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Wieviel PS "braucht" eine E Klasse?

Mercedes
Themenstarteram 25. November 2006 um 20:54

Hallo,

eure Meinungen bitte:

"Langt" ein 200k in einem T Modell???

Fahre im Mom ein Sportcoupe mit 163 PS und will mich nicht "verschlechtern"!

Danke für die Antworten

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45 Antworten

also ich würde nie mit der ps zurück gehen in einem neuen auto. du würdest etwas vermissen. gibt aber auch motoren die ziehen besser und andere schlechter.

am 26. November 2006 um 9:50

Re: Wieviel PS "braucht" eine E Klasse?

 

Zitat:

Original geschrieben von basti69

Hallo,

eure Meinungen bitte:

"Langt" ein 200k in einem T Modell???

Fahre im Mom ein Sportcoupe mit 163 PS und will mich nicht "verschlechtern"!

Danke für die Antworten

Hallo Basti,

also ich denke das kann man nicht rein an der Leistung festmachen...

Manche Motoren sind eher für ihre Leistung "schwach", also träge und wirken schwerfällig, andere sind da stritzig und wirken agiler. Das beste Beispiel findest Du wohl wenn Du einen E240 und einen E270CDI vergleichst, die haben beide 170 PS, aber der Diesel ist klar stärker..., Ich weiß das sind total verschiedene Motorkonzepte, aber GLEICH LEISTUNG!!!

Also stellt sich hier eher die Frage, wieviel Leistung willst / brauchst Du?

Such Dir einen Motor aus, fahr das Auto probe und entscheide dann, ob es Dir ausreicht. Wenn Du momentan einen C200K fährst solltest Du bei der E-Klasse wohl doch eher einen etwas stärkeren Motor wählen, besonders im T-Model, wenn Du gleiche Fahrleistungen haben möchtest.

Vergiß auch nicht, daß der Kompressor einen gewltigen Anstieg an Drehmoment mit sich bringt, das bedeutet deutlich mehr Durchzugskraft bei gleicher leistung, änlich wie der Turbolader... Also wenn Du einen Benziner suchst, dann würde ich nach einem 6-Zylinder schauen, so E280T, da hast Du dann ausreichend Leistung, der E240T mit 170 PS wird eher als träge beschrieben...

Tomy

Themenstarteram 26. November 2006 um 11:20

danke euch...

am 27. November 2006 um 12:57

Nimm nen 320er oder 350er, alles andere finde ich persönlich zu lahm.

Das "ich persönlich" ist aber nun mal das entscheidende...

Mfg, Mark

Es kommt nicht nur auf die direkte Leistung an. Unser E250 ist auf der Autobahn vollkommen i.O. für zügige Fortbewegung. 200km/h schafft er locker, auch im Dauereinsatz. Alles darüber ist sowieso rein akademisch. Trotzdem macht dieser Motor keinen Spaß. Dafür ist er einfach aufgebaut und mit Sichereit auf die Dauer gesehen robuster als ein entsprechender CDI. Das sollte man bei einem Gebrauchtwagen den man länger fahren will auch nicht nicht außer Acht lassen. Unser Nachbar fuhr den C270 jenseits der 100.000km und hatte mehrere teure Motordefekte, die hier im Forum alle öfter anzutreffen sind (Luftklappenwelle in Ansaugbrücke ausgeschlagen, defekter Injektor, gerissener Zylinderkopf).

Bei 150.000km kam die Karre dann weg.

Das waren etliche tausend Euro, die mit einem sparsamen Diesel kaum hereinzufahren sind. Im Endeffekt solltest Du selber probefahren und Dich dann entscheiden. Die Benziner verbrauchen zwar mehr sind aber über die Jahre gesehen robuster, früher es mal umgekehrt.

Die 163 PS sind doch auch ein 200K oder? Sogesehen kennst Du die Kraftentwicklung des Motors ja sehr gut. Im E-Klasse T-Modell wird sich der 200K doch etwas träger anfühlen aufgrund der zusätzlichen Masse die er beschleunigen muss, daran ändern auch die zusätzlichen 21 PS des neuen 200K nichts.

Wenn Du Dich jetzt im Sportcoupe gut motorisiert fühlst (und auch ein paar gefühlte PS weniger noch ausreichen würden), dann wird der 200K im T-Modell reichen. Ansonsten würde ich auch zu einem stärkeren Motor greifen...

Meine Überlegungen zu Diesel und Benziner waren ganz ähnlich zu den Ausführungen von Pit 32. Denn ich möchte meinen Jahreswagen vorraussichtlich 4-6 Jahre fahren und da wird mir das Risiko eines teuren Dieseldefekts (z.B. Injektoren oder Turbo) der nicht von Garantie oder Kulanz gedeckt ist, zu groß. Daher habe ich mich gegen einen C320CDI und für einen C280 entschieden, obwohl ich die gefühlte Kraft untenraus beim Diesel eigentlich bevorzuge...

PS

 

Komische Frage? Also inmeinem 220 CE Cabrio reichen 150 PS zum flanieren (mein früherer 200 CE Cabrio war etwas lahm). In meinem 500 E reichen mir 326PS für jeden Tag mit LPG auch kostengünstig!

Im Moment bin ich gerade dabei einen 500 E 6.0 AMG zu kaufen, den werd ich nach dem Unfall wieder aufbauen und noch etwas Feinarbeit leisten (400 PS), eigentlich braucht mans ja nicht aber....

Vor kurzem hab ich einen 600 SL gefahren, mein 500 E geht besser!

Auch den SL 55 AMG hab ich probiert und zu unkalkulierbar entfunden.

Der neue M5 ist für mich ein sinnloses Auto, da es im vergleich zu 500 E keinen Komfort auf langstrecke besitzt (SMG!).

Es kommt immer auf dich an, denke ein 220 E ist gut, ein 320 E auch, und mit den elektronischen Einspritzanlagen schon leicht auf LPG umzubauen!

Gruß Pagodino (230 SL 150 PS, eigenlich hat er ein paar mehr!)

am 9. Dezember 2006 um 22:45

Re: PS

 

Zitat:

Original geschrieben von blauabano

Komische Frage? Also inmeinem 220 CE Cabrio reichen 150 PS zum flanieren (mein früherer 200 CE Cabrio war etwas lahm). In meinem 500 E reichen mir 326PS für jeden Tag mit LPG auch kostengünstig!

Im Moment bin ich gerade dabei einen 500 E 6.0 AMG zu kaufen, den werd ich nach dem Unfall wieder aufbauen und noch etwas Feinarbeit leisten (400 PS), eigentlich braucht mans ja nicht aber....

Vor kurzem hab ich einen 600 SL gefahren, mein 500 E geht besser!

Auch den SL 55 AMG hab ich probiert und zu unkalkulierbar entfunden.

Der neue M5 ist für mich ein sinnloses Auto, da es im vergleich zu 500 E keinen Komfort auf langstrecke besitzt (SMG!).

Es kommt immer auf dich an, denke ein 220 E ist gut, ein 320 E auch, und mit den elektronischen Einspritzanlagen schon leicht auf LPG umzubauen!

Gruß Pagodino (230 SL 150 PS, eigenlich hat er ein paar mehr!)

Eine Frage wieso ist der 500E besser als wie der 600SL??

@basti69

Habe ein e60amg (w124) 374ps V8 und der reicht vollkommen.

gruß M-50!!

Re: PS

 

Zitat:

Original geschrieben von blauabano

Vor kurzem hab ich einen 600 SL gefahren, mein 500 E geht besser!

Ganz sicher nicht... :rolleyes:

Dein 500E ist einfach viel lauter als der 600SL - das ist alles... ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von mercedes50

Habe ein e60amg (w124) 374ps V8 und der reicht vollkommen.

Welches Baujahr ist der Wagen denn?

Es gab nämlich nie einen E60 AMG mit 374PS... ;)

am 10. Dezember 2006 um 0:15

Bist du dir da so sicher?

Probieren

 

Probier es aus, meines erachtens liegt das wohl am Differential und Gewicht!?

Der V 12 ist aber ein schoener gleichmaessiger Motor, Klasse.

Lautstaerke, wuerde sagen bei Kickdown macht sich der 12 er fast mehr bemerkbar (vielleicht gewollt im SL)?

Gruss Pagodino

Zitat:

Original geschrieben von mercedes50

Bist du dir da so sicher?

ja. Ich bin mir sehr sicher.

Der Zeitungsbericht ist fehlerhaft - auch die Auto Zeitung kann sich irren... ;)

Ja das kann sein, aber bei sowas bestimmt nicht da bin ich mir sicher naja egal, ich will nicht unhöfflich sein aber, dein kopf hast du nur bei mir oder? Du musst alles tuhen damit du hier jeden beiweisen kannst, das ich kein e60amg, und s65amg habe oder? sorry aber das ist mir aufgefallen, z.b in den anderen Theard fragst du mich " du fährst ja garnicht deine Autos?" Doch! ich fahre sie mach du dir da keine gedanken. Und noch was du muss es mir nicht glaube also wie gesagt, das ich diese 2 Autos bestize, ich bin auch froh das ich mir sowas in die Garage stellen darf!

Und wennst du es immer noch nicht glaubst, schau hier nach

www.einszweidrei.de dort steht alles über e60amg muss dann halt auf mercedes nur drücken dann auf e60amg.

 

gruß M-50.

Zitat:

Original geschrieben von mercedes50

...z.b in den anderen Theard fragst du mich " du fährst ja garnicht deine Autos?" Doch! ich fahre sie mach du dir da keine gedanken.

Du hast meinen Beitrag einfach nicht verstanden glaube ich...

Deine km-Stände sind seit Wochen unverändert - das war ein kleiner Seitenhieb darauf... ;)

Zitat:

Original geschrieben von mercedes50

Und wennst du es immer noch nicht glaubst, schau hier nach

www.einszweidrei.de dort steht alles über e60amg muss dann halt auf mercedes nur drücken dann auf e60amg.

einszweidrei schreibt doch auch nur bei Zeitungen ab - wenn die Zeitung einen Fehler druckt, ist der Fehler auch dort nachlesbar... :rolleyes:

Glaube mir - ich kenne mich ein wenig aus mit dem Wagen, wir hatten selbst damals (1992-1994) einen 500E 6.0 AMG in der Familie, der hatte 374PS (basierend auf dem 500E mit 326PS).

Aber ein E60 AMG hatte definitiv nie 374PS - das ist Fakt!

Schau doch einfach mal in Deinen KFZ-Schein was unter Punkt 7 steht und sag mir aus welchem Bauzeitraum Dein Fahrzeug stammt... ;)

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