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- wieviel mah laufen durch das Bordnetz unserer Dickschiffe?
wieviel mah laufen durch das Bordnetz unserer Dickschiffe?
Hallo Techniker!
Irgendwo konnte ich nachlesen wie viel Milliampere Ruhestrom in unseren Elchen schlummern - jetzt würde mich interessieren wieviel es sind, wenn die Elche wach sind bzw "unter Strom stehen"?
Nachdem ich mal einen Walkman mit Leistungsaufnahme 150mah über ein Netzteil mit 1000mah verglüht habe, bin ich etwas vorsichtig geworden bei den Dingen, die ich ans Bordnetz hängen will.
Konkret meine ich die üblichen Steckdosen bzw. die Lichtleitungen (Rückfahrscheinwerfer).
(Da ich Nichttechniker bin, bitte ich von bösen Kommentaren abzusehen, falls ich etwas "dummes" gefragt haben sollte)
lG Richard
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20 Antworten
Ups, da geht so einiges durcheinander.
Also was möchtese du wissen?
Die Leistungsaufnahme der Bordelektrik im Ruhezustand und im Bertieb? Die würde an der Batterie gemessen. Sie ist aber stark vom Modell bzw. der Ausstattung abhängig. Und natürlich von den eingeschalteten Verbrauchern.
Oder möchtst du wissen mit welcher Leistung bzw. Strom man bestimmte Leitungen (Anschlüsse) im Fahrzeug belasten kann?
Hierzu hilft am besten ein Blick in den Sicherungskasten.
Ist die Bordsteckdose dort z.B. mit 10A abgesicher kann man dort einen entsprechenden Strom entnehmen. Als Dauerbelastung bitte etwas weniger damit die Sicherung nicht heiß wird.
Zum Anschluss externer Verbraucher sind nur die Bordsteckdosen gedacht. Zusätzliche Geräte an die Leitungen für die Bremsleuchten, Scheinwerfer oder ähnliches anzuschließen ist nicht vorgesehen. Diese Leitungen sind nur für den Strom der Serienmäßigen Ausstattung ausgelegt.
Zum Walkman:
Es ist kein Problem einen Verbraucher an eine Spannungsquelle anzuschließen die mehr Strom liefern kann als das Gerät benötigt. Dies ist allgemein üblich (wird bei jedem Verbraucher in deinem Haushalt gemacht) und führt nicht zur Zerstörung der Geräte. Dein Problem war damals vermutlich die falsche Polarität des Anschlusssteckers.
Interessant in dem Zusammenhang -> ich habe mir einen 12V -> 230V Konverter zugelegt. Bis zu 600Watt kann ich da dran hängen. Es wird aber gewarnt, dies dann NICHT über den Zigarettenanzünderbuchse zu machen (weil eben zu gering abgesichert).
Da sind dann Klemmen für die Batterie dabei. Habs auch mal probiert und eine 100 Watt Lampe zum leuchten gebracht ;-)
Meine Aktion zum Strommessen gabs hier -> http://www.xc-fan.de/photogallery/20050525_Batterietest/index.htm Vielleicht ist die eine oder andere Angabe noch interessant.
Tschau
Torsten - der XC-Fan (und vorsicht bei Verbrauchern an der 12V Steckdose im Heck des XC. Diese wird nicht durch Zündung aus deaktiviert. Hatte mal eine Kühlbox dran ... ;-)
Aber die Benutzung der Steckdose im Heck wird im Bordcomputer gemeldet und die Dose wird abgeschaltet wenn die Netzspannung absinkt. Damit soll verhindert werden das das Starten des Motors wegen zu geringer Spannung der Batterie misslingt.
Der Ruhestrom eines Fahrzeugs ist eigendlich nur interessant um Fehler zu finden oder um zu bestimmen wann die Batterie im Stand entladen ist.
Aber alles ist Abhängig von der Ausstattung.
Wer solche Daten benötigt, sollte sie an seinem Fahrzeug nachmessen. Dabei auch alle Kleinverbraucher rundherum beachten. Innenraumbel. Klimamessventilator, Alarmanlage, ...
Spannungskonverter 12V auf 230V:
Strom = Leistung / Spannung
I = P / U
I = 600W / 12V
I = 50A (maximal)
Für 50 A ist außer dem Anlasser kein Vebraucher und keine Verkabelung vorgesehen. (Na ja Lichtmasch. und Regler wohl auch)
Hier hilf nur der direkte Anschluss an die Batterie mit entsprechender separater Absicherung.
