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Wieviel "Schlamm" am Öldeckel ist normal?

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 10:03

Hallo allerseits!

Ich hab vor etwa 4k km meine ZKD gewechselt. Motor läuft nach Einstellung der Zündung einwandfrei.

lediglich kleinere Zündaussetzer im Stand (ich Tippe mal auf die Zündkerzen. btw. wann sollten die getauscht werden?!)

Nun aber zum eigentlichen Problem.

Nach dem Wechsel der ZKD (wegen Ölaustritt vorne nach aussen) bin ich 2000km (davon 1400km AB) ohne Probleme gefahren. Hab dabei alle 500km Wasser und Öl kontrolliert, und keine Veränderung feststellen können.

Nach weiteren 300km (hauptsächlich Kurzstrecke) fehlten plötzlich 0,5l Wasser.

Nach dem Auffüllen wieder 2000km (davon ca. 1400km AB) gefahren, und wieder ca. alle 500km alle Flüssigkeiten kontrolliert, und bis dahin keinen Verlust fesgestellt.

Doch siehe da, auf den letzten 150km (verteilt auf 5 tagen) musste ich wieder ca 0,5l wasser nachfüllen.

Zudem ist mir aufgefallen, dass besonders bei viel Kurzstrecke einiges an Schlamm am Deckel auffindbar ist.

Nach jeweils 2 langen (ges. 600km) Autobahn-Strecken ist dieser Schleim zwar viel weniger geworden, aber nicht zur gänze verschwunden. (leichte Ansätze am Deckelrand)

Ölverlust in den letzen 4000km nicht merklich (geschätzt <0,25l)

So also die Frage(n):

Wieviel Schlamm ist noch normal? Welche Farbe ist "normal" (weiss, dunkler)?

Wohin verschwindet mein Wasser?(nach aussen nichts ersichtlich)

Ist die ZKD wieder hin?! müsste ich bei ZKD-Schaden auch Schlamm am Peilstab haben?

Ich weiss, das sind viele Fragen. Da ich aber viel Langstrecke fahre, is mir wichtig das zu wissen.

Ich möchte keinen kap. Motorschaden riskieren.

Ich hoffe auf einige, wie gewohnt hilfreiche, Antworten ;-)

danke schonmal

mfg

Obstla

 

Beste Antwort im Thema

Hallo, du hast geschrieben das deine temperaturanzeige so zwischen 70-80 C pendelt. Ich finde das zu wenig, bei mir war das auch - Kühlwasserthermostat war hinüber. Seit  dem Wechsel steht er jetzt nach kurzer Strecke , auch bei - 15 C, immer bei 90 C. Auch hab ich fast keine Ablagerungen mehr am Deckel und der Spritverbrauch , besonders jetzt wo es kalt ist , ist ganz erheblich gesunken. Das Problem mit dem Wasserverlusst kann mit dem Deckel ( muss der blaue Sein) am AGB zu tun haben, aber auch der AGB selbst kann den Wasserverust verursachen ( Haarriss ). Bei mir wurde auch der Kühler langsam undicht , meist bei Kurzstrecke zu bemerken.   Ehe du die ZKD neu machst , such erst mal weiter nach einem Leck  ( auch der Wasser-Flansch vorne und an der Seite  )  , und wechsel unbedingt das Kühlwasser-Thermostat.

 

Liebe Grüsse

 

Volker

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Wie sah denn der Kopf aus? Hast du beim ZKD Wechsel auch geplant/planen lassen?

Der Schlamm am Öldeckel bei viel Kurzstrecke kann aber auch einfach darauf hindeuten, dass der Motor nie richtig warm wird und der Kondenswassereintrag damit höher als normal. Ölstand könnte dementsprechend minimal steigen. Sollte allerdings die ZKD Kühlwasser in den Motorraum/Ölkanäle einlassen, dann steigt der Ölstand proportional zum Kühlwasser. Muss nicht 1:1 ein halber Liter sein, aber so 200-300ml sollte der Ölpegel schon hochgehen, wenn das Kühlwasser nicht als weiße Wolke im Auspuff ankommt. ;)

Gruß Hans

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 10:49

ne hab nicht planen lassen. hatte keine kanäle oder ähnliches ausmessen können.

Der Motor wird sicher nie warm bei meinen Kurzstrecken (5km 2x tägl)

Ölstand werde ich gleich nach mittag nochmal prüfen.

ist aber letztes immer noch knap über max gewesen, so wie ich befüllt hatte.

aber so hoch ist der Ölpegel sicher nicht gestiegen. (müssten ja fast 3-5mm gewesen sein)

Qualmen tut er dem Winter entsprechend hauptsächlich wenn er kalt ist, so wie auch letzten winter schon. Wenn er wärmer wird ist es wieder gut.

Wie könnte ich feststellen, obs die ZKD ist? Gas im AGB konnte ich nicht feststellen.

Danke schon mal für die schnelle Antwort.

mfg

 

Im Zweifelsfall Kühlsystem abdrücken lassen. Irgendwo muss es ja rauskommen. Vielleicht kommts auch hinten am Ansaugkrümmer oder wo raus? Sind die Dichtungen auch neu? Ich meine beim ABS geht doch ein Kühlwasserstrom da irgendwo durch die Mono-Motronic oder zumindest den Ansaugkrümmer zwecks Vorheizung etc.

Wie sieht denn dein Kühler aus? Irgendwo vermehrt kristalline Ablagerungen oder so? Vielleicht ist der nicht ganz dicht. Oder auch der Wärmetauscher?

btw: Schlamm am Öldeckel und Kruzstrecke... Ist dein Thermostat noch in Ordnung? Nicht, dass das Teil auf daueroffen steht. Dann solltest du den tauschen und auch eine Motorspülung machen. Diesen Schlamm hatten wir vergangenes Jahr auch drin. :(

 

Gruß Hans

Das alles erklärt nicht den Wasserverlust, bzw. wenn du nach Außen hin keinen Austritt hast, wird er das Wasser verbrennen. Wer hat denn die ZKD gewechselt? Wenn es sich nur ein bisschen verzogen hat, ist die ganze Arbeit des ZKD-Wechsel für die Katz.

