ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wieviel Reserve-Sprit ist erlaubt?

Wieviel Reserve-Sprit ist erlaubt?

Themenstarteram 20. März 2013 um 9:56

Hallo Community,

mich beschäftigt die Frage, wieviele Kanister bzw. Liter man in seinem Auto mitführen darf. Einige sagen, gar nichts mehr weil verboten, andere sagen 5 Liter.

Also darf man zb. 50L in seinem Tank haben, und 10 Liter in Kanister im Kofferaum? Oder wie schaut das aus?

Danke für hilfreiche Antworten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Friedolin_Schloempel

Sondern eben darum, in Gebieten mit schlecht ausgebauten Tankstellennetzen nicht liegenzubleiben.

Wo gibts denn in Europa Gegenden, wo auf 1.000km keine Tankstelle kommt? :eek:

Selbst im tiefsten Russland dürfte dies nicht der Fall sein.

Nichtmal im australischen Outback hab ich das erlebt, und dort sind Ortschaften mitunter über 1.200km entfernt gewesen, aber ne kleine Tanke gabs zwischendurch immer. :)

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Dazu gibt es in D keine gesetzliche Regelung.

Meiner Meinung nach, so wenig wie möglich, denn man hat nicht gerne eine Brandbombe im Kofferraum. Es könnte ja einer hinten reinjagen.

Selbst bei langen Fahrten bis ins Baltikum habe ich keinen Reservekanister dabei. Außer einen für Wasser.

Themenstarteram 20. März 2013 um 10:15

Hm, und Dämpfe entstehen während der Lagerung in Kanistern ja auch würde ich meinen. Schlechte Idee also.

Würde eine Tankvergrößerung die Garantie beeinträchtigen?

Keine Ahnung, ist mir auch egal. Habe einen 80 Liter Tank und komme damit fast 1.000 km weit.

Themenstarteram 20. März 2013 um 10:21

Das ist schön für dich, ich habe leider keinen 80 Liter Tank und komme trotzdem 1000km weit. Ich würde aber gerne noch weiter kommen, und da ist die Frage Kanister oder Tankvergrößerung?

Aber da es laut StVO anscheinend keine Einschränkung gibt, werde ich mir ein paar Kanister zulegen.

Tankvergrößerung muss vom TÜV abgenommen werden.

Wenn du tatsächlich mehrere Kanister mitführst, achte unbedingt auf die Ladungssicherung!

In anderen Ländern, z.B. Luxemburg, darf man gar keine Kanister mitführen!

Alle Infos dazu findest du auf der Webseite des ADAC unter diesem Link!

Hallo,

Aber aufpassen mit der Menge.

1.) Manche Länder haben es nicht so gerne, wenn du mit Ersatzkanister (wie schon geschrieben) bzw. mit mehr als 20ltr. (steuerrechtliche Gründe) durch die Gegend fährst. Jedes Land kocht da sein eigenes Süppchen.

2.) Mengenüberschreitung aufgrund des ADR (Gefahrgut)

Normalerweise ist eine Privatperson unter bestimmten Vorrausetzungen vom ADR befreit. Dies ist unter Umständen aber nicht gegeben, wenn du dir z.b. 5x20ltr. in den Kofferaum packts. Du wärst zwar noch unter der Höchtmenge, allerdings sind die 5x20ltr. dann nicht mehr einzelhandelsgerecht abgepackt, bzw. haushaltsübliche Menge.

3.) Sicherheit!

Wenn nur ein Kanister undicht sein sollte, kannst du dich herrlich zuschnüffeln. Von der Sauerrei ganz zu schweigen.

4.) Wenn du 1000km mit einer Tankfüllung fahren kannst, wieso willst du die Reichweite weiter vergrößern?

Es dauert länger 20ltr. per Kanister einzufüllen, als an der Zapfsäule, macht Dreck etc.

