- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Lupo
- Wieviel Verbraucht der Lupo 1.0 Benziner, oder doch besser 1,4TDI ?
Wieviel Verbraucht der Lupo 1.0 Benziner, oder doch besser 1,4TDI ?
Hallo,
Fahre derzeit einen A4 Avant bj 1998 der mir um die 11l wegseuft, ich sehe es aber nicht mehr ein so viel Geld zu bezahlen um von A nach B zu kommen, ich möchte mir daher "wieder" ein Kleinwagen zu legen.
Ich hatte vor 2 Jahren ein 1,4TDI Lupo war auch super damit zufrieden, verbrauch war echt klasse, nur ich fahr halt maximal 10.000km im ganzen jahr, daher lohnte sich der TDI nicht wirklich.
Ich wollte mal wissen was verbraucht ein Lupo Benziner wenn man ihn wirklich Sparsam fährt und wie hoch liegen die Steuern?
Der 1,4TDI hat um die 4,5-5l verbraucht und es war einfach nur super
Ich Überlege dennoch mir ein Diesel zu kaufen, gut die Steuern sind teuer aber einmal im "sauren" Apfel beissen und dafür Jedesmal an der Zapfseule bares Geld Sparen.
Habe mir auch schon Überlegt ein Smart zu kaufen, aber die Verbrauchsswerte liegen ja ungefähr gleich und der Lupo ist ein 4 Sitzer.
Ich bin total hin und her geschenkt, Smart oder Lupo? Diesel oder Benziner? ich bin echt verwirrt
Wie sieht es eig mit der KM Zahl aus? Ich bin bei "kleinwagen" immer Skeptisch wenn die mehr als 150.000km auf der Uhr haben.
Habe bei Spritmonitor geguckt und dort sehe ich das der Lupo 1.0 bei um die 5,5l eingetragen ist, das heißt ich würde maximal 1l sparen gegenüber dem 1,4TDI, kann ich mir nicht so recht vorstellen.
ich fahre maximal 20% Stadt, 60% Kurzstrecken und 40% Überland
Ähnliche Themen
21 Antworten
Ich fahre gerne den 1.4 60 PS, weil das Getriebe länger übersetzt ist und man schön mit niedrigen Drehzahlen unterwegs ist. Je nach Fahrweise und Streckenprofil verbrauche ich zwischen 5 und 7 Liter auf 100 Kilometer. Meiner ist in der Versicherung billiger als der 1.0, die Steuern liegen, glaube, 6 Euro höher. Den 1.0 kann man etwas sparsamer fahren; auf der Autobahn nimmt er wegen den höheren Drehzahlen aber sicherlich mehr Sprit als der 1.4.
Es scheint sehr viele Lupos zu geben mit niedrigem Kilometerstand, weil sie eben meist nicht als Kilometerfresser eingesetzt werden.
5.5-6l in der Stadt bei normaler Fahrt (bin alt genug um nicht sinnlos zu heizen). Habe es mal auf 4.6l auf der AB geschafft, aber das hat keinen Spaß gemacht. Realistisch sind die 5-6l. Der Einsteigspreis ist niedrig, Steuer und Versicherung geschenkt. Das Auto ist in Ordnung um von A nach B zu kommen. Der TDI macht bestimmt mehr Spaß beim fahren, aber lohnt sich für meine km-Leistung rein gar nicht (allein die Anschaffungskosten).
Hallo,
Steuern bei so wenig Hubraum (999 ccm) sind günstig, viel weniger geht ja auch gar nicht. 67,50€ pro Jahr, selbst wenn es noch einer mit Euro 2 sein sollte sind es gerade mal 73,60€.
Versicherung variiert mit Sicherheit stark, ich zahle mit Vollkasko ca. 50€ pro Monat.
Gefahren bin ich bis jetzt 19.499,1 Km und habe 1253,95 Liter Super Verbraucht das macht einen Verbrauch von 6,43 L/100Km.
So gut wie kein Stadtverkehr und selten Strecken über 10Km allerdings fahre ich den Kleinen nur in der kalten Jahreshälfte.
Das Sparsamste was ich jemals geschafft habe waren 3,94 L/100Km das waren ca. 300 Km Autobahn 100-110 KmH. (und da habe ich wirklich randvoll getankt, weil ich dachte ich bin zu blöd den Tank voll zu manchen, aber als es oben aus dem Tank raus kam war der Tank wirklich voll und trotzdem so ein geringer Verbrauch)
Bei einem solchen Auto mit 150.000Km wäre ich in der Tat auch Skeptisch aber wenn ich bei z.B. Mobile.de Lupo ab 150.000Km mit 37-43KW Benzin Motor eingebe bekomme ich immer noch 179 Treffer. Es gibt also durchaus viele Lupos die solch eine Laufleistung und noch mehr gut überstanden haben.
Aber nicht nur die Laufleistung solltest du in deine Fahrzeugwahl einbeziehen sondern auch die Thematik mit den Frostmotoren (wenn sie dir nicht bekannt sein sollte, benutz mal die SuFu).
MFG 1781 ccm
Danke erstmal für eure Antworten das hilft mir aufjedenfall weiter, also ich denke dann aufjedenfall auch den Benziner, wiel der TDI spart ja grade mal knapp 1-2l ein, ich fahre einfach zu wenig um diese Kosten wieder reinzufahren was allein die Steuern angeht TDI liegt bei 270€ steuern.