Bei 200.000km und mehr wär es sicher sinnvoll gewesen alles planen wenigstens mal vermessen zu lassen.

Zu deinem Schlamm am Öldeckel, ist er dunkel bzw. kannst mal Bild reinstellen?

Dass das Öl am Öldeckel dickflüssiger wird bei Dauerkurzstrecken ist kein Grund zur Sorge.

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 13:14

gewechselt hab ich selber.

Nach aussen ist nirgends etwas zu erkennen.

zum schlamm:

Bei wenig kurzstrecke leicht beige, eher weiss und wher in der Mitte des Deckels. Nach ner stunde AB war er ganz weg.

Nach ner Woche nur Kurzstrecke eher caramell, und am ganzen Deckel verteilt. Nach 300km AB war immer noch n bisschen was drin, aber kaum merklich.

 

Wegen dem Wasserverlust.

Wie kommt es, dass er bei 1500 bis 2000km nichts verliert, dann aber auf 150 bis 200km gleich 0,5l.

 

Temperatur ist wie immer auf der AB zw. 70 und 80 Grad, wenns mal sehr kalt is, bleibt er bei 70.

Lüftung ist aber schön warm, und das nach max. 10 min.

Öl hab ich gerade nachgesehen, ist aber nicht mehr geworden.

Sollte sich nicht auch die Ölfarbe am Peilstab ändern, wenn sich so viel Wasser ins Öl verabschieden würde?

Zum Planen. hab so viele unterschiedlichen Meinungen gehört. die Mehrheit meinte aber, dass es nicht nötig sei. Beim anlegen an ne Plane Verbundglasscheibe war nichts an unebenheiten oder verzug zu erkennen. (is ja auch nicht trocken gelaufen oder so)

Kühler sieht auch OK aus. Dunst im Fahrgastraum ist auch nicht bemerkbar.

mfg

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 9:15

Hallo noch mal!

bin gestern abend nochmal 40 km gefahren und hab in zwischen den motor mal am Stamd laufen lassen.

(über 90Grad)

nach der inspektion nach der Fahrt hatte ich festgestellt, dass nur noch am äussersten Rand des Deckels etwas von der Pampe zu erkennen war. Deckel selbst war fast ganz schwarz.

ich hoff, da is net nochmal die Dichtung zu ersetzen.

mfg

Beobachte es, die Inspektion (mit Ölwechsel?) wird ihm sicher gut getan haben.

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 9:40

nene... nur kontrolle aller flüssigkeiten, und genaue Begutachtung des Peilstabes.

ich fahre in keine werkstatt mehr.

A- als Student- also eh kein geld

B- bisher schon bei kliensten Reparaturen nur sch*** miterlebt

C- ich machs gern und ungeschickt bin ich auch nicht.

im fall des falles hätte ich jemanden, der Jahrelang auf VW gearbeitet hatte, aber im grossen und ganzen komm ich mit diesem Forum doch sehr weit.

 

Und nochwas:

an den Spiegelungen im VD kann ich sagen, dass dort alles schön gold ist unter der Plastikspritzschutzabdeckung.

vl. Montier ich nächste woche den VD mal ab, und schau nach wies darunter aussieht.

mfg

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 16:04

Hallo!

So! ich muss dieses Thema nochmal aufgreifen:

Hab seit dem letzten Beitrag etwa 1500km zurückgelegt (davon auch einiges kurzstrecke.

Als ich am letzten Freitag wieder 300km am Stück zurückgelegt hatte (200km AB) ist der Schleim deutlich weniger geworden (kaum Schleim ersichtlich).

Da sich der Schleim immer nach ner AB-fahrt fast total verabschiedet hat, muss ich mir doch keine sorgen machen oder? Und Wasserverlust war auch nicht messbar.

mfg

Jo ich würd weiter beobachten und weiter fahren..

Vielleicht hast ja noch ein Bild?

Zum Thema Wasserverlust...

vielleicht solltes du mal den Deckel vom Kühler AGB wechseln.

Gruß George.

am 24. Januar 2010 um 18:58

Hallo obstla7,

habe Deinen Beitrag gerade erst gelesen; meine Meinung dazu:

Der ABS hat einen Ansaugkrümmer, der vom Kühlwasser durchflossen wird. Wenn die Stelle undicht wird (siehe Bild, roter Pfeil) läuft die Brühe im kalten Zustand gerne raus und direkt über den Abgaskrümmer, der die Suppe relativ schnell verdampfen lässt. Deshalb gibt es auch keine offentsichtlich "nasse" Stelle zu finden. Außerdem ist am Ansaugkrümmer ein Schlauch, der zu einem der Heizschläuche führt und bei Undichtigkeit auch hier die Brühe nach unten, z.Tl. auf den warmen/heißen Abgaskrümmer tropfen lässt; deshalb auch hier keine "nassen" Stellen.

Vielleicht hilft Dir das bei deiner Suche weiter.

Gruss frankengeist

PS Muss mich wegen Wasserverlust gerade selbst damit beschäftigen......

Frankengeist      das ist doch normal   das alte Männer   inkontinent werden:D

am 24. Januar 2010 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

Frankengeist      das ist doch normal   das alte Männer   inkontinent werden:D

Alter Mann, Du scheinst da Erfahrung zu haben.....

Also ich sprach nur vom Motor.....

 

Ohne Worte

 

frankengeist

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