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Wieviel Leistungsverlust bei 135t KM?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 17. Juni 2009 um 16:24

Hallo liebe Mondeo Freunde:-)

Kann man bei 135t KM schon bei einem Leistungsverlust reden? Sprich das die originalen 130 PS nicht mehr verhanden sind?

Hintergrund:

Habe jetzt mehrfach meinen Mondeo über die Autobahn mit Vollgas gefahren. Kommt laut Navi mit viel Anlauf auf knapp 200 KM/H.

Letztes Jahr bin ich wenig Autobahn gefahren. Aber 2007 hatte ich noch gut 215 KM/H laut Navi geschafft.

2007 hatte ich 17" mit 225er drauf und dieses Jahr 19" mit 225er.

Sonst (denke ich) ist das Auto ok. Regelmäßig gewartet.

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27 Antworten

was issen das für ne theorie?! ich schaffe auch nur mit ach und krach 200, wenn er mal lust hat auch mal 220 laut tacho..das is aber ne seltenheit...und ich hab grad mal 80k runter.

könnte vllt ein defekt in einem bauteil vorliegen?! was die leistung begrenzt, schon mal daran gedacht? regelmäßige wartung ist kein freibrief für ausfälle oder schäden an bauteilen.

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 17:42

Ich sag ja nicht das an meinem Auto alles Tiptop ist. Aber denke doch im guten Zustand.

Lufi ok, AGR sauber, usw....

Meine Frage ist ja ob ein Auto mit steigender KM Leistung seine Motorleistung langsam verliert?

warum sollte ein motor leistung verliehren....also theoretisch kann dies schon vorkommen aber nicht bei 135tkm und schon gar nicht bei einem diesle mit der laufleistung.....

der verschleiß ist bei einem diesel wesentlich geringer im vergleich zu einem benziner........bei gutem öl und guter pflege hält son motor locker 400-500 tkm und noch viel mehr wenn man mal die transiten anguckt

wie schon gesgat kann man nur von einem leistungsverlust sprechen wenn irgendwelche anbeuteile wie AGR oder turbo langsam den geist aufgeben.....da die motoren meist eh etwas mehr PS haben als angeben steht dir immer die leistung zur verfügung....

das deiner mal nicht immer den top speed schafft hat zum teil andere gründe....ist luftdruck und vor allem auch temperaturabhängig....je wärmer es ist desto kleiner wird der topspeed ausfallen...bzw wird es länger dauern bis du ihn erreichst......andere tage wenns kühler ist geht es wieder schneller....die eingertagene 204km/h (kombi) erreicht er aber eigentlich immer.....(wenn alles teile richtig funktionieren)

versuch ne vernünftige werkstatt zu finden die sich mal turbo, lmm ect anschauen.

zu deiner frage...klar kann ein motor mit alter und km, leistung verlieren. das muß aber nicht zwangsläufig am motor liegen, sondern hat meistens was mit den anbauteilen und deren verschleiß zutun.

es kann aber auch sein das nen motor erst nach 150k richtig eingelaufen ist und dann anstatt der angegebenen 130ps dann 140ps hat. das kann man aber so nich erkennen, da hätte man in intervallen auf einen richtigen prüfstand fahren müssen oder in intervallen am besten den motor ausbauen und den direkt immer beim selben laden, mit dem selben tester und unter den selben bedingungen testen müssen.

am 17. Juni 2009 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von bwy_mondeo305

Hallo liebe Mondeo Freunde:-)

Kann man bei 135t KM schon bei einem Leistungsverlust reden? Sprich das die originalen 130 PS nicht mehr verhanden sind?

Hintergrund:

Habe jetzt mehrfach meinen Mondeo über die Autobahn mit Vollgas gefahren. Kommt laut Navi mit viel Anlauf auf knapp 200 KM/H.

Letztes Jahr bin ich wenig Autobahn gefahren. Aber 2007 hatte ich noch gut 215 KM/H laut Navi geschafft.

2007 hatte ich 17" mit 225er drauf und dieses Jahr 19" mit 225er.

Sonst (denke ich) ist das Auto ok. Regelmäßig gewartet.

hi bwy_mondeo305,

bist du wirklich ganz sicher, daß auf den 17" 225er drauf waren?

laut fahrzeugbrief sollten es 205er sein, was den geschwindigkeitsverlust

in bezug zu den 19" mit 225er zumindest zum teil erklären würde!

lg stapo

am 19. Juni 2009 um 6:19

Mondi 1.8 hat mit dem Punkt Luftdruck und Temperatur sehr recht.

War vor kurzen am Grossglockner (österreich) und ab ca 2200m dachte man, man sitzt in einem 50ps auto. Durch den niedrigen Luftdruck verliert das auto so sehr an leistung, das is unvorstellbar. . wie wenn man ohne Turbolader fahren würde.

Ich persönlich spür auch das mein Mondi bissi "zach" wird, wenns draußen wirklich heiss und schwül is. . . und wenn die klima auch noch rennt .. .dann merkt man es schon das a sich schwer tut. An kalten tagen wiederrum, hab ich sogar das gefühl das a besser geht. Also temperatur und luftdruck spielen sicher eine wirklich große rolle!

mfg

Zitat:

Original geschrieben von stapo

Zitat:

Original geschrieben von bwy_mondeo305

Hallo liebe Mondeo Freunde:-)

Kann man bei 135t KM schon bei einem Leistungsverlust reden? Sprich das die originalen 130 PS nicht mehr verhanden sind?