Oder bist du in Gegenden unterwegs, die kein ausgebautes Tankstellennetz haben bzw. bzw in denen schlechter Sprit angeboten wird.?

Themenstarteram 20. März 2013 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von AMoll

Oder bist du in Gegenden unterwegs, die kein ausgebautes Tankstellennetz haben bzw. bzw in denen schlechter Sprit angeboten wird.?

Hallo,

genau das ist oft der Fall. Und ich würde auch maximal 2x10L Kanister mitnehmen.

Es geht mir auch nicht darum, im Ausland billig Sprit zu kaufen und diesen dann im Keller zu bunkern. Sondern eben darum, in Gebieten mit schlecht ausgebauten Tankstellennetzen nicht liegenzubleiben.

Jedenfalls danke für die Antworten, jetzt weiß ich Bescheid. Und in den Ländern, wo es verboten ist, bin ich nicht unterwegs :)

Grüße, Friedolin

Lies dir das hier zum Transport von Benzin "privat" erlaubt ist

http://komnet.nrw.de/.../danz?zid=public&did=2830&lid=DE&bid=BAS&

Zitat:

Original geschrieben von Friedolin_Schloempel

Sondern eben darum, in Gebieten mit schlecht ausgebauten Tankstellennetzen nicht liegenzubleiben.

Wo gibts denn in Europa Gegenden, wo auf 1.000km keine Tankstelle kommt? :eek:

Selbst im tiefsten Russland dürfte dies nicht der Fall sein.

Nichtmal im australischen Outback hab ich das erlebt, und dort sind Ortschaften mitunter über 1.200km entfernt gewesen, aber ne kleine Tanke gabs zwischendurch immer. :)

Hallo,

in Deutschland ist das nicht geregelt. Jedoch in anderen Ländern muss man schon aufpassen. Es gibt Richtwerte vom ADAC oder auch Vereinen, die schreiben, dass man für einen PKW nicht mehr als 20 Liter mitführen sollte. Bei einem LKW erhöht sich das auf 60 Liter.

In diesem Link findet man etwas darüber:

http://www.focus.de/.../...erraum-nur-begrenzt-erlaubt_aid_795779.html

Themenstarteram 20. März 2013 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von Friedolin_Schloempel

Sondern eben darum, in Gebieten mit schlecht ausgebauten Tankstellennetzen nicht liegenzubleiben.

Wo gibts denn in Europa Gegenden, wo auf 1.000km keine Tankstelle kommt? :eek:

Selbst im tiefsten Russland dürfte dies nicht der Fall sein.

Nichtmal im australischen Outback hab ich das erlebt, und dort sind Ortschaften mitunter über 1.200km entfernt gewesen, aber ne kleine Tanke gabs zwischendurch immer. :)

1000km natürlich nur, wenn der Spritverbrauch bei unter 5L liegt ;) Das geht zwar (4,8 krieg ich hin) aber auch nur wenn ich wirklich extrem sparsam fahre. Mit Bergrauf, Bremsen, Anfahren und Klima+Radio wirds eben ein bissl mehr als 7L. :)

Aber passt schon so, das geht. Und es ist ja auch "nur" die Sicherheit für mich.

am 20. März 2013 um 15:01

Ich frage mich, wie die Rechtsfolge aussähe, wenn man doch die zulässige Gesamtmenge überschreitet, (also übertreibt). Ich kann niergendswo die Aussage darüber im Bußgeldkatalog finden.

Ich glaube du musst mal in den Gefahrgutparagraphen stöbern.

Du darfst max 20l mitführen aber nur in einem Behälter. Zwei 10l behälter sind nicht zulässig. Alles was mehr ist, verstößt gegen den Gefahrguttransport.

Also diese Plaste-Benzinkanister würde ich mir auf keinen Fall in den Kofferraum packen. Da gibt es meines Wissens doppelwandige Sicherheitsbehälter. Der ADAC müsste es wissen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wieviel Reserve-Sprit ist erlaubt?