1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Wieviel Sprit braucht ihr so?

Wieviel Sprit braucht ihr so?

Seat Ibiza 4 (6J)
Themenstarteram 10. Mai 2013 um 21:27

Ich bins wieder :-)

Wieviel braucht ihr den so mit euren Ibizas? Was ist eure Reichweite?

Unser aktueller Verbrauch mit dem 1,2TSI 86PS liegt bei gemischter Fahrweise und Fahrstrecke bei 5,62Liter/100km. Mit 185/60/15 Pirelli P6 auf Stahlfelgen.

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/570616.html

20130504-115338
Ähnliche Themen
24 Antworten

Moin,

2,0 TDI. 6500 km Laufleistung auf 215/40-17 im Schnitt 5,77 l

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/556313.html

Themenstarteram 11. Mai 2013 um 18:44

Weitere bitte :-) auch bevorzugt von Benzinern.

Sry, Diesel ;)

1.6TDI 105PS

Seit 3500km bisher 4,7 im Schnitt.

Reichweite rund 800km.

Themenstarteram 11. Mai 2013 um 19:33

Danke trotzdem :D

Ist ja auch nen toller Verbrauch, mein 16 Jahre alter Audi A4B5 1,9TDI 90PS braucht auch nur 5,5L/100km

Was ich echt gut finde für das Alter.

Also bevor der Tachon nicht die 10.000km voll hat, kannst du sowieso keine zuverlässigen Werte zum Verbrauch abgeben. Danach kann der Verbrauch noch mal ne ganze Ecke nach unten (oder nach oben) gehen.

Zitat:

Original geschrieben von 7406

Also bevor der Tachon nicht die 10.000km voll hat, kannst du sowieso keine zuverlässigen Werte zum Verbrauch abgeben. Danach kann der Verbrauch noch mal ne ganze Ecke nach unten (oder nach oben) gehen.

Woher kommen bloß immer diese Ammenmärchen?

Ich kann mir vorstellen, dass der Verbrauch nach einer Weile der Eingewöhnung etwas sinkt, weil man sich an die Gegebenheiten des Fahrzeuges gewöhnt.

Sonst konnte ich bei meinen diversen Fahrzeugen immer nur jahrszeitlich / Fahrstrecken bedingte Schwankungen feststellen.

Ibiza 1.2 TSI mit DSG auf 185er Reifen, derzeit 6,21L / 100 Km.

Zitat:

Original geschrieben von nordlicht

Die Qualifizierung dieser Tatsache als Ammenmärchen kommt wohl von den gleichen Personen, die auch die Einfahrphase als Mythos bezeichnen.

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 21:01

Also, bei der Einfahrphase bin auch überzeugt davon das , das sein muss. Nur wie fährt man ein neues Auto richtig ein?? Soll man es jagen, Drehzahlorgien machen oder eher sanft einfahren?

Zitat:

Original geschrieben von 7406

Zitat:

Original geschrieben von nordlicht

Die Qualifizierung dieser Tatsache als Ammenmärchen kommt wohl von den gleichen Personen, die auch die Einfahrphase als Mythos bezeichnen.

Nicht unbedingt. Zwischen einer Einfahrphase von 1.000 - 2.000 Km und den hier erwähnten 10.000 Km liegen ja doch geringfügige Unterschiede. Das zügige Einfahren ohne extreme Belastungsspitzen und ohne übermäßiges Schleichen hat sich im Fall meiner Fahrzeuge bewährt, ein Unterschied nach 10.000 Km (oder mehr) war dennoch nicht nachweisbar.

Sicher gibt es noch eine Einfahrphase, aber die ist dank engerer Herstellungstoleranzen heute bei weitem nicht mehr so wichtig, wie früher einmal.

Zerlegt man heute einen Motor nach 100TKM, so kann man oftmals sogar noch die Hohnspuren vom Zylindereinschleifen sehen, was von extrem minimalem Abrieb innerhalb der Zylinderlaufbahnen zeugt.

Ich halte das Einfahren folgendermaßen:Die ersten 1000KM nie über 2500 U/min und möglichst viele Gangwechsel bei wenig Last.

Von 1000-5000Km langsam bis etwa 3500U/min steigern, allerdings immer noch mit wenig Last.

5000-10000 langsam bis Höchstdrehzahl und auch die Last steigern.

Dann Motorölwechsel mit Filter und dem Motor alle möglichen Zustände abfordern.

Allerdings niemals den Motor treten, wenn er kalt ist und nach flotter Autobahnhatz erst einige Kilometer kaltfahren, nie sofort runter auf nen Rastplatz und abstellen.

So habe ich das immer gemacht, und mein jetziger A4 hat mittlerweile deutlich über 400.000 problemlose Kilometer auf der Uhr.

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 9:28

So gestern mal eine Langstrecke gefahren von 117km und gemütlich gefahren zwischen 80-90km/h da es Nacht war! Und der Verbrauch ist der Hammer! Mal schaun was noch geht?

417871-4142386297135-562003327-n

Zitat:

Original geschrieben von blacky1412

So gestern mal eine Langstrecke gefahren von 117km und gemütlich gefahren zwischen 80-90km/h da es Nacht war! Und der Verbrauch ist der Hammer! Mal schaun was noch geht?

Mal schaun was noch geht?

da du vor hast es nochmals zu versuchen, lass mal die technik technik sein mit dem schnick schnack. randvoll tanken, möglichst versuchen 100km zu erreichen, an die säule und wieder tanken und rechnen. ist realistischer und erfährst nebenbei ob du durch den neuen technikwahn auch den tatsächlichen wert bekommst.

es soll leute geben die am strassenrand gestanden und deren tank war lehr trotz anzeige.^^

am 20. Mai 2013 um 18:31

4,8 Liter / 100km hab ich auch mal geschafft.

Mit meinem 1.4 Liter 86PS aber das ist echt brutal da musst du jede Gelegenheit ausnutzen Sprit zu sparen.

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 18:58

JA das stimmt man muss jede Gelegenheit nutzen! Und viel dahin gleiten! Aber es macht Spass zu sparen. :D

Deine Antwort