ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wieviel Platz bietet der A3 im Innenraum?

Wieviel Platz bietet der A3 im Innenraum?

Themenstarteram 2. Januar 2006 um 20:48

Hallo!

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen Golf 3. Klar ist, dass es ein Diesel sein soll, mindestens 130 ps und ein wagen der "Golf-Klasse", also nen kompakter (sportler..).

Kandidaten sind für mich Seat Leon, Golf 4 und eben auch der neue A3.

Prinzipiell muss ich sagen, dass mir der A3 vom Design innen wie außen mit abstand am besten gefällt. besonders innen ist der wagen (interesse mich für den ambition) super nobel, echt klasse. Da hat sich audi schön am TT orientiert.

Gut, jetzt zur Frage. Ich würde gerne ein paar Meinungen hören, wieviel Platz der A3 für die vorderen Fahrgäste, sprich Fahrer und Beifahrer, bereithält. Wieviel Platz hinten ist, ist mir völlig egal.

Aber vergleicht mal bitte - ist der A3 innen so geräumig wie ein Golf oder der Seat oder auch nen Opel Astra, oder eher nicht? Ich habe schon von vielen gehört das der A3 innen sehr eng sei, das würde ich gerne bestätigt oder widerlegt wissen.

Ich weiß, dass es am cleversten wäre wenn ich mich einfach in einen rein setze. Da ich mir aber derzeit sehr unschlüssig bin, welches Auto das richtige ist, will ich erstmal möglichst viele Infos einholen bevor ich mich dann persönlich überzeuge.

gruß André

Ähnliche Themen
31 Antworten

Re: Wieviel Platz bietet der A3 im Innenraum?

 

Zitat:

Original geschrieben von azmeisterlampe

Gut, jetzt zur Frage. Ich würde gerne ein paar Meinungen hören, wieviel Platz der A3 für die vorderen Fahrgäste, sprich Fahrer und Beifahrer, bereithält. Wieviel Platz hinten ist, ist mir völlig egal.

Beinfreiheit ist massig vorhanden. Im Vergleich zum Golf V fühlt man sich aber schon eingeengter. Der A3 ist für eine junge Zielgruppe gemacht, auch niedriger und sportlicher. Die Normalsitze sind wesentlich bequemer als die Trendline Sitze im Golf V. Im A3 fühlt man sich sicherer.

Seat würde für mich schon aus Design- und Imagegründen wegfallen. Im Astra war ich nur sehr kurz gesessen, er fühlt sich deutlich billiger an als der Audi, der Platz dürfte ungefähr vergleichbar mit dem A3 sein.

Gruß

Rainer

Themenstarteram 2. Januar 2006 um 20:59

mh okay.. ich würde wenn dann eh zum 3-Türer tendieren, da der a) viel hübscher ist und b) mehr platz beim ein- und aussteigen bietet.

Der Seat fällt für mich eigentlich auch raus, aber er gehört halt auch zu der Klasse. Besonders gibt es den als TopSport (alles darunter kann man ja total vergessen) erst ab 15-16 tausend, was viel zu viel ist im vergleich zum Preis für nen Re-Import aus der EU.

Nen A3 Ambition TDI kostet zwar noch mehr, ist aber stabiler im Preis und vor allem hochwertiger... wenn er denn genug platz innen hat.

Hi, FROHES NEUES!

Ich hab mir die Entscheidung einen A2 Nachfolger zu finden nicht leicht gemacht, daher habe ich Octavia, Golf, Golf +, A4, 8P und 8PA verglichen! Der Leon war leider noch nicht beim Händler!

Rein subjektiv, kommt dir von allen der 8PA vom Innenraum vorn am kleinsten vor!

Der A3 hat eine sehr hohe Seitenlinie, daher habe ich mir den Sitz am Anfang der Probefahrt sehr hoch gestellt! daher hatte ich natürlich wenig Kopffreiheit. Wenn man sich allerdings die Sitze schön runterstellt, hat man auch über 190 keine Probleme! Beinfreiheit ist genügent vorhanden, jedoch kam sie mir im 8P besonders groß vor! Von der Breite her, kann er bis auf ein, zwei cm mit der Konkurrenz mithalten!

 

Am besten einfach probefahren, besonders räumliches Empfinden ist sehr subjektiv!

Ich bin vom Astra F zum A3 gewechselt. Den Innenraum empfinde ich als geräumig genug für nen durchschnittlich gewachsenen Mitteleuropäer, nur der Kofferraum ist ein ganzes Stück kleiner, als ich es beim Astra gewohnt war. Wenn Du etwas breiter gebaut sein solltest, dann würde ich die Sportsitze erste mal probesitzen, da sie von manchen als zu schmal geschnitten empfunden werden.

