ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wieviel Unterhalt kostet 3erGolf im jahr?

Wieviel Unterhalt kostet 3erGolf im jahr?

Themenstarteram 1. Dezember 2004 um 23:02

hallo@all,

Ich bin gerade 18 und habe noch keinen Führerschein denke aber nach ihn zu machen und mir einen 3er golf zu kaufen. würde gerne wissen was mich der ganze spaß im jahr ca. kosten würde an hand eurer ausgaben! sprich nur das nötigste wie z.B. Versicherung etc.

Benzin kann man ja nicht pauschalisieren.

würde auch gern wissen was immer mal so anfällt, ausgenommen unfälle.

was kostes der TÜV und was ist ein realer preis von einem gebrauchten ca.bj94m, 150000km mit 55kw?

hoffe auf antwort!

bye@all

Ähnliche Themen
29 Antworten

ums mal für einen benziger ganz grob zu runden (top-motorisierungen ausgeschlossen):

Versicherung (Fahranfänger) 1000€/Jahr

Steuern je nach Motor auch nochmal rund 150€ bis das doppelte.

Reparaturen/Verschleißteile bei normaler Fahrleistung und freier Werkstatt 200-500€/Jahr

Sprit fast 1,20/Liter bei immer so 7-9 Liter/100km macht 800-1000€ bei 10.000km/jahr (und diese laufleistung hat man schnell erreicht...)

Für die Anschaffung eines Golf III mit halbwegs akzeptabler austattung und einigermaßen frischen verschleißteilen (sowas geht richtig ins geld...) rechne so ab 2500€

...laß die Versicherung bloß über deine Mutti laufen, die ist bestimmt bei 33%.

Re: Wieviel Unterhalt kostet 3erGolf im jahr?

 

Zitat:

Original geschrieben von milkiboy

hallo@all,

Ich bin gerade 18 und habe noch keinen Führerschein denke aber nach ihn zu machen und mir einen 3er golf zu kaufen. würde gerne wissen was mich der ganze spaß im jahr ca. kosten würde an hand eurer ausgaben! sprich nur das nötigste wie z.B. Versicherung etc.

Benzin kann man ja nicht pauschalisieren.

würde auch gern wissen was immer mal so anfällt, ausgenommen unfälle.

was kostes der TÜV und was ist ein realer preis von einem gebrauchten ca.bj94m, 150000km mit 55kw?

hoffe auf antwort!

bye@all

Hallo milkiboy,

meiner ist ein 55 KW 75 PS Golf III - 5 Türer mit 1.6 L. Ich kann sagen:

1 . Er ist sehr spritsparend : 6.7 L minimal auf 100 KM bis 9.6 L maximal

2. TÜV ASU hat bei mir ca. 95,61 € gekostet.

3. Unterhalt ist günstig so wie ich es verstanden habe von meinem Vater werden 95 € pro monat von seinem Konto für die Versicherung abgezogen für meinen. Er zahlt für seinen 2.0 L Passat im Vergleich über 140 € pro Monat - ist also deutlich zu sehen welcher günstiger ist.

4. Steuer welche nur ein mal im Jahr zu zahlen ist kostet meiner so wie ich es von meiner Versicherung verstanden habe 173 € jährlich. Mein Vater zahlt für seinen über 460 € im Vergleich.

5. Der Grossteil der Ersatzteile sind beim Golf recht günstig, was ihn im gesamten zu einem guten Anfänger Auto macht. Golf II und III ja ... IV und V sind noch zu teuer !

6. Er ist stabil, solide und nicht so spritverbrauchend wie andere und Platz innen hat er auch noch genug durch die 4 Türen.

Zu meinem Auto:

Der 75 PS Golf ist mein erstes eigene Auto, davor durfte ich den 136 PS 2.0 L starken Passat Kombi meines Vaters fahren als Anfänger in den ersten drei jahren meines Führerscheins.

An diesem 31.10.2004 sind es 4 Jahre, seit dem ich den Führerschein habe. In den ersten Drei Jahren habe ich aber gemerkt dass je mehr PS der Bolide hat, desto mehr verführt es einen zum flotteren Fahren.

Für einen Fahranfänger würde ich doch zu einen Auto mit schwächeren Motor raten ( 60 oder 75 PS ) .

Und den 55 KW 75 PS kann ich empfehlen, da er trotzdem noch gut mithalten kann auf der Autobahn ( Spitze 185 KM ) und dabei auch nicht viel verbraucht.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas

Habe auch einen 1,6er Bj. 93.

Mit 85% bezahle ich 55,- Euro im Monat für HS und TK mit 150,- Euro SB.

am 2. Dezember 2004 um 5:40

Also ich hab nen 1,4 mit 60 PS. Steuern sind bei mir 105 € und an Versicherung zahl bei 60% 600€ im jahr. Allerdings läuft das über meine Mutter. Also wenn du selbst Versicherung abschließt zahlst dich dumm und dämlich da du ja Fahranfänger bist. Sonst ist der Golf recht sparsam und wenn du dir einen aussuchst beim Händler mit garantie und so und einer der noch gut in Schuss ist. Kannst bloß die Inspektionen rechnen.

Hallo.

3er GTi - als Zweitwagen - bei 70% - HUK - ect.

Zahle knapp über 800 Euro im Jahr an Versicherung und Steuern.

DerGTi

am 2. Dezember 2004 um 7:08

Zitat:

Original geschrieben von Daedalus

Reparaturen/Verschleißteile bei normaler Fahrleistung und freier Werkstatt 200-500€/Jahr

Bei dem Alter können das auch mal rasch doppelt so hohe Reparatur-Kosten werden. 200-500 Euro sollte man eher für einen Wagen einplanen, der unter 100.000 km iliegt.

