1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Wieviel Nm hat mein Wagen ?!

Wieviel Nm hat mein Wagen ?!

Audi RS4 B5/8D
Themenstarteram 1. Juli 2005 um 23:44

Kann mir einer sagen wieviel Nm mein wagen hat ? Es gibt da ja 2 verschiedene von audi einen mit 285 und einen mit 310 Nm. Unzwar handelt es sich um den 1,9 Tdi mit 85 kW Baujahr: Februar 2001.

Und lohnt sich da noch eine leistungs steigerung auf auf ca. 360 Nm und um die 140 PS ? oder geht das zu sehr aufs Getriebe? Wagen ist 107 000Km gelaufen.

Was genau bringt da eigentlich noch das Nm. Mich hat mit den wagen ein 2.0 l 130 PS benziner weggezogen. Seitdem mag ich Diesel nicht mehr und scheiß auch aufs Nm das bingt eh nichts !. Ich erwarte keine wunder mit den wagen ja , aber das ding war er hat mir sogar noch vorsprung gegeben!

Und ausserdem kann man mit dem audi diesel nicht so gut starten er zieht am anfang irgendwie nicht. ausser mat tretet gas durch und lässt dann langsamm kommen. Doch auch da muss er erstmal was aufbauene. Sogar der neue Golf Plus den ich geliehen hatte für nen tag mit 1,6 FSI und auch 115 PS zieht den weg !!!!!!

ich muss da ehrlich sagen das ich von diesel so entäuscht bin das war der letzte diesel den es gibt scheiß auf Nm ich find drehfreudige benziner besser. Jetzt auch den schei* VW golf Plus den ich übrigens total hässlich finde von forne zumindest.

- viel spaß noch -

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wieso kaufst du dir denn ein Auto? Um damit andere abzuziehen? Versteh ich nicht.

Ein weiterer Punkt beim schnellen Anfahren ist, dass du die Drehzahl vor allem gerade beim Diesel im Bereich des maximalen Drehmoments halten solltest. Bei deinem Motor sind das so um die 2000-2500U/min. Sprich, du drehst den Motor erst auf diese Drehzahl hoch, kuppelst dann so ein, dass diese Drehzahl ungefähr gehalten wird und schaltest bei 3000U/min weiter. Das Kunststück ist halt, das alles schnell hinzukriegen, ohne dass beim Anfahren die Drehzahl in den Keller geht. Musst auch immer mit dem Gasfuß arbeiten.

Ein Diesel hat nunmal einen anderen Drehmomentverlauf als ein Benziner. Dementsprechend anders muss man halt auf Beschleunigung fahren.

Hi Gast_11!

Du scheinst das Schei.. - Wort ja richtig zu mögen... :)

Wenn du wirklich von einem 2,0 abgezogen worden bist, dann war es entweder kein echter 2,0 oder du solltest mal den LMM und das ganze Geraffel überprüfen lassen.

Den auf den ersten 5 Metern mag der 2,0 beim Amperstart vielleicht noch schneller sein, aber dann steht er plötzlich in einer Feinstaubwolke.

Dein hohes Drehmoment ist bei Überholvorgängen oder beim ziehen von Lasten von Vorteil, also für die Leute ideal, die auch weite Strecken über Land fahren müssen.

Aber wenn du einen Benziner eh besser findest, dann weiss ich nicht weshalb du einen TDI kaufst???

MfG

Garfield

Zitat:

Original geschrieben von garfield_33e

Wenn du wirklich von einem 2,0 abgezogen worden bist, dann war es entweder kein echter 2,0 oder du solltest mal den LMM und das ganze Geraffel überprüfen lassen.

Den auf den ersten 5 Metern mag der 2,0 beim Amperstart vielleicht noch schneller sein, aber dann steht er plötzlich in einer Feinstaubwolke.

Dem kann ich so nicht zustimmen. Dass ein 1.9 TDI PD AJM (85 kW) von einem 2.0 ALT mit 130 PS abgezogen wird ist durchaus realistisch. Subjektiv sind die TDIs zwar bärenstark, reissen aber beim Beschleunigungsvorgang von 0 auf 100 nicht die Butter vom Brot. In Sachen Elastizität (Überholen) ist dieser Diesel aber im Vorteil.

@Gast_11:

Afair gab es den AJM im B5 nie mit 310 Nm.

also das Posting kann man ja wohl nicht wirklich ernst nehmen oder?

Zum Thema Drehmoment und PS sag ich nur mal:

Leistung = Drehmoment * Drehzahl

P.S.

Die Daten deines Auto stehen alle in der Bedienungsanleitung

Themenstarteram 2. Juli 2005 um 15:22

Es war ein neon Chrysler 2.0 Liter motor 16V und 130 PS. Der 3 Türer. Naja mein freund wollte halt mal wissen welcher schneller ist...(er hat auch kein chip oder so und ist schon über 180.000 km gelaufen) mit meinen wagen denke ich aber stimmt sowieso was nicht. Der zieht auch nicht richtig meinte ein kfz meister als er mal mit ihm gefahren ist. Naja ich habe den wagen nicht zum heizen eher weil er sparsam ist ich schaff so um die 5,5 liter aber das mit den neon von meinen freund hat mich schon etwas gewunder. Auf jedenfall habe ich mal das forum so durchsucht und gesehen das auch andere solche art von problemen hatten . nach 107.000 km ist halt mal wieder eine motor untersuchung fällig. Komisch nur das sie in der letzten Haupt untersuchung vor

