Wieviel mm Tiefer ist möglich ?
Hi
willt mir jetzt ein Sportfahrwerk holen, bin mir allerdings nicht sicher wieviel Tiefer ich gehen kann ohne probleme zu bekommen durch schleifen der Reifen an den kästen oder aufsetzen etc ...
wäre nett wenn jemand mit erfahrung am besten selbst sowas verbaut antworten könnte
( sollen 15" felgen vermutlich draufbleiben)
ach ja .. dachte so an 70/50 wollte n bisl keil form haben wenns möglich ist kollege meinte 60/40 sei zu hoch aber will lieber ne "fachmännische" meinung
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21 Antworten
Also
Ich hab 60-40 drin mit 7x16 ET45 Felgen mit 205/50 16er drauf und meine Reifen stehen schon nen paar mm in den Radkasten rein.......an der Va, hinten hab ich noch ca. 15mm an höhe zur Radkasten kante!
Also tiefer als 60mm an der Va würd ich auf keinen fall gehen.
Ich hab vorne und hinten bördeln müssen, vorne auch noch den Innenkotflügel ausschneiden.
gruß, hinkes
Hi
ich hab auch 60/40 drin. Rad und Reifengrösse steht unten. Hinten ist bei 40mm eigentlich immer genug Platz, hab nur die Kante umgelegt und für den Fall der Fälle etwas gezogen. Vorne ist es da schon enger. Tiefer würde ich auch nicht gehen, wenn der Vecci noch alltagstauglich sein soll. Musste auch die Kante umlegen und wegen TüV etwas von der Radhausschale wegschneiden. Aber das ist Mist, weil wegen dem Spritzwasser. Werde mal ein paar neue Schalen einbauen.
hi
technisch würd ich behaupten is bei 70 ... 75mm ende ... da zerbröselts dir innerhalb kurzer zeit die antriebswellen weil die ständig auf "spannung" sind und federweg is auch nahe null weil die ganze geometrie der aufhängung nich mehr hinhaut ... somit sind dann starke verschleisserscheinungen zu erwarten die sicher nich gewollt sind .... so würd ich sagen 40/40 um voll altagstauglich zu bleiben oder 60/40 bzw 60/35 um die keilform zu haben .. allerdings mit einschränkungen im altagsverkehr :-)
(meiner is mit der Serien Facelift Nase bei 60 mm ab und an angestupst ...aber nix ernstes)
was ausserdem zu bedenken is .. Spur/Sturz einstellungen sind beim Vectra nur sehr bedingt zu machen .. das soll heissen .. je tiefer desto krummer wird der Bock
hi wo wir schon beim thema sind würd ich auch gern mal was fragen: will meinen vectra "nur" 40mm tiefer haben und dann eben noch nen radsatz dran entweder 16 oder lieber 17" welche breite geht da ohne viel aufwand bei der karosserie? um kanten (bördeln oder??) komm ich sowieso nicht rum oder?
205er hätt ich schon gern mindestens
den inneren kotflügel würd ich auch gern dran lassen (spritzwasser usw)
danke
daniel
@Danwin343
ob 15 16 oder 17 Zoll is eigentlich latte .. der Radaussendurchmesser bleibt bis auf wenige Millimeter (wird eher kleiner) gleich ... weil die Reifenhöhe (also das Gummi) mit zunehmendem Felgendurchmesser geringer wird .. sprich je mehr Zoll die Felge desto weniger gummi is von der seite zu sehen ... bleibt also noch Reifenbreite "Felgenbreite" und Einpresstiefe ... bei 40 mm gibts wegen schleifen eigentlich kaum nen Problem .. die TÜVer mögens nur nicht wenn die Radlauffläche nicht ausreichennd abgedeckt ist .. Sprich du das Profil siehts ausserhalb des Autos ....
bei ner 6.5 Zoll breiten Felge mit ET 15 und 195 Bereifung is bei den Lübeckern TÜVern die schmerzgrenze erreicht .. da gibts dann beim Eintragen den Zusatz das der Fahrzeugführer auf eine ausreichende Abdeckung zu achten hat ...
also würd ich GLAUBEN das ne 7.5 Zoll breite Felge mit 205er Reifen mit ET 30 eigentlich machbar sein SOLLTE ohne Blech und Plaste arbeiten
das Bild zeigt besagte 195 Bereifung
und wie sieht das dann optisch aus mit 205 auf 17"????
ich möchte es sowieso nicht zu extrem einfach schön sportlich dezent.
aber langweilig oder dumm solls natürlich nicht aussehen.die meisten haben ja 16"
naja wird schon hinhauen
hab mich grad bisschen schlau gemacht bezüglich et breite durchmesser usw
achja: was würde denn das kanten umlegen in der regel kosten wenn man das nicht selber kann.weil 40mm tiefer soll er ja auch ob das dann noch passt ohne etwas weiss ich ned
radkasten ziehen wird sicher nicht nötig werden
dankeschön für die mühe
mhh wie sieht das aus ... gute frage .. nen Bild hab ich da auch leider nich davon
aber mein letztes Posting bezog sich auf die Situation MIT Fahrwerk 40 mm :-)
und Kanten Umlegen muss nicht unbedingt sein ...leider stehts in vielen Felgengutachten drin :-( als auflage . .. aber auf jedenfall Felgen und Tieferlegung zusammen machen ... weil Tieferlegung /Rad/Reifenkombination wird zusammen eingetragen .. meist wird bei 40 mm der Zusatz "ohne Auflagen" eingetragen .. Trick bei der sache ist .. ein NEU eingebautes Fahrwerk "setzt" sich ers nach ein "paar" KM auf seine endgültige Tiefe ... somit is beim TÜV besuch noch "mehr" Platz überm Reifen und die Chancen stehen gut das nix gemacht werden muss :-) .. weil von wegen Platz etc is vieeel Ermessensspielraum des prüfenden Gutachters im Spiel .. am besten da machen lassen wo du die Felgen kaufst .. die Jungs sind ja doch irgendwie dran interessiert das du deine Felgen bekommst ;-)
danke erstmal für die antworten .. bin mir leider noch nicht 100% schlüssig ob ich 70/50 oder 60/40
holen soll. sollte schon tief sein .. aber mit 15zöllern (original) nicht schleifen und nichts zu bördeln/ ziehen sein. habe vermehrt gehört das da 60/40 passend sei und 70/50 schon schleifen könnte und nichtmehr strassentauglich sei ... kann mich absolut nit entscheiden ... ich könnte auch 60/40 kaufen und WENN es zu hoch ist die Federn pressen lassen auf 70 oder so oder ?
Wobei umgekehrt wenn 70 zu tief ist auf 60 strecken .. ka obs geht
helft mir
wie gesagt
Ich hab 60er auf der VA und bei mir kann es definitiv keinen mm mehr runter weil sonst gar nix mehr geht!
Der Vectra hat original ca. 70mm Federweg, wenn jetzt 70 runter gehst dann musst die begrenzer kürzen um mindestens 10mm und dann musst irgendwie die karroserie bearbeiten!
also entweder 60er oder aber nen gewinde, dann kannst rauf und runterschrauben wie du lustig bist!
Gruß, hinkes
ok danke dir das war doch mal ne Aussage.. also deiner meinung nach gehts auf keine fall klar mit 70er ohne bearbeitung der karosse
ich weiss nicht ob es unterschiede gibt zwischen den Vectra A modellen bzw verhalten der fahrwerke in verschiedenen modellen aber denke mal das ich dann mit 60 gut beraten bin und im schlimmsten fall könnte ich die federn noch pressen lassen denke ich
Bitte?
Also das mit dem Federn pressen schlägst dir mal ganz schnell aussem Kopf.
Wie tief deinen Karre kommt is eh immer so ne Sache, weil's da halt auch Toleranzen gibt.
Wenns dir auf jeden mm ankommt den du runter kannst dann musst entweder Glück haben und genau die richtige Dämpfer Feder Kombi verwischen oder aber nen Gewinde nehmen.
Is halt aufwändiger zum verbauen und teurer.
was ist denn nicht gut an federn pressen habe darüber gelesen .. wäre ja nicht viel wenn
und noch kommt es mir nicht auf jeden mm an da ich noch keine neuen felgen in aussicht habe etc
aber ich könnte für die verkürtzten dämpfer später auch andere federn holen oder ?
Sodala
Federn pressen? Illegal. Du veränderst die Materie an sich und wenns dumm läuft dann brechen die.
Das macht man einfach nicht.
So tief schaut meiner mit 60-40 aus. (bildqualität schlecht)
Reifen steht ca. nen halben cm in den Radkasten rein.
Klar kannst du dann auch andere Federn einbauen wenn du Freude daran hast dein Federbein zu demontieren. Musst dann halt wieder zum Tüv.
ich würd einmal welche neibauen und dann lassen.
sieht nett aus
aber zum thema ... so sehr tief sieht er ja nicht aus da ginge doch noch was oder ? wobei du grössere felgen hast als ich denke ich nuja habe mir nun 60/40 bestellt und HOFFE das es mir gefällt nacher
wenn nich müssen andere federn her ^^