1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Wieviel Strom kostet die Heizung und die Sitzheizung?

Wieviel Strom kostet die Heizung und die Sitzheizung?

Audi
Themenstarteram 21. Februar 2023 um 19:02

Gibts da irgendwelche Fausformeln dazu, wieviel Strom es kostet, ein E-Auto im Winter zu heizen?

Funktioniert das eigentlich ausschließlich über die Batterie, oder entsteht beim Fahren nicht doch einen Abwärme, die man zum heizen nutzen kann?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Sitzheizung um die 150W

Innenraumheizung bis zu 7kW. Ist der Innenraum warm, natürlich deutlich weniger, daher schlägt Kurzstrecke so stark rein. Hier kann man enorm sparen, wenn man nur die Sitzheizung nutzt.

Abwärme ist fast nicht vorhanden bei 90% Wirkungsgrad. Leistet der Motor im Mittel 20kW bei deiner Fahrt, hast du 2kW Abwärme, die aber erstmal den Antrieb selbst auf Temperatur bringen müssen. Bei Kurzstrecke oder tiefen Temperaturen reicht das aber kaum dafür...

Zur Heizung ist noch zu sagen, dass sie beim Q4 super deutlich im Verbrauch der Kurzstrecke zu sehen ist.....was nicht alle eAuto so anzeigen.

Die Heizung koppelt über die Durchschnittsgeschwindigkeit in die Verbrauchsanzeige.

Soll heissen, wenn du Stadtverkehr 30km/h fährst und die Heizung am Anfang 7kW zieht dann siehst du 7* 100km /30 km/h = 23,3 kW/100km Heizung-Verbrauch für 100km . Aufeinmal zeigt das Auto den Motor-Verbrauch von vielleicht 20kWh + die Heizung 23,3 = 43,3 kwh/100km an !

Das geht dann meistens auch wieder sehr schnell runter, entweder weil das Auto warm wird oder die Durchschnittsgeschwindigkeit steigt.

Andere Autos nehmen die Heizung daher aus dem Kurzstreckenverbrauch raus, zeigen den nur im Langstreckenverbrauch an oder gar nicht (Tesla).

Ich wundere mich, dass so wenig über Wärmepumpe geschrieben wird. Scheint nicht so wirklich viel zu bringen.

Zitat:

@kumpel1969 schrieb am 27. Februar 2023 um 17:31:07 Uhr:

Ich wundere mich, dass so wenig über Wärmepumpe geschrieben wird. Scheint nicht so wirklich viel zu bringen.

Weils extrem schwierig ist das direkt zu vergleichen. Mein Q4 50 mit Wärmepumpe hat aber jetzt im Winter ca. 1kWh/100km weniger Verbrauch als mein ID.4 ohne Wärmepumpe und nur Hinterradantrieb letzten Winter.

Ich schätze der Verbrauch mit Wärmepumpe ist in etwa 1-2kWh/100km weniger im Winter. D.h die Batteriekapazität mit Wärmepumpe kann im Winter bis zu 6kWh mehr betragen als ohne.

Themenstarteram 28. Februar 2023 um 11:34

Aber was bringt das wirklich in der Praxis?

Die Wärmepumpe kostet doch knapp 1.000 Euro.

Wie will ich die jemals wirtschaftlich sinnvoll wieder reinholen?

Em, was holst du grundsätzlich wirtschaftlich rein beim Auto?

Themenstarteram 28. Februar 2023 um 17:01

Die Frage ist eben: Welchen Vorteil habe ich in der Praxis davon, dass ich das Geld für die Wärmepumpe ausgebe?

Habe ich dadurch Komfortmerkmale, wie z.B. ein Auto, dass schneller warm wird, dann ok. Dann ist es reine Geschmacksache, wieviel Geld einem das Wert ist.

Bringt es mir aber nur etwas weniger Verbrauch, dann stellt sich für mich die Frage, ab welcher Fahrleistung rechnet sich das Ganze zu meinen gunsten?

Vielleicht kannst du mir ja mal erklären, warum es Sinnvoll ist die 1.000 Euro für eine Wärmepumpe auszugeben?

Die Frage stellt sich nicht mehr im Bezug auf den Q4. Es gibt sie nicht mehr… Aber grundsätzlich sollte mit ner Wärmepumpe die Klimatisierung energieeffizienter arbeiten und damit gewinnt man Reichweite und muss weniger oft laden.

genau, auf Langstrecke im Winter muss ich weniger Laden. Und da ich im Winter von mitte CH nach DE DD fahre an die Weihnachtsmärkte, solls was bringen. Und diesen Komfort für gerade mal 800chf mache ich das sicher. Auch wenn ich das wirtschaftlich nie rein hole, da für mich das auto so oder so nur kostet. Aber gutes Gewissen und etwas Komfort.

Für die Forum-Teilnehmer die erst einen Q4 bestellen werden/wollen:

Durch die Presse in Deutschland ging, dass die Wärmepumpe nicht mehr bestellt werden kann.

Schon bestellte, aber noch nicht gelieferte, sollen die normale e-Heizung bekommen.

Wenn es doch noch geht oder weiterhin möglich ist, dann bitte hier posten.

Konfigurator / Preisliste 22. Feb 2023 zeigt Wärmepumpe wieder als bestellbar

Themenstarteram 1. März 2023 um 12:40

Zitat:

@Kuschi36 schrieb am 1. März 2023 um 12:33:59 Uhr:

genau, auf Langstrecke im Winter muss ich weniger Laden. Und da ich im Winter von mitte CH nach DE DD fahre an die Weihnachtsmärkte, solls was bringen. Und diesen Komfort für gerade mal 800chf mache ich das sicher. Auch wenn ich das wirtschaftlich nie rein hole, da für mich das auto so oder so nur kostet. Aber gutes Gewissen und etwas Komfort.

Von welchem Reichweitengewinn sprechen wir denn da realistischer Weise?

Die Aussage dazu im Konfigurator ist da ja mehr als schwammig

Zitat:

Die Wärmepumpe nutzt im Rahmen der Systemgrenzen die Abwärme der elektrischen Antriebskomponenten sowie die Außenluft, um den Fahrzeug-Innenraum aufzuwärmen. Damit wird die Bereitstellung der benötigten Heizleistung bei niedrigen Außentemperaturen unterstützt. Die dadurch nicht gebrauchte elektrische Energie zum Heizen kann beispielsweise auch einen positiven Effekt auf die Reichweite haben. Das natürliche Kältemittel R744 (CO2-Kältemittel) kann dazu beitragen, die Fahrzeugreichweite insbesondere bei Temperaturen unter 0 °C positiv zu beeinflussen.

Das "kann" in der Beschreibung der Wärmepumpe kommt mir vor wie das "kann" bei Arzneien und Heilmitteln. Man weiß ja was es dort bedeutet.

Kann es ja nicht vergleichen, müsste ja jemand neben mir fahren ohne WP und dann vergleichen. Alles andere kommt ja drauf an wie warum du haben willst, aktuelle aussentempi, Reisegeschwindigkeit. Denke, oib due 100ert, 120 oder 140ig fährst kommt mehr drauf an.

Aber wenn man irgendwo parkiert hat und dann vorwärmt kann auch noch einen Unterschied geben, ob er dann mit 3kw oder halt nur mit 1kw langsam aufheizt. Aber das ganze zu vergleichen wird überaus schwierig sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen