- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Car Audio Einbau
- Wieviel RMS hat dieser Woofer ?
Wieviel RMS hat dieser Woofer ?
Kann mir mal jmd. sagen wieviel Watt RMS der PCH-124 von Rpckford Fosgate hat ??? Ist wichtig, danke.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Der hat 0,00 Watt RMS wie jedes Lautsprecher-Chassis !!!
Ich hab hier 4 Bässe in einem Chassi. Auf jedem Bass steht "Rockford Fosgate PCH-124" und du willst mir erzählen das es ein Chassi ist. Sorry, aber ein Chassi mit Magnet, Gummi Sicke und Teller hab ich noch nie gesehen Der PCH-124 ist ein Bass ... und kein CHassi
HÄ????
lol, ein Chassis ist doch der Lautsprecher an sich.
Da steht das er null Watt hat, weil ein Lautsprecher keine Watt hat sonder nur eine bestimmte Wattzahl verträgt.
Mfg
Marks
P.S. Rockford hat ne Homepage
Das das Chassi ein lautsprecher an sich ist ist mir schon klar. Nur ich hab nicht erwartet das hier in dem Forum irgendeiner nicht versteht was ich mit meiner Frage meine. Also nochmal, damit es auch der Letzte versteht. Weiß jmd. wieviel Watt RMS der Rockford PCH 124 30iger Bass veträgt ?
P.S.: auf der Homepage ist der Bass nicht aufgeführt
nö nö der hatte deine Frage schon verstanden.
Schaust du zwei sekunden google bemüht und schon was gefunden:
http://streetsound.ty.nu/man/Manualer/Basar/PCH-124_128-TS.pdf
Mfg
Marks
Ah, thx. Hm, sind die 100 Watt Operation Power jetzt RMS/Sinus ? Musikleistung wohl kaum ...
(Ich geb' ja zu, meine erste antwort war ein wenig provokant/arogant aber wenn ich solche Fragen lese hakt's bei mir aus *fg*
Frieden ?!!?
Mit den 100 Watt ist die Leistung gemeint, die der Woofer auf Dauer verträgt. Also nix Musik-/Max- oder PMPO-Leistung. Und ob die Dauerleistung nun Sinus oder RMS ist, ist sowieso egal, denn ersten sind die Unterschiede nur gering und zweitens ist der wert sowieso nur ein (mal mehr mal weniger grober) Anhaltswert.
Viel wichtiger ist es den Woofer nur mit "sauberen" Watt zu füttern. also nix Jensen, Rockwood, Kennfort, Jackson und Co. Watt. Bei sauberer Verstärkerausgangsleistung könnte man den woofer auch an einer Endstufe mit 1000 Watt oder mehr hängen, dann muß man halt nur aufpassen was man mit dem Lautstärkeregler macht und die Endstufe würde nie alles geben können.
Ok, Frieden War von meiner Seite aber auch nicht böse gemeint, also Schwamm drüber. Danke für die Info. Nene, Billigendstufen kommen mir erst gar nicht ins Auto Hab mir 2 Rockford Fosgate Monoblock power150.1gekauft und will jeweils über 1 Endstufe 2 Bässe betreiben. Laut dem Messprotokoll der Endstufe hat sie 239 Watt RMS an 2 Ohm. Also für jeden Woofer ca. 120 Watt. Wofür sollte ich mir auch eine große Endstufe kaufen wobei ich sie nicht auslasten kann. Was sagst du zu den Endstufen ?
Oki, Frieden Hab hier 2 Rockford Fosgate Monoblock power150.1 Endstufen liegen. Ich will über 1 Endstufe jeweils 2 Woofer betreiben. Laut Messprotokoll hat jede dieser Endstufen 239 Watt RMS. Also ca. 120 Watt RMS pro Woffer. Wofür sollte ich mir auch eine stärkere Endstufe kaufen wenn ich sie eh nicht ausnutzen kann. Was sagst du zu den Endstufen ?
