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wieviel Ventilspiel?
Überall lese ich, dass das Ventilspiel (bei mir geht es um einen F 1300er) auf 0.15mm eingestellt wird.
Nun habe ich heute gesehen, dass auf einem Gebläsekasten eines F-Motors ein original VW Aufkleber war, der 0.10mm vorgab.
Beim googeln bin ich dann auf einen älteren Beitrag im bugnet gestoßen, wo gesagt wurde das VW die Vorgabe für das Ventilspiel im Nachhinein geändert hätte (und teils diese Aufkleber überklebt hätten werden sollen)
Weiß da jemand Bescheid?
Beste Antwort im Thema
Nein!
In der letzten Auflage des originalen Reparauturleitfadens steht eindeutig, dass ALLE 12, 13 und 1600er Motoren einheitlich 0.15 bekommen.
was die zwei Kollegen da schreiben ist einfach Quatsch, sorry aber das muss ich jetzt malso deutlich schreiben.
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75 Antworten
Hier ist immer zu lesen,daß das Ventilspiel 0,1 betragen soll.
Auf meinem Lüfterkasten steht aber 0,15.
Was ist richtig?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ventilspiel' überführt.]
Nimm 0,15mm, beim 3. Zylinder lieber etwas lockere 0,15mm. Ausser du hast einen "alten" Motor (vor 65) oder irgendwelche Sonderausführung mit natriumgefüllten Ventilen, speziellen Zylinderköpfen, anderen Stösseln oder wasweisich
Grüsse,
Roman
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ventilspiel' überführt.]
Re: Ventilspiel
Zitat:
Original geschrieben von Thorinschild
Hier ist immer zu lesen,daß das Ventilspiel 0,1 betragen soll.
Auf meinem Lüfterkasten steht aber 0,15.
Was ist richtig?
wo hast du das denn gelesen??? link bitte!
0,15 ist der richtwert für alle, E u. A ventile. versuch nach der 0,15er einstellung den 0,20er durchzuziehen, wenn er nicht duchflutscht ist es i.o.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ventilspiel' überführt.]
Link bitte???
Hier steht's, im Käferbuch schlechthin: DER KÄFER eine Dokumentation von Etzold.
Ab 1971 -steht da -wurde das Ventilspiel auf 0,15mm geändert; vorher 0,1mm.
So(0,1mm) stands auch auf meinen 1969 Käfer den ich 1971 kaufte.
Heisst aber heute nichts mehr, da die Motoren schon sicherlich wie wild getauscht wurden.
0,15 passt immer(so bis Bj 60 wie schon Roman schrieb). Die 5/100tel sind schon handfertigkeitsungenauigkeitsarbeitsergebniss
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ventilspiel' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von flatfour
Link bitte???
ja!!! weil das wort "hier" zu lesen ist!
da keine baujahr datierung aus dem thread zu entnehmen ist, wird es wohl 0,15 sein - wie es auch auf dem gebläsekasten steht.
=)
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ventilspiel' überführt.]
Vielen Dank Link habe ich auch nicht gefunden.Das mit 0,1 habe ich mir glaub ich selber eingeredet oder mit irgendwas verwechselt.
Mein Motor ist BJ 78 1200er also 0,15.Danke nochmals.
Und schon die nächste Frage Da ich gerade am Generalüberholen bin möchte ich auf Verdacht auch die Zündspule erneuern.Da gibt es soviele Da steht mal 1,3 Ohm oder Bosch 3,0 Ohm.
Welche nehm ich denn da?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ventilspiel' überführt.]
Kaufe nicht so billigen BOSCH TAIWAN Kram. Diese Spulen sind nicht kurzschlussfest. Erkennt man schon an der Dicke und beim Schütteln- da ist Trafoöl drin; bessere Spulen sind vergossen mit Epoxidharz.
Die Ohm-Angabe bezieht sich auf die Primärspule und sagt was über den Leistungsgrad aus.
3 Ohm = normale(früher Schwarz)
1,3Ohm= Hochleistungsspule(früher Blau)
Hole dir beim BOSCHdienst 'ne vernünftige, normale 3 -Ohm Spule, für'n Käfer, werden die wohl noch kennen. Eine 1,3Ohm bringt absolut gar nichts bei normalem Motor. Nur teurer.
