ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wieviel PS beim 16 V

Wieviel PS beim 16 V

Themenstarteram 9. Oktober 2003 um 12:00

Hallo

Beim Golf 2 GTI 16V gibt es Motoren mit 129 PS und 139 PS. WARUM ??

Wie kann ich sie unterscheiden.

Baujahr:

Glaube ich nicht weil, habe Bj. 8/87 mit 139 Ps, 2/88 mit 129 PS und 10/88 mit 139 PS gesehen. Passt also nicht oder doch??

Ähnliche Themen
40 Antworten

Hallo, der mit 193 Ps ist der KR Motor der hat noch kein G-Kat und der 129 Ps ist der Pl Motor 129 Ps und ein G-Kat würde den Pl nehmen wegen steuern:D:D:D

Hallo!

Bin alter 16V-Spezi... Bin zwar nie den PL (129PS-G-KAT) gefahren, habe mir aber sagen lassen, dass der nicht so gut geht. Aber halt nur beim direkten Vergleich.

Das liegt aber hauptsächlich an einer anderen Einlassnockenwelle und einer anderen Ansaugbrücke (Die vom ohne KAT ist dicker).

Fazit: Nimm den 129PS mit G-KAT, und tausche bei Gelegenheit die Einlassnockenwelle (Auslass ist gleich) gegen eine vom KR (der mit 139PS), genauso die Ansaugbrücke.

Der 139 PS wurde neben dem 129 PS gebaut. Habe erst vorhin noch einen 89er-139PS bei eGay gesehen.

Markus

PS. Falls du genug Geld für Steuern und SuperPlus hast, nimm den OHNE KAT und 139 PS... :D

Themenstarteram 9. Oktober 2003 um 13:42

Brauche den Wagen für den Rennsport. Autocross

Ich brauche einen Motor bis 1800 ccm ohne Turbo (G-Lader, usw.)

Bei der 139 PS Maschine würde ich einfach einen G-Kat dran packen.

FERTIG.

Ist der Unterschied bei den beiden Motoren nur der Kat, Einlassnockenwelle und eine andere Ansaugbrücke??

"G-KAT dranpacken" ist wohl nicht... Dann wärs ein U-KAT :rolleyes:

Also, soviel ich weiß, sind die Motoren sonst gleich.

Der größte Unterschied ist sonst noch, dass der 139PS die K-Jetronic hat und der 129PS die KE-Jetronic, damit das mit dem G-KAT klappt.

Obwohl, wenn du was für den Rennsport brauchst, ist da G-KAT Reglement? Ansonsten würde ich nicht lange überlegen und einen Weber-Vergaser-16V aufbauen mit 316°-Nocken und gemachtem Kopf. Damit solltest du an die 180-190PS rankommen.

Andererseits, braucht er G-KAT, dann nimmst du eine Einzeldrossel-Renneinspritzung à la AME, damit schaffst du 210PS...

Alles schon gesehen.

Rennsport

 

Also, im Rennsport ist es normalerweise so (außer Gruppe F+N), das ein U-Kat reicht. Entweder nimmt man einen, den der Fahrzeughersteller selber für den Motor vorsieht oder man verwendet einen homologierten Rennkat.

Also bietet sich an, einen KR-Motor zu nehmen, schon alleine aus Kostengründen (sind gebraucht günstiger zu bekommen als PL-Motoren.).

Die erzielbare Leistung hängt dann natürlich an der weiteren Bearbeitung und der Auswahl der Komponenten wie z.B. der Nockenwellen.

Dabei sollte man nicht vergessen, alles schön Drehzahlfest zu bauen (Ventiltrieb!).

Grundsätzlich gilt dabei natürlich: je mehr Leistung, desto kürzere Lebensdauer.

Alleine durch eine Einzeldrosseleinspritzanlage erreicht man aber keine 210 PS, dafür sind schon enorme Änderungen nötig.

Wenn aber jemand so eine Einspritzanlage übrig hat, die auch zufällig auf einen VW 16V-Motor passt darf er sich gerne melden ;-)

am 9. Oktober 2003 um 15:25

@ Markus II

Nicht böse gemeint, aber ich habe noch nie so einen Schwachsinn gehört.......so von wegen "größere Ansaugbrücke und andere Nockenwelle drauf und schon haste nen KR"......auweia !!!

@16V_Fan:

Ich habe nicht gesagt, dass er dann einen KR hat, sondern die hauptsächlichen Unterschiede herausgehoben! Und es ist in der Tat so - berichtige mich, falls ich falsch liege - dass der Leistungsbremser auf jeden Fall die Nocke und das Ansauggeweih ist. Glaube mir, damit habe ich mich in meiner 16V-Zeit intensivst beschäftigt. Dass die Einspritzung auch eine Rolle spielt etc., ist auch klar. Nur so bekommt er auf jedenfall mehr aus einem PL heraus als "Standard"!

Waren die Kolben eigentlich auch anders? Weiß ich jetzt gar nicht... :(

dachte immer der KAT frisst einige PS, oder?

Mehr kenn ich mich mit den beiden motore nicht aus :D

MfG Marco

kolben sind gleich.

der kat nimmt dezent leistung, die lambda-regelung eher weniger so das es auf die oben aufgeführten änderungen ankommt :)

am 9. Oktober 2003 um 17:38

Dezent ?? - Ich denke mal, das der alleine 50 % des Pepps nimmt. Aber bitte, will mich nicht streiten darum hier :)

Themenstarteram 9. Oktober 2003 um 19:35

Jetzt mal eine andere Frage.

Hat noch jemand zufällig einen 139 PS Motor "im Keller liegen"??

Zitat:

Original geschrieben von makuex

Brauche den Wagen für den Rennsport. Autocross

Ich brauche einen Motor bis 1800 ccm ohne Turbo (G-Lader, usw.)

Autocross:

Willst du ihn überhaupt anmelden?

Beschreib mal Autocross genauer? Welche Veranstaltungen?

Scheiß auf KAT !!!

Zitat:

Dezent ?? - Ich denke mal, das der alleine 50 % des Pepps nimmt. Aber bitte, will mich nicht streiten darum hier

?!? :rolleyes:

Themenstarteram 9. Oktober 2003 um 19:52

Nein, der Wagen wird nicht angemeldet. Nach dem Reglement muss ich einen KAT haben.

Beschreibung:

Auto: ALLES raus= fenster, cockpit, usw. schalensitz, 6 punkt-gurt, käfig, rein, Tank nach hinten FERTIG

So ungefähr nur ein bisschen professioneller.

In der Klasse in der ich fahre muss der Motor Serie bleiben. Kein Weber, Fächer oder ähnliches.

Deine Antwort
Ähnliche Themen