Re: Wieviel Platz bietet der A3 im Innenraum?

 

Zitat:

Original geschrieben von azmeisterlampe

Kandidaten sind für mich Seat Leon, Golf 4 und eben auch der neue A3.

Welcher Leon?

Also den Golf 4 und den aktuellen A3 kann man ja nicht wirklich vergleichen,ist eben eine Generation älter,bzw. neuer,je nach Sichtweise.:D

Hallo,

bevor ich meinen A3 (Ambition) bekommen habe hatte ich 6 Wochen einen 5 Golf als Leihwagen. DEr Golf ist vom "Raumgefühl" schon größer wie der A3. Ältere Leute (soll bitte keiner pers. nehmen) wie meine Eltern fanden das man da besser einsteigen kann wie im A3 was mit der höhe zu tun hat.

Der Platz im Fond ist im Golf auf jeden Fall Größer (egal ob 4oder 5) aber die Plätze hinten sind dir ja wie mir auch egal.

Trotzdem ist der Platz den der A3 bietet völlig ausreichen. IUch würde auch nicht sage, dass das Raumangebot im A3 kleiner ist wie im Golf es ist halt mehr auf den Fahrer zugeschnitten (ist genauso wie wenn man das Cokpit von BMW und Mercedes vergleicht).

Nimm den A3 da hast du was gescheites

am 2. Januar 2006 um 23:40

Eine Sache gibts da, die ich bei einer längeren Probefahrt als etwas störend empfand. Ich hab lange Beine und sitze gerne beqeum und berühre dann etwas unterhalb des Knies die Mittelkonsole. Angeblich wird das laut dem :) öfter bemerkt, aber man scheint sich dran zu gewöhnen. Mein alter Golf III war da etwas großzügiger.

Edit: Ich bin 1,89m

Also, ich muß da mal meinen Vorrednern widersprechern:

Ich persönlich empfinde den Golf V im direkten Vergleich zum A3 auf den Vordersitzen enger!

Unter Umständen kann ein Grund für dieses Empfinden aber auch die Tatsache sein, dass ich mich im Innenraum des A3 deutlich wohler fühle. Armaturenbrett, Sitze, Lenkrad - alles sieht halt einfach schicker aus.

Allerdings: Die Querstrebe an der Mittelkonsole war anfangs schon etwas gewöhnungsbedürftig, stört mittlerweile aber nicht mehr.

Was im Vergleich zum Golf III (hatte auch ich vorher) besonders auffällt, ist die hohe Seitenlinie. Im A3 sitzt man einfach tiefer und versteckter hinter der Metallkarosse. Mir persönlich gefällt dieses sehr. Vermittelt ein Gefühl von Geborgenheit und Sicherheit.

Grüße,

Eure Oma

Zitat:

Original geschrieben von Oma_Frieda

Was im Vergleich zum Golf III (hatte auch ich vorher) besonders auffällt, ist die hohe Seitenlinie. Im A3 sitzt man einfach tiefer und versteckter hinter der Metallkarosse. Mir persönlich gefällt dieses sehr. Vermittelt ein Gefühl von Geborgenheit und Sicherheit.

Das stimmt,war bei Audi schon immer besser als bei VW.Dafür kommt einem ein VW "luftiger" vor.

am 3. Januar 2006 um 11:44

Tch auch!!!

Ich fahre seit gut 2 Jahren einen A3 2,0 Tdi mit S-line Ausstattung und schönen 18 Zöllern und finde ihn richtig gut. Der neue A3 ist einfach geil geworden, na gut so neu ist er jetzt nicht mehr aber geil! Ich hab glaube ich einen der ersten abbekommen, was ich auch an einigen Kinderkrankheiten gemerkt habe, aber zum Glück ist Audi was Garantiefälle angeht sehr kulant. Ich arbeite in einem VW & Audi Autohaus und habe jeden Tag mit Golf und Co. zu tun und ich muss sagen den Golf 5 finde ich auch gut aber er hat einfach zu viel billiges Plastik im Innenraum und das ist schade. Der GTi ist natürlich sehr geil aber ob man 35.000 Euro für einen gut Ausgestatten Golf ausgeben will???