ca 7.000km nichts gefunden haben ist das normal ? Oder hätten die was finden müssen denn zu dem zeitpunkt war er auch nicht schneller ich fahre ihn schon seit 1 Jahr und würde es merken. ! Die untersuchung war auch in einem audi / VW autohaus. Ich konnte übrigens auf der autobahn nicht mal mit einem 120 PS opel kombi mit halten und der war auch benziner. Also das mit den schimpf wort.. ich bin halt echt entäuscht von audi und so... die teile die sie verbauen und so alles schlechte qualität ständig probleme mit den wagen und obwohl es das facelift model ist treten irgendwie die selbem symptome auf wie bei den älteren audis. Ist auch ein avant. Das der Diesel sparsamer ist weil er weniger verbraucht simmt hier garnicht mehr. Denn auch der Motor braucht mehr öl und auch noch das teure 1,5 liter 20 € ! Dann noch die ständigen verschleiß teile die ausgewächselt werden müssen.... das kostet alles viel mehr wie beim benziner ? oder was denkt ihr darüber wo ist hier eigentlich noch der vorteil vom diesel ? was den preis pro liter angeht darüber will ich garnicht erst reden... und dann auch noch der schmutzige feinstaub ! :D Ich kann schon verstehen worum die amis ihn nicht wollen. und das motor geräusch erst !! ich Kot** gleich . :)

am 2. Juli 2005 um 19:01

Mit deinem Motor ist alles in Ordnung, da ein TDI Motor locker ohne Probleme über 300000 km läuft

in der endgeschwindigkeit ist er halt langsamer al ein Benziner damit musst due dich halt abfinden

am 2. Juli 2005 um 19:07

http://www.motor-talk.de/t723659/f305/s/thread.html

schau mal da er hat das selbe Problem wie du

Themenstarteram 2. Juli 2005 um 22:26

ja genau das habe ich auch gestern gelesen. Das problem ist nur das ich den wagen erst seid einem jahr fahre und da hatte er ca noch 90.000 Km jetzt halt um die 107.000 Km. Ich kann also schlecht sagen das er an Leistung verloren hat da ich nicht weiß wie er vorher war. Kann mir aber schon vorstellen das er neu kekauft schneller gewäsen ist oder besser gesagt nach den einfahren den ersten 1000 km...

Ich hab ja auch selber damit gerechnet das mein Auto langsammer ist. Aber da ich ein kleinen vorsprung hatte dachte ich, ich könnt wenigstens noch mithallten wie gesagt... doch nicht mal das , der ist an mit vorbei rerast als wenn nichts wäre. !

echt komisch dabei waren auch noch 3 personen drinne bei mir nur 2.

Leistung = Drehmoment * Drehzahl

soll das heißen bei 1000 umdrehungen pro minute * 285 Nm = 285 000 Leistung ? bzw PS oder was ? versteh ich nicht ganz...

@ herrsergej : Das der motor inordnung ist kann garnicht stimmen wenn das selbst kfz mechaniker nach einer fahr sagen. Die wissen sicher wie ein 1.9 TDi dieser art zu laufen und zu ziehen hat. Wenn er sagt da fehlt leistung glaub ich ihn schon. Mir kommt er auch ziemlich langsamm vor. Von Endgeschwindigkeit ist hier garnicht die rede. Denn das Thema ist hier noch schlimmer. Wenn ich mit den fuünften gang 130 Fahre und dann das gas pedal ganz runter drücke spürt man kaum was und er geht nur ganz ganz langsamm richtung 170 - 190 das dauuuuert aber... letztes jahr z.B. daging das noch viel schneller hab problem los 205 geschaft sind dann so um die 197 ist hier auch spitzengeschwindigkeit mehr ist nicht drin. Hat zwar auch lange gedauert doch er ist wenigstens hingekommen. Doch von durchzug kann ab 130 echt nicht mehr reden. ZIemlich problemeatisch beim überholen auf der autobahn . Sogar golf fahrer sind da schneller als ich und die haben nur ein 1,4 bzw 1,6 motor

Zitat:

Original geschrieben von Wholefish

Zum Thema Drehmoment und PS sag ich nur mal:

Leistung = Drehmoment * Drehzahl

Stammtisch-Formel, hier findest du die korrekte Formel (unter Abbildung 1):

http://www.e34.de/tuning/drehmoment.htm

lass mal den LMM tauschen oder lass besser zuerst die Luftmenge messen. tönt sehr danach...

geh vielleicht mal in eine andere werkstatt, nur so zum vergleich.

da ja die letzte werkstatt nix gefunden hat (wie du geschrieben hast).

Themenstarteram 3. Juli 2005 um 20:14

Wenn man den motor wieder hinbekommt würde , könnte ich dan mit den 2.0 liter wenigstens einiger maßen mithalten. Frage nur aus neugier.

ja ich denk schon ;)

soferns nicht ein 2.0T ist :)

aber bin nicht so der profi bzw. kein dieselkenner/liebhaber.

ich steh viel mehr auf benziner (säuft dafür ne runde mehr)

nur mal genz allegmein:

Wenn man mit einem 115PS wagen gegen einen 130 PS wagen beim beschleunigen langsamer ist, ist das völlig normal. alles andere würde auf einen defekt beim 130er schließen lassen ( natürlich ein ähnliches gewicht und ähnliches auto vorrausgesetzt.) der 115PS TDI hat von 0-100 glaub ich 10,7s und der 2,0er hat 9,9s.

am 4. Juli 2005 um 14:04

Also ich denke auch das es ein defekter LMM ist, denn das mit der nicht mehr erreichten Höchstgeschwindigkeit klingt sehr nach LMM

Deine Antwort
Ähnliche Themen