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Wieviel Öl für 9-5 2,3t 220 ps ?

Saab 9-5
Themenstarteram 22. November 2011 um 17:00

Moin,

bin nun seit 2 Monaten Besitzer eines knall roten 9-5 Kombi mit 2,3 t Motor und Hirsch Steuergerät:)

da jetzt 10000 km seit dem letzten Öl wechsel vergangen sind wollte ich mich da mal ran machen,

bin mir aber wegen der Füllmenge nicht ganz sicher:confused:Filter wird natürlich mit gewechselt.

Da ich vorher nur Audi gefahren habe bin ich mit dem Saab noch nicht so vertraut,aber wenn man sich in ein Auto verliebt tut man ja alles damit es dem "Kind" gut geht:)

Hoffe ihr helft mir weiter.

Ach ja,ist nicht mehr der jüngste MJ 2001 mit 171000 km,neuem Turbo,neuem Ölwannen Service(laut Werkstatt kein Schlamm),neue ZK,Kurbelgehäuse entl. neuester stand und Checkheft gepflegt.

Gruß Dirk

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17 Antworten

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Saab :):D

Zum Thema: Gerade Ölwechsel gemacht (machen lassen), es gehen so 3,75 - 4L rein. Beim Baujahr 2003 zumindest.

am 22. November 2011 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von Audi blau

da jetzt 10000 km seit dem letzten Öl wechsel vergangen sind wollte ich mich da mal ran machen,

bin mir aber wegen der Füllmenge nicht ganz sicher:confused:Filter wird natürlich mit gewechselt.

....gilt da nicht: RTFM ? :D

4 Liter vollsynthetisches 0W-40er Öl - alle 10.000 km oder 1 x Jahr bei normaler Fahrweise.

 

Achte auf die Mercedes Benz Freigabe 229.5 - dann bist Du auf der sicheren Seite.

Zitat:

Achte auf die Mercedes Benz Freigabe 229.5 - dann bist Du auf der sicheren Seite.

Das halte ich für eine zu pauschale Aussage. Ein 229.3 Öl ist bei weitem ausreichend. Bei den 229.5 Ölen findet man nur allzu leicht die 30er Öle, die ich aus diesem Motor generell heraushalten würde. Vollsynthetisch 5W-40, 0W-40, 5W50. Das sind die Öle, die auch den Kettentrieb lange erhalten. Mobil 1 5W50 war / ist ein sehr gutes Öl, welches im Gegensatz zu den 30er Ölen die Motortemperatur unter Last nicht so drastisch ansteigen lässt.

Seit die Mobil 1 Öle aber nicht mehr vollsynthetisch sind suche ich Ersatz dafür. megol Motorenoel Super Leichtlauf Driver 0W-40 könnte eine Alternative werden. Hat nur die MB 229.3 Freigabe, was mir allerdings keine grauen Haare wachsen lassen würde. Ein 50er Öl wäre z.B. STARTOL SR 4-T, welches bei ähnlichen Eckdaten des Mobil1 allerdings eine noch höhere Viskosität aufweist, bis es mal warm ist. Generell ist das nicht schlecht für alle zu schmierenden Teile, aber ob es sich auch auf den Verbrauch auswirkt kann ich nicht sagen. Im Winter greife ich sowieso eher zu einem 0W-40.

Hat sich mal jemand mit einem Ersatz der Mobil1 Öle befasst ? Öltemperaturen im Sommer unter Last würden mich vorrangig interessieren.

Zitat:

Original geschrieben von gemm

Seit die Mobil 1 Öle aber nicht mehr vollsynthetisch sind suche ich Ersatz dafür.

Wie ist das zu verstehen?

http://www.mobil1.de/produkte/new-life-0w-40.aspx

Wie mir scheint, werden hier alle Spezifikationen erfüllt, inkl. Mercedes 229.3 und 229.5.

Gruß

saabista63

Ja sicher, die mussten ja nachziehen, wenn sich die Spez. aendern. Aber gleichzeitig ist das Attribut "vollsynthetisch" weggefallen. Zwar wird das von Exxon gerne auf eine Aenderung der Gesetze geschoben (....Grundoelgehalt muss min. xy Prozent vollsyntherisch sein, damit das Oel als vollsynthetisch bezeichnet werden darf). Tatsache ist jedoch, dass es sich um kein vollsynth. Moteroel mehr handelt sondern um ein Hydrocrack Oel (bzw. hier nebuloes als "SHC Synthese" bezeichnet). Ich hatte einen laengeren email Wechsel mit den Jungs von Exxon wegen dieser Punkte - aber bei den Knackpunkten mauern sie.

Muss deshalb ja nicht schlecht sein - ich haette aber gerne das "old life" Mobil1 Oel weiterhin gekauft, denn das war lange Jahre getestet. Das "new life" koennen sie behalten.

Nur meine Meinung.

Juhuuuu, ein Ölthread! :D

 

@ gemm

 

darum schrieb ich ja ein 0W-40 ...

 

Wenn Du Ersatz suchst, versuche es doch mal mit dem Alpine RS 0W-40 von Mitan - das hat eine echte Freigabe nach MB 229.5.