Hintergrund:

Habe jetzt mehrfach meinen Mondeo über die Autobahn mit Vollgas gefahren. Kommt laut Navi mit viel Anlauf auf knapp 200 KM/H.

Letztes Jahr bin ich wenig Autobahn gefahren. Aber 2007 hatte ich noch gut 215 KM/H laut Navi geschafft.

2007 hatte ich 17" mit 225er drauf und dieses Jahr 19" mit 225er.

Sonst (denke ich) ist das Auto ok. Regelmäßig gewartet.

hi bwy_mondeo305,

bist du wirklich ganz sicher, daß auf den 17" 225er drauf waren?

laut fahrzeugbrief sollten es 205er sein, was den geschwindigkeitsverlust

in bezug zu den 19" mit 225er zumindest zum teil erklären würde!

lg stapo

moin bwy_mondeo305,

man sollte bedenken das bis einschließlich 18 " reifen man nicht weiter beachten muß. ab einer Reifengröße von 19 " muß man den Tacho auf seiner reifengröße anpassen > kurz gesagt neu justieren lassen !!!

das sollte sicher dein Problem lösen.

grüße Mario

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 8:50

Hallo Leute,

ja hatte 17" mit 225 drauf. Da bin ich mir ganz sicher:-)

Und wenn ich 19" jetzt fahre ändert sich doch der Abrollumfang nicht wenn ich ne 35er Deckehöhe fahre:-)

Das passt schon alles.

205/55 R16, 225/45 R17 und 225/35 R19 haben den gleichen Abrollumfang:-)

Habe jetzt mehrfach meinen Mondeo über die Autobahn mit Vollgas gefahren. Kommt laut Navi mit viel Anlauf auf knapp 200 KM/H.

das ist doch die aussage! wenn das vorher nicht so war, dann hat das auch nix mit 19" felgen zu tun, sondern offenbar mit einem klassisches leistungsproblem welches ich auch habe! ich hab nur 18" drauf, aber bis 200 is es auch nen kampf, darüber noch schlimmer. nur wenn ich wirklich viel freie fläche habe dann dreht meiner mit sehr viel zeit manchmal bis ca. 3600, das sind dann so knappe 225 laut tacho. das klapp aber auch nich immer, meistens bleibt er schon bei 3300/3400 touren wie festgenagelt stehen, und im schein ist da mehr eingetragen.

du hast einen defekt in irgendeinem bauteil, vermutlich lmm, vllt auch ladedruckregelung. das muß mal ausgibig getestet werden, oder machs einfach und mach die anderen schlappen drauf. wenn sich da nix gravierend verändert dann las testen.

am 19. Juni 2009 um 17:51

hi

es liegt an deinen 19 Zoll Reifen versuch es mal mit deinen 17 Zoll dann müsstest du wieder deine alte Geschwindigkeit erreichen wenn du sonst keine probleme an deinem auto hast

 

mfg

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 19:23

Warum sollte es mit den 17" besser sein? Der Abrollumfang ist doch zu 19" gleich. Beide waren/sind 225er.

das wäre dann der direkt test ob ich was ändert...ich sag immernoch, testen lassen.

wenn der wagen vorher, sagen wir jetzt mal...230 laut tacho gelaufen ist, und jetzt mit den 19" nurnoch 210...wie erklärt man das denn?! 20kmh wegen 2". und das mit dem tacho abgleichen. der te schrieb doch das er laut navi getestet hat! was hat das mit dem tacho zutun?!

vllt is der spritfilter zu, oder irgend nen sensor spinnt. las dich da nich gleich verunsichern mit den felgen und vllt anderen aussentemperaturen ect. solche sachen kann man bei highend motoren und im messungenauigkeitsbereich vllt anbringen, und dazu gehört nen tdci nun nich grad. wenn ich solche sachen höre. im winter is die luft kälter und der turbo arbeitet dadurch dann besser. das wird ich als "der meister will mich loswerden" ausage werten.

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 17:40

Hallo hab leider wie die wenigstens von auch auch keinen 2ten Satz Sommerräder im Keller zu liegen. Die Probefahrt mit den 17" fällt aus. Sind schon lange nicht mehr in meinem Besitz.

Muss auch bald zur Durchsicht. Werd dort das Thema mal ansprechen.

Kann die Höchstgeschwindigkeit vllt auch an anderen Fahrbahnbelag liegen?

Bin jetzt immer die A19 zwischen Rostock und Wittstock unterwegs.

Vorher immer die A2 Magdeburg-Kammener Kreuz.

Halte euch auf dem laufenden. Spätstens wenn ich Winterreifen wieder aufziehe dann kann ich es mal testen ob es die Reifen waren. Meine neuen WR sind auch bis 210 und nicht nur bis 190.

am 21. Juni 2009 um 5:32

... bis zum Service kannst Du folgendes ja mal versuchen:

1. kontrollier mal genau die Schläuche , durch welche der Turbu die Luft in den Motor drückt. Hatte auch mal nen kleinen Riß(0,5 cm) und er ging obenrum nicht mehr so gut. Zum "Glück" nach dem AGR und ich hab die Stelle aufgrund der Verschmutzung gefunden.

2. klemm mal die Baterie für ne Stunde ab und schalte das Licht ein (Rücksetzen Steuergerät). Dann fahr Stadt,Land, BAB und schau wie das Auto geht.

TDDI

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