1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Wieviel PS fuer die Berge ?

Wieviel PS fuer die Berge ?

Mercedes
Themenstarteram 8. August 2016 um 17:55

Moin aus Südtirol. Welchen Motor empfehlt ihr für den Einsatz in den Bergen. Dachte eigentlich an den 350 Benziner da ich nur ca 8000 km fahre, dafür aber täglich Passstraßen. Benziner bietet sich an aber sind die Diesel eventuell im Bereich 20 bis 120 kräftiger ?

Ach ja möchte max 25.000 ausgeben und gerne den vormopf. Der Mopf gefällt mir garnicht.....

Probefahren kann man hier nichts...... Muss jedesmal nach D fahren um Gebrauchtwagen zu finden.

Grüße aus den Bergen

Zur Zeit fahre ich mx5 mit 145 PS bei 1100 kg, ist zu wenig ausser ich fahre immer über 5000 upm und das nervt.

Beste Antwort im Thema
am 11. August 2016 um 15:08

Also für die Berge muss es schon ein Vormopf sein. Eckig, kantig, markant ohne aufgespritzte Rundungen innen wie außen ;)

Aber im Ernst, es ist gut so, dass Schönheit viele Gesichter hat.

Ich, als eingefleischter Liebhaber der Baureihen 201 und 124, fand im GLK Vormopf Modell eine annehmbare alternative für den Alltag. Es finden sich außen wie innen von den Linien und dem konsequent kantigen Design her Ähnlichkeiten , was mich persönlich eben eher anspricht.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Fahre seit EZ 11.2011 einen 220 d mit bisher 75.000 km und bin restlos zufrieden. Würde als SUV einen Diesel nehmen, für die Berge sowieso. Habe noch nie das Gefühl gehabt, dass ich noch mehr PS bräuchte.

Mein GLK wird im Oktober frei werden, da ich wegen der neuen Assistenz-Helferlein, und nur deshalb, einen GLC bekommen werde. Mein Händler will den GLK für 24T€ in Zahlung nehmen.

Hallo,

mehr ist natürlich immer gut - aber die Frage ist: Nutzt man es auch?

Ich fahre den 220 CDI. Ich war vor 3 Wochen in Meran + SeiserAlm. Von dort über Grödener Joch (?) nach Cortina de Ampezzo (ich hoffe ich schreib das halbwegs richtig) gefahren. Nie hatte ich den Eindruck dass Leistung fehlte. 95% aller Fzg fährst du in den Bergen davon. (Macan & Co. ausgenommen)

Allerdings würde ich Dir (in Südtirol / Berge) unbedingt zu einem 4matic (Allrad) raten. Es gibt nämlich noch den GLK200/220 nur mit Hinterradantrieb - den (obwohl auch ein gutes Fzg) würde ich bei Euch nicht nehmen. (Ich denke noch mit Schaudern an das Grödener Joch / Wolkenstein; und das war im Sommer)

Der Diesel bringt bei 1400U/min schon 400Nm auf die Strasse und zieht immer soverän an. Einzig zum Rasen auf der AB eignet sich der GLK 220 CDI nicht. Und der Kofferraum ist kleiner als man vermuten könnte. 4 Personenurlaub kann knapp werden.

gruss

tiny

Moin!

Antwort : 272

An sich der richtige Gedanke, hatte ich auch. Problem ist der Spritverbrauch und der kleine Tank.

Hatte noch nie ein Fahrzeug mit so wenig Reichweite. Aber ist nur für Urlaubszwecke, daher nicht so schlimm.

Man hat aber bei MB-Benzinern immer das Gefühl, der hätte ein paar Pferde in der Garage vergessen.

Ich habe noch einen Vito mit dem 3,0 Diesel, der zieht deutlich besser, zumindest gefühlt.

Gruß Alf

Meinen Verbrauch kannst Du im spritmonitor.de sehen. 8,36 l/100km bei flotter Fahrweise. Gemessen über 73.000 km. Habe 66 l Tank, hat immer gereicht.

Willst Du auch Spaß , kommst am 6zyl nicht vorbei!

Grüße,

Alfigatzi

Themenstarteram 8. August 2016 um 19:06

Ja aufs Gefühl kommt es an...neben meinem mx5 hatten wir 10 Jahre einen Saab 93 Turbo auch nur 150 PS aber der schob unverschämt an. Den Motor hatte ich gerne in den MX 5 eingebaut.

Bei einer Jahresfahrleistung von 8.000 Kilometern würde ich niemals einen Diesel empfehlen.

Habe den 350er mit 272 PS, da sind 350NM auch nicht zu verachten, zumal ohne Turboverzögerung abrufbar.

am 8. August 2016 um 19:10

Wenn dir Verbrauch egal ist auf jeden fall 300er oder 350er V6 Ottomotor. Das ist ein sehr guter Motor mit Laufruhe.

Zitat:

@GLK350-4Matic schrieb am 8. August 2016 um 21:09:39 Uhr:

Bei einer Jahresfahrleistung von 8.000 Kilometern würde ich niemals einen Diesel empfehlen.

Naja - Südtirol ist Italien und die Steuersätze sind mir dort unbekannt. Und da man 8000km auch nicht unbedingt immer mit Kurzstreckenverkehr gleichsetzen kann/soll, müsste der TO selber entscheiden, ob Diesel oder Benziner besser geeignet ist.

gruss

tiny

Themenstarteram 8. August 2016 um 19:47

Der Glk wird in D zugelassen..,.Sprit ist aber teuer Diesel wie Benzin. Gas wäre klasse gibt es überall.

Themenstarteram 8. August 2016 um 19:51

Fahre eigentlich immer 20 bis 40 km pro Strecke, keine richtiger Stadtverkehr, nur das Dorf Bozen

Hallo,

nimm auf alle Fälle einen Allrad.

Bei der Fahrleistung, würde ich den 250 oder 350 Benziner nehmen.

Service, Steuer, Vers. und Wartung ist hier günstiger und eine eventuelle "blaue Plakette" kann dann auch egal sein.

Wenn Diesel, dann nur mit EU6

Alf

Themenstarteram 8. August 2016 um 19:58

Ok das bestätigt meine Vorstellung. Werde mal eine 350 er in Bayern suchen.

Meinen gibt's noch nicht :-)

Deine Antwort