 

Gibt es (unter anderem Namen) schon ab 20 EUR/5 Liter, sonst ab 22 EUR/5 Liter.

 

Die hier gezeigten Öle sind identisch. Das erste Öl ist ein Händler-Label, das zweite Öl ist vom Abfüller (Mitan) welcher auch die Freigaben inne hat und das dritte Öl (Pennasol) ist das Öl welches Mitan abfüllt. Pennasol (MRD Dollbergen) verkauft also das ursprüngliche Produkt und bezieht sich auf die Freigaben des Abfüllers Mitan.

 

http://www.oeldirekt24.com/.../?...

 

Mitan füllt übrigens auch für namhafte "Ölmarken" ab, welche selber keine eigene Produktion haben. Dazu dann noch für Eigenmarken von Supermärkten und eigene, andere Marken die auch weltweit agieren:

 

http://duran.hdnet.de/start.html

 

Beweis:

 

http://s348772881.online.de/59.html

 

... es gibt da aber noch mehr.

 

Die Öle stammen von MRD Dollbergen.

 

www.mineraloel-raffinerie.de/

 

Die haben die Eigenmarken Pennasol und Motor Gold.

 

www.motorgold.de/

www.pennasol.de/

 

 

 

Themenstarteram 23. November 2011 um 17:47

Wollte ja eigentlich nur wissen wieviel Öl ich einfüllen muß und keine diskussion über Öl auslösen:rolleyes:danke Euch aber für die Hilfe.

Im übrigen bekommt er Öl von Castrol,das habe ich auch im gechippten Audi 100 S4 gefahren und keine Probleme gehabt,war auch ein Turbo Motor ( 2,3 liter 5 Zyl. 20 v ).Denke das sollte gehen da ja auch die neue Kurbelgehäuse entl.verbaut ist :)

Zitat:

Wollte ja eigentlich nur wissen wieviel Öl ich einfüllen muß....

Na, bis er voll ist. Naheliegend - oder ?

Zitat:

Im übrigen bekommt er Öl von Castrol,das habe ich auch im gechippten Audi 100 S4 gefahren...

Ich pers. wuerde ja eher neues Oel nehmen, aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Mein Altoel kommt in den Aufsitzmaeher und in die Ackerfraese.

@wvn

Danke fuer die Lektuere. Hast du Erfahrung damit ?

Fahre das RS 0W-40 seit 60tkm (also jetzt seit 5 Ölwechseln, die nächsten 500km der 6. Wechsel).

 

Werde jetzt aber sicher nicht sagen das es "das beste Öl der Welt ist".

 

Es ist ein vollsynthetisches 0W-40er Öl mit der echten Herstellerfreigabe nach MB 229.5. Ich verlasse mich da einfach auf die recht hochwertige MB Freigabe.

 

 

Der 9-5 bekommt 4 Liter Motoröl, incl. Ölfilterwechsel.

Und bei einem Ölwechselintervall von 10.000km sollte ein sehrgutes Markenöl befriedigend funktionieren.:)

..........................

Zitat:

...sollte ein sehrgutes Markenöl befriedigend funktionieren.:)

Ah, das sind Formulierungen, wie ich sie liebe :-)

Da habe ich die Tage etwas passendes gelesen - schau mal hier.

@gemm

Auch als Werkstattmeister muß man sich genaustens überlegen, was und wie man es dem Kunden erzählt. Man muß also kein Inschenör sein...:D

Ich bin es nur, ehrlich gesagt, leid, alle paar Wochen einen neuen Öl-Thread zu lesen.

Es gibt so viele gute Markenöle...und noch mehr billige, beschissene Kaufhaus-Öle aus dem Baumarkt...:D

Qualität hat ihren Preis. Und billige Suppe taugt eben nix. Soweit sollte selbst ein Laie denken können, der nur ein Auto fährt und nicht selber repariert.

Aber hier ging es nur um die Ölmenge...und nicht um die Qualität.:)

4 Liter...mit Filter...und alles ist gut. Wenn die Suppe nur für 10.000km benutzt wird.;)

Ich selber benutze momentan ein Castrol-Öl, 5W-30, mit LL-Freigabe.(longlife für VW und GM freigegeben.)

Und dieses Öl funktioniert in meinem Motor befriedigend.:)

Es schmiert, reinigt und kühlt den Motor innerlich...bis es nach 12-14 Wochen gewechselt wird. Denn dann hat das Öl ca.12.000-15.000km gehalten.;) Mehr traue ich dem Öl nicht zu.:o

Kann vielleicht auch länger, aber da bin ich nicht der Sparfuchs...eher der Techniker, der noch möglichst lange mit dem Motor fahren möchte.:)

Zitat:

Es gibt so viele gute Markenöle...und noch mehr billige, beschissene Kaufhaus-Öle aus dem Baumarkt...:D

Ja, genau das ist das Problem, welches ich als Laie nicht einschaetzen kann. Nur nach Preis kann man nicht gehen und im Baumarkt gibts ja auch LiquiMoly und Mobil1. Anderen geht es wohl aehnlich - daher steht in jedem Oelthread immer die gleiche Frage im Raum, nur manchmal wird sie nicht ausgesprochen.

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