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Wieviel PS verliert ein Golf nach 20 jahren ?
Hallo zusmmen,
hab gerade von einem Bekannten erfahren das sein Corrado VR6 mit 210000km und einem alter von 18 Jahren auf dem Prüfstand nur noch 145 PS hatte. Der Wagen ist sehr gepflegt und wurde auch immer normal bewegt. Er steht derzeit in der Werkstatt und wird gründlich durchgecheckt.
Wie ist das bzw. bei Golf 2 mit bj 1989 und normaler fahrweise und allen Serviceterminen.?
War einer von euch schon mal mit seinem Seriengolf auf dem Prüfstand, und hatte sowas auch schon ? Bin echt schockiert. Ich dachte Autos verlieren im ernstfall vielleicht 5-8 PS aber sowas!
Gruss rtv6
Beste Antwort im Thema
Ich würde auch mal meinen, dass ein ordentlicher Motor mit 200.000km nicht zwangsläufig an Leistung verliert.
Wenn der mechanisch in Ordnung ist (Kompression im Normalbereich), er nicht zuviel Öl mitverbrennen muss (VSD i.O.), Gemischaufbereitung und Zündung einwandfrei sind, keine Falschluft vorliegt sowie keine groben Ablagerungen irgendwo rumhängen, dann erreicht der auch locker seine angegebene Leistung. Wieviel davon am Prüfstand abzulesen sind, sei mal dahingestellt.
Wenn es dann auf die 400.000km zugeht und so Sachen wie Kolbenkippen und verschlissene Kolbenringnuten ins Spiel kommen oder die Ventile nicht mehr so super abdichten, die ausgeschlagene DK-Welle Luft reinlässt, der Verteiler ausgeschlagen ist, dann wird man schon eher mit Leistungsverlust rechnen können.
Natürlich kann man da keinen pauschalen Laufleistungen angeben, es gibt ja auch Leute, die einen 2er-Motor schon mit 200.000km hingerichtet haben. Oder wenn es z.B. ein Opel-Dreizylinder ist, bei dem 200.000km schon eine absolute Sensation darstellen, dann spielt sich das ganze halt in einer kürzeren Spanne ab.
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17 Antworten
Geh beim VR6 mal vom 2,8 mit 174 ps , das ist die Basisleistung und davon kannst du die Leistung wo Servo , Lima und Wapu frisst eh noch abziehen !
Bereifung hat auch Einfluß drauf , wieviel Leistung der Motor neu wirklich hatte weiß auch keiner , usw. !
Um das zu ermitteln muß der Motor allein an einen Prüfstand, die Werte am Reifen haben die ganzen Reibungsverluste verursacht.
also bei der laufleistung sollten nicht so hohe verluste sein. bei 500Tkm ist das schon was anderes. bei irgend einer autoshow im fernsehen hat mal einer von seinem opa den alten 5er getestet der schon 400Tkm auf der uhr hatte und knapp 20 jahre alt war.
der hätte serie irgendwas bei 200ps haben müssen und hatte bei prüfstandtest 127ps.
mein alter 3er 2.8 VR6 hatte 2003 beim einem prüfstandtest 154ps am rad.danach wurde zündkabel sowie zündkerzen und öl erneuert und es waren dann schon 167ps aber das kann auch die prüfstand toleranz gewesen sein
war baujahr 1993 und 225tkm auf der uhr.
Aber das der Motor nach einer gewissen Zeit Leistung verliert ist doch trotzdem nachweisbar oder? ich meine manche sagen ja zbs das ein leichter Verschleiss fast wie eine Hubraumerweiterung verstanden wird .
ich weiss blöde Frage, aber mich hat es Heute schon etwas geschockt, als mein Kollege mir das erzählte.
Danke und Gruss
Ein Vr6 mit 145ps? Der kann doch nicht 29ps verloren haben.
Eventuell zu geringe kompression, verursacht durch mit den jahren verschliessene kolbenringe.
Ein wagen verliert keinen einzigen PS mit den jahren eigentlich, wenn kein schaden vorhanden ist. Wieviel PS hätte dann der 75ps golf 3 von einem bekannten der shcon 260tkm gelaufen ist? etwa 40ps?
Vielleicht spielen andere faktoren dass sich der wagen träger färt, wie z.B falschluft, verstellte zündung, nicht mit laufender zilinder, usw
Achtet bitte auch auf den Unterschied der Motorleistung und Leistung die AM RAD ankommt...
Ein VR hat ja nicht seine 174 PS am Rad...
...und normalerweise "verliert" ein Motor, wenn alles OK ist, ja nicht seine Leisung...
Evt. ein paar PS rauf oder runter, je nach Serienstreuung.
Was ist denn mit den Autos, die bei großen Autozeitungen über 100.000km getestet werden und nach der Distance ein wenig besser beschleunigen als am Anfang des Testes?
Haben die dann nach 500.000km 100PS mehr...?
man sollte noch einwerfen, dass der TE von einem Corrado spricht...wenn das nicht grad zufällig ein us-modell ist, sollte er den ABV (190ps 2,9) und nicht den AAA (174ps 2,8) haben..
wollt nur mal hinzufügen, dass nur durch das Getriebe ca 30% Motorkraft verloren geht!
Zitat:
Original geschrieben von vip hans
Ein Vr6 mit 145ps? Der kann doch nicht 29ps verloren haben.
Eventuell zu geringe kompression, verursacht durch mit den jahren verschliessene kolbenringe.
Ein wagen verliert keinen einzigen PS mit den jahren eigentlich, wenn kein schaden vorhanden ist. Wieviel PS hätte dann der 75ps golf 3 von einem bekannten der shcon 260tkm gelaufen ist? etwa 40ps?
Vielleicht spielen andere faktoren dass sich der wagen träger färt, wie z.B falschluft, verstellte zündung, nicht mit laufender zilinder, usw
ähm...ja..
Stimmt, müssten dann ja eigendlich 190 sein aus dem 2.9er...! Also müsste er noch viel mehr verlohren haben!
Zitat:
Original geschrieben von kopfschuss_HH
wollt nur mal hinzufügen, dass nur durch das Getriebe ca 30% Motorkraft verloren geht!
Ließ doch bitte mal meinen Beitrag ein Stück höher: Unterschied: Motorleistung / Radleistung
Zitat:
ähm...ja..
Ich denke schon
Aber streut der VR nicht generell gern nach unten???
Nur aus reiner neugier.
Grüße Jakob
hab ich zumindest schon oft gelesen..scheint also so zu sein..