI Getriebeschaden bei 40.000km,Turbolader defekt 2x,Motor fest nach 82.000km-Toyota Yaris diverse Defekte die teuer waren bei nicht mal 70.000km und schließlich jetzt einen Volvo 2,0TDI auch Turbolader defekt nach 145.000km,ständig DPF voll usw.usw.

Das alles hat vieeeeeeeeeeele € gekostet.:):(

Jetzt habe ich genug!Kann man verstehen,oder?

...es ist ohne weiteres möglich einen Golf 2 mit RP-Motor als auch einen Audi 80 mit 2E-Motor ( den sollte er mindestens haben) zu finden.

Einschlägige Verkaufsplattformen sind voll davon. Preislich würde ich beim Audi zu max 2500,- EUR tendieren, beim Golf 500,- EUR weniger.

Beim Audi haste allerdings eher die Chance einen 80er unter 200.000km zu finden...!

 

Viel Erfolg.

Mein Nachbar hat nen 85er Jetta mit 1.8l und ca. 500.000 km - mit dem ersten Motor. Das Fahrzeug ist zwar optisch kein Leckerbissen aber technisch einwandfrei wg. sehr guter Pflege.

Themenstarteram 2. März 2014 um 17:06

ja ich meinte ja auch vor Ort zu finden.Ich will die Kiste ja vorher sehen und nicht ersteigern.Auch bei so einem Wagen kannst ja nicht die Katz im Sack kaufen.

Allerdings kenne ich mich beim Audi nicht ganz so gut aus.Auf was für Macken sollte man da achten?

...wir haben hier bei MT auch ein Audi 80/90/100 Forum...die können da sicher besser Auskunft geben und kennen die Schwachstellen dieses Typs meist genauer..

Im Prinzip ist der 2E mit 116 PS mit der beste, unkomplizierteste und haltbarste Motor beim Audi 80...und bezahlbare Ersatzteile bekommt man auch noch en Masse.

Und ein wenig fahren zu einem Besichtigungstermin...ja, damit muss man einfach rechnen bzw es mit einplanen. Musst halt selbst wissen wie weit Du bereit bist zu fahren für eine Besichtigung und auch evtl `ne Niete zu ziehen und dann sagen zu müssen "den lasse ich besser mal hier stehen, auf (Nimmer-) Wiedersehen! " .

Sicher...ein Auto bei e..y würde ich OHNE VORHER GESEHEN ZU HABEN auch nicht kaufen...geschweige denn blind drauf bieten !!!

Aus welcher Ecke kommst Du denn, wenn ich mal fragen darf...?

Zitat:

Original geschrieben von Golf NZ

Auch interessant - neben dem erwähnten Polo 6N - . . . . .

Laß bloß die Finger weg vom 6N . . .

da hast Du nämlich genau die Probleme die Du nicht willst.

Fenster öffnet bei Heizungsbetätigung :D

ZV schließt beim Blinken . . .:D

oder so ähnlich :D :D :D

guck in das Forum.

Wenn Du halbwegs gut schrauben kannst solltest Du Wert auf eine gute Karosseriesubstanz legen (guter Motor läuft Dir immer übern Weg) und gleich Fahrwerk / Bremse kpl erneuern (daher ist "frisch TÜV" irrelevant)

Hab meinen Polo 86c vor 6 Jahren für 300 vom Schrotti gekauft, 1 Querlenker krumm, HU-fällig, bin so verfahren und erfreue mich heute noch eines wirtschaftlichen & zuverlässigem Auto (ohne Schnickschnack)

Und ein Golf 2 ist da so ziemlich "der große Bruder" vom 86c.

MFG

Themenstarteram 2. März 2014 um 18:33

ja genau das ist ja mein reden.Bloß kein teurer Schnickschnack!Diese ganze moderne Kinderkacke bin ich leid.Angeblich alles dafür,das man entspannter Auto fahren kann.Wenn ich so alt bin,das ich eine versch..Scheibe nicht mehr runterdrehen kann weil meine Knochen steif sind,dann ist eben Schluß mit lustig.Nur auf die Maloche zu wackeln,damit ich mehrmals im Jahr dem bekloppten Werkstatt-Heini die sauer verdiente Kohle hinterherschmeissen soll,ne danke!Und die unwissenden Aussagen auf Lehrlingsniveau die man da kriegt,als wenn man total behämmert ist.

Also ich werde mir einen 1,8er RP holen oder nen guten Audi 80,ich denke auch an das 116PS Modell.Und ehrlich gesagt,das Fahren in so einem Wagen ist was anderes,definitiv!Einfach nur gei...

Ach übrigends:Ich wohne in Oldenburg bei Bremen,wo der Fußballclub zu Hause ist,der gerne großzügig Punkte verteilt:rolleyes::rolleyes:

...na, da wird sicher in dieser Gegend doch noch ein akzeptabler Golf 2 oder Audi 80 für Dich finden lassen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wieviel Laufleistung ist tragbar bei Neuanschaffung eines Golf 2 ?