Wieviel verbraucht der CE 300 24V?
Hallo,
habe mal eine frage an alle.
Ich will mir einen CE 300 24V oder E 320 C zulegen würde mich aber gerne darüber ein bischen informieren lassen von den erfahrenen. Also jeder der was sagen kann bitte. Das Feld gehört euch.
Was verbraucht der CE 300 24V ca. so auf 100 KM?
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen
Ich fins langsam öde, daß irgendwelche Leute, die sonst nix zu melden haben, Kauftips am laufenden Band verteilen. Hatten hier vor einigen Wochen schon einmal das Thema 320 vs 300-24, bemühe dazu bitte die Suche, da hier sonst wieder irgendwelche Gestalten ihren unqualifizierten Senf dazu geben.
Ich will jetzt für keinen der beiden Partei ergreifen, finde es nur einfach unmöglich, wie gute Autos/Motoren/sonstige Dinge schlecht geredet werden, und das von Leuten, die nicht einmal ein solches Fhz besitzen bzw. nie besessen haben.
Die ZKD, jaja. Ist doch wohl normal, daß die irgendwann in die Dutten is, und das bei jedem Auto!! Bei dem 24V geht die ja angeblich alle 50 tkm putt, jaja, is klaar. Natürlich kostet das was, ja, ist auch klar. Lächerlich, so ein Auto nicht zu kaufen, weil man Angst hat, daß die ZKD bald hin ist.
Andererseits wird z. B. der -scheinbar- unvermeidbare Defekt des Motorkabelbaumes beim 320 als gegeben hingenommen. Wir wollen nicht vergessen, daß so ein Teil inkl Einbau mal eben fast 1000,- kostet... Hallo??
Fahr einfach beide Modelle und nimm den, welcher Dir am meisten zusagt, mehr kann man dazu einfach nicht sagen.
Ich fahre einen 24V und kann nichts über bauart- oder motorspezifische Faxen berichten, hat jetzt fast 200 tkm runter.
Da sind viele Reps ganz einfach normal.
Gruß, Zoki
Ähnliche Themen
37 Antworten
Dankeschööön.
war eine sehr hilfreiche seite.
gibt es sonst noch was , was ich übder das auto wissen sollte?!
Der 320er Reihenmotor ist so ziemlich das Schönste und Angenehmste, was Mercedes im 6Zyl-Bereich jemals konstruiert hat. Der 300-24V im Grunde das absolute Gegenteil. Das Triebwerk neigt zu Schäden an der Kopfdichtung, hat einen ungünstigen Drehmomentverlauf und unterliegt dem 320er in praktisch jeder Disziplin. PS sind eben nicht gleich PS.
Just my 2 cents!
ok danke das war seh hilfrecih schonmal
Also ich würde auch absolut zum 320er raten. Habe ihn gerade gekauft und bin zu 100% überzeugt von diesem herlichen Motor! Er ist absolut laufruhig (im Stand an der Ampel kann ich im Leerlauf die Uhr ticken hören!) und kraftvoll zugleich. Fast immer liegt ein sagenhaftes Drehmoment an. Kaufen!!
Der 300CE-24 ist einem Freund im 124er Cabrio nach nur 80.000km (1. Hang Fahrzeug, immer top gepflegt bei MB) hochgegangen! Totaler Motorschaden! Mercedes weigerte sich auch nur einen Cent dafür zu übernehmen. Schade.
Greetz
A.
Zitat:
Original geschrieben von Beethoven
Der 300-24V im Grunde das absolute Gegenteil. Das Triebwerk neigt zu Schäden an der Kopfdichtung
Beim 320 kann man die Zylinderkopfdichtung auch getrost mit einkalkulieren. Ist leider eine Krankheit der Mercedes Reihensechser.
Zitat:
Original geschrieben von Psychodad
Beim 320 kann man die Zylinderkopfdichtung auch getrost mit einkalkulieren. Ist leider eine Krankheit der Mercedes Reihensechser.
...dem kann ich mich anschließen!
So zwischen 100 - 150 TKM werden viele Kopfdichtungen gerne undicht!
Das vor allem im Bereich des 1. Zylinders.
Die Dichtung an meinem 280er M104 Motor ist schon seit einem Jahr leicht undicht. Es ist allerdings so wenig, das der Ölverlust nicht messbar ist. Darum lasse ich das erstmal so
Moin,
Der 300-24V ist ein EXTREM (!) sportlicher Motor ... seine Leistung und sein Drehmoment liegen vergleichsweise hoch an. Der 320er dagegen ist wesentlich zahmer ...
Langsamer ist der 300-24V nicht wirklich ... er muss halt mehr gescheucht werden ... und das ist auch sein ZENTRALES Problem ...
Der Motor verleitet dazu, ihn zu drehen ... weil es eben Spaß macht ... und dann iss der Motor zu früh hochgezogen worden, obwohl er noch kalt war ... und schwubs ... iss die Kopfdichtung platt ... hinzu kommt die Neigung das der Motor seine Ventile mal verbrennen kann.
Gerade beim 300-24V ist es ENORM (!) wichtig, das man am besten ALLES über die Historie des Autos weiß. Ansonsten kann man sich hier schnell mal nen verheizten Motor einhandeln ... und Vorsichtig ... bei diesem Auto waren nicht nur Heizer ein Problem, sondern auch unaufmerksame "traditionelle" Mercedes Fahrer, die den Motor unbewußt zu hoch drehten ...