Der A3 ist schon hochwertiger und macht mehr her, man muss sich überlegen was man haben will, ein Auto um nur von a nach b zu kommen da reicht sicherlich ein Leon aber wenn man was tolles hochwertiges haben will der sich auch noch fährt wie ein Kart ( S-line Fahrwerk) dann sollte es schon ein A3 sein. So jetzt hör ich auf zu quatschen einfach mal den A3 ausleihen.

am 3. Januar 2006 um 12:42

servus,

azmeister.. man sollte wissen, wie du von der statur bist.

ab 1.90 wird es im A3 mit kopffreiheit knapp. der A3 ist auf größen von 1.70 - 1.85 perfekt zugeschnitten. sitzkomfort kommt drauf an, wie beleibt du bist. jedenfalls ist ein golf, leon und astra nicht wirklich größer. haben ja identische bodenplatten und antriebskonzept.

gruß willi

Mein Gefühl (189cm) war:

A3 8P: hohe Seitenlinie engt subjektiv ein, vermittelt aber auch viel Sicherheit (und von außen Sportlichkeit), viel Beinfreiheit (ich muss den Sitz nicht ganz nach hinten schieben), großzügige Breite, hochwertige Qualität, sehr schöne Dekoreinlagen (Aluminium, Klavierlack, Holz... kein gefärbtes Plastik) angenehme Oberflächen, muss aber auf jeden Fall "probegesessen" werden, weil manche die Mittelkonsole als unangenehm fürs Knie empfinden, Sitzkomfort auf Normal- und Sportsitzen sehr gut, hohe Rückenlehnen, lange Beinauflage. Fahrwerk je nach Ausstattung unterschiedliche Abstufungen von straff bis hart.

A3 Sportback: wie beim 3türer, aber kürzere Türen was in engen Parklücken angenehm ist, dafür B-Säule im Blickfeld des Fahrers, ansonsten kein Unterschied

Golf 4 (Vorgänger meines A3): Weniger Beinfreiheit als im A3, weniger Breite, Oberflächen hochwertig aber Verarbeitung mangelhaft (klappern, knistern), Sitzkomfort schlechter, Rückenlehnen zu kurz, Fahrwerk im Vergleich weich und torkelig

Golf 5 (längere Zeit als Werkstattwagen): Luftigeres Raumgefühl als im A3, objektiv vorne vor allem mehr Kopffreiheit, Breite und Beinraum in etwa gleich, niedrigere Seitenlinie und hochbordiges Cockpit sorgen für biedere Luftigkeit, sehr dem Touran ähnlich, billige Materialien, harte Oberflächen, sehr billiges Lenkrad, blechern klingende Radios, Sitzkomfort sehr gut.

Astra: Deutlich enger als Golf 5 aber nicht so hochwertig wie der A3, Materialien fühlen sich besser an als im Golf 5 (etwa vergleichbar mit dem Golf 4), aber Dekoreinlagen wirken billig (Alu = silber angemaltes Plastik). Insgesamt fehlte mir im Astra vor allem Innenbreite, ansonsten ist das Design innen recht gelungen, allerdings ist und bleibt er ein Opel und das Exterieur folgt zu sehr modischen Trends um in 3 Jahren noch frisch zu wirken.

Leon: Im neuen mal kurz probegesessen und sofort wieder raus, eine entsätzliche Billigplastiklandschaft, käme für mich nie in Frage. Außerdem sehen alle Seats IMO irgendwie gleich aus (in dem Fall gleich schlecht, nämlich Minivan style).

Cheers

T

Themenstarteram 3. Januar 2006 um 14:05

Also mit so vielen eher positiven Antworten hätte ich nicht gerechnet. Ich bin 1,85 groß, aber wiege einige Kilos zu viel, von daher kommts mir schon eher auf die Breite und die Kopf-freiheit an, von den Beinen her sollte es ja kein Problem sein.

Aber gut, dann muss ich mal einen probesitzen :)

Edit: Ich meinte den alten Leon, der neue ist für meinen Geschmack total missraten von der Optik her.

Ich hatte den Golf 5 auch net wirklich auf meiner rechnung, da ich den ebenfalls nicht besonders schön finde, außerdem wollte ich lieber nen 4er mit richtig üppiger Ausstattung nehmen als nen 0815 5er...

Ansonsten gibt es da leider nicht viel. Von BMW wäre der 320 D nen Kandidat, aber wenn man da nen M-Paket haben will oder so ist man auch direkt bei 19k, und das für autos mit ca 75 tkm... da ist mir der A3 dann doch lieber.

Zitat:

Original geschrieben von azmeisterlampe

Also mit so vielen eher positiven Antworten hätte ich nicht gerechnet. Ich bin 1,85 groß, aber wiege einige Kilos zu viel, von daher kommts mir schon eher auf die Breite und die Kopf-freiheit an

Wenn du etwas stämmiger und älter bist, schlag dir die Sportsitze sofort aus dem Kopf. Selbst die Normalsitze sind noch relativ straff und eng... ein übergewichtiger Junge fühlte sich nicht mal im Normalsitz wohl!! Selbst mit einem Durchschnittsarsch wie dem Meinigen (schlank, aber keine "Ich bin ein Strich in der Landschaft"- Figur) findet man in den Sportsitzen keine akzeptable Sitzposition!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wieviel Platz bietet der A3 im Innenraum?