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Wieviel Spurverbreiterung bei Gof3 mit 195/50/15 + 60/60 tiefer?

Themenstarteram 25. Juni 2003 um 22:16

Hi,

also bevor ich von euch zur Sau gemacht werde, weil das Thema schon 1000 mal besprochen wurde, muss ich sagen, daß ich trotz Suchen nicht exakt das Thema gefunden habe, das ich brauche. Frage jetzt also noch mal:

Habe jetzt auch mit dem Gedanken gespielt meine Karre zumindest hinten mittels Distanzscheiben zu verbreitern, habe aber keine Lust ziehen zu lassen, max. bördeln. Habe im Moment 7*15er Felgen mit ner ET von 35 (RH- Cup Felgen) und 195/50/15er Reifen. Tiefer ist die Bude 60/60mm. Hab auch schon mal so ein Tuningfritze gefragt, der meinte, daß ich max. 10mm Platten drauf kriege pro Seite, also 20mm auf der Achse und dass man da schon Kante versiegeln müsste und extra andere Adapterplatten von RH anfordern müsste und insgesamt auf ca. 200€ kommen würde für schäbige 2cm auf der Achse. Stimmt das? Das wär ja übelst teuer für SO wenig Verbreiterung. Und warum zum Teufel habe ich diese verdammten Adapterplatten drauf? Deswegen wollte ich fragen, wie ihr das so gemacht habt mit der Felgen + Reifengröße. Der gute Mann hat auch gesagt, dass bei dem Bördeln wohl so eine Kante im Außenlack zu sehen wäre, wegen diesen viereckigen Löchern in der Bördelkante. Habe auch keine Lust was neu zu lackieren. Mir wächst die ganze Verbreiterungsgeschichte langsam über den Kopf. In anderen Beiträge habe ich was gelesen, dass sogar bei 7,5*16er Felgen eine Verbreiterung kein Problem ist, dann müsste es doch bei mir doch erst recht gehen oder!? Verstehe ich nicht, hoffe jemand kann mir weiterhelfen...

Habe übrigens en Golf3 Baujahr 1997, 1,6L 75PS

 

MfG

Boerg666

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17 Antworten

also ich kann dir sagen, das du auf jedenfall 20mm pro seite machen kannst, weil ich das auch hab.

ich hab gebördelt und 205/50 R15 auf 7jx15 und hab die 20mm pro seite (von H&R bei ebay). kosten der spurverbreiterung 95€, das bördeln hab ich von nem kumpel machen lassen, und nix mit neu lackieren oder so, ich musste neu spachteln :-) scheisse bei unfallwagen, wo alles gespachtelt ist. aber 20mm kannste ohne probleme drauf machen, wenn du bördelst

Themenstarteram 26. Juni 2003 um 12:02

na das ist doch wenigstens schon mal was! was hast du denn INSEGSEANT mit allem drum und dran (Tüv, bördeln, evtl. versiegelen usw.) bezahlt? Siehts denn nun auch wenigstens richtig böse aus ;-) ?

sieht schon richtig gut aus, sobald ich ne digicam hab werd ich ma fotos posten

habs bei nem bekannten machen lassen, hat mich alles zusammen bördeln, tüv und spurverbreiterung so ca. 160€ glaub ich gekostet

am 26. Juni 2003 um 16:01

sorry for noob-attack,

aber was ist eigentlich dieses bördeln ???

Themenstarteram 26. Juni 2003 um 16:11

Bördeln ist, wenn du die Innenkante des Kotflügels nach oben "umlegen" lässt, dadurch kriegt man nochmal ein paar cm Platz zum Reifen und kann eine Spurverbreiterung druntermachen, sofern man nicht schon ungescheit breite Reifen drunter hat, die nach dem Bördeln immernoch überall im Ratkasten schleifen. Bördeln ist aber nicht zu verwechseln mit Ziehen, wobei eben der ganze Ratkasten nach außen gezogen wird.

Hoffe ich konnte dir irgendiwe weiterhelfen...

