ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Wieviel Sprit braucht der TT mit 160 Ps

Wieviel Sprit braucht der TT mit 160 Ps

Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 7:54

Hallo

Wollte mal nachfragen was der TT mit dem Kleinsten Motor 160 Ps wirklich verbraucht bei normaler Fahrt .

 

Gruss Mathias

Beste Antwort im Thema
am 13. Oktober 2008 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von timm265

Also wer wegen 60 EUR +/- im Monat rumkackt, hat sich definitiv für das falsche Auto entschieden.

Ich "kacke" sogar wegen 10 / Monat "rum", weil mir Geld, egal in welcher Höhe, noch was bedeutet.

Der TTS war im Budget enthalten, das heisst nicht, dass ich die Kohle mit vollen Händen zum Fenster rauswerfe.

Mit der Einstellung wirst du´s sicherlich weit bringen... oder zahlt Papi die Rechnungen?

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 13. Oktober 2008 um 8:20

spritmonitor.de

Wobei die Werte nicht wirklich aufschlussreich sind, zwischen <7 und >11 alles dabei ;)

7-8l/100km halte ich aber für durchaus realistisch, bei defensiver (Normal-)Fahrweise.

das kommt bei den heutigen TFSI-Motoren soooo stark auf den Fahrer und das "Streckenprofil" an, daß man das nicht sagen kann.

Ich könnte aufgrund meiner täglichen Wegstrecke meinen TT niemals sehr sparsam bewegen, da ich zur Arbeit mich fast nur auf der BAB bewege. Und da brauche ich trotz Maximalgeschwindigkeiten von unter 160km/h hin 10L und zurück 9. Und mit einem 1,8TFSI bräuchte man voraussichtlich kaum weniger.

Fahre ich jedoch auf Landstrassen und tingle hinter den Sonntagsfahrern her, dann können schon mal Werte um 7,5 Liter drin sein, aber diese Wegstrecken sind für mich eben eher die Seltenheit.

Bewegst Du Dich aber täglich in solchen Gefilden, dann kannst Du auch Gesamtschnitte unter 8 Liter erreichen.

am 13. Oktober 2008 um 9:34

also user shiny ist wohl der "sparsamste" den ich hier kenn...siehe auch spritmonitor...

meinen beweg ich wenn ich in die arbeit fahr landstraße ca 15km, kurvig, und 250m höhenunterschied mit 8,2l (lt. fis) und bergab mit 6,4l (lt. fis)...hab grad nochmal nachgeschaut...

auch wenn ich ihn "artgerecht" behandel komm ich nicht über 10l (auf der landstraße)...in der city wenn man von einer ampel zur anderen spurtet schafft mans...aber beim normalen verkehr kommst so auf ca 9l mit einer einem nicht grad sensiblen rechten fuß...;)

alex

Zu meinem (momentanen) Durchschnittsverbrauch muss ich aber auch sagen, dass ich ein sehr "spritsparendes" Streckenprofil habe:

- sehr wenig Stadtverkehr

- geschwindigkeitsbegrenzte Bundesstraßen (mit häufigen von der Polizei durchgeführten Geschwindigkeitsmessungen)

- wenig BAB pro Woche (ca. 110km) wo sich ein schnelles Fahren nicht wirklich lohnt (Verkehrsaufkommen sei Dank), dort fahre ich max. 140-150 km/h

Außerdem habe ich einen extrem sensiblen Gasfuß.

Von daher ist mein Durchschnittsverbrauch wohl nicht ganz repräsentativ...

Also 9 bis 10 Liter bei 160PS ist schon heftig. Wer das schafft, hat sich wohl den falschen Motor ausgesucht und versucht wie mit dem 2,0er zu fahren. Leute, auch wenn ihr eure 1,8er noch so sehr quält, er bekommt keine 40 PS mehr...

Also ich fahre meinen 2,0er mit 19er Felgen und 255 Reifen mit 8 bis 9 Liter, bei gemischter Fahrweise. 7,5 sind standart und 6 bis 6,5 hab ich auch öfter auf der Landstrasse.

am 13. Oktober 2008 um 12:11

ja klar mister polo...wie gesagt es hängt davon ab wo und wie man fährt...das liegt doch nicht an einem fehleinkauf des motors...also die aussage find ich kaum überdacht...muss ich mir nen größeren motor kaufen wenn ich nen berg ind arbeit hochfahren muss?! mhhhh...klasse logik...und wenn ich in der stadt mal nicht bei 2000umdrehungen schalt sondern erst bei 4 oder was auch immer ist das doch auch völlig egal und liegt nicht am motor...wenn ich mal zügiger fahr würd ich mit nem 200psler o.ä.. genauso MEHR verbrauchen...mal drüber nachdenken...;)

Ich habe mich vermutlich etwas unklar ausgedrückt.

Warum hole ich mir einen 160 PS "Sportwagen"? Um Spass damit zu haben? Oder um vielleicht "nur" ein schönes Auto zu haben mit geringem Verbrauch?

Oder weil er billiger ist? Oder was?

Wie kann ich dann einen "kleineren" Motor so bewegen, dass er soviel braucht wie der nächst Größere??? Oder besser gefragt, warum bewege ich ihn so?

Für mich persönlich erschließt sich daraus nur eine Fehlinterpretation, Fehlkauf möchte ich nicht sagen?

Um einen Verbrauch von 9-10 Litern mit diesem Motor zu bekomen, muss man ihn einfach treten, oder nicht?

am 13. Oktober 2008 um 15:01

"treten" muss man ihn sicher nicht...also ich fahr ich nicht bleifussähnlich...aber wie gesagt wenn ich in die arbeit fahr hab ich schon ne steigung zu bewältigen die auch kurvenreich ist...einige lkw's sind da natürlich dann im weg die überholt werden müssen...und da tritt ich ihn auch...klar...aber bestimmt nicht dass ich dauerbleifuss fahr...

zum zweiten...drückst du nicht hin und wieder mal durch?! mhhh?! warum? um "so gut zu sein wie" ein XXX?! ehrlich?! warum hast du dir dann nicht XXX gekauft?!

du bezeichnest ihn als "sportwagen" find ich absolut nicht und ich fang auch keine neue diskussion drüber an...war hier schon oft...sportliches äußeres...mehr auch nicht...

und gekauft hab ich ihn weil er mir gefällt...wenn es dich interessiert...wenn es den 1.8 nicht gegeben hätt wärs ein 2.0er geworden...aber wozu wenn ich ihn nicht benötige...in die arbeit fahren langt er vollkommen und für die city wo ich ihn sonst beweg brauch ich keine 200ps nicht mal 160...

also wie gesagt...ich find dass du mich nicht verstehst oder nicht verstehn willst weil ich einer der "kleinen" in deinen augen bin denen dus nicht vergönnst einen tt zu besitzen weil die ps-zahl dir nicht reichen würde oder was auch immer...aber der tt hat weder was von exclusivität noch von sportwagen...

alex

Hallo Leuts ,

seid doch lieb miteinander ... leben und leben lassen.

Auf meiner Hausstrecke ins Sporttraining ( 50 km einfach , Landstraße , 8 Dorfdurchfahrten , 4 km Stadt ) ist die PS Zahl absolut egal , ich brauche mit meinem Diesel 45 Minuten , mit dem TT 2.0 45 Minuten und mit dem Ex S4 Cabby auch 45 Minuten . Nur der Verbrauch differenziert deutlich . TT ca 8 Liter , S4 geht nicht unter 12 . Und von den vielen PS werden zum dahinfahren maximal 30 - 40 benötigt , der Rest u.U. wenn mal ein LKW überholt werden soll. Ein TT mit 160 PS ist absolut ausreichend motorisiert , nur in einem so PS angefressenem Forum wie MT kann man den Eindruck gewinnen , daß 160 PS gerade noch zum Einparken langen.

Wobei : 6,5 Liter mit dem 2.0 geht bei mir eher nicht , selbst beim Ausflug über 400 km am Stück über kleine Landstraßen braucht er immer 7 . Aber mit 8 - 9 Liter im Schnitt fühle ich mich sauwohl. Und wenn der Motor "nur" 160 PS hätte und 8-9 Liter braucht hätte ich damit auch kein Problem.

am 13. Oktober 2008 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

nur in einem so PS angefressenem Forum wie MT kann man den Eindruck gewinnen , daß 160 PS gerade noch zum einparken langen.

Da nehmen m.E. die sogenannten Premium- und Möchtegern-Premiumsektionen (schöne Grüße ins VW Lager ;)) aber eine Sonderstellung ein, hier gibts genug Unterforen, wo die Leistung nur eine untergeordnete Rolle spielt, bzw. 160 PS stellenweise schon stellvertretend für raketenähnlichen Vortrieb gelten.

Sagt einer, der auch oft bei Skoda & Co. mitliest.

Ich habe noch einen Fiat mit 54 PS, den nehm ich ab und zu mal zur Arbeit.

Bin dann auch nicht langsamer !;)

Und den Verbrauch eines TT 2.0 unter 9L zu halten, ist für mich unmöglich.

11L ist bei mir normal. 50% Landstrasse, 50% Stadt.

Nein nein nein, Mister Wildstyler!

Ich mach niemandem seinen 1,8er TT madig oder stelle ihn als nichtig hin. Das Thema hier lautet ja Wieviel der TT mit 160 PS braucht.

Da ich jetzt mitbekommen hab wie deine Hausstrecke aussieht, kann ich mir schon vorstellen warum du soviel brauchst. Kurzstrecke, kalter Motor bla bla bla.

Fahr mal ein paar hundert Kilometer am Stück, dann kanste auch mit realistischen Zahlen ankommen. Denn auf Kurzstrecke braucht nunmal jedes Auto mehr, is halt einfach so. Da fängt meiner mit 10, 11, 12 Liter die ersten Kilometer an, ohne ihn zu treten. Aber das ist für mich nicht der endgültige Verbrauch...

Langstrecke zu bewerten macht mehr Sinn.

Also bleib mal locker, hastn schönes Auto.

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Ich habe noch einen Fiat mit 54 PS, den nehm ich ab und zu mal zur Arbeit.

Bin dann auch nicht langsamer !;)

Und den Verbrauch eines TT 2.0 unter 9L zu halten, ist für mich unmöglich.

11L ist bei mir normal. 50% Landstrasse, 50% Stadt.

Da sieht man mal wieder wie viel Power der TT hat, man packt einen Fiat in den Kofferaum und ist trotzdem noch gleich schnell :D

Zitat:

Original geschrieben von G3GTCC

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Ich habe noch einen Fiat mit 54 PS, den nehm ich ab und zu mal zur Arbeit.

Bin dann auch nicht langsamer !;)

Und den Verbrauch eines TT 2.0 unter 9L zu halten, ist für mich unmöglich.

11L ist bei mir normal. 50% Landstrasse, 50% Stadt.

Da sieht man mal wieder wie viel Power der TT hat, man packt einen Fiat in den Kofferaum und ist trotzdem noch gleich schnell :D

:D:D:D

Der passt sogar in den Kofferraum !!:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Wieviel Sprit braucht der TT mit 160 Ps