ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wieviel "Spielraum" gibt mir ESP?

Wieviel "Spielraum" gibt mir ESP?

Themenstarteram 23. November 2006 um 11:51

Mahlzeit,

war eben mit meinem Auto bei uns in der Anlieferungszone (arbeite in nem Autohaus und dort ist ein entsprechend großes Gelände) und hab mal just 4 fun was ausprobiert. Es liegt dort überall laub, und es regnet schon den ganzen Tag. ESP aus, auf 50 beschleunigt, Lenkrad rumgerissen und versucht ne Kurve zu fahren, der Wagen schiebt über die Achse vorne und war nur durch einige lenkbewegungen wieder zu stabiliseren.

Dann die ganze Geschichte mit ESP, gleiche Situation, ich lenk ein, der Wagen schiebt, bis das ESP greift hab ich genug Zeit selber zu korrigieren, kann das in Sekunden nicht ausdrücken, aber es kommt mir doch schon recht lang vor. Sobald es regelt ist alles tutti, der Wagen bleibt sauber in der Spur und fährt die Kurve.

Ist das normal das man da ein wenig Spielraum hat? Ich kenns von Sportwagen das die nicht sofort regeln um den fahrern ein wenig Fahrspaß zu bieten, aber bislang hab ich den Golf nicht in die kategorie Sportwagen eingestuft :D

Jemand Erfahrungen?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Das ESP vom Golf IV ist von der ersten Generation, daher denke ich dass es nicht so schnell reagiert wie es ganz neue System machen. Ist auch eine Frage wie der Hersteller den ESP -Eingriff abstimmt.

Ich habe auch schon oft mal auf Schnee getestet, und weiss was Du meinst, es gibt immer so eine Zeit wo nichts passiert. Glaube eher dass es an der Traegheit des Systems liegt (Bremsdruck aufbauen) als an einer "sportlichen" abstimmung.

Meiner Meinung nach greift das System bei übersteuern eher ein, als bei untersteuern. Hatte insgesamt 2 Situationen mit übersteuern und da hat das ESP jedesmal so schnell eingegriffen, dass ich selber gar nicths machen konnte (bzw. musste).

Moin,

gerade das ESP des Golf IV reagiert recht spät

Hab da nen guten vergleich zu BMW, in der letzten Baureihe hat das ESP sofort eingegriffen, wenn das heck ausgebrochen ist. das hat keine 0.001 sec gedauert.

In der neuen ist es wie beim Golf IV, das ESP reagiert sehr sehr spät. Da bist du mit dem Arsch schon zu 88% um die kruve (90°) gerutsch und erst dann greift es korrigierend auf den letzten 2% ein.

Hab bei ersten mal gedacht, das war es für die sommerreifen. War damals auf nasser fahrbahn mit zuviel gas in ne 90° kurve gegangen und ich dachte die ganze zeit: "scheisse warum macht das ESP nix" (oder ASR wies bei BMW heisst)

Das ESP im Golf IV ist im allgemeinen recht gut, ich finde es schön sportlich. es gibt dir die möglichkeit selbst im sommer noch recht schnell in eine kurve zu fahren und reagiert erst dann, wenn die reifen wirklich grip verlieren. Kenne andere Fronttriebler, die bremsen dich zuvor schon zurück auf den boden der tatsachen...

mfg

Eben,sehe ich auch so. Bei meinem Bora-Variant regelt es auch sehr spät...eben erst dann, wenn es wirklich brenzlich wird. Und das ist auch gut so. Wenn ich mal flott bei meinem Bruder die Serpentinen rauf muss (Er wohnt auf 300m ü.N.N und da gehen die Kurven richtig zu) kann es sein, dass die Räder mal pfeifen. Das ESP bleibt cool, selbst wenn du es herausforderst kommst du nicht in den Regelbereich.

Aaaaaaber.....als ich bei starken, vorangegangenen Regen auf die BAB fuhr und dann auch noch gleich auf die linke Spur, da hats mich erwischt. Da kam ich mit den linken Rädern in eine riesige Wasserlache. Ohne ESP hätte es mich mit Tempo 70 in die linke Leitplanke "gesaugt".

Da aber der Lenkwinkelsensor "geradeaus" angezeigt hat, sprang das ESP SOFORT an und hat die beiden rechten "trockenen" Räder nahezu voll abgebremst. So blieb ich bis auf wenige Zentimeter in der Spur. Der rückwärtige Verkehr kam immer näher und obwohl ich gleich wieder Vollgas gab (um schnell wegzukommen) hat er nicht beschleunigt, um ein weiteres Ausbrechen zu vermeiden.

Erst nach ca. 3-4 Sekunden war die volle Gasannahme wieder möglich. Bis dorthin bekam ich etwa 10 Lichthupen.

Aus dieser Aktion habe ich natürlich was gelernt und das ESP hat den Wagen (und mich) gerettet.

Als ich irgendwann ausgestiegen bin, habe ich ihn aufs Dach geküsst !!!

Genauso sollte es sein !!!!

 

Bei meinem Schwiegerdad (E-Klasse) regelt das ESP gnadenlos früh !!! Wenn eine S-Kurve etwas zu schnell gefahren wird, geht gleich das riesige Warndreieck an, obwohl noch keine Bremswirkung zu verspüren ist. Aber diese Art von Warnhinweis ist meiner Meinung überflüssig, da er eher nervig ist.

Selbst auf die Gefahr hin, dass meine Frage zu dämlich sein sollte:

Ist die ESP-Funktion nur dann aktiviert, wenn man die Taste drückt? Denn dann erscheint auch das gelbe Warndreieck.

Oder anders gefragt:

Ist das ESP komplett ausgeschaltet, wenn es nicht durch andrücken aktiviert wurde?

Mir erschließt sich nicht ganz der Sinn, da das ESP sich doch eh im Bedarfsfall einschalten sollte...

Gruß,

koasa

Das ESP ist immer eingeschaltet, ausser Du schaltest es aus indem du den knopf drueckst. Als warnung dass es aus ist leuchtet die Lampe.

War die Frage wirklich ernst gemeint???

Genau umgekehrt, wenn die Taste gedrückt wird und das Symbol leuchtet, ist das ESP deaktiviert!

Zitat:

Original geschrieben von koasa

Selbst auf die Gefahr hin, dass meine Frage zu dämlich sein sollte:

Ist die ESP-Funktion nur dann aktiviert, wenn man die Taste drückt? Denn dann erscheint auch das gelbe Warndreieck.

Oder anders gefragt:

Ist das ESP komplett ausgeschaltet, wenn es nicht durch andrücken aktiviert wurde?

Mir erschließt sich nicht ganz der Sinn, da das ESP sich doch eh im Bedarfsfall einschalten sollte...

Gruß,

koasa

quatsch das ist immer an!

wenn du drückst und das symbol leuchtet ist es aus!

währe doch blödsinnig das jedesmal anzuschalten auf "bedarf"

so die art:,,heute fahre ich gut, lass ichs aus"

"heute komm ich vielleicht ins schleudern, mach ichs lieber mal an"

wo währe da ein sinn? es ist immer an auser nach drücken, ->wenns leuchtet ist es aus

wie hast Du das ESP denn bis jetzt benuetzt? Wenn Du mal Verdacht auf nen Unfall hattest, hast Du dann auf den Knopf gedrueckt??

ESP = gute Erfindung

Auch wenn ich es bis jetzt noch nie in einem Ernstfall gebraucht habe, Gott sei Dank! Aber ich finds immer wieder interessant auf regennasser Fahrbahn oder bei Schnee, mal ein bisschen auszuprobieren (natürlich da wo keine Autos fahren). Dann weiß man im Ernstfall wie man reagieren kann (auch wenns vielleicht nicht nötig ist) bzw. erschrickt man nicht, wenns plötzlich blinkt, vibriert oder das Auto selbstständig wird. Wie beim ABS sollte man einfach mal gesehen und erleb haben sprich ein Fahrsicherheitstraining kann nie schaden.

Themenstarteram 23. November 2006 um 17:33

Interessante Meinungen!

Ich stufe mich selber nicht als Anfänger ein was das Auto fahren angeht, jedoch auch nicht als Profi. Als ich heute ohne ESP meine Runden gedreht hab, hab ich immer wieder versucht den Golf zu fordern, Hinterachsantrieb hätte mir dabei sicherlich geholfen, mit Fronttrieblern geht das nicht so gut, aber: Ich habe festgestellt das sich der Wagen noch sehr gut beherrschen lässt wenn er anfängt auszubrechen, ich hab nie das Gefühl gehabt den Wagen nicht mehr unter Kontrolle zu haben, auch zügige lastwechsel machten sogar richtig Spaß. Mit ESP war es zumindest ein komisches Gefühl, sobald der Wagen anfing über die Vorderachse zu schieben griff es ein, jedoch erst nahc einer gewissen Zeit.

Ich kam deshalb auf das Thema zu sprechen weil ich es anders gewohnt war/bin von meinem Auto. Wenn ich mit Absicht zu schnell abbiege und der Wagen ins Rutschen kommt greift ESP sofort und ohne zu zögern, sowohl auf nasser als auch auf trockener Fahrbahn. Auf dem nassen laub heute hat es definitiv länger gedauert.

Hab das gleiche Spiel nochmal mit einem A6 Quattro (3,0 V6 TDI) gemacht, meine Güte, das Teil mal aus der Fassung zu bringen erfordert echt viel Geschick, die kleben ja am Boden das ist die reinste Wonne :D

Ich habe vor einiger Zeit mal eine scharfe 90°-Kurve übersehen. Als ich sie wieder bemerkte war ich kurz vorm Anfang der Kurve und hatte gut 60 km/h drauf. Um wenigstens noch etwas zu retten habe ich eine Vollbremsung hingelegt und das Lenkrad voll eingeschlagen.

Auf der Gegenfahrbahnseiten kurz vorm Grünstreifen hatte ich den Wagen dann rumgerissen und EPS und ABS arbeiteten mit Vollkraft daran, dass ich der Wagen stabilisierte.

Ohne ESP hätte ich mich wohl um 180° oder mehr gedreht und wäre im Graben gelandet.

Es war um 5Uhr Morgens, deswegen war Gott-sei-Dank kein Gegenverkehr.

Man kann - zu Recht - viel schlechtes über den Golf IV sagen. Das ESP ist aber total klasse.

Gruss

Holger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wieviel "Spielraum" gibt mir ESP?