1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Wieviel Liter Braucht so ein Omega B

Wieviel Liter Braucht so ein Omega B

Opel Omega B
Themenstarteram 8. November 2004 um 19:29

Hi leute eines meiner lebensziele ist es einen Omega B zu fahren. Was braucht denn so ne 2 Liter Maschine auf Hundert kilometer. Würde mich auch über Daten von Dieseln und den 16V zu erfahren. ach ja wie sieht der Unterschied zwischen Automatik und schaltung aus?

Ähnliche Themen
31 Antworten

schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/t466342/f67/s/thread.html

Re: Wieviel Liter Braucht so ein Omega B

 

Zitat:

Original geschrieben von Harkov

ach ja wie sieht der Unterschied zwischen Automatik und schaltung aus?

Der Wechsel von Schaltung auf Automatik hat bei mir (2.0 16v) gut 2 l Mehrverbrauch ausgemacht . Ich würde Dir den 16v daher nicht als Automatik empfehlen . Sie frisst auch einiges an Leistung , auf der Autobahn wirkt er damit sehr überfordert .

guckt mal in den thread...alex und ich haben uns auch schon zerfeleischt was den xev angeht :D

jo, stimmt, aber zum verbrauch, des automat. hab ich noch nix gesagt....:)

also bei mir war auch ein deutlich mehrverbrauch spührbar....und ich KONNTE einfach nichtmehr unter 8 liter kommen, was aber schon nicht einfach war...meist lag ich so bei 8,8- 9,8....mit meim schalter kann ich bei bedarf auch ohne größere probleme unter 8 liter kommen...auf der landstraße

muss aber dazu sagen, das mir der gasfuß bei dem automatik etwas locker gesessen hat, das anfahren hat immer son spaß gemacht :) und der motor hörte sich an wie ein 6yl.

so, jetzt hab ich wieder mein senf dazu gegeben :)

Ja das Anfahren macht Spaß , ab 90 km/h ist aber Schluß mit lustig beim Automatik xev . Dafür dreht er bei 170 nur 4500 ...

jo, bei 90 is ziemlich dumm...soweit ich das noch in erinnerung habe, war er dann beim normalen beschleunigen schon im 4ten gang und da ist der motor übervordert...das hört man dann auch, man besten etwas mehr gas geben und im 3ten bis 100 beschleunigen..., hat mich im kalten zustand zwar etwas überwindung gekostet, aber eigentlich dürfte es dem motor nichts ausmachen, wenn man ihn mal kurz über 3000 umdrehungen dreht

Also ich hatte schon alle verschiedenen Benzinermodelle unter dem Stiefel.

Und mein Fazit ist :

Der 2.0 16V ist mit Automatik nur was für absolute Defensivkünstler.

Das Ding ist Lahm und träge wie ein Walroß hat keinen Schaltpunkt wo es zählt also bei ca. 110 - 130 und wenn man das Ding tritt wie Kalteisen braucht das Teil mehr Sprit wie mein MV6.

Aber wenn man Autobahngleiten macht und mehr cruisen als rasen und kein Problem damit hat wenn man sich auf die Autobahn einfädelt den Laster neber sich vorbeiziehen zu lassen dann ist es das richtige Auto.

Opel 4 Gang Automatik = Scheiße im Quadrat !! Auch beim V6.

Gruß Micha

Zitat:

Original geschrieben von Mr. MV6

Opel 4 Gang Automatik = Scheiße im Quadrat !! Auch beim V6.

Nanana!

Also beim 3.0 V6 ist das Ding einwandfrei. Schaltet unauffällig, ohne Rucken, unterstreicht den Limousinencharakter (gleiten, obwohl man weiß, da geht noch was), entspannt beim Fahren und geht gut ab, wenn man die Matik mal tritt (schaltet in Stufe 4 erst bei 190km/h)...

...das ist meine persönliche Meinung/Erfahrung bei 71tkm mit nem MY00 3.0...und der Verbauch bei Langstrecke ist auch OK (momentan mit Klima aus und 205er Winter-Trennscheiben ca. 10,3)

Kann nur zu meinem Unten genanten Fahrzeug sagen Ich freu mich jedesmal wie einschnitzel wenn Ich früh zur Arbeit fahreverbrauch Max 13,8 liter (Bleifuss)Min 6,8 Liter (90 auf der autobahn)schnitt zwischen 9-11 Liter und geht mit demm sport knopf wie ein 1,6 tonner den 2,5 liter und 130 ps in den a.... tretten grusss Hannes

90 km/h auf der autobahn würd ich verbieten,da schon die fahrzeuge mit 130 km/h ein hindernis sind.warum fahrt ihr mit der geschwindigkeit dann nicht 1.0er oder landstraße.das versteh ich immer nicht.

desweiteren versteh ich nicht warum sich viel über einen verbrauch von 10l beim omega aufregen.das ist voll normal bei dem gewicht

und unter 8l kann nicht sein

jetzt nicht beleidigt sein wenn es sich für mansche angegriffen fühlt.sollte nicht so rüberkommen.

@Nissa

Da stimm ich Dir voll und ganz zu.

Außer bei den 8 Litern wenns ein Diesel ist wie bei jmlif.Das klappt schon.

Aber Ich sag auch immer wer rumjammert wieviel sein Auto verbraucht der kann das ja durch kaufen eines kleineren Autos ändern.

Meine Erfahrungen sind folgende und nun nicht schreiben das ist viel zu viel ich verbrauch aber nur

XX Liter mit meinem Omega.

Ich bin ein Heizer und tret die Kiste meistens das es Qualmt.Gehe keinem Anfahrduell aus dem Weg und geb einem Mercedes auch bei 230 noch Lichthupe.

 

Omega 2,0i Schalter

Durchschnitt 10 Liter

Autobahn cruising 8,5 Liter

Autobahn raser 13 Liter

Stadtverkehr 12 Liter

Omega 2,5 V6 Autom.

D 11,5 Liter

AC 9,5 Liter

AR 14 Liter

SV 13 Liter

Omega 2,0 16V Autom.

D 12 Liter

AC 8,5 Liter

AR 14 Liter

SV 11 Liter

Omega MV6 Schalter

D 12,8 Liter

AC 9,5 Liter

AR 15 Liter

SV 14 Liter

In freudiger Erwartung der Kollegenschelte

Micha

@Omega-Alex

Wir hatten in Sachen Verbrauch ja auch schon mal das Vergnügen.

Meine Vebrauchswerte MV6 Schalter:

Im Dorf: 57 Km/h Tempomat 5.ter Gang = 5.5 Liter laut BC.

Autobahn 125 Km/h = 7.7 Liter laut BC.

Autobahn schnell = 14- 15.8 Liter Vollgas

Mein Durchschnitt liegt bei 9.1 Liter laut BC. Dazu muss ich sagen, dass bei meiner Fahrt zur Arbeit (nur hin, eine Strecke von 47 Km insgesamt 94Km) ca. 17 Km Landstrasse, 8 Km Dorf/Stadt und 22 Km Autobahn zu bewältigen sind. Zusätzlich habe ich auf der Autobahn ca. 7-8 Km ohne Geschwindigkeitsbegrenzung, wo ich ca. 160-170 Km/h fahre. Der Rest der Autobahn ca. 14- 15 Km sind mit 120 Km/h begrenzt. Die halte ich auch ein. Musste im 2.ten Halbjahr auch schon 2 mal bezahlen. Meine Frau sagt das muss reichen.

Vielleicht liegt mein Vrbrauch daran, dass ich im Gegensatz zum 2 Liter, im 5.ten Gang mit ca. 50 Km/h durch Dorf/Stadt cruisen kann. Oh, auch nicht zu vegessen: Bei uns gibt es so gut wie keine Erhöhung. Ziemlich flach bei uns.

Mfg gerion

Ps: Ich habe schon gefragt, aber im Moment findet sich niemand, meine Verbrauchswerte mit der Digicam zu knipsen.

@Nissa

 

unter 8 liter kann bei nem 16v sehr wohl sein...:)

@gerion

ich glaub dir deine verbrauchswerte auch so...bin ab und zu den mv6 meines vaters gefahren..automatic und hatte mal 9,5...ist auf längeren strecken kein problem..vorallem wenn man ruhig fährt und ne konstante geschwindigkeit fährt..

der mv6 lag bei 180-190 noch bei 4000 umdrehungen...

aber wenn man einen mv6 richtig vordert, dann springt der verbrauch in bereiche, wo 12 liter eigentlich nix sind....

mein vater zum beispiel kam bei seiner fahreweise (bewusst) kaum unter 12 liter eher 13-14

Zitat:

Original geschrieben von Nissa

90 km/h auf der autobahn würd ich verbieten,da schon die fahrzeuge mit 130 km/h ein hindernis sind.warum fahrt ihr mit der geschwindigkeit dann nicht 1.0er oder landstraße.das versteh ich immer nicht.

1.) 90 auf der Bahn ist natürlich Käse.

2.) 130 ist meines Wissens nach in Deutschland Richtgeschwindigkeit und dank vieler Leute, die sich tatsächlich danach richten, sowie der üblichen Elefantenrennen auf einer 2-spurigen AB auch völlig alltagstauglich. Die Experten, die dann immer drängeln, auch wenn vor einem alles voll ist, seh ich jeden Morgen an der 1. Ampel nach der Abfahrt wieder neben mir.

Der Zeitgewinn, wenn ich mit Vollgas zur Arbeit bretter (verschlafen oder so) steht in keinem Verhältnis zum Sprit, der dabei verschleudert wird, ganz zu schweigen von dem Stress.

3.) => Deshalb fahre ich mit der Geschwindigkeit (130) jeden Tag 65 km zur Arbeit und 65 km zurück.

4.) Warum fährst Du mit Deiner Geschwindigkeit nicht auf dem Nürburgring? ;)

Schönen Abend noch und nicht alles zu ernst nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen