wieviel NM bekommt man bei Kompressorumbau bzw Turbo umbau beimBDV Motor
hallo liebe Community,
ich hab ein BDV Motor in meinem wunder schönen A6 mit einem CVT Getriebe.
Ich hatte nur die Idee gehabt, was wäre wenn ich den Motor mit einem Kompressor vom Audi A6 4f 3l nehme und den in den BDV Motorblock einbaue. Rein Theoretisch würde das ja klappen, Finanziell sieht es halt anders aus, außerdem es ist ein Sauger.
Aber hypothetisch wäre es ja möglich.
So zu meine frage. WI viel Drehmoment bekommt man über den Kompressor dazu?
Ich habe mal ChatGPT gefragt, und er meinte, ich würde so um die 300 PS bekommen und ein Drehmoment von ca 400 NM. Wirklich kann ich das nicht glauben
Das gleiche würde mit einer BI Turbo auch so aus sehen, wenn ich die zwei Turbos vom 2,7T einbauen würde.
Kombiniere ich die beiden, sprich Twincharging, wäre ich laut ChatGPT auf 500NM und 400 PS.
Klingt so auf anhiebt super, aber ist das in der Realität genauso ?
Außerdem würde mein Automatik Getriebe das gar nicht aushalten, sprich ich müsste dann auf ein Tiptronic umschwenken. Ist das Machbar auf ein BDV Motor mit Frontantrieb? Motorverstärkung usw usw usw.
Die kosten würden auf ca 6K bis 12k Euro belaufen. da könnte man auch gleich ein neues Auto kaufen. I know. Es geht halt nur Theoretisch darum ob es so stimmt.
Was meint ihr?
P,S: es wäre schon ein geiles Projekt oder?
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8 Antworten
ey Leute, chatgpt weiß wie es geht... ne sorry aber da flipp ick... Frontkratzer 400PS...
Also Du würdest wohl schnell geschmolzene Kolben bekommen, wenn Du einfach mal so auf einen Motor einen Turbo oder Kompressor draufpackst. Abgesehen dass alles passen muss sollte der Motor was das Gemisch angeht angepasst sein - das geht nicht mal eben so...
Ist das wirklich ernst gemeint?
es geht nicht um die verstärkung und die Anpassung. Es geht nur darum ist das realistisch?
hallo
ist eben alles theorie
und die theorie sagt : 1 bar ladedruck doppelte leistung ausgehend vom serienmotor
Mfg Kai
Man könnte auch sagen: das ist Tuning!
Zitat:
@kathrin-kai schrieb am 4. Dezember 2024 um 23:33:51 Uhr:
und die theorie sagt : 1 bar ladedruck doppelte leistung ausgehend vom serienmotor
Mfg Kai
das wäre dann ca 240 PS nur mit dem Kompressor. Wenn man einen 3l nimmt, wäre rein theoretisch 500 PS ca?
Wenn das so wäre, wie sieht es mit Kompressor und Turbo aus? Das ein Sauger weniger PS und Drehmoment hergibt als ein Direckteinspritzer ist mir schon klar.
Man könnte auch für das Geld was man für den Umbau Investiert, einen kompletten neues Auto holen.
Aber wo ist da die Herausforderung? Manche wollen einfach an dem Auto bleiben.
Für mich ist das nur ein Gedankenspiel. Ich lese oft in verschiedenen Foren Sauger mit Turbo umbau usw. Und die Meinungen gehen in zwei verschiedene Richtungen. Die eine Fraktion sagt: lass die Finger weg, diese Leistung was man da raus bekommt, lohnt sich nicht, die andere Fraktion sagt, es würde sich lohnen, nur man muss einiges Investieren.
Deswegen fragte ich ja.
hallo
von dem BDV ausgehend wären das 340 Ps
ob direkteinspritzer oder saugrohreinspritzer ist theoretisch auch erstmal egal
ob kompressor oder turbo in theorie egal
ob kompressor oder turbo ist eher eine frage wie die charakteristik / leistungsendfaltung des motor sein / werden soll
die 500 ps bekommt man auch aus nen 2,4 liter motor ( selbst ohne ladedruck ), selbst mit nen 1300er motor geht sowas , alles ne frage des aufwand und den damit verbundenen kosten und wie man haltbarkeit definiert
Mfg Kai
Der BDV wird bei halbwegs guter Umgebung 295ps machen mit ca 0,8 Bar Aufladung.
Es gibt eigentlich keinen einzigen guten Grund ihn zu behalten. Außer du braust einen Hochdrehzahl Motor für cross oder Rennstrecke.
400ps Fronttriebler ist möglich, macht nur genau Null Sinn.
Mit CVT sicherlich nicht.