Danke!
Ich weiß ja warum ich dieses Forum so schätze! Danke für den Nachhilfeunterricht.
@1313: der vorgesehene Verbraucher ist eine Heckkamera, die eine Leistungsaufnahme von 150mA angegeben hat. Die Frage war: Kann ich die cam für die Stromversorgung direkt an die Rückfahrscheinwerfer hängen, oder soll ich diesen Strom nur zum schalten des Relais verwenden und die cam aus der Dose speisen.
Hinsichtlich Walkman - danke für die Aufklärung, die Polung war aber richtig und dennoch hat es geraucht - allerdings hab ich ihn vorher nur mit Gatterien betrieben gehabt, könnte also ein defekter Bauteil gewesen sein.
Im Sinne deiner Ausführungen werde ich den nötigen Saft aus der Heckdose zapfen und die übers letzte WE ans Relais gebastelten Kabel nächstes WE im Dickschiff verbauen um die cam zu "befeuern"....falls sie bis dahin die zwei Wochen Testphase am Heck überlebt hat.
lG Richard
Zitat:
Original geschrieben von 1313
Aber die Benutzung der Steckdose im Heck wird im Bordcomputer gemeldet und die Dose wird abgeschaltet wenn die Netzspannung absinkt. Damit soll verhindert werden das das Starten des Motors wegen zu geringer Spannung der Batterie misslingt.
Das finde ich mal eine interessante Info! Wenn ich also eine Kühlbox da anschliesse, muss ich mir nicht extra ein Gerät kaufen, das ich zwischenschalte, um eine gänzliche Entladung der Bordbatterie zu vermeiden....so ein Schutz ist bei VOLVO schon eingebaut??? Find' ich gut!! Steht aber nicht im RTFM!!
Gruss Michael
Also, ich glaube das nicht!! Es erscheint zwar im BC die Meldung "Batteriespannung niedrig" aber - er schaltet NICHT ab!! Meine Batterie war ausgepowert, ich musste Fremdstarthilfe in Anspruch nehmen.
Mein 12V/230V Konverter hat aber eine Eingangsspannungsüberwachung. Fällt diese unter 10,5 V (kann sein, dass ich aus dem Kopf den Wert jetzt nicht genau wiedergebe) schaltet er ab. Das Problem bei solchen Konvertern ist aber die Verlustleistung (12V auf 230V und dann ein Notebook Netzteil von 230V wieder zurück auf 16V ... ;-)
Tschau
Torsten - der XC-Fan (und probieren geht über studieren ;-)
Wenn die Hecksteckdose aktiv ist, erscheint beim Ausschalten der Zündung im Display des BC '12V Hecksteckdose aktiv'.
Zieht man dann den Schlüssel ab und verlässt den Wagen, wird die Steckdose bei Abfall der Batteriespannung unter 10V abgeschaltet.
Somit wird verhindert, dass man den Motor nicht mehr starten kann...
Gruß
Steve
Genau so soll es sein.
Es macht bei mir auch noch dingding.
Sollte die Bat. allerding schlecht sein, kann es vorkommen das auch die 10V zum Starten nicht ausreichen (Kaltstartphänomen).
In den Volvo Anleitunge steht so manches nicht.
Das mit der Kamera hättest du auch gleich schreiben können.
Da hätte ich mir den "Nachilfeerguss" sparen können. :-)
(Nachhilfe berechne ich sonst mit 30€ die angefangene Stunde)
Ich denke schon das eine Kamera mit 150mA an die Leitung für die Rückfahrscheinwerfer angeschlossen werden kann.
Die geringe Leistung sollte keinen Schaden anrichten.
Es werden dort auch andere Geräte (Abstandswarner) angeschlossen. Aber eben alles Geräte kleinerer Leistung.
Das mit dem Walkman lässt mir keine Ruhe.
Wenn Polarität und Spannung stimmten kann natürlich ein Bauteil im Gerät kaputt gewesen sein oder die eingelegten Batterien wurden überladen, wenn es ein Gerät mit Akkuladung war. Batterien sollte man dann entnehmen.
Manche Geräte haben auch einen Schalten für Bat.- oder Akkubetrieb.
Da bin ich aber froh eine Gratisnachhilfe bezogen zu haben Danke. Ich lerne immer gerne was dazu.