Ein Schicksal das auch sehr viele Alfamotoren teilen ... grundlegend ein guter Motor, aber leider oftmals ein missverstandener Motor.
MFG Kester
Der M104 Reihensechszylinder ist so ziemlich der anfälligste Sechszylinder den Mercedes je konstruiert hat. Sowohl die Vorgänger (M110, M103) als auch die Nachfolger (M112) gelten als wesentlich robuster und weniger störanfällig.
Mit einem M104 mit höherer Laufleistung kauft man sich in den meisten Fällen eine Wanderbaustelle.
Hallo zusammen
Ich fins langsam öde, daß irgendwelche Leute, die sonst nix zu melden haben, Kauftips am laufenden Band verteilen. Hatten hier vor einigen Wochen schon einmal das Thema 320 vs 300-24, bemühe dazu bitte die Suche, da hier sonst wieder irgendwelche Gestalten ihren unqualifizierten Senf dazu geben.
Ich will jetzt für keinen der beiden Partei ergreifen, finde es nur einfach unmöglich, wie gute Autos/Motoren/sonstige Dinge schlecht geredet werden, und das von Leuten, die nicht einmal ein solches Fhz besitzen bzw. nie besessen haben.
Die ZKD, jaja. Ist doch wohl normal, daß die irgendwann in die Dutten is, und das bei jedem Auto!! Bei dem 24V geht die ja angeblich alle 50 tkm putt, jaja, is klaar. Natürlich kostet das was, ja, ist auch klar. Lächerlich, so ein Auto nicht zu kaufen, weil man Angst hat, daß die ZKD bald hin ist.
Andererseits wird z. B. der -scheinbar- unvermeidbare Defekt des Motorkabelbaumes beim 320 als gegeben hingenommen. Wir wollen nicht vergessen, daß so ein Teil inkl Einbau mal eben fast 1000,- kostet... Hallo??
Fahr einfach beide Modelle und nimm den, welcher Dir am meisten zusagt, mehr kann man dazu einfach nicht sagen.
Ich fahre einen 24V und kann nichts über bauart- oder motorspezifische Faxen berichten, hat jetzt fast 200 tkm runter.
Gruß, Zoki
Zitat:
Original geschrieben von zoki09
Hallo zusammen
Gruß, Zoki
Ein wahres Wort! Es wurde alles gesagt.
PUNKT!
Alle 50t km halte ich für ein Gerücht, oder ich hatte Glück. Habe damals meinen 300CE-24 als Neuwagen gekauft, und mit 139.000km wieder verkauft. Bis zum Verkauf war absolut nichts am Motor.
Beim S320 war zwischenzeitlich mal die ZKD platt, aber sonst auch nichts. Sicher, der 320 ist etwas ausgewogener, aber der 300-24 hat irgendwie mehr Spaß gemacht.
Zitat:
Original geschrieben von Psychodad
Alle 50t km halte ich für ein Gerücht, oder ich hatte Glück. Habe damals meinen 300CE-24 als Neuwagen gekauft, und mit 139.000km wieder verkauft. Bis zum Verkauf war absolut nichts am Motor.
Beim S320 war zwischenzeitlich mal die ZKD platt, aber sonst auch nichts. Sicher, der 320 ist etwas ausgewogener, aber der 300-24 hat irgendwie mehr Spaß gemacht.
Tut mir leid, aber ich glaube du hast zoki09 nicht richtig verstanden...
Das wichtigste wäre:
Wer von denen die gesprochen haben hat überhaupt son Auto und wer hat auch noch Ahnung davon?
Ich möchte jetzt niemanden Denunzieren, aber es steht verdammt viel scheisse in diesem Thread.
Erstmal vorweg:
300-24 und 320er neigen beie zu Kopfdichtungsproblemen, Repkosten zwischen 800-1200€.
Der 320er neigt zu Kabelbaumproblemen, und um es gleich vorweg zu greifen, eine Rep ist eigentlich nur per Austausch Dauerhaft hin zu bekommen, Teilepreis 600€ zzgl. Arbeitslohn. Und NEIN; der 300-24 hat diese Probleme nicht, der hat ne normale Zündung, außenliegend mit Verteilerkappe, Finger und ganz normalen Kerzenkabeln, wobei Kappe+Finger da auch eben 200€ kosten...
Wenn das Kabelbaumproblem des 320ers nicht zügig behoben wird, können Zündspulen (da hat er ne ganze Menge von) oder das Zündsteuergerät (2.000€) kaputt gehen...
Der 280er hat die gleichen Probleme wie der 320er...
Weiterhin kommt ein Zuschlag auf Bremsscheiben, die sind anders, die Traggelenke vorne Eingeschweißt und können nicht einzeln gewechselt werden, sondern nur mit dem Querlenker zusammen (Materialkosten bei allen anderen kleineren Motoren 15€, beim 320er+300-24 mal eben 300€)
Im Spritverbrauch ist für den 300-24 ohne Bleifuß Innerorts etwa 14 Liter an zu setzen, der 320er dürfte nen knappen Liter weniger nehmen, ordentlich getreten reden wir bei beiden Motoren ab 18 bis etwa 25 Liter weiter...
Wer sich so ein Auto kauft, sollte das Kleingeld auf lange Sicht haben, meißtens werden die gekauft, für 99€ tiefergelegt, viel Geld in n Endrohr und 4 Felgen investiert und nach nem Jahr sind die Besitzer Pleite...
Mfg, Mark