@NORD T1: hast ja recht, aber -man- bei dem "hier" muss man ja jedes Wort abwägen.....
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ventilspiel' überführt.]
Jetzt weiß ich wo ich 0,1mm gelesen habe In dem Buch was nur Reperaturhandbuch heißt
,Daß mit den Explosionszeichnungen.
Da steht im Anhang,das sind alles blaue Seiten,das das ventilspiel auf 0,1 einzustellen ist.Aber ich hab jetzt 0,15 gemacht
Wie ist eigentlich die korrekte Leerlaufdrehzahl bei warmen Motor
In dem einem Buch steht 750 in dem anderem 850
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ventilspiel' überführt.]
0,1 mm war der Wert für den 30-PS-Motor.
Für den F-Motor (1300ccm, 40PS) war das vorgegebene Spiel nie anders, als 0,15 mm.
Änderungen im Nachhinein gab es bei den ersten 34-PS-Motoren, (wie z. B. die Originalmaschine Deines Cabrios!) für die ursprünglich an Ein- und Auslaßventil jeweils 0,2 mm vorgegeben waren. (Das Spiel verkleinerte sich bei dieser Neukonstruktion mit zunehmender Temperatur, mit dem Ziel, mechanische Geräusche zu verringern.) Nicht nur weil das einige Werkstätten nicht mitbekamen und bei diesen neuen Motoren sehr häufig die "gewohnten" Werte von 0,1 mm eingestellt wurden, wodurch natürlich Schäden entstanden, sondern auch durch die Erfahrung, daß auch die 0,2 zu wenig waren, wurde schließlich die Vorgabe an den Auslaßventilen auf 0,3 mm geändert. Noch immer kam es zu Defekten durch "Fehlbehandlungen" und VW entschloß sich letztendlich, wieder "back to the roots" zu gehen, die Motoren so zu bauen, daß sich das Spiel wieder mit zunehmender Temperatur vergrößerte und die Direktive ging von da an generell zu den bekannten 0,15 mm.
0,15 kalt (!), Auslaß des dritten Zylinders 0,20, sofern ein Ölkühler im Gebläse sitzt.
Doch doch, siehe Original-Aufkleber von einem original-F-Motor mit original weniger als 60.tsd km.
Und hier ein Zitat aus einem Bugnet Beitrag von 2008 von "Bernhard":
Man korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber ich glaube, dass das Ventilspiel rueckwirkend auf 0.15 / 0.15 geaendert wurde. Es gab sogar die Anweisung an die Werkstaetten, den Aufkleber auf dem Geblaesekasten zu ueberkleben. Mein 1200 von 1965 hat noch den alten und den neuen Aufkleber uebereinander.
Da die Betriebsanleitungen nicht ausgetauscht wurden sind die Angaben darin nicht korrekt.
Bin nicht zu Hause, habe somit keine Unterlagen zur Hand - hier vermute ich eher, daß der Gebläsekasten (vielleicht schon ganz am Anfang) anderswo her kam. F-Motor und 0,1 mm paßt für mich im Hinterkopf absolut überhaupt nicht. Nicht zuletzt, weil ein 66er 1300er mein erstes (und langjähriges) Auto war, das ich 1982 von meinen Eltern übernahm...
Zitat:
@mazdada schrieb am 1. Mai 2017 um 17:34:15 Uhr:
0,15 kalt (!), Auslaß des dritten Zylinders 0,20, sofern ein Ölkühler im Gebläse sitzt.
Die 0,2 entsprechen zwar nicht den Werksvorgaben, sind aber sicher besser, als 0,1...
Elch hat nicht unrecht mit dem Aufkleber. Die Anweisung für die 0,15 mm Ventilspiel (12-1600) kam erst im Oktober 1971 (TM M-59)
Bis dahin wurden auch auf den Gebläsegehäusen (Typ 1,2,3) die Aufkleber mit 0,1 mm Ventilspiel angebracht.