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Wieviel Spiel ist am Diff Ausgang erlaubt?

BMW 3er E36
Themenstarteram 27. September 2011 um 19:27

Bei der Durchsicht der Hinterachse vom 318i Cabrio meiner besseren Hälfte hab ich festgestellt das am Diff-Ausgang ein beachtliches Spiel von gut 5 mm vorhanden ist. Normal ist das nicht oder? Das Diff ist aber dort trocken , es schwitzt nur am Deckel etwas.

Weiß jemand wieviel Spiel erlaubt ist und ob es da ein evtl zu wechselndes Lager gibt? ist es evtl die 5 hier?

http://de.bmwfans.info/.../

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15 Antworten
am 27. September 2011 um 21:07

Das is ne Steckachse. Du hast warscheinlich im voll ausgefederten Zustand an der Antriebswelle gezogen. Dann kommt die Steckachse eben mit, weil die Antriebswelle schon auf maximaler Länge ist. Das ist normal. Wenn du die Antriebswelle ausbaust, kannste das Ding komplett rausziehen.

du meinst das axiale spiel der steckwellen, wie bobbatz gesagt hat? hmmmm, also bei mir ist da aber auch kein spiel, die welle wird doch sozusagen auch festgehalten vom sprengring oder? aber wenns in diese richtung ein bisschen wackelt, aber das lager leise läuft und sonst auch alles i.O. ist, würde mich das nich tweiter stören!

gruß

am 28. September 2011 um 8:27

An der Achse ist keine Sicherung dran. Wird nur von der Antriebswelle gehalten. Es wirken ja auch keine Kräfte in axialer Richtung.

Hab gerade ein Diff Zerlegt, daher kann ich das mit Sicherheit sagen.

http://de.bmwfans.info/.../

nr 10

ich hab meins gerade zum 17. mal zerlegt :D , da ist also definitiv so n ring drin... ;) deswegen geht die steckwelle ja auch erst mal über so nen "ruck" wenn man sie zieht.

aber zum thema wär es hilfreich, wenn der TE mal genauer beschreibt, was für ein spiel er da festgestellt hat!

gruß :)

am 28. September 2011 um 9:46

Also ich habe Schrägrollenlager drin. Und die abgebildete Welle ist komplett anders.

War aber mein Fehler. Er hat ja geschrieben, daß es ein 318er ist. Der hat ein 168er Diff drin.

Mein 188er Diff hat nur die gesteckte Achse. Und das Lager befindet sich auf der Aufnahme für die Steckachse. Im Bild läuft ja das Lager auf der Steckachse direkt.

ich hab auch schräge rollenlager und n 188er, aber da ist auch n ring drin, glaub mirs! :D

aber ja, hast recht, der TE hat ja nen 318er, evtl ists da ja anders...

gruß

am 28. September 2011 um 9:58

Naja...aber das Bild zeigt auf jeden Fall ein anderes Diff als meines. Aber ich schaue mir das heute noch mal an. Jedenfalls habe ich die Achsen einfach rausziehen können.

Ich mache auch ein Foto.;)

...solange soll Frieden herrschen.

weißt was, ich bau nachher mein sperrdiff wieder ein, da zieh ich nochmal kurz ne welle raus und mach dir auch n foto von dem ring! :p

peace :D

so bitteschön! bin mal gespannt, ob DU wirklich keinen ring drin hast... fällt dann deine welle eigentlich raus, wenn du das diff auf die seite legst? :confused:

P1110538
P1110537
am 28. September 2011 um 14:26

...hmm ich hab keinen Ring.

Da meinst du! Jetzt fahre ich nicht nochmal gucken. Laut Zeichnung sollte der doch am Ende der Achse sein.

...naja ...dann hast du wohl Recht. Aber dieser Ring, so er denn bei mir existiert, hält die Welle nicht wirklich fest. Dieser Ring ist eher eine Montagehilfe. Können wir uns darauf einigen!?

Peace

Themenstarteram 28. September 2011 um 14:44

Um für Klärung zu sorgen, ich meine nich das Spiel in Richtung der Welle also rein-/rausziehen. Ich meinte das man es 90° zur Welle bewegen kann als ob das Lager ausgeschlagen wäre ...

Zitat:

Original geschrieben von bobbatz

...hmm ich hab keinen Ring.

Da meinst du! Jetzt fahre ich nicht nochmal gucken. Laut Zeichnung sollte der doch am Ende der Achse sein.

...naja ...dann hast du wohl Recht. Aber dieser Ring, so er denn bei mir existiert, hält die Welle nicht wirklich fest. Dieser Ring ist eher eine Montagehilfe. Können wir uns darauf einigen!?

Peace

also der ring springt dann in die nut der welle, ganz vorne (oder hinten, he nachdem wo man gerade ist,also gegenüber der verzahnung halt :D ). diese nut hat deine welle ja auch auf dem foto...

ob er nun die welle an ort und stelle hält (ich denke da etwa an kleinere kräfte, die wirken könnten, wenn die ATW quasi "länger" wird, durch ein-und ausfedern...) oder "nur" ne montagehilfe ist, kann ich nicht sicher sagen.

jedenfalls wird er schon seine daseinsberechtigung haben!

so. thema auch geklärt! :p

am 28. September 2011 um 14:48

LOL ...das ist natürlich nicht normal. Da müssen die Rollenlager wohl getauscht werden.

 

....der ganze Zank umsonst:D

 

@cob: Ich hab auch sehr viel Kraft, daher ist mir der Widerstand beim rausziehen nicht aufgefallen.:D

Zitat:

Original geschrieben von der-addi

Um für Klärung zu sorgen, ich meine nich das Spiel in Richtung der Welle also rein-/rausziehen. Ich meinte das man es 90° zur Welle bewegen kann als ob das Lager ausgeschlagen wäre ...

90° zur welle? also wenn wir beide dasselbe meinen, ist DAS DEFINTIV NICHT normal! zuminmdest bewegt sich bei mir da nix. wie soll es denn auch?

gruß

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