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Wieviel PS könnte der haben?

VW Käfer
Themenstarteram 20. Juli 2007 um 9:17

Hallo zusammen,

ein 1600er mit scharfer 300-Grad-Nockenwelle und TDE Zweifachvergaser 34PCI... wieviel PS könnte der grob geschätzt haben?

Danke schon mal! :)

LG Tim

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49 Antworten

Unter 70 PS.

Themenstarteram 20. Juli 2007 um 10:33

Also irgendwo um die 65PS rum?

Kannte den Vergasertyp gar nicht vorher :)

LG Tim

Ja so um die Kante. Es gibt mehr PS je mehr dran gemacht wurde, aber mit den 34PCI ist so bei etwa 90PS ende.

Ist dann aber schon High-Tec Kur der Köpfe, NW und Saugrohre.10 PS mehr damit bei WEBER 40IDF, lohnt den Aufwand dann schon eher.

34PCI sind so die Allerweltsvergaser für Käfer 1965-80 gewesen. 40erWeber machte ab dann mehr Schnitt.

Dafür sind die Solex aber absolut zeitgenössisch, aber auch dementsprechend alt.

Solex 40 PII-4 oder Zentih 36 NDIX war damals noch die Alternative, aber sauteuer. Die 34PCI gab es eben günstig gebraucht.

Fuhren viele mit rum, und wenn die "aufstiegen" zu OPEL,Mercedes ect.,ihren Käfer verkauften, wollten die wenigsten so einen Do.-vergaser. Brave Familienväter eben. So'n Schnickschnack wollten die nicht. Jüngere hatten dafür kein Geld, wollten bloss billig einen Käfer.

Und es wurde immer ein Geheimniss aus Do.-vergasern gemacht. Teuerer, mehr Sprit und störanfällig. Allein beim Kerzenwechsel winkten viele ab.

Wurden dann einzeln verkauft und so ab 1975 etwa waren die MIT 34PCI gefragter.

Besser den als gar keinen 2-fachvergaser.

Für Düsen:

www.ruddies-berlin.de

dat is schönes old school tuning ;) - ich schätze 62 ps ;)

und was ist ne 300° nocke ? ich kenne eigentlich bei deutschen wie amerikanischen nur 296er .... und die is für die minni vergaserchen schon nen bischen zu böse hier wäre die vom dj wbx besser gewesen ....

Themenstarteram 20. Juli 2007 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von flatfour

Ja so um die Kante. Es gibt mehr PS je mehr dran gemacht wurde, aber mit den 34PCI ist so bei etwa 90PS ende.

Ist dann aber schon High-Tec Kur der Köpfe, NW und Saugrohre....

Für Düsen:

www.ruddies-berlin.de

90PS irgendwann wären super :)

Was müsste man denn "genau" machen für paar mehr PS (obwohl ich denke, die erste Saison dürften die etwa 65 PS sicher ausreichen :D )

Was meinst du mit "Für Düsen:"?

Hab doch (noch) keine Ahnung...

 

Zitat:

Original geschrieben von yellow-fast-bug

dat is schönes old school tuning ;) - ich schätze 62 ps ;)

und was ist ne 300° nocke ? ich kenne eigentlich bei deutschen wie amerikanischen nur 296er .... und die is für die minni vergaserchen schon nen bischen zu böse hier wäre die vom dj wbx besser gewesen ....

Danke, danke

die 62PS sind aber "ganz grob" geschätzt, oder? ;)

Keine Ahnung, der Vorbesitzer sagte entweder 299 oder 300 Grad soweit er wüsste (hat ein Kumpel damals für ihn zusammengebaut)

Was ist denn ein "DJ WBX"? Der Subaru Motor?

LG Tim

Es ist das alte Problem mit den unterschiedlichen Messweisen der amerikanischen und deutschen NW.

300Grad deutet auf Amiland hin, wären umgerechnet so um 320deutsche Grad, also noch so gerade eben für die Strasse im 1600er; vielleicht schon zu scharf.

Also bei Nockenwellen muss man genau wissen woher die kommen, besser noch mit Datenblatt. Das ist dann eindeutiger.

Guck mal bei Ahnendorp, die hatten(noch??) 2 NW, deutsche und USA. Da stand die Vergleichbarkeit zu deutschen NW drin.

Und tja, was müsste man machen.

Wenn du so einfach drauflos ausfräst, also nur grössere Kanäle, kommste vielleicht auf 80-85PS.

Der Rest zu 90PS ist "geheimes" Wissen um Kanaldrall,-grösse und Verlauf,inkl. anderer Ventile, evtl. sogar aufschweissen.

Alles zusammen bei einer Verdichtung von 11 - 12:1 etwa. Vertragen die, weil es ein theoretischer Wert ist und die Klopfneigung durch die tatsächlich angesaugte und verdichtete Luft bestimmt wird.

So, und die Düsen musst du haben BEVOR du anfängst. Wenn du die nicht bekommst(meist grössere,klar) brauchst du gar nicht anfangen,geht nicht. Absolut nicht.

Es ändert sich fast alles in der Strömung. Das Luft/kraftstoffverhältniss muss gleichbleiben; bei deinen vorh. Düsen sehe ich schwarz.

Es bleibt dann nur noch der Wechsel zu kaufbaren Düsen von WEBER = neue Vergaser.

Themenstarteram 20. Juli 2007 um 16:24

Kurz gesagt, so auf 80-85PS komme ich irgendwann mal problemlos mit dem Motor? Das würde mir ja auch reichen :D

Danke für die Aufklärung... wegen der NW frag ich den Vorbesitzer nochmal genau :)

LG Tim

Not macht erfinderisch !

Ich hab in meiner Anfangszeit als Hobbytuner auch genug mit Vergaser rum gemacht , da war das noch nicht so mit Düsen kaufen und gut !

Hab mir einfach ein paar Kommabohrer gekauft und solange die Düsen aufgebohrt bis es passte !

Ob das optimal war wage ich zu bezweifeln , es funktionierte , das reichte mir , also keine Panik , es gibt immer ne Alternative ! ;)

Achso , über das Thema Nockenwelle hätte ich gerne noch nen Gedankenaustausch !

Lese hier öfters mal über Nocken um die 300° , da wird mir schwindelig wenn ich sowas lese , sowas würde ich nem Motor für die Straße niemals antun !

Maximal 285° , ich persönlich verbaue da max. 276° , egal welcher Motor !

Ich denke mal ein Käfermotor ist da keine Ausnahme das man dem so hohe Gradzahlen antun muß , kann mir auch nicht vorstellen das der damit gescheit läuft , für die Straße jedenfalls finde ich das sowas nix taugt !

Das sowas ne hohe Verdichtung braucht und jeder Zylinder seinen eigenen Vergaser braucht ist klar , aber sinnvoll ?

Och, eine scharfe Nockenwelle ist im Alltag kein Problem solange man keinen Vergaser draufbaut sondern eine Einspritzdüse. ;)

Wichtig ist eigentlich nur, dass das Gemischsystem in der Lage ist, auch sehr kleine Mengen sehr genau zu dosieren. Passiert das nicht, läuft die Maschine wie ein Sack Murmeln und bekommt keinen Leerlauf und leiert rauf und runter und stolpert über die eigenen Füße.

Mit einer Einspritzung, einem geeigneten Leerlaufregler und etwas Phantasie sind 300 Grad Nocken überhaupt kein Problem. Nichtmal 850 U/min samtweicher Leerlauf beim Kaltstart :D

Das wage ich zu bezweifeln , ob Vergaser oder Spritze ist ja nicht das Problem , denke da eher an die hohe Ventilüberschneidung von 80° und mehr , mit sowas gibt es kein sauberes Standgas bei 850 U/min , geschweige denn Leistung unter 3000 , das sind Nocken für hohe Drehzahlen und untenrum ist tote Hose !

Ne Sammelansaugung hat da schon so seine Probleme mit !

Denke mal das der Käfermotor(Hochmotor) nicht dafür gedacht ist ne Drehzahlhure zu werden , dafür ist der Ventiltrieb nicht ausgelegt !

Red hat schon recht, das es mit Einspritzung besser läuft, denn man muss sich fragen warum der Motor sich schüttelt und rasselt, schlecht Gas annimmt bei zuuu scharfer NW.

Es hängt mit dem Strömungsrohr des Vergasers zusammen.

Vergaser sind Unterdruckgesteuerte Gaswerke, die so unter 40mm Wassersäule nicht funktionieren.

Also einen gewissen Unterdruck müssen die haben um das Benzin zu zerstäuben und dann kommt noch die Überschneidung der NW dazu.

Die hin-und hergehende Säule tut ein übriges -schlechteres.

Der Vergaser kann dann nur in bestimmten Bereichen einwandfrei zerstäuben - die Einspritzung ggf.mit Lamdasonde immer, in jedem Bereich. Die braucht keinen Unterdruck um zu zerstäuben.

Das ist der Grund.

Wie gesagt die Gradangaben sind z.T. konfus.

Eine von Eagle habe ich hier die hat ein handschriftliches Messprotokoll mit Standardventilspiel.

WEB-Cam misst bei 0-Spiel; ist dann klar das gleiche NW unerschiedliche Gradangben haben. Und das nicht wenig.

Merkt man erst wenn man die einbaut.

So allgemein.

je grösser der Hubraum - je weniger macht eine scharfe NW im LL-verhalten aus.

1600er - 308(deutche Grade) strassentauglich

2000er - 316

2400er - 330 Grad

Ist jetzt auch wohl erklärt worden warum. Die saugen ganz andere Unterdrücke je mehr Hubraum an der Dr.-klappe anliegt.

Umgekehrt:

40IDF - 1200er geht noch so gerade eben

48IDF - 1200er geht nicht. Nur so'n LL-laufverhalten wie ein Sack Nüsse.

1200ccm schaffen bei 48IDF keinen vernüftigen Unterdruck um Benzin vernünftig aus der Hauptdüse anzusaugen.

Da schwappt eher was über als angesaugt zu werden.

Themenstarteram 21. Juli 2007 um 8:20

Ich hab nochmal nachgefragt, also er ist sich nicht ganz sicher mit den 300 Grad. nur das sie zu 100% von ENGEL ist :)

Wenn euch das weiterhilft? (vll hatte Engel ja gar keine 300 Grad NW im Programm?)

LG Tim

Dann wäre es wahrscheinlich eine US Welle von Engle, 300 Grad US = ~ 280 Grad deutscher Norm.

Gar kein Problem, ich habe schon 284 Grad auf dem Serien 1600er gefahren, lief und läuft immer noch wunderbar.

Bei einem kleinen Einspritzer kommt es schon etwas auf die Überschneidung an, man will ja die Kattauglichkeit nicht verlieren. Ich habe eine 288er Schleicher drin und er schafft immer noch anerkannte Euronorm 3. Amtlich geprüft und eingetragen :)

Wie schon gesagt, es kommt nur auf die Dosierung an, wie genau sie kleine Mengen sauber rüberbringt. Da spielen dann sogar die Ventilschaltzeiten, die Bordnetzspannung und eine richtige Prüfung der 4 Düsen auf Gleichmäßigkeit eine Rolle... aber gehen tut's einwandfrei. Mit der 288er wäre sogar ein Leerlauf geregelt mit 500 U/min möglich, getestet hab' ichs. Nur fand der Prüfer das etwas arg wenig, so sehr solle ich doch nicht mit dem Sprit geizen ;) OK ok... 850 hören sich auch gut an...

Jo , von der Erklärung her nachvollziebar !

Aber warum tut man sich solche Nocken an , schafft nur zusätzliche Probleme und mehr Umbauarbeit ?!

Dbilas hat da ja auch einige Nocken im Angebot , aber ich persönlich würde mich da für ne 272° Nocke entscheiden , da ich auch untenrum schon Leistung haben will , sowas kann man ohne Probs mit Vergaser betreiben !

Mit bearbeiteten Köpfen und einigen Änderungen am Ansaugkrümmer/Vergaser sollte da anständig Leistung bei rumkommen !

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