Schon ein neuer Satz Winterreifen kostet min. 200€. Dann noch ein neuer Auspuff (sowas kommt auch aller 2-3 Jahre) 60-100€. Die "Pseudo-Verschleißteile in höherem Alter (mal abgesehen von der Karosserie) wie z.B. Zylinderkopfdichtung, Zyndverteiler, Anlasser können auch mal alle in einem Jahr kommen.

So 'nen alten Wagen sollte man ganz kritisch prüfen. Mit dem viel beschworenen Probefahren wird man da wohl keine Mängel feststellen. Die kommen erst, wenn man die Karre gekauft hat. Hart aber so ist es nunmal.

Wollte nur mal so anmerken:

Wenn man die Versicherung jährlich zahlt, kommt man immer einiges günstiger davon, als monatlich oder vierteljährlich!

Da ich letztes Jahr nen kleinen Crash hatte liege ich zur Zeit bei 100% und zahle für meinen 1,6er (75 PS) bei der VGH 860,- € im Jahr (Haftpflicht/Teilkasko 150SB). Abgasnorm Euro2, daher rund 120,- € im Jahr. Spritverbrauch je nach Gasfuß zwischen 6,5 und 8,5 Liter. Reparaturen nehm ich selber vor. ;)

Hallo milkiboy,

und was den Kauf eines Golf III angeht kann ich nur Autohaus Angebote empfehlen, da ich mit meinem letztes Jahr keine so guten Erfahrungen gemacht habe was Reparaturen anging fast jeden Monat war was mit dem.

Und jetzt im Jahr 2004 läuft er wie eine 1, was er eigentlich letztes Jahr schon hätte tun sollen, was aber nicht der Fall war ... meiner war Privat gekauft.

Natürlich kann man es nicht so pauschal sagen, dass Privatkäufe schlecht sind, es kann auch mal jemand Glück haben einen guten zu erwischen, der wenig KM drauf hat und gut gepflegt ist also Garagenfahrzeug war oder so, aber ich hatte nun mal nicht so viel Glück mit meinem im letzten Jahr wo er gekauft wurde gehabt.

Man sollte aber hier mehr aufpassen als beim Autohaus, denn ein Autohaus kann es sich nicht leisten ein Wagen zu verkaufen der ne versteckte Macke hat. Da fährt man weitaus sicherer, es sei denn man weiss es 100 % sicher, das der privatverkaufte Wagen nachweislich im Top Zustand ist.

Ich habe auf jeden Fall mit diesem Exemplar gelernt, dass ich nur noch vom Autohaus einen besorge.

Ausnahme mein Traumauto den DeLorean, den Wagen aus der Zeitreise Trilogie " Zurück in die Zukunft ", den kriegt man hier zu land nicht mehr im Autohaus und wenn doch dann nur noch bei ganz wenigen spezialisierten Autohäuser und Privat.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas

Ich zahle für meinen kleinen 1.4 er gut 1000 Euro im Jahr.....bei 85% (läuft auf meinen Namen) mit SB 150 Eu. Versichert bei der VHV.

Zum Thema kaufen bei Autohäusern......unbedingt den Vertrag gründlich lesen! Bei einem Kumpel von mir erloschen schon die Garantieansprüche, wenn er sich anderen Alufelgen aufziehen will!! Is zwar bissel drastisch ausgedrückt, is aber so. Manche Autohäuser versuchen so ihre Haftbarkeit zu umgehen. Also auch das Kleingedruckte mit lesen ;)

Themenstarteram 2. Dezember 2004 um 11:13

wow! hab gar nicht mit so einer großen Resonanz gerechnet, Danke

könnt ihr mir auch Ersatzteil/Tuning iShops empfehlen?

Auch wenn es mir leid tut zu sagen.....ebay ist meistens immer noch der günstigste "Tuning shop". Daneben gibt es nicht soo viel andere Auswahl....zumindest nicht von den Preisen her....da hat Ebay leider wie ich finde Monopolstellung....aber na ja is nen anderes Thema.

Ansonsten kannst du dir ja mal die Shops ------> rechts auf der Seite anschauen.....die sollen wohl ganz vernünftig sein.

Wenn du vor hast Car Audio nach zu rüsten frag mal im Car Audio Forum nach <----- auf der linken Seite zu finden! Dort gibt es relativ viel Händeler die sehr viel Ahnung und meistens auch gute Preise haben.

 

Hoffe geholfen zu haben

Hi milki,

fahre nun fast ein halbes Jahr 3er Variant

fahre auf 70% hr hr hr und bezahle an versicherung mit teilkasko knapp 400€ im jahr steuern liegen bei 272€

Die Spritkosten halten sich im Rahmen ca. 10l/100km je nach fahrweise.

Kaputt war an meinem Wagen bisher nur die Batterie (40€) den rest hab ich in Tuning reingesteckt!

für G3 / 55kw würde ich rund 1700 - 2200 € ausgeben je nach zustand!

Gruß

Ramon

Hi,

ich nochmal also ich muss zugeben von der auswahl her ist ebay unschlagbar ... (will nix falsches sagen)

ich kaufe persönlich auch über ebay allerdings nur über shops und "marken"

Haben meine Felgen (Borbet A) rund 200€ 7,5*16 & 9*16 !

Sportauspuff (220€)

Verspoilerung knapp 600€ ausgegeben.

Ich finde ebay ist ziemlich preisgünstig!

Gruß

Ramon

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wieviel Unterhalt kostet 3erGolf im jahr?