Themenstarteram 26. Juni 2003 um 16:13

An Bimbel83

da biste ja quasi noch richtig günstig weggekommen! Aber hab auch irgendwie schiss, daß dann bei dem Bördeln der Lack reißen könnte. ne Garantie kann dir eh nie einer geben, daß das nicht passiert und die, die ich bis jetzt gefragt hab haben mir eher davon abgeraten zu Bördeln...

wie ich jetzt schon öfter gesagt habe ist bei mir beim bördeln der kötflügel auseinander gefallen und ich musste feststellen das ich nen unfallwagen hab. meine beiden hinteren kotflügel waren nur grob ausgebeult und komplett gespachtelt, hat mich echt schockiert. also bei mir musste auch ein bisschen lackiert werden, waren aber nicht nur die hinteren kotflügel, bei mir kamen dann noch die plaste teile dazu, dann noch dach und motorhaube und dann hab ich noch die parkplatzspuren meiner mutter auf der linken seite beseitigen lassen (komplette seite zerkratzt)

allles in allem hab ich mir im nach hinein überlegt warum ich das auto nicht komplett lackieren lassen hab, viel hätte ja nicht mehr gefehlt. für die ganzen lackarbeiten hatte ich dann nochma 400€ bezahlt. waren aber alles keine regulären preise, vitamin B hat mir da geholfen.

wenn man ein richtig schönes Fahrwerk-Reifen-design haben will kommt man meistens nicht ums bördeln herum.

es gibt noch die möglichkeit federwegbegrenzer einzusetzen, die verhindern das zu tiefe eintauchen der federn und somit kommt man garnicht erst bis zu dieser kante hoch. allerdings ist es auch kein schönes fahren, wenn man nur auf den federwegbegrenzern "herumhoppelt".

leute, der wirtschaft gehts schlecht, also muss investiert werden :-)

Themenstarteram 26. Juni 2003 um 19:50

Das ist ja echt ne böse Sache mit deinem Lack, da hätte ich mir auf alle Fälle net richtig hammer Flip Flop Lack drauf gemacht. Naja, hast schon Recht mit der Wirtschaft nur ich habe ja keine Lust der Einzige zu sein, der da finanziell was reißen will. Ich frag mich nämlich immer noch schwer, ob ich mir 4er look Scheinwerfer, M3 look Schweller oder eben Distanzscheiben holen soll. Und dann ist da noch die Frage, was das alles so kostet, was am betsen aussieht und womit ich den wenigsten Ärger hab wegen Tüv etc.

Sach mal bitte ne Meinung

am 26. Juni 2003 um 21:09

ich würde mir die klarglas scheinwerfer und die schweller holen ... mit distanzscheiben siehts so schnell prollig aus wenn mans übertreibt ...

ich hab mir bei ebay die m3 schweller für 97€ geholt ... müssten montag ankommen ... die klarglas scheinwerfer will ich wegen qualität auf jeden fall von hella, aber die sind so teuer :/ hat die schon jemand für unter 180€ gefunden ?

thx

santi

Themenstarteram 27. Juni 2003 um 13:29

prollig, geil!! ;-)

Aber ich denke 40mm auf der Achse gehen noch in Ordnung, weiß es einfach net, was ich kaufen soll. Mit den Schweller könnte er dann schon wieder zu tief sein und man könnte bei jedem scheiß aufsetzen mit den Dingern und dann biste gleich de Lack los. Ist das ein großer Unterschied mit Schwellern? Bin noch nie mit so Dingern gefahren. Muss man dann wirklich so viel mehr aufpassen, ob man über nen Huppel kommt?

Scheinwerfer von Hella kriegste bei Ebay so ca. für 150€ inkl. Versand glaube ich. Sind die Scheinwerfer von anderen Firmen eigentl. qualitativ schlechter, als die von hella? Die von Switch (Tochterfirma von Inpro) kriegste für 135€ + Versand bei Ebay.

also ich hab die von switch und bin echt zufrieden, finde sie auch n zacken schöner als die von hella! (minimaler unterschied)

Gruß

Bei einer Einpresstiefe von 35 willst du 20er Spurplatten drauf tun, dann wären wir bei einer ET von 15 und das ohne ziehen?

Ich weiß, dass man bei 16er auf jeden Fall ziehen müsste.

Themenstarteram 27. Juni 2003 um 16:12

Ja keine Ahnung, meinste das wird kanpp mit 20er Spurplatten? Aber ich würde sagen 10er lohnen sich nicht wirklich, das fällt ja kaum auf oder!?

Wie heißt denn die HP, wo es die 4er Scheinwerfer von Switch gibt, würd sie mir gern mal angucken.

MfG

Themenstarteram 27. Juni 2003 um 16:31

gibt es eigentl. einen Untershcied zwischen den Scheinwerfern in 4er look von In.Pro und Switch!?

hab Switch noch nie gehört, ist angeblich ne Tochterfirma von In.Pro. Wisst ihr mehr?

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