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Wieviel Mehrverbrauch mit Wohnwagen?

Themenstarteram 13. Juli 2008 um 10:03

Hallo habe mal ne Frage wieviel Mehrverbrauch habt ihr mit Wohnwagen??

Beste Antwort im Thema
am 14. Juli 2008 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von JEMAREL

...

Was soll der Post?

hallo

wo kommst du denn her?

aus dem bmw 3er forum oder was?

evt hilft ja eine kalte dusche dagegen ....

evt mal mit lesen probieren:

"Hallo habe mal ne Frage wieviel Mehrverbrauch habt ihr mit Wohnwagen??"

"MEHRverbrauch", das war die frage

wenn du dir einen spass draus machst dir selber in die tasche zu lügen und zu sagen "im prinzip brauche ich gar nicht mehr denn ich fahre mit dem wowa einfach langsamer" dann ist damit dem threatersteller vermutlich wenig nützlich.

oder wir machen auf die tour weiter:

- ein testarossa braucht auch nicht mehr wie ein passat weil ich fahre nur bergab damit und nie bergauf

- ein vw bus braucht auch nicht mehr als ein smart weil mit einem vw buss häng ich mich in den windschatten eines brummis

ist doch alles chuzpe

wenn du dich selbst belügst mit solchen verdrehungen dann ist eh gut, mach nur ....

aber es muss wohl gestattet sein drauf hinzuweisen dass hier nicht die eingangs frage beantwortet wird sondern lediglich persönliche steckenpferde geritten werden.

realistisch gesehen darf man(n) unter der annahme gleicher geschwindigkeiten (was denn sonst) offenbar rund 50% bis 75% mehrverbrauch annehmen

ein grossteil der kollegen hier hat die frage ja erkannt und das auch entsprechend angegeben bzw ausdrücklich auf die geschwindigkeitsunterschiede hingewiesen

aber ok, bei allen reichst wohl nicht dazu

g

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am 13. Juli 2008 um 10:37

Hi,

als ich noch mit meinem E-Klasse Mercedes nen Dethleffs WW hinten dran hatte, war der Verbrauch so ca. 1,5 - 2,5 Ltr. höher als ohne.

ciao

Tweedle

Hallo,

den Mehrverbrauch so pauschal ansagen kann man eigentlich nicht, denn der hängt von dem Gewicht und der Größe des Wohnwagens ab, wie auch von Leistung und Motorart des Zugwagens, des "Fußgewichtes" des Fahrers und der Dauergeschwindigkeit ab. So kann der Mehrverbrauch von 1,5 bis .... Liter sein.

Bedingt durch langsameres Fahren wird zwar der Verbrauch geringer, aber die 2,3 - 2,5 x 2,5 -3 m hohe Windangriffsfläche hält das Gespann eben deutlich zurück.

Nordjoe

am 13. Juli 2008 um 16:45

zugfahrzeug: fiat ducato 2,8 JTD 127PS (bus)

wohnwagen: hobby classic 560 zGG. 1500kg!

ich habe bei autobahnfahrt bei einer geschwindigkeit von konstant 85-90kmh kaum einen höheren verbrauch, da mein zugfahrzeug in etwa die gleichen maße hat wie der wohnwagen! ohne wohnwagen fahr ich 120-130km/h, mit wohnwagen 85-90km/h! verbrauch mit und ohne wohnwagen liegt dann bei ca. 8 liter!

Abgesehen von Gegenwind, Windschattenfahren und der Tatsache, daß auf bergiger Strecke etwas mehr verbraucht wird, ist der Verbrauch hauptsächlich von der gefahrenen Geschwindigkeit abhängig.

Jede 10 km/h mehr kosten über den Daumen 1l/100km.

Ich kann mit 9-10l/100km auskommen beim Mitschwimmen im LKW-Tempo oder auch 12-13l/100km beim Fahren im Wind mit Tacho 110.

Fahrzeug: Mercedes C-Klasse 220CDI mit Automatik. Verbrauch sonst ca. 7,5l/100km

Ich möchte zwar nicht mehr tauschen, aber das sind immerhin 2l/100km mehr als beim alten 130PS-TDI-Passat, dessen Verbrauch ohne Hänger auch bei 2l weniger, nämlich bei 5,6l/100km lag.

am 13. Juli 2008 um 18:16

Zugfahrzeug: Touran 2.0 TDI (140PS)

Wohnwagen: Fendt Saphir 490 TKM (1360kg)

Tempomat auf 90 (LKW-Tempo): etwa 3.5-4l

Tempomat 105 (wenn die Mannschaft schläft): 5.5-6l

Wenn die beiden Fahrräder auf dem Dach sind, nochmal einen Liter mehr.

Macht in Summe bei Expressfahrt mit allem Gerödel etwa 13l Diesel/100km - und damit bin ich zufrieden, der Vorgänger Volvo-Benziner mit Automatik hat unter gleichen Bedingungen bis zu 19l Super durchgepustet.

Gruß Walter

S80D5 und 1600KG WW: 10,5-12,5. In aller Regel um die 11.

13 liter mit einem 4-zylinder-Diesel? Respekt!!!

am 13. Juli 2008 um 19:14

Primera p12 2,2DI 126PS mit Dethleffs Camper 510 1350kg.

Solo um 7l,

Gespann je nach Tempo und Wind 10-13l Diesel, wobei ich immer wenigstens LKW-Tempo fahre.

Gruß

am 13. Juli 2008 um 19:52

hallo,

hab seit 9 monaten den crv von honda und brauch mit dem hänger zwischen 8.6 liter und max. 12 je nach gelände, wind und fahrweise. hänger ist ein 540 diamant mit 1600 kg

leerfahrt etwa 6.5 - 7.5

bin am mittwoch von augsburg nach bad füssing mit heftigem rückenwind, war der verbrauch sensationelle 8.6 liter

heute die gleiche strecke zurück in nahezu exakt gleicher zeit allerdings mit teilweise böigem gegnewind, verbrauch 10.0

bis oktober letzten jahres habe ich die fuhre mit einem passat v6tdi4mo gezogen, der hatte permanent allrad und 180 ps, da war der verbrauch zwischen 25 - 30 % höher als jetzt mit dem honda bei vergleichbarer reisegeschwindigkeit.

wenn sie mir den passat nicht geschrottet hätten, hätte ich ihn heute noch aber so bin ich bei den derzeitigen spritpreisen nicht mehr wirklich traurig. der honda ist einfa´ch auch nur ein schönes auto

gruß helmut

am 13. Juli 2008 um 20:10

Zitat:

13 liter mit einem 4-zylinder-Diesel? Respekt!!!

Hab ich jetzt das Ironie-Tag übersehen? ;)

Noch weniger wäre mir auch recht, aber ich habe ja 80Nm weniger als der S80 D5 - und es ist tatsächlich so: 10km/h mehr sind mindestens ein Liter. Allerdings war ich auch "nur" im norddeutschen Flachland unterwegs; mal sehen, wie's auf der Tour nach Tulln an der Donau dann aussieht. Samstag geht's los (Freu!)

Gruß Walter

Ich war zufällig heute mal "solo", aber mit fünf Personen an Bord, 130 km im Münsterland unterwegs, meist Autobahn, etwas Bundesstraße, Landstraße und ca 20 % Stadtverkehr. Da es auf der AB mit einer Baustelle anfing und ich es nicht eilig hatte, pendelte sich mein Tempo bei ungewöhnlichen Geschwindigkeiten von 110 km/h ein. Ergebnis war ein Verbrauch von 6,5 l laut KI, was knapp 7 l real entspricht.

Bei Gespannfahrten pendelt mein Verbrauch um die 10,5 - 11l, bei Tacho 97 auf längeren Strecken. Atypisch ist immer Freiburg-Karlsruhe mit etwa 9 l oder Tenero-Bernhardino mit gut 32 l (da ging es bis zum Tunnel wg Bauarbeiten bis zur Tunneleinfahrt über die alte Paßstrecke, einfach geil!:) Bis Freiburg waren es dann wieder 10,8 l :D :D).

Fazit: Mehrverbrauch bei gleichem Tempo etwas über 50 %. Im Praxisvergleich etwa 1-1,5 l. Insofern kann ich dem

Zitat:

13 liter mit einem 4-zylinder-Diesel? Respekt!!!

nur zustimmen; der Touran säuft! ;)

am 13. Juli 2008 um 22:20

Mein Gespann ist ein MB C180 mit Gasanlage und ein Wohnwagen FENDT Favorit 595 mit 1300 zGG. Der Mercedes ist der kleinste Benziner mit 122 PS. Auf Autogas komme ich solo mit einer Tankfüllung LPG (50l) 500 km weit.

Wenn ich den Wohnwagen am Haken habe verringert sich der Aktionsradius auf etwa 300 km.

Eine Tankfüllung kostet dabei jetzt etwa 36 EUR.

Mit meinem Meriva 1,7CDTI brauche ich solo durchschnittlich 5,8L.

Bei konstant 100km/h in der Ebene brauche ich solo 5,0L.

Mit meinem Wohnwagen, Eriba Troll, brauche ich in der Ebene bei 100km/h 7,5-8,0L.

Gruß

navec

am 14. Juli 2008 um 6:57

Tach auch,

wir bewegen uns mit einem VW Passat Variant TDI mit 131 PS, der im Solobetrieb bei 6,0-6,5 Ltr liegt. Mit WW, einem Fendt 1200kg, liegt der Verbrauch je nach Fahrweise und Windverhältnissen bei 9-10 Ltr.

Mit westfälischem Gruß

am 14. Juli 2008 um 7:33

hallo

wenn man(n) sich die beiträge so durchliest scheint es wohl auf ca 50% bis 75% mehrverbrauch rauszulaufen

halte ich für realistisch

lg

g

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