Wie sieht es mit dem 1,4l aus? der wird mehr verbrauchen oder? Es gibt nicht viele 1.0 Lupos irgendwie, sind aber echt sau billig.
Mit dem Frostproblem hab ich schonmal etwas von gehört und gelesen, danke für den verweiß auf die sufu, werde ich mich vor dem kauf noch mit beschäftigen.
Ich hab eher das Gefühl es gibt fast nur 1.0er.
Erfahrungen zu welchen 1.4er hättest du denn gerne?
60 PS
75 PS
oder sogar
100 PS
105 PS FSI
Ich hätte damals gerne den 1.4er mit 75 PS gehabt aber die konnten vom Preis Leistungs- Verhältnis mit dem kleinen 1.0er nicht mithalten.
Da war der Preissprung vom 1.0er zum 1.4er 75PS in meinen Augen viel zu groß.
Für das was die 1.4er 75PS Lupos gekostet haben, die ich damals gesehen habe, hätte ich mir auch einen vergleichbaren Golf 4 mit dem 1.4er kaufen können.
MFG 1781 ccm
- LIES DIR DAS MIT DEN FROSTMOTOREN DURCH
- 1.4er verbrauchen kaum mehr als der 1.0 - lohnt, falls nicht viel teurer in Anschaffung!
- Teilkasko 22€ im Monat bei 55% (huk-coburg)
- LIES DIR DAS MIT DEN FROSTMOTOREN DURCH
Dank Unsinnplakette bekommt man die 1.4TDIs ja fast zum gleichen Preis wie die 1.4er. Wenn du ein Kurzstreckenauto brauchst kauf dir keinen VW.
Der TDI wird vor 10km nicht warm (prinzipbedingt) und nimmt von dauernden Kaltstarts nur Schaden, die Benziner sind als Kurzstreckenfahrzeuge im Winter stärker von Motorschäden bedroht.
Solltest du dich dennoch für einen entscheiden, nutz die Gelegenheit, dass zur Zeit auf deutschen Schrottplätzen 10-30 super funktionierende Lupos mit Laufleistungen >100Tkm abgewrackt rumstehen. Motor+Getriebe gibts in Stuttgart für 250€. Kauft man sich 2-3 ist man für die nächsten Jahre gewappnet.
naja mein Weg zur Arbeit beträgt 1,2km und den weg fahr ich 6x in der Woche, bei schlechten Wetter habe ich keine Lust zu laufen.
Das mit dem Frostmotoren ist heftig, da muss ich bisschen aufpassen, anonsten sind die 1.0 echt sau günstig, bereits für 1500 gibt es welche die ganz ok sind. Ich wollte sowieso nicht mehr als 2000euro ausgeben.
Mich hätte der 1,4l 75PS noch interessiert was Verbrauch und Robust angeht, ich denke aber da unterscheidet sich zwischen 1,0 nicht viel oder?
Das sind 10 Minuten zu Fuss?!? Wie wäre es mit laufen, Fahrrad oder (wenn es denn Sprit verbrauchen soll) Roller?
Die Benziner Lupos sind für Deinen Einsatz wegen der Frostproblematik sicher nicht geeignet. Der 14. TDI hatr damit keine Probleme, es gibt allerdings billigere Autos in der Anschaffung und Steuer. Schau mal bei den Japanern...
Zitat:
Original geschrieben von gato311
Die Benziner Lupos sind für Deinen Einsatz wegen der Frostproblematik sicher nicht geeignet. Der 14. TDI hatr damit keine Probleme, es gibt allerdings billigere Autos in der Anschaffung und Steuer. Schau mal bei den Japanern...
Hey.
Welchen japaner meinst du denn? mir geht es um spritverbrauch, ich finde nichts sparsameres als den Lupo und den A2 halt aber der ist zu teuer.
Aygo, C1, 107
Honda Jazz im Stadtverkehr auch sehr sparsam und viel Platz im Innenraum, säuft nur auf der Bahn...
Daihatsu Cuore, Nissan Pixo (ok, ev. zu neu), Suzuki Alto...
Da gibts aber noch ne Menge anderer Autos...
Ältere Autos: Z.B. Peugeot 106/Citroen AX
Zitat:
Hey.
Welchen japaner meinst du denn? mir geht es um spritverbrauch, ich finde nichts sparsameres als den Lupo und den A2 halt aber der ist zu teuer.
Ich habe mich letztes Jahr im Januar für die japanisch/französische Produktion C1 entschieden.
Bisher 46.000 km auf dem Tacho, sehr zuverlässig, wenn man von einer defekten H4-Lampe absieht, die ich aber auch selber wechseln konnte.
Der Kraftstoffverbrauch meines C1 über die gesamte Distanz liegt bei UNTER 4 l/100 km - bei sehr effizienter Fahrweise. Im "Spritmonitor" hinter dem Prius an 2. Stelle.
Überhaupt ist das 1 Liter-Motörchen von Daihatsu schon seit Jahren der Benchmark in der 70 PS-Klasse.
Franko
Also in der 2000€ Klasse liegen die Drillinge (107/C1/Aygo) schon mal nicht. Die Franzosen 106,Saxo,Clio&Twingo saufen im Vergleich zum Lupo wie ein Loch.
Die Japaner haben beim Verbrauch die Nase Vorn, weil der 5. Gang auf 45km/h ausgelegt sind. Bei 130 drehen die halt schon mit 5000/min und lassen 8-9L durch. Als reines Stadt/Landstraßenfahrzeug sind sie ganz ok, haben aber auf Bundesstraße und BAB nichts verloren.