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Wieviel Nachlass Boxster S 986 im PZ ?
Hallo
Da ich mich dieses Jahr evtl. selbst zum Geburtstag beschenken möchte und dabei an ein gescheites,unvernünftiges Automobil gedacht habe,schwirrten mir im Kopf der 911 SC und der Porsche Boxster S 986 rum.
Da ich über den Boxster S bisher nur positives (außer seinem vglweise schlechtem Image ggüber dem 911er)gehört habe,habe ich die Suche nach solch einem Fahrzeug übers Woende mal betrieben.
Da ich mein vermeintliches Geschenk fast nur als Zweitwagen nutzen werde bzw. möchte und ich in einer bergigen Gegend mit feinen Kurven wohne,erscheint mir der Boxster als ideales Gefährt, zudem ich eher der Kurvenräuber bin als der zügige Autobahnfahrer. Ab und zu sollte er mich aber auch auf die Arbeit (50km BAB) bringen.
Der Wagen wird also pro Jahr ca. 5000-8000 km bewegt.
Wie dem auch sein, jedenfalls habe ich im PZ in meiner Nähe einen schwarzen Boxster S gesichtet,der 28000€ kosten soll. Dieses Porschezentrum gehört auch zu einem VW Autohaus, bei dem ich schon meinen TDI geholt habe.
Ich möchte das Auto finanzieren mit einer Anzahlung von ca. 7000€.
Wieviel Nachlass kann man bei einem gebrauchten Boxster erwarten bzw. raushandeln unter Einbeziehung einer Finanzierung?
Was sind Argumente, die da "ziehen" könnten?
Ich weiß leider nicht, wie lange das Fahrzeug schon dort steht.
Wie sieht es mit anderen Goodies aus,beispielsweise kostenlose Inspektionen etc.?
Bin noch keinen Boxster gefahren,nur einen Carrera Bj.1986,ich war begeistert
Vielen Dank für hilfreiche Aussagen !
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41 Antworten
... es wäre natürlich schon gut zu wissen, wie lange der Boxster schon dort steht und ob er evtl. schon mal im Preis reduziert wurde.
Meist werden die Preise in 3-Monats-Schritten gesenkt.
Hatte mir Mitte 2006 ein 2003er 996 Coupe gekauft. Ein tolles Auto, dem aber die ausweisbare MWSt. fehlte, was für mich aber kein Nachteil war.
Der Wagen wurde nach 3 Monaten im Preis von 54.500 auf 52.500 € gesenkt. Als ich dann vor Ort war, war bei 52.000 Ende der Fahnenstange. War aber dann mit neuem TÜV, neuem KD und natürlich 1 Jahr Porsche-Garantie. Hab ein wenig in die Unterlagen des Verkäufers gelugt, die hatten den Wagen für 49.900 in Zahlung genommen. Wenn ich da die Kosten für großen KD, Aufbereitung, TÜV, Garantie, Kapitalverzinsung für die Standzeit usw. noch draufrechne, war das für das PZ fast ne 0-Nummer. Haben aber vermutlich die Kohle dann beim Neuwagen gemacht, auf den sie das Fahrzeug in Zahlung genommen hatten.
Die Porschen-Zentren wissen natürlich auch, dass in zwei bis drei Monaten, je nach Witterung die Nachfrage nach Boxstern wieder steigen wird.
Gib doch mal ein paar Daten zu dem BoxsterS durch wie EZ, km, Ausstattung usw. damit man einschätzen kann, ob der eher günstig oder eher teuer ist mit 28.000,-- €. Bei einem eher günstigen wird wohl weniger zu verhandeln sein, als bei einem eher teuren.
Heinz
P.S.: der BoxsterS dürfte fahrdynamisch mit einem 1986er Carrera (der hatte ja AFAIR 231 PS) locker gleichauf sein. Vom Handling her sicher dynamischer.
Fahrzeugdaten sollten eigentlich in diesem Link stehen,der aber gerade nicht geht:
http://www.porsche-darmstadt.de/de/sale/usedcars/ourusedcars.aspx
Bj.01, ca. 58tkm, schwarz,HU 08/08,mehr weiß ich jetzt garnicht mehr,das steht alles in dem Link
Wenn ich über porsche direkt gehe,dann kommt im PZ Darmstadt nur ein blauer,mein potentieller Wagen ist aber schwarz.Leider sind keine Bilder drinne,war nur mal kurz dort und hab mich mal umgeschaut.
Also die Fahrdynamik steht für mich an erster Stelle,da es ja ein Spaßauto werden soll,dass mir zeigt,wofür ich arbeiten gehe.
Der Carrera war einer mit 231PS,mehr noch als die Beschleunigung (kenne M3 etc.) war für mich die Kurvengeschwindigkeit beeindruckend.