Da der Einparkvorgang nicht allzulange dauern sollte, dürfte auch die Netzbelastung geringfügig sein. Nun denn, dann hänge ich die cam halt direkt an den Rückfahrscheinwerfer (sollte das blaue Kabel sein); obwohl ich mir so viel Mühe mit dem Relais, den Kabelschuhen etc gemacht habe...
Die PDC hat offenbar auch von dort ihren Saft bezogen - jedenfalls ist dort einiges an Kabeln verlegt worden; für genauere Recherchen hätte ich allerdings einiges an Abisolierband aufmachen müssen, was ich mir und meinem Elch erspart habe.
Ich finde übrigens die "Montage" des Elektronikmoduls für die PDC ziemlich "gebastelt" (Klettbandbefestigung und jede Menge Abisoband) hätte - da ab Werk bestellt - etwas professioneller aussehen können.
Und wie in einem anderen Beitrag schon kritisiert ist sie ziemlich lahm. Wenn ich mit Schwung rückwärts einparke wird das Radio zwar recht schnell stummgeschaltet, aber die Annäherungsphasen bekomme ich nur mit, wenn ich in Zeitlupe, also herantastend fahre, sonst kriege ich nur den permanenten Pfeifton zu hören, wenn ich stehe (vor der gegnerischen Stoßstange - mit ein Grund, warum ich die cam eingebaut habe.
Kann ich übrigens den - Pol direkt an die Karosserie "dübeln" (Masse) oder soll ich ein entsprechendes Kabel aufstöbern (zB bei der 12 V Dose) ??
Was den Walkie betrifft: Sony WM GX 414 mit Radio, Autoreverse und Aufnahmemöglichkeit - hat einige Jahre in Händen meiner Holden überlebt und ich hab ihn binnen Sekunden ruiniert..
Nein, da war keine Akkuladung vorgesehen, waren auch keine Akkus oder Battarien drinnen.
Wenn ich jetzt Batterien einlege, wird die Platine am Stromabnehmer sofort heiß - gibt das einen Anhaltspunkt dafür, was denn da verschmort ist? zu sehen ist praktisch garnichts.
Laut Händler gibt es von Sony kaum mehr Ersatzteile für diese Dinger, denn die MP3 Player laufen ihnen schon lange den Rang ab. Eine Reparatur wäre unökonomisch...
lG Richard
Zitat:
Original geschrieben von XC-Fan
....(und vorsicht bei Verbrauchern an der 12V Steckdose im Heck des XC. Diese wird nicht durch Zündung aus deaktiviert. Hatte mal eine Kühlbox dran ... ;-)
Zumindest beim XC90 wirst Du imDisplay gewarnt, dass da noch was in der Dose steckt und aktiv ist.
Wie sieht das bei V bzw. XC70 aus ?
saluti
elkman
Zitat:
Original geschrieben von Elkman
Zumindest beim XC90 wirst Du imDisplay gewarnt, dass da noch was in der Dose steckt und aktiv ist.
Wie sieht das bei V bzw. XC70 aus ? saluti, elkman
Wie hier schon beschrieben, warnt auch der XC70 (und deshalb vermute ich, dass es beim V70 auch so ist) durch die Anzeige im BC "12V Hecksteckdose aktiv", dass da noch was Strom saugt.
Ich muss nun mal prüfen, ob sich das bei 10V (wie von SteveT6 beschrieben) wirklich abschaltet. Ich vermute nämlich keinen solchen Schutz - weil mein Auto war schon mal leergesaugt. Muss nur mal prüfen, ob es nun definitiv durch die Hecksteckdose oder durch einen anderen Verbraucher geschehen war ;-)
Werde davon berichten ;-)
Tschau
Torsten - der XC-Fan (und keine Angst, ich mache kein MPEG Video vom Aussaugen der Batteriespannung - so nach dem Motto "nach 2 Stunden gucken, sehen Sie den Abschaltprozess!" und 500MB Downloadgröße ;-))
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Hi Torsten!
Zitat:
(und keine Angst, ich mache kein MPEG Video vom Aussaugen der Batteriespannung - so nach dem Motto "nach 2 Stunden gucken, sehen Sie den Abschaltprozess!" und 500MB Downloadgröße
Haste Angst, dass dir das hier im Forum einige glatt zutrauen würden ?
lG Richard