Die Rockfords sind o.k. !
Ich persönlich würde ja zu was anderem greifen, aber das ist nunmal Geschmackssache !
Haste die Rockfords schon ? Wenn nein hör' sie vorher lieber zur Probe, mir hamm'se nicht 100%ig gefallen, aber wie gesagt Geschmackssache.
Ich hab mir bei einnem Kumpel ein paar qualitativ hochwertige Endstufen angehört und die Rockford klingen für mich am besten wenn es um Bass geht. Viel gespannter bin ich auf meine Kiste wie die mit den Woofern spielen. Die Woofer spielen in einem Isobarik Push Pull Schema. Jeweils 2 Woofer gegenüber. Hast du so eine Kiste schon mal SPielen hören ?
Ja, solch eine Konstruktion habe ich schon mehrfach gehört.
Hat theoretisch und bei richtiger Ausführung auch praktisch richtig Vorteile gegenüber einer "normalen" Konstruktion. Doch damit Isobaric seine vorteile richtig ausspielen kann muß man die verwendeten Chassis schon korrekt selektieren, denn im Idealfall sind beide Chassis vollkomme identisch. Und hier liegt das Problem: bei vielen chassis ist die serienstreuung so hoch, das Isobaric kaum noch Vorteile hat, es sei den man selektiert per Hand.
Desweiteren ist Isobarik nix für Power-Hörer. Isobarik hat ja den großen vorteil, das sich die woofer gegenseitig so positiv beeinflussen, daß negative Einflüsse sich gegenseitig aufheben (laienhaft erklärt). Dafür liegt der Schalldruck einer Isobarikkonstruktion um 3dB unter der einer einfachen Konstruktion. Wenn man dieses Manko (-3dB) durch doppelte Leistung ausbügeln will treibt man den Teufel mit dem Belzebub aus, den durch mehr Leistung verschlechtert sich auch wiederum der Klang, wodurch im schlimmstenfall die gleichlaute Isobarickiste schlechter klingt als die mit nur einem Woofer.
Und noch etwas spricht gegen den Power-Hörer, die unweigerliche Hitzeentwicklung in der kleinen Box, in der der zweite Woofer sitzt (kann konstruktiv zwar gemindert werden, aber nicht ganz aus der welt geschaffen werden.
Nach meiner Einschätzung ist Isobaric eine feine sache fürs Heimkino (90-100dB reichen da meist mehr als genug aus). Klar, im PKW kann Isobaric Platz sparen helfen, aber unter welchen Opfern ? Es gibt genug woofer, die in sehr kleinen geschlossenen und kleinen BR-Boxen spielen. wofür also Isobaric ???
Wie genau sieht das Gehäuse aus ?
Das Was du da vorhast geht ! Es wird sicherlich auch klingen und einigermaßen Druck bringen, aber ist in meinen Augen 'ne reine Materialschlacht (2 Verstärker und 4 Woofer +Kabel +2 Powercaps usw.) und dürfte trotzdem weniger Schalldruck bringen wie ein guter 30iger in einem kleineren Gehäuse mit nur einer Endstufe.
Wenn du alles drin hast, poste mal deine Erfahrungen damit !!!
Naja, die Kiste ist eigentlich recht geil gemacht. Hab ich von einem Kumpel ind Holland machen lassen der das proffesionell betreibt. DIe kiste besteht aus 2 gleich großen dreiecken die von einander getrennt sind und jeweils 2 Woofer beeinhalten. Das ganze ist Computerberechnet, Volumen, Form sowie Bassreflexrohr. ICh hatt sie vor ein paar Tagen in einem Golf 3 stehen und an 2 Rockford 75 Watt Endstufen angeschlossen. Laut Messgerät hat die Kiste ca. 130 DB Schalldruck gebracht. Aber das ist mir eigentlich auch egal, ich will mich nicht Taubhören sondern einen schönen feinen Klang haben. Von daher denke ich das die Kiste ganz gut spielen wird.