ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wieviel Öl ist in meinem M272 (Motorspülung)

Wieviel Öl ist in meinem M272 (Motorspülung)

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 9. April 2017 um 10:40

Ich möchte bei meinem M272 und eine Motorspülung machen.

Dafür muss man ja vorher etwas Öl ablassen.

Jetzt ist es aber so da gerade die Anzeige kommt das ich ein Liter nach füllen soll.

Also muss ich ja nichts ablassen.

Eine Dose Motorspülung langt für 5 Liter Öl.

Jetzt will ich einfach 1 1/2 Dosen reinkippen.

Oder ist das zu viel?

 

Ich verwende die LM Pro-Line Motorspülung 500ml

Beste Antwort im Thema

Das ist doch alles Vodoo. Mach regelmäßigen Ölwechsel. Das reicht. Meintwegen mit verkürztem Intervall bei 10 bis 15 TSD km und gut.

Wenn irgendwelche vielleicht doch gelösten Ablagerungen einen Ölkanal verstopfen bist Du auch nicht weiter.

Gruß

Stequ

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Normalerweise musd kein Öl abgelassen werden . Einfüllen und nach Anleitung vorgehen

Seit wann zeigt der E 350 an wie viel Öl fehlt?

Der hat doch nur noch die Anzeige, bitte beim nächsten Tankstopp kontrollieren.

Und wenn dann würde ich schon 2 Dosen rein machten, denn überdosieren geht nicht,

der Motor hat mindestens 7,5 Liter Öl.

Das ist doch alles Vodoo. Mach regelmäßigen Ölwechsel. Das reicht. Meintwegen mit verkürztem Intervall bei 10 bis 15 TSD km und gut.

Wenn irgendwelche vielleicht doch gelösten Ablagerungen einen Ölkanal verstopfen bist Du auch nicht weiter.

Gruß

Stequ

Zitat:

@stequ schrieb am 9. April 2017 um 17:06:39 Uhr:

Wenn irgendwelche vielleicht doch gelösten Ablagerungen einen Ölkanal verstopfen bist Du auch nicht weiter.

Wenn es sich nicht gerade um einen Totalverschluss handelt, dann ist so eine Motorspülung nicht schlecht.

@Flaterich

Normalerweise ist so eine Spülung aber heute nicht notwendig. Es sei denn, jemand ist 50 TKm ohne Ölwechsel gefahren und hat deutlich Ölschlamm im Motor. Wenn man z.B. den Öldeckel aufmacht und nur noch schwarz sieht.

Unser Arbeitstier bekommt zwar immer bestes Mobil1 Öl aber auch teilweise über Monate nur Kurzstrecke. Und die Ölwechsel Intervalle werden nicht verkürzt. Trotzdem sieht der Motor im Öleinfüllstutzen sauber aus.

Meine Meinung : Eine Spülung nur wenn es wirklich notwendig ist.

VG

Ich habe bisher LM und Mannol probiert, allerdings immer erst wenn der Service anstand. Ob es was bringt, da scheiden sich dir Geister.

Themenstarteram 9. April 2017 um 18:13

Die Motorspülung will ich machen weil ich Probleme mit den Steuerzeiten hatte und ich will dadurch die Nockenwellenversteller irgendwie reinigen. Die Spülung habe ich eh hier. Ich wollte jetzt nur nicht Zuviel reinkippen. Da mein Auto mir sagt das ich beim nächsten mal tanken 1 Liter Öl nachkippen soll dachte ich das jemand weis vieviel noch im Auto ist wenn diese Meldung kommt.

Hmm.

Moderne Öle bilden keinen Ölschlamm.

Daher ernst Haft die Frage: wo für das ganze - wenn nicht besondere Umstände danach verlangen. ZB Diesel mit überzogenem Wechsel, scheunenfund....

Ein Motor der regelmäßig "normal" betrieben wird gewinnt durch die Spülung nicht, im Gegenteil. Wenn die Laufleistung schon höher ist lieber lassen. Nach der Spülung könnte der Ölverbrauch steigen.

Aber - wie erwähnt und wie auch bei der Öl - alles eine Art Religion....

Nun, wenn du 1l "nachkippen" sollst bis Maximum, schau mal im Handbuch nach wieviel im Motor bei max ist. Ich glaube ja du kannst selbst rechnen.

& ob die Nockenwellenverstellung besser wird - ich bezweifle es. Aber in dem Falle - du möchtest es ja eh machen. Also leg los. Und den Versuch ist es wert.

Im Zweifel später 10w40 wechseln wenn der Ölverbrauch steigt.

@Flaterich: Es geht um Dein den Fehler beim MotorTiming? Motorspülung kannst Du auf alle Fälle probieren, könnte was bringen. Die NW-Versteller arbeiten hydraulisch, steckt irgendetwas im Ölkanal, stellen die nicht mehr korrekt.

Kipp' das Zeug einfach nach Anleitung rein. Absaugen musst Du vorher nichts.

Beim letzten E350 - Ölwechsel habe ich glaube ich 8,5l reingekippt, jedenfalls waren es nicht mehr als 9l. Ganz genau steht es im Bordhandbuch von Deinem Wagen ;)

Themenstarteram 9. April 2017 um 19:33

1 1/2 dosen sind für 7,5 liter öl

Das müsst ja dann passen.

Zitat:

@Flaterich schrieb am 9. April 2017 um 21:33:42 Uhr:

1 1/2 dosen sind für 7,5 liter öl

Das müsst ja dann passen.

Nochmal, seit wann zeigt ein 350 an wieviel Öl fehlt?

Der zeigt doch nur an, das was fehlt, oder nicht?

Im KI Ölstand anzeigen

Zitat:

@benigo25 schrieb am 9. April 2017 um 22:34:49 Uhr:

Im KI Ölstand anzeigen

Das hatten wir doch schon oft genug, das geht bei neueren Autos nicht mehr und ein 350 ist mindestens von 2005.

Habe ja selber einen von 2005 und der hat das mit der Ölstandsanzeige auch nicht mehr, deshalb bin ich ja so an der Aussage interessiert.

Themenstarteram 10. April 2017 um 7:12

Ich kann bei mir den Ölstand nicht anzeigen lassen.

Es kommt aber die Meldung,

das ich beim nächsten Tankstop 1 Liter Öl auffüllen soll.

Mein E350 M272 ist von 2005

Zitat:

@Flaterich schrieb am 10. April 2017 um 09:12:15 Uhr:

Ich kann bei mir den Ölstand nicht anzeigen lassen.

Es kommt aber die Meldung,

das ich beim nächsten Tankstop 1 Liter Öl auffüllen soll.

Mein E350 M272 ist von 2005

Danke für die Antwort, aber verstehen tue ich das nicht, das der schreibt ein Liter nachfüllen.

Habe ja wie gesagt den gleichen Wagen und bei mir kommt immer nur das ich beim nächsten Tankstop

kontrollieren soll.

Damit der anzeigt das ein Liter fehlt, müsste er ja den Ölstandssensor haben der früher verbaut war als man den Ölstand im KI abrufen konnte.

Vielleicht kann da noch jemand mal Licht rein bringen hier.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wieviel Öl ist in meinem M272 (Motorspülung)