Ist es in Anbetracht meiner geplanten km-Jahresleistung unbedingt notwendig im PZ zu kaufen? Der Preisunterschied zu privat ist ja schon gewaltig !
... für ein Porsche-Zentrum liegt der Preis wohl im mittleren bis unteren Preissegment.
An Deiner Stelle würde ich aber noch ein paar Tausender draufpacken. Ab 30.000 € gibt es die neueren Boxster S (in ähnlicher Ausstattung u. km-Stand) mit 260 PS und mit Glasheckscheibe. Wenn man die Boxster-Foren so verfolgt, wird immer zum neueren Modell mit Glasheckscheibe geraten.
Heinz
Das wäre dann aber über meiner Schmerzgrenze,da so ein Auto ja auch gefüttert werden will,auch wenn ich damit nicht so viel fahre.
Was wäre dann an dem Preis meines vermeintlichen Geschenks noch zu machen?
Ich lese hier ab und zu was von ca.4% bei Neuwagenkauf,aber das ist ja ein Gebrauchtwagen.
So,gestern mit dem Verkäufer telefoniert.
Auto ist erst reingekommen, ist gerade in der Aufbereitung und die Stoßstange wird wegen Steinschlags neu lackiert.
Nächste Woche ist der Verkäufer bis Do auf Seminar,für Freitag den 18. habe ich einen Termin.
Wie sind denn ,angesichts der Tatsache,dass das Auto frisch eingetroffen ist, die Aussichten auf einen Nachlass?
Da ich für Freitag Nachmittag einen Termin habe, ist es dreist zu fragen,ob ich das Auto fürs Woende ,meinetwegen mit 100km frei, haben kann ?
Moin,
also offen gesagt, wenn Du ein Auto für 28.500EUR kaufen willst und 30.000EUR bereits über Deiner Schmerzgrenze sind, dann würde ich mir nochmal überlegen, ob das alles das richtige ist.
Die 1500EUR sind schnell aufgezehrt, eine grosse Inspektion kostet allein ca. 700EUR, ein Satz Reifen ca. 800-1000EUR.
Nur eine kleine unplanmässige Reperatur (Felge angefahren, Pech gehabt o.ä.) und das Finanzgerüst bricht zusammen. Wenn Du dann verkaufen musst, wirst Du einen erheblichen finanziellen Verlust erleiden.
An Deiner Stelle würde ich mich dann eher nach einem Auto für ca. 25.000EUR orientieren, dann bleibt noch etwas Luft.
Und für 25EUR bekommt man bereits den ersten Boxster S oder vielleicht auch einen Boxster ohne S als Facelift. Letzterer ist auch günstiger im Unterhalt.
Grüße, Markus.
Die 30tsd bezogen sich ja auf die Schmerzgrenze bezüglich der Anschaffung,gerade eben weil da ja neben der Anmeldung,Versicherung,Steuern auch Sprit,Inspektion etc. dazu kommen.
Trotzdem danke !
Aber jetzt weiß ich immernoch nicht, welchen Verhandlungsspielraum so ein PZ bei einem gebrauchten Boxster S 986 hat.
Der Link funktioniert schon nicht mehr, daher kann ich nur anhand Deiner hier geschriebenen Angaben etwas zu dem Angebot sagen:
Generell denke ich, dass Du von privat den gleichen Boxster in gutem Zustand schon etwas billiger (schätze 3.000 € können drin sein) bekommen kannst, dann aber ohne Garantie. Ggf. würde ich dann checken, ob ich ihn über eine Bank günstiger finanzieren kann....Aber das ist Ansichtssache, ein Kauf direkt beim PZ ist dann automatisch mit Garantie....
Die Boxster haben wie die 911'er oftmals undichte Simmeringe. So ein Einbau eines Simmeringes kostet ca. 650 €. Das kann Dir sowohl beim PZ Fahrzeug als auch beim Privatkauf passieren. Bei der Ersparnis von Privat könntest Du das aber locker selbst zahlen. Die Garantie ist eingeschänkt und rechnet sich nur für kapitale Schäden wie z.B. Motorschäden. Wenn einem das unterkommt, kann man froh sein dass man die Garantie hat, ansonster ist die jährliche Garantieverlängerung (ca. 900- 1000 €) unter rechnerischen Gesichtspunkten nicht so sinnvoll. Aber dazu gibt es viele verschiedene Meinungen, dass muss jeder für sich aus machen
Ich fahre selbst den 2001'er S und bin soweit zufrieden. Ich würde nicht unbedingt ein paar Tausender draufsatteln, weil man bis auf die Glasscheibe nicht unbedingt etwas Besseres bekommt bzw. dann teuer dafür bezahlt. Ich wollte von privat kaufen, aber jemand hat mir ihn dann vor der Nase weggeschnappt. Ich hatte dann anschließend ein attraktives Angebot eines PZ in Süddeutschland bei mobile gesehen. In den Verhandlungen habe ich eine große Inspektion und einen Satz Hinterreifen herausgehandelt. Unterm Strich war der Kauf dann ca. 500 € teurer als von privat. Die Inspektion habe ich dann bei einer Urlaubsfahrt ein paar Monate später eingelöst...
Gruß
xenio
Das Auto ist jetzt auch in mobile und autoscout,weiß nicht wieso der link nicht mehr geht.
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vccdndiwlemv
Btw:Ich bin auch am überlegen, ob ich einen von privat, einem freien Händler oder vom PZ nehmen soll.
Ich möchte einen Boxster S in schwarz, mehr braucht er nicht haben, alles was drin ist nehme ich als Bonus hin.
Das Auto soll nur in der Freizeit und zum Spaß bewegt werden,da brauche ich z.B. kein Navi.
Klimaautomatik ist für mich auch nicht so wichtig, Xenon nehme ich gerne mit weil es einfach modern aussieht.
Vielmehr ist der Zustand des Wagens für mich entscheidend.
Ich habe meinen 7 Jahre alten TDI von diesem Händler(die Familie betreibt VW/Audi und eben dieses PZ) gebraucht erworben,absolut top gepflegt.Deswegen möchte ich eigentlich wieder zu diesem Händler,in dem Fall eben das PZ.
Privat gibt es Boxster S in 100 km Umkreis ab ca.20tsd€,mit >100tsd km und teilweise kleine Mängel.
Bei freien Händlern stehen Boxster ab 22tsd€,teilweise auch >100tsd km,dann eben mit Garantie.
Mein Favorit hat mit seinen 55tsd km wenig km (in der Preisklasse) und kostet dafür relativ wenig,weil Händler den Preis wohl hauptsächlich über das Alter ansetzen.
Im April läuft die HU ab,was ich so lese ist der Boxster bei der HU ein sorgenfreies Mobil.
Ist es da geschickter bei den Verhandlungen (wenn der Wagen mir zusagt) eine neue HU auszuhandeln oder meinetwegen ein paar hundert €?
Bei mir im Ort gibt es eine Werkstatt,die sich seit Jahren hauptsächlich mit Porsche beschäftigt.
Sollte ich den Wagen dort mal checken lassen,auch wenn er aus dem PZ kommt?
Ich bin zwar sehr bewandert in Sachen Kfz,viele Jahre selbst geschraubt und arbeite auch bei einem großen Automobilhersteller,aber jedes Modell hat ja so seine eigenen Tücken, siehe bei Porsche der Simmerring.
... mach doch ne Probefahrt - direkt auf die Hebebühne der freien Porschewerkstatt .
Wenn sowas schon im Ort vorhanden ist, würde ich das auf jeden Fall machen. Die paar Euros sind peanuts, wenn man dafür dann ein gutes Gefühl bei dem Auto hat.
Auf einer neuen HU würde ich auf jeden Fall bestehen, ebenso auf neuem KD bzw. neuen Reifen sofern die demnächst fällig wären.
Da hast Du mehr davon als von ein paar Hunder € Nachlass.
Heinz
Mit welcherLebensdauer (km/mm) kann man mit einem Radsatz rechnen beim Boxster S bei normales Fahrweise ?
Wie sieht es mit der Bremse aus,was hat man da für Verschleißraten?
Hi,
hab mir Mai 2007 nen 986 im PZ gekauft, etwas besser ausgestattet, dafür halt nur 220 PS, hab ebenfalls 28.000€ bezahlt, da waren knapp 1000 € schon nachgelassen, hab aber auch keinen Wagen in Zahlung gegeben.
Ich halte deinen Wagen preislich für eine faire Nummer, wenn du frisch AU+HU bekommst, ist das sicher ok; auf dem freien Markt zwar etwas billiger zu haben, aber dafür ohne Garantie und alles, was das PZ so ausmacht.
Viel mehr Rabatt wirst du wohl nicht bekommen, ich denke trotzdem: zuschlagen!!
gruß.
Ist doch ein fairer Preis, soviel zahlt man auch für einen neuen Golf.
Und 252 Ps ist auch ganz ordentlich, 220 Ps ist schon grenzwertig. Porsche verbinde ich mit schneller als die anderen und 6,6s auf 100 packt auch ein Gti Ed30. Wenn der noch leistunggesteigert ist, dann gute Nacht. Leistung unterliegt auch der Inflation. Persönlich würd ich einfach noch 10k draufpacken und einen gleich alten 911